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Feststellung der Diagnoseklassifikation mit erhobener Sprache (ACES)

29. Oktober 2022 aktualisiert von: Sunny Tang, Northwell Health
Querschnittsbeobachtungsstudie zur Beziehung zwischen Sprachmustern und psychiatrischen Symptomen und Störungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwerwiegende psychiatrische Störungen treten oft zusammen bei ein und demselben Patienten auf, und es kann schwierig sein, zwischen Störungen mit sich überschneidenden Symptomen zu unterscheiden. Die Mehrheit der Patienten mit psychischen Erkrankungen wird in Umgebungen behandelt, in denen detaillierte diagnostische Gespräche oder neuropsychiatrische Tests nicht möglich sind. Für eine genaue Diagnose wird ein kostengünstiges und effizientes Werkzeug benötigt. Die Betrachtung der Sprache ist eine effiziente Möglichkeit, das Gehirn zu verstehen, da sie leicht zu beobachten ist und die Schaltkreise des Gehirns widerspiegelt. Die automatisierte Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) kann uns dabei helfen, dies objektiv, effizient und mit hoher Sensibilität zu tun. Die Ermittler zielen darauf ab, sprachliche Merkmale zu verwenden, die durch Verarbeitung natürlicher Sprache extrahiert wurden, um die diagnostische Klassifizierung und die Vorhersage von Dimensionssymptomen zu unterstützen. Dazu werden klinische Diagnosen, Sprachproben und Selbstbeurteilungsskalen von 604 Teilnehmern mit einer Vielzahl von psychiatrischen Symptomen eingeholt. Jugendliche werden ebenfalls einbezogen, und die Ermittler werden versuchen, die Diagnose bei Jugendlichen anhand von Modellen vorherzusagen, die auf Daten von Erwachsenen basieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

255

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
        • Zucker Hillside Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, deren Behandlungsteam glaubt, dass sie für eine Forschungsstudie geeignet sind, werden von Forschungsmitarbeitern angesprochen und ihnen wird das Forschungsprojekt im Detail erklärt. Stationäre Patienten werden während der Aufnahme und nach Erststabilisierung angesprochen. Ambulante Patienten werden vor oder nach den vereinbarten Terminen angesprochen. Schulungsseminare zu dieser Studie können abgehalten werden, um Kliniker und Mitarbeiter über unsere Ziele und unser Protokoll zu informieren. Potenzielle Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass eine Ablehnung der Teilnahme ihre Versorgung nicht beeinträchtigt. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von allen Interessenten eingeholt, die an der Teilnahme an der Studie interessiert sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spricht mit Konversationsfähigkeit mit Konversationsfähigkeit
  • Aktuelle Diagnose in der Krankenakte einer der folgenden. Der Patient kann sich in partieller, aber nicht vollständiger Remission befinden. Eine Komorbidität zwischen diesen Erkrankungen und anderen nicht aufgeführten Erkrankungen ist zu erwarten und zulässig.
  • Schizophrenie-Spektrum-Störung – Schizophrenie, schizophreniforme, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, kurze psychotische Störung oder nicht näher bezeichnete psychotische Störung
  • Bipolare Spektrumstörung – Bipolare I- oder II-Störung, Zyklothymie, nicht näher bezeichnete oder andere näher bezeichnete bipolare Störung
  • (Unipolare) depressive Störung – schwere depressive Störung, Dysthymie, nicht näher bezeichnete und andere näher bezeichnete depressive Störung
  • Angststörung - Zwangsstörung, generalisierte Angststörung, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung
  • Persönlichkeitsstörung - Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
  • Gesunde Vergleichspersonen
  • Alter 14 - 50 Jahre
  • Hat die Fähigkeit und ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; wenn minderjährig, Elternteil bereit ist, ihre Zustimmung zu geben, und Kind bereit ist, Zustimmung zu geben.
  • Das Screening beinhaltet keinen Schwangerschaftstest. Schwangere werden nicht aus der Studie ausgeschlossen, da die Studienverfahren insgesamt sehr risikoarm sind und die Schwangerschaft die Teilnehmerin oder den Fötus keinem signifikanten Risiko aussetzt.
  • Minderjährige werden in die Studie aufgenommen, da vor dem 18. Lebensjahr diagnostische Unklarheiten vorherrschen und diese Patientengruppe besonders auf eine genaue Prognose und Behandlung angewiesen ist. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Schlussfolgerungen der Studie auf Minderjährige anwendbar sind und dass sie zu den Teilnehmern gehören.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit substanzinduzierten Störungen oder Störungen, die auf eine allgemeine Erkrankung zurückzuführen sind, werden nicht aufgenommen, da sich die zugrunde liegenden Gehirnveränderungen von „primären“ psychiatrischen Störungen unterscheiden können.
  • Störungen, die das Sprechen oder die Sprache betreffen, wie Aphasie, geistige Behinderung (IQ < 70) oder Sprachstörungen, oder Bewegungsstörungen, die das Sprechen beeinträchtigen, wie tardive Dyskinesie, oder körperliche Beeinträchtigungen, die erhebliche Sprachverzerrungen verursachen
  • Schwerwiegende neurologische oder endokrine Störung oder ein medizinischer Zustand oder eine Behandlung, von der bekannt ist, dass sie das Gehirn und/oder die Sprache beeinflusst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: neurodegenerative Erkrankungen, traumatische Hirnverletzung mit aktiven Symptomen, Autismus-Spektrum-Störung, Enzephalitis, Epilepsie
  • Kognitive oder sprachliche Einschränkungen oder andere Faktoren, die eine Einverständniserklärung der Probanden ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Psychiatrische Patientengruppe

