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Bewertung verschiedener Linsendurchmesser bei der Korrektur von myopischem Astigmatismus mit SMILE-Verfahren

25. September 2023 aktualisiert von: Al Watany Eye Hospital

Die Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) ist ein refraktives intrastromales Verfahren zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und kurzsichtigem Astigmatismus. Die meisten Studien, die die astigmatische Korrektur durch SMILE untersuchten, berichteten über eine astigmatische Unterkorrektur, insbesondere bei hohem Astigmatismus.

Diese Unterkorrektur könnte folgende Ursachen haben: Erstens ist der aktive Eyetracker oder die Irisregistrierung noch nicht verfügbar, um die Zyklotorsion zu überwinden, die während der Behandlung mit dem VisuMax-Femtosekundenlasersystem (Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) aufgetreten ist kann durch manuelle Kompensationstechnik überwunden werden, insbesondere bei höheren Zylindergraden (> 1,5 Dioptrien (D)). Zweitens könnte bei Patienten mit kleinen Linsendurchmessern die abruptere Dickenänderung am Rand des behandelten Bereichs zu einer stärkeren Stroma- und Epithelheilung in diesem Bereich führen. Somit wäre die Astigmatismuskorrektur bei kleinen Lentikeldurchmessern weniger effektiv als bei großen Lentikeldurchmessern bei ähnlich hohem präoperativem Astigmatismus.

In dieser Studie wurde das Ergebnis der Verwendung eines um 0,5 Millimeter (mm) größeren Linsendurchmessers in den anderen Augen von SMILE-Teilnehmern mit kurzsichtiger astigmatischer Korrektur untersucht. Diese Bewertung umfasste die Sicherheits- und Wirksamkeitsindizes, die refraktiven und visuellen Ergebnisse, die Kontrastempfindlichkeit und einige morphologische Ergebnisse wie Hornhautkrümmung sowie Epithel- und Hornhautdicke.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel der Studie: Bewertung verschiedener Linsendurchmesser bei der Korrektur von myopischem Astigmatismus mit SMILE-Verfahren Hauptforscher: Dr. Ahmed Sedky (Eye Subspecialty Center, Kairo, Ägypten, 18 Elkhalifa Elmamoun Street, Heliopolis, Kairo, Ägypten) Co-Forscher: Sherine S Wahba, Maged M Roshdy, Nermeen A Refaat Studienziele Hauptziel: Untersuchung der Auswirkung einer Änderung des Linsendurchmessers auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Korrektur von myopischem Astigmatismus mit dem SMILE-Verfahren.

Sekundäres Ziel: Vergleich anderer Ergebnisse wie visueller Ergebnisse, einschließlich sofortiger Sehschärfe, Kontrastempfindlichkeit und Epithelumbau.

Teilnehmer und Methoden:

Studienumgebung: Eye Subspecialty Center, Kairo, Ägypten, 18 Elkhalifa Elmamoun Street, Heliopolis, Kairo, Ägypten und Al Watany Eye Hospital, Althawra Street, Kairo, Ägypten Studiendesign: Krankenhausbasierte, vergleichende, prospektive, interventionelle kontralaterale Augenstudie Stichprobengröße und Randomisierung: 50 Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Ihre rechten Augen werden einem SMILE-Verfahren mit dem standardmäßigen Lentikeldurchmesser von 6,5 mm unterzogen, und ihre linken Augen werden einem SMILE-Verfahren unterzogen, jedoch mit einem größeren Lentikeldurchmesser von 7,0 mm.

Ethische Fragen:

Die Zustimmung der institutionellen Ethikkommission wird eingeholt. Die Einverständniserklärung der Teilnehmer wird eingeholt und ihnen wird das Verfahren in ihrer eigenen Sprache erklärt. Alle intraoperativen oder postoperativen Komplikationen, die in beiden Gruppen auftreten, werden dokumentiert und der Ethikkommission ordnungsgemäß mitgeteilt

Präoperative Beurteilung:

  1. Klinische Untersuchung des vorderen und hinteren Segments
  2. Unkorrigierter Fernvisus (UDVA) in Dezimal- und logMAR-Einheiten
  3. Korrigierter Fernvisus (CDVA) in Dezimal- und logMAR-Einheiten
  4. Hornhauttomographie mit der hochauflösenden Pentacam (HR) (Oculus Optikgeräte, Wetzlar, Deutschland) einschließlich der flachsten und steilsten Meridiane (in keratometrischen Dioptrien (D), der Achsen (in Grad)
  5. Kontrastempfindlichkeit (CSV1000E-Test (Good-Lite, Elgin, Illinois, USA)) in 4 verschiedenen Spezialfrequenzen
  6. Optische Kohärenztomographie des vorderen Segments (Cirrus, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) Messung der gesamten Hornhaut- und Epitheldicke in µm Studiendauer: 3 Monate für die Rekrutierung der Patienten.

Operationstechnik:

Alle Operationen werden unter örtlicher Betäubung mit dem Femtosekundenlaser VisuMax mit folgenden Parametern durchgeführt:

Kappendicke von 120 μm Der Kappendurchmesser beträgt entweder 7,5 mm für Lentikeldurchmesser 6,5 mm oder 8,0 mm für Lentikeldurchmesser 7,0 mm.

