- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06062004
Bewertung verschiedener Linsendurchmesser bei der Korrektur von myopischem Astigmatismus mit SMILE-Verfahren
Die Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) ist ein refraktives intrastromales Verfahren zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und kurzsichtigem Astigmatismus. Die meisten Studien, die die astigmatische Korrektur durch SMILE untersuchten, berichteten über eine astigmatische Unterkorrektur, insbesondere bei hohem Astigmatismus.
Diese Unterkorrektur könnte folgende Ursachen haben: Erstens ist der aktive Eyetracker oder die Irisregistrierung noch nicht verfügbar, um die Zyklotorsion zu überwinden, die während der Behandlung mit dem VisuMax-Femtosekundenlasersystem (Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) aufgetreten ist kann durch manuelle Kompensationstechnik überwunden werden, insbesondere bei höheren Zylindergraden (> 1,5 Dioptrien (D)). Zweitens könnte bei Patienten mit kleinen Linsendurchmessern die abruptere Dickenänderung am Rand des behandelten Bereichs zu einer stärkeren Stroma- und Epithelheilung in diesem Bereich führen. Somit wäre die Astigmatismuskorrektur bei kleinen Lentikeldurchmessern weniger effektiv als bei großen Lentikeldurchmessern bei ähnlich hohem präoperativem Astigmatismus.
In dieser Studie wurde das Ergebnis der Verwendung eines um 0,5 Millimeter (mm) größeren Linsendurchmessers in den anderen Augen von SMILE-Teilnehmern mit kurzsichtiger astigmatischer Korrektur untersucht. Diese Bewertung umfasste die Sicherheits- und Wirksamkeitsindizes, die refraktiven und visuellen Ergebnisse, die Kontrastempfindlichkeit und einige morphologische Ergebnisse wie Hornhautkrümmung sowie Epithel- und Hornhautdicke.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie: Bewertung verschiedener Linsendurchmesser bei der Korrektur von myopischem Astigmatismus mit SMILE-Verfahren Hauptforscher: Dr. Ahmed Sedky (Eye Subspecialty Center, Kairo, Ägypten, 18 Elkhalifa Elmamoun Street, Heliopolis, Kairo, Ägypten) Co-Forscher: Sherine S Wahba, Maged M Roshdy, Nermeen A Refaat Studienziele Hauptziel: Untersuchung der Auswirkung einer Änderung des Linsendurchmessers auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Korrektur von myopischem Astigmatismus mit dem SMILE-Verfahren.
Sekundäres Ziel: Vergleich anderer Ergebnisse wie visueller Ergebnisse, einschließlich sofortiger Sehschärfe, Kontrastempfindlichkeit und Epithelumbau.
Teilnehmer und Methoden:
Studienumgebung: Eye Subspecialty Center, Kairo, Ägypten, 18 Elkhalifa Elmamoun Street, Heliopolis, Kairo, Ägypten und Al Watany Eye Hospital, Althawra Street, Kairo, Ägypten Studiendesign: Krankenhausbasierte, vergleichende, prospektive, interventionelle kontralaterale Augenstudie Stichprobengröße und Randomisierung: 50 Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Ihre rechten Augen werden einem SMILE-Verfahren mit dem standardmäßigen Lentikeldurchmesser von 6,5 mm unterzogen, und ihre linken Augen werden einem SMILE-Verfahren unterzogen, jedoch mit einem größeren Lentikeldurchmesser von 7,0 mm.
Ethische Fragen:
Die Zustimmung der institutionellen Ethikkommission wird eingeholt. Die Einverständniserklärung der Teilnehmer wird eingeholt und ihnen wird das Verfahren in ihrer eigenen Sprache erklärt. Alle intraoperativen oder postoperativen Komplikationen, die in beiden Gruppen auftreten, werden dokumentiert und der Ethikkommission ordnungsgemäß mitgeteilt
Präoperative Beurteilung:
- Klinische Untersuchung des vorderen und hinteren Segments
- Unkorrigierter Fernvisus (UDVA) in Dezimal- und logMAR-Einheiten
- Korrigierter Fernvisus (CDVA) in Dezimal- und logMAR-Einheiten
- Hornhauttomographie mit der hochauflösenden Pentacam (HR) (Oculus Optikgeräte, Wetzlar, Deutschland) einschließlich der flachsten und steilsten Meridiane (in keratometrischen Dioptrien (D), der Achsen (in Grad)
- Kontrastempfindlichkeit (CSV1000E-Test (Good-Lite, Elgin, Illinois, USA)) in 4 verschiedenen Spezialfrequenzen
- Optische Kohärenztomographie des vorderen Segments (Cirrus, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) Messung der gesamten Hornhaut- und Epitheldicke in µm Studiendauer: 3 Monate für die Rekrutierung der Patienten.
