Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung der Rumpfkontrolle auf das Sitzgleichgewicht und die Funktionen der oberen Extremitäten bei Patienten mit subakutem Schlaganfall

15. März 2024 aktualisiert von: Kutahya Health Sciences University
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Rumpfkontrolle das Sitzgleichgewicht und die Funktionen der oberen Extremitäten bei Patienten mit subakutem Schlaganfall beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden über die Studie informiert und die Teilnehmer, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten den „Mini-Mental Test“ bzw. den „Brunnstrom Upper Extremity Staging“-Test. Dann werden jeweils die Rumpfbeeinträchtigungsskala, der Rumpfkontrolltest, der Sitzfunktionstest und der „Fugl Meyer Upper Extremity Test“ angewendet.

In die Studie werden 30 Patienten mit Schlaganfall einbezogen. Die Rumpfbeeinträchtigungsskala und der Rumpfkontrolltest werden zur Beurteilung der Beurteilung der Rumpfkontrolle verwendet. Zur Beurteilung der oberen Extremität wird die Fugl-Meyer-Beurteilung der oberen Extremität herangezogen. Die Funktion im Sitztest wird zur Beurteilung der Sitzbalance verwendet. Um die Korrelation zwischen Rumpfkontrolle und oberer Extremität sowie Sitzbalance zu bewerten, werden Korrelationsanalysetests durchgeführt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Kütahya, Merkez, Truthahn, 43100
        • Kütahya Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schlaganfall

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde ein Schlaganfall diagnostiziert und Sie befinden sich in der subakuten Phase (der Beginn des Schlaganfalls liegt zwischen 0 und 6 Monaten),
  • Über 18 Jahre alt,
  • Ergebnis des Mini-Mental-Tests ≥ 24 Punkte,
  • Kann 10 Minuten lang selbstständig auf einem Stuhl sitzen
  • Einfache Erklärungen verstehen und befolgen können.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn bei Ihnen ein Hirnstamm- oder Kleinhirnschlag diagnostiziert wurde,
  • Sie haben eine neurologische oder orthopädische Pathologie,
  • Sie haben akute Schmerzen im unteren Rückenbereich,
  • Wenn Sie sich in den letzten 6 Monaten einer Operation unterzogen haben,
  • Ich habe Vernachlässigung, Aphasie und Heminanopsis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rumpfbeeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Baseline (Erste Beurteilung)

Dabei handelt es sich um eine Skala zur Beurteilung des Rumpfes nach einem Schlaganfall. Es besteht aus 3 Teilen: statischer Sitzbalance, dynamischer Sitzbalance und Koordination. Es können maximal 23 Punkte erreicht werden, davon 3 aus dem statischen Teil, 10 aus dem dynamischen Teil und 4 aus dem Koordinationsteil.

Bis auf den Koordinationsteil wird jeder Teil bilateral evaluiert.

Baseline (Erste Beurteilung)
Stammkontrolltest
Zeitfenster: Baseline (Erste Beurteilung)
Der Rumpfkontrolltest ist ein Test, der zur Bewertung der Rumpfkontrolle entwickelt wurde. Es besteht aus 4 Teilen. Der Test besteht aus den Parametern Drehen von der Rückenlage zur schwachen und starken Seite, von der Rückenlage zur Sitzposition kommen und das Sitzgleichgewicht halten. Die Wertung jedes Abschnitts beträgt 0-12-25. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf eine bessere Rumpfkontrolle des Patienten hin.
Baseline (Erste Beurteilung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: Baseline (Erste Beurteilung)
Das Fugl-Meyer-Assessment ist ein krankheitsspezifischer Beeinträchtigungsindex zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindungsqualitäten und der Gelenkfunktion bei hemiplegischen Patienten nach einem Schlaganfall. Die Skala besteht aus vier Kategorien (Schulter/Ellenbogen/Unterarm, Handgelenk, Hand/Finger). und Koordination) und bewertet 23 verschiedene Bewegungen in 33 Abschnitten. Die maximale Punktzahl beträgt 66 Punkte
Baseline (Erste Beurteilung)
Funktion im Sitztest (FIST)
Zeitfenster: Baseline (Erste Beurteilung)
Bei der FIST handelt es sich um eine klinische Untersuchung des Sitzgleichgewichts, die am Krankenbett des Patienten durchgeführt werden soll. Besteht aus 14 funktionalen Alltagsaktivitäten als Testaufgaben. Jeder Punkt des Tests wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Der Gesamtpunktzahlbereich von FIST liegt zwischen 0 und 56.
Baseline (Erste Beurteilung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lütfiye AKKURT, PhD, Kütahya Health Sciences University
  • Studienstuhl: Güllü A YAGCIOĞLU, PhD, Saglik Bilimleri Universitesi
  • Studienstuhl: Cihan Caner AKSOY, PhD, Kütahya Health Sciences University
  • Studienstuhl: Fatıma YAMAN, MD, Kütahya Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung

3
Abonnieren