Kappenseitiger Schnittwinkel 70° 3-mm-Einschnitt bei 100° positioniert und um 45° abgewinkelt Eine Übergangszone von 0,1 mm und Abstand von 0,5 mm Lentikel-Seitenschnittwinkel von 90° und Kantenlinsendicke von 15 μm Direkt vor der Operation wird der Limbus entfernt Markierung in der 0°- bis 180°-Achse mit einem Markierungsstift in aufrechter Kopfposition an der Spaltlampe. Anschließend wird der Patient unter dem Femtosekundenlaser VisuMax positioniert und angewiesen, in das grün blinkende Fixierungslicht zu schauen. Sobald die richtige Zentrierung erreicht ist, wird das Auge an die Patientenschnittstelle angedockt und eine Absaugung erfolgt.

Die manuelle Kompensation erfolgt durch leichtes Drehen des Kontaktglases, um die horizontalen Markierungen am Auge auf die 0°- bis 180°-Achse auszurichten. Sobald beide ausgerichtet sind, wird der Laserprozess durchgeführt, um das refraktive Lentikel zu erzeugen, gefolgt von seiner Dissektion und dem Waschen der Grenzfläche mit einer ausgewogenen Salzlösung.

Medikamente: werden die Standardbehandlung sein; topische Steroide und Antibiotika 4-mal täglich für 10 Tage und Tränenersatzmittel 4-mal täglich für ein bis zwei Monate.

Postoperative Beurteilung:

Die Nachuntersuchung der Probanden erfolgt in 1 Tag, 1 Woche, 3 Monaten und 6 Monaten.

Ab einer Woche werden Daten zur Analyse gesammelt, darunter:

  1. Unkorrigierter Fernvisus (UDVA) in Dezimal- und logMAR-Einheiten
  2. Korrigierter Fernvisus (CDVA) in Dezimal- und logMAR-Einheiten
  3. Hornhauttomographie mit der Pentacam HR (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzlar, Deutschland) unter Berücksichtigung der flachsten und steilsten Meridiane (in Dioptrien (D), der Achsen (in Grad)
  4. Kontrastempfindlichkeit (CSV1000E-Test (Good-Lite, Elgin, IL, USA)) in 4 verschiedenen Spezialfrequenzen
  5. Optische Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts (Cirrus HD-OCT, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland) Messung der gesamten Hornhaut- und Epitheldicke in µm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11775
        • Rekrutierung
        • Al Watany Eye Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppen zwischen 18 und 50 Jahren
  • Kurzsichtiger Astigmatismus mit bis zu -10,00 dpt sphärischem Äquivalent (SE) und einem minimalen Astigmatismus von -1,0 dpt und maximal -5 dpt. Der Astigmatismus wird in geringen Astigmatismus (<0,75 dpt) und mäßigen Astigmatismus (1,5-3 dpt) unterteilt ) und hoher Astigmatismus (>3 D).
  • Korrigierter Fernvisus (CDVA) von 0,7 oder besser (dezimal)

Ausschlusskriterien:

  • Dünne Hornhäute (< 490 μm)
  • Gesicherte oder verdächtige Fälle von Hornhautektasen mittels Hornhauttomographie
  • Frühere Augenoperationen
  • Patienten, die systemische Steroide, Immunsuppressiva, orale Kontrazeptiva oder Antidepressiva einnehmen
  • Schwangere Weibchen
  • Hornhautnarben oder andere Augenerkrankungen, die das Sehergebnis beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Gruppe A, SMILE-Verfahren mit Lentikeldurchmesser von 6,5 mm

Alle Operationen werden unter örtlicher Betäubung mit dem Femtosekundenlaser VisuMax mit folgenden Parametern durchgeführt:

  • Kappendicke von 120 μm
  • Kappendurchmesser 1 mm größer als der Linsendurchmesser
  • Kappenseitenschnittwinkel 70°
  • 3-mm-Schnitt im 100°-Winkel und 45°-Winkel
  • Übergangszone von 0,1 mm und Spiel von 0,5 mm
  • Lentikel-Seitenschnittwinkel von 90° und Kanten-Lentikeldicke von 15 μm
Aktiver Komparator: Studienfälle
Gruppe B, SMILE-Verfahren mit Lentikeldurchmesser von 7,0 mm

Alle Operationen werden unter örtlicher Betäubung mit dem Femtosekundenlaser VisuMax mit folgenden Parametern durchgeführt:

  • Kappendicke von 120 μm
  • Kappendurchmesser 1 mm größer als der Linsendurchmesser
  • Kappenseitenschnittwinkel 70°
  • 3-mm-Schnitt im 100°-Winkel und 45°-Winkel
  • Übergangszone von 0,1 mm und Spiel von 0,5 mm
  • Lentikel-Seitenschnittwinkel von 90° und Kanten-Lentikeldicke von 15 μm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Sicherheitsindex der Verwendung von Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Der Sicherheitsindex (einheitenloser Parameter) wird als postoperativer CDVA/präoperativer CDVA (beide in Dezimaleinheiten) berechnet.
bis zu 6 Monaten
Der Wirksamkeitsindex der Verwendung von SMILE-Lentikeln mit 7 und 6,5 mm Durchmesser zur Behandlung von myopischem Astigmatismus
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Der Wirksamkeitsindex (einheitenloser Parameter) wird als postoperativer UDVA/präoperativer CDVA (beide in Dezimaleinheiten) berechnet.
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Refraktive Ergebnisse der Verwendung von Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Vergleich der subjektiven refraktiven Ergebnisse, einschließlich sphärischem Äquivalent und Restastigmatismus (in Dioptrien), des SMILE-Verfahrens unter Verwendung von SMILE