- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07503002
Verkürzte LSD-Intervention bei Major Depression (SLIM)
30. März 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und klinische Wirksamkeit einer verkürzten Lysergsäurediethylamid (LSD)-Erfahrung zu bestimmen.
Dies wird erreicht, indem das Medikament Risperidon 45 Minuten nach der Verabreichung von LSD verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verabreicht 10 Teilnehmern mit Major Depression (MDD) offen-markiert orales LSD-Hemi-L-Tartrat 250 µg, gefolgt 45 Minuten später von oralem Risperidon 1 mg, für eine Pilotuntersuchung der Auswirkungen von verkürztem LSD auf Depression.
Die Teilnehmer werden 10,5 Stunden lang überwacht und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis auf subjektive Wirkungen und Entlassungsbereitschaft beurteilt.
Das Hauptziel dieser Studie ist zu testen, ob Risperidon verwendet werden kann, um die subjektiven Wirkungen von LSD zu verkürzen, und ob diese verkürzte LSD-Erfahrung einen potenziellen therapeutischen Nutzen bei Patienten mit MDD haben könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Matthew Nielsen, BA
- Telefonnummer: 917-991-0642
- E-Mail: mnielse7@jh.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Center for Psychedelic and Consciousness Research
-
Kontakt:
- Matthew Nielsen, BA
- Telefonnummer: 917-991-0642
- E-Mail: mnielse7@jh.edu
-
Hauptermittler:
- Sandeep Nayak, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vorliegen
- DSM-5-Kriterien für MDD erfüllen
- MADRS ≥ 28 beim Screening. Kann Englisch fließend lesen, schreiben und sprechen
- Wird vom Studienteam als geringes Suizidrisiko eingeschätzt
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kardiovaskuläre Erkrankungen: Hypertonie mit Ruheblutdruck systolisch >139 oder diastolisch >89, Angina pectoris, Herzfrequenz > 99, klinisch signifikante EKG-Anomalie (z.B. Vorhofflimmern, QTc > 450), TIA in den letzten 6 Monaten, Schlaganfall, periphere oder pulmonale Gefäßerkrankung, Herzklappenerkrankung
- Epilepsie
- Insulinpflichtiger Diabetes; bei Einnahme oraler Antidiabetika keine Hypoglykämie in der Anamnese
- Derzeitige Einnahme von Antipsychotika oder MAO-Hemmern
- Patienten, die Antidepressiva einnehmen und nicht ausschleichen können
- Antidepressiva mit moderater oder starker CYP2D6-Hemmung müssen vor der Behandlung 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten ausgewaschen werden
- Derzeitige Einnahme von CYP2D6-Hemmern (außer Antidepressiva, die ausgeschlichen werden)
- Derzeitige Einnahme von Efavirenz, Acetaldehyddehydrogenase-Hemmern wie Disulfiram (Antabus), Alkoholdehydrogenase-Hemmern oder UGT1A9-/UGT1A10-Hemmern wie Phenytoin, Regorafenib, Eltrombopag
- Anfallserkrankung, Multiple Sklerose, signifikantes Schädel-Hirn-Trauma in der Anamnese, ZNS-Tumor, Bewegungsstörungen oder neurodegenerative Erkrankungen
- Morbide Adipositas (>100 lbs. über Idealgewicht, oder BMI ≥40, oder BMI ≥35 mit Hypertonie/Diabetes)
- Wird vom Studienteam als Risiko für moderaten/schweren Alkohol- oder Benzodiazepinentzug eingeschätzt
- Körpergewicht < 45 kg
- Signifikante akute Nebenwirkung (z.B. Dystonie) auf ein Antipsychotikum
- Aktuelle oder frühere DSM-5-Diagnose Schizophrenie, psychotische Störung (einschließlich substanzinduziert), bipolare Störung I/II oder
- Major Depression mit psychotischen Merkmalen
- Verwandte ersten Grades mit Schizophrenie, psychotischer Störung (außer substanzinduziert/medizinisch bedingt) oder bipolarer Störung I
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LSD + Risperidon
|
Die Teilnehmer erhalten LSD, gefolgt von Risperidon nach 45 Minuten.
Den Teilnehmern wird LSD verabreicht, gefolgt von Risperidon 45 Minuten später.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Montgomery-Åsberg-Depressions-Skala (MADRS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Score-Bereich von 0 bis 60. Höhere Werte deuten auf stärkere Depressionssymptome hin
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandeep Nayak, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Verhalten
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Pyrimidine
- Pyrimidinone
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Ergot -Alkaloide
- Ergoline
- Lysergsäure
- Risperidon
- Lysergsäurediethylamid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00460674
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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