- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06056219
Rhythmisches Training mit immersivem spiegelvisuellem Feedback für die Neurorehabilitation
12. November 2023 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Auswirkungen von rhythmischem Training mit immersivem spiegelvisuellem Feedback auf die sensomotorische Funktion der oberen Extremität
In der vorgeschlagenen Studie gingen die Forscher davon aus, dass rhythmisches Training mit immersivem visuellem Spiegel-Feedback bei Patienten mit einseitigem Schlaganfall eine bessere Behandlungswirkung erzielen wird als die herkömmliche Spiegeltherapie.
Ziel der Studie ist es, den Unterschied in den Behandlungseffekten zwischen der Kombination von aufgabenorientiertem Training mit entweder rhythmischem Training mit immersivem visuellem Spiegelfeedback oder Spiegeltherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten und die Gehirnaktivität der Schlaganfallpatienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hsiu-Yun Hsu, Ph.D
- Telefonnummer: 2669 886-6-2353535
- E-Mail: hyhsu@mail.ncku.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- Rekrutierung
- National Cheng-Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Hsiu-Yun Hsu, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines Schlaganfalls mit einseitiger Beteiligung;
- Ein Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung von mehr als 24 zum Nachweis einer höheren geistigen Leistungsfähigkeit
- Zeitpunkt des Beginns > 6 Monate vor Behandlungsbeginn; Und
- Prämorbide Rechtshändigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Seh- und Hörbeeinträchtigung;
- Großes kognitives Wahrnehmungsdefizit;
- Andere Gehirnkrankheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Spiegeltherapie mit einer Spiegelbox
30 Minuten Spiegeltherapieübung, gefolgt von 20 Minuten aufgabenorientiertem Training
|
Die 30-minütige Spiegeltherapie umfasste Bewegungen von Unterarm, Handgelenk, Fingern und Daumen sowie eine Sehnengleitübung der weniger betroffenen oberen Extremität mithilfe einer Spiegelbox
20-minütiges motorisches Training, gezielt auf Ziele ausgerichtet, die für die funktionellen Bedürfnisse des Patienten relevant sind
|
Experimental: Virtual-Reality-basierte Spiegeltherapie mit rhythmischem Fertigkeitstraining
30-minütige Aktivität einer auf virtueller Realität basierenden Spiegeltherapie mit rhythmischem Fertigkeitstraining, gefolgt von 20-minütigem aufgabenorientiertem Training
|
20-minütiges motorisches Training, gezielt auf Ziele ausgerichtet, die für die funktionellen Bedürfnisse des Patienten relevant sind
Die 30-minütige Virtual-Reality-basierte Spiegeltherapie mit rhythmischem Fertigkeitstraining umfasste musikalische Übungen mit virtuellem Trommelspiel mit der weniger betroffenen oberen Extremität sowie synchronisierten virtuellen Trommelspiel- und Gesangsaktivitäten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Ergebnisses der Fugl-Meyer-Beurteilung (FMA) für den Test der motorischen Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
Jedes Element wird auf einer dreistufigen Ordinalskala bewertet (2 Punkte für das Detail, das vollständig ausgeführt wurde, 1 Punkt für das Detail, das teilweise ausgeführt wurde, und 0 für das Detail, das nicht ausgeführt wurde).
Der motorische Leistungswert liegt für die obere Extremität zwischen 0 und 66.
|
Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Ergebnisses des Box- und Blocktests
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
Die Punktzahl ist die Anzahl der Blöcke, die in einer Minute von einer Kiste zur anderen transportiert werden.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Der Mindest- und Höchstwert beträgt 0 bzw. 150.
|
Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
Änderung des Ergebnisses der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
Der Muskeltonus wird durch den Widerstand eines Muskels definiert, der ohne Widerstand gedehnt wird.
Die MAS-Scores wurden über die gesamte Skala verteilt und reichten von 0 bis 4, was für den Arzt praktisch ist.
Die Einstufung der Skala wird wie folgt beschrieben: 0) keine Steigerung des Muskeltonus; 1) minimaler Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs (ROM); 1+) leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand während der gesamten Erinnerung (weniger als der Hälfte) des ROM; 2) deutlicherer Tonusanstieg, jedoch erst, nachdem sich der Teil leicht beugen lässt; 3) erhebliche Steigerung des Tonus; und 4) passive Bewegung ist schwierig und der betroffene Teil ist in Flexion oder Extension starr.
|
Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
Änderung des Ergebnisses des Semmes-Weinstein-Monofilamenttests (SWM).
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
Der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest untersucht die Hautdruckschwelle im Bereich von 1,65 bis 6,65.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
Änderung des Ergebnisses des Motoraktivitätsprotokolls
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
In einem halbstrukturierten Interview wird untersucht, wie oft und wie gut die Testperson ihren stärker betroffenen Arm für 30 Aktivitäten des täglichen Lebens nutzt.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 5.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Grundlinie, 9 Wochen und 21 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Ausgangswert: 9 Wochen
|
Ausgangswert: 9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B-ER-112-174
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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