Operationstechnik:
Alle Operationen werden unter örtlicher Betäubung mit dem Femtosekundenlaser VisuMax mit folgenden Parametern durchgeführt:
Kappendicke von 120 μm Der Kappendurchmesser beträgt entweder 7,5 mm für Lentikeldurchmesser 6,5 mm oder 8,0 mm für Lentikeldurchmesser 7,0 mm.
Kappenseitiger Schnittwinkel 70° 3-mm-Einschnitt bei 100° positioniert und um 45° abgewinkelt Eine Übergangszone von 0,1 mm und Abstand von 0,5 mm Lentikel-Seitenschnittwinkel von 90° und Kantenlinsendicke von 15 μm Direkt vor der Operation wird der Limbus entfernt Markierung in der 0°- bis 180°-Achse mit einem Markierungsstift in aufrechter Kopfposition an der Spaltlampe. Anschließend wird der Patient unter dem Femtosekundenlaser VisuMax positioniert und angewiesen, in das grün blinkende Fixierungslicht zu schauen. Sobald die richtige Zentrierung erreicht ist, wird das Auge an die Patientenschnittstelle angedockt und eine Absaugung erfolgt.
Die manuelle Kompensation erfolgt durch leichtes Drehen des Kontaktglases, um die horizontalen Markierungen am Auge auf die 0°- bis 180°-Achse auszurichten. Sobald beide ausgerichtet sind, wird der Laserprozess durchgeführt, um das refraktive Lentikel zu erzeugen, gefolgt von seiner Dissektion und dem Waschen der Grenzfläche mit einer ausgewogenen Salzlösung.
Medikamente: werden die Standardbehandlung sein; topische Steroide und Antibiotika 4-mal täglich für 10 Tage und Tränenersatzmittel 4-mal täglich für ein bis zwei Monate.
Postoperative Beurteilung:
Die Nachuntersuchung der Probanden erfolgt in 1 Tag, 1 Woche, 3 Monaten und 6 Monaten.
Ab einer Woche werden Daten zur Analyse gesammelt, darunter:
- Unkorrigierter Fernvisus (UDVA) in Dezimal- und logMAR-Einheiten
- Korrigierter Fernvisus (CDVA) in Dezimal- und logMAR-Einheiten
- Hornhauttomographie mit der Pentacam HR (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzlar, Deutschland) unter Berücksichtigung der flachsten und steilsten Meridiane (in Dioptrien (D), der Achsen (in Grad)
- Kontrastempfindlichkeit (CSV1000E-Test (Good-Lite, Elgin, IL, USA)) in 4 verschiedenen Spezialfrequenzen
- Optische Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts (Cirrus HD-OCT, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) Messung der gesamten Hornhaut- und Epitheldicke in µm.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sherine Shafik, PhD
- Telefonnummer: 00201222421896
- E-Mail: s_shafik@hotmail.com
Studienorte
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-
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Cairo, Ägypten, 11775
- Rekrutierung
- Al Watany Eye Hospital
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Kontakt:
- Mohamed El Bahrawy, PhD
- Telefonnummer: 00201144777100
- E-Mail: bahrawy.mohamed@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppen zwischen 18 und 50 Jahren
- Kurzsichtiger Astigmatismus mit bis zu -10,00 dpt sphärischem Äquivalent (SE) und einem minimalen Astigmatismus von -1,0 dpt und maximal -5 dpt. Der Astigmatismus wird in geringen Astigmatismus (<0,75 dpt) und mäßigen Astigmatismus (1,5-3 dpt) unterteilt ) und hoher Astigmatismus (>3 D).
- Korrigierter Fernvisus (CDVA) von 0,7 oder besser (dezimal)
Ausschlusskriterien:
- Dünne Hornhäute (< 490 μm)
- Gesicherte oder verdächtige Fälle von Hornhautektasen mittels Hornhauttomographie
- Frühere Augenoperationen
- Patienten, die systemische Steroide, Immunsuppressiva, orale Kontrazeptiva oder Antidepressiva einnehmen
- Schwangere Weibchen
- Hornhautnarben oder andere Augenerkrankungen, die das Sehergebnis beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Gruppe A, SMILE-Verfahren mit Lentikeldurchmesser von 6,5 mm
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Alle Operationen werden unter örtlicher Betäubung mit dem Femtosekundenlaser VisuMax mit folgenden Parametern durchgeführt:
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Aktiver Komparator: Studienfälle
Gruppe B, SMILE-Verfahren mit Lentikeldurchmesser von 7,0 mm
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Alle Operationen werden unter örtlicher Betäubung mit dem Femtosekundenlaser VisuMax mit folgenden Parametern durchgeführt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Sicherheitsindex der Verwendung von Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Der Sicherheitsindex (einheitenloser Parameter) wird als postoperativer CDVA/präoperativer CDVA (beide in Dezimaleinheiten) berechnet.