Aktuelle Diagnose in der Krankenakte einer der folgenden. Der Patient kann sich in partieller, aber nicht vollständiger Remission befinden. Eine Komorbidität zwischen diesen Erkrankungen und anderen nicht aufgeführten Erkrankungen ist zu erwarten und zulässig.

  • Schizophrenie-Spektrum-Störung – Schizophrenie, schizophreniforme, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, kurze psychotische Störung oder nicht näher bezeichnete psychotische Störung
  • Bipolare Spektrumstörung – Bipolare I- oder II-Störung, Zyklothymie, nicht näher bezeichnete oder andere näher bezeichnete bipolare Störung
  • (Unipolare) depressive Störung – schwere depressive Störung, Dysthymie, nicht näher bezeichnete und andere näher bezeichnete depressive Störung
  • Angststörung - Zwangsstörung, generalisierte Angststörung, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung
  • Persönlichkeitsstörung - Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
Digitale Beurteilung von Sprech- und Sprachfähigkeiten
Gesunde Kontrollen
Gesunde Vergleichspersonen ohne bekannte psychiatrische Diagnose
Digitale Beurteilung von Sprech- und Sprachfähigkeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachfunktionen aus dem Winterlight Speech Assessment
Zeitfenster: Grundlinie
Akustische und linguistische Sprachmessungen, die basierend auf der Leistung des Winterlight Speech Assessment berechnet werden
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Grundlinie

53 Artikel. Bereich = 0, überhaupt nicht - 4, extrem. Höhere Werte führen zu einem schlechteren Ergebnis.

TLC: Skala zur Bewertung von Gedankensprache und Kommunikation

Grundlinie
Patienten-Gesundheitsfragebogen - 9
Zeitfenster: Grundlinie
9 Artikel. Bereich = 0, überhaupt nicht - 3, fast jeden Tag. Höhere Werte führen zu einem schlechteren Ergebnis.
Grundlinie
Generalisierte Angststörung - 7
Zeitfenster: Grundlinie
7 Artikel. Bereich = 0, überhaupt nicht - 3, fast jeden Tag. Höhere Werte führen zu einem schlechteren Ergebnis.
Grundlinie
Prodromaler Fragebogen - Kurz
Zeitfenster: Grundlinie
18 Artikel. Bereich = 0, nein - 1, ja. Höhere Werte führen zu einem schlechteren Ergebnis.
Grundlinie
Skala zur Erfassung von Gedankensprache und Kommunikation
Zeitfenster: Grundlinie
20 Items, Bereich = 0, fehlend – 3, schwer; höhere Punktzahlen führen zu einem schlechteren Ergebnis.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sunny X Tang, MD, Northwell Health, The Feinstein Institutes of Medical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Persönlichkeitsstörung

Klinische Studien zur Winterlight Speech Assessment

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