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bis zu 6 Monaten
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Der Wirksamkeitsindex der Verwendung von SMILE-Lentikeln mit 7 und 6,5 mm Durchmesser zur Behandlung von myopischem Astigmatismus
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Der Wirksamkeitsindex (einheitenloser Parameter) wird als postoperativer UDVA/präoperativer CDVA (beide in Dezimaleinheiten) berechnet.
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Refraktive Ergebnisse der Verwendung von Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleich der subjektiven refraktiven Ergebnisse, einschließlich sphärischem Äquivalent und Restastigmatismus (in Dioptrien), des SMILE-Verfahrens unter Verwendung von SMILE mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
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bis zu 6 Monaten
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Ergebnisse der Sehschärfe bei der Verwendung von Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleich der postoperativen UDVA und CDVA (in logMAR) des SMILE-Verfahrens mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
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bis zu 6 Monaten
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Ergebnisse der Kontrastempfindlichkeit bei der Verwendung von SMILE-Lentikeln mit 7 und 6,5 mm Durchmesser zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleich der postoperativen photopischen und mesopischen Kontrastempfindlichkeit (in logarithmischen Einheiten) bei 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad des SMILE-Verfahrens unter Verwendung von SMILE-Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Dies wird mit dem CSV1000E-Gerät (Good-Lite, Elgin, IL, USA) durchgeführt.
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bis zu 6 Monaten
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Veränderungen der Hornhautkrümmung nach dem SMILE-Eingriff mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleich der postoperativen Hornhautkrümmung im flachsten und steilsten Meridium (in keratometrischen Dioptrien) nach dem SMILE-Eingriff unter Verwendung von Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm. SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Dies erfolgt mit der hochauflösenden Pentacam (HR) (Oculus Optikgeräte, Wetzlar, Deutschland).
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bis zu 6 Monaten
|
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Hornhautstrukturveränderungen nach dem SMILE-Eingriff mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Vergleich der postoperativen und zentralen Hornhaut- und Epitheldicke (in Mikrometern) und der Standardabweichung der Epitheldicke an verschiedenen Stellen (in Mikrometern) nach dem SMILE-Eingriff unter Verwendung von SMILE mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Dies erfolgt mittels OCT des vorderen Segments (Cirrus HD-OCT, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland)
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang J, Wang Y, Wu W, Xu L, Li X, Dou R. Vector analysis of low to moderate astigmatism with small incision lenticule extraction (SMILE): results of a 1-year follow-up. BMC Ophthalmol. 2015 Jan 24;15:8. doi: 10.1186/1471-2415-15-8.
- Sekundo W, Kunert KS, Blum M. Small incision corneal refractive surgery using the small incision lenticule extraction (SMILE) procedure for the correction of myopia and myopic astigmatism: results of a 6 month prospective study. Br J Ophthalmol. 2011 Mar;95(3):335-9. doi: 10.1136/bjo.2009.174284. Epub 2010 Jul 3.
- Ivarsen A, Hjortdal J. Correction of myopic astigmatism with small incision lenticule extraction. J Refract Surg. 2014 Apr;30(4):240-7. doi: 10.3928/1081597X-20140320-02.
- Ganesh S, Brar S, Pawar A. Results of Intraoperative Manual Cyclotorsion Compensation for Myopic Astigmatism in Patients Undergoing Small Incision Lenticule Extraction (SMILE). J Refract Surg. 2017 Aug 1;33(8):506-512. doi: 10.3928/1081597X-20170328-01.
- Pedersen IB, Ivarsen A, Hjortdal J. Changes in Astigmatism, Densitometry, and Aberrations After SMILE for Low to High Myopic Astigmatism: A 12-Month Prospective Study. J Refract Surg. 2017 Jan 1;33(1):11-17. doi: 10.3928/1081597X-20161006-04.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REF-2018-003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lentikelextraktion mit kleinem Schnitt (SMILE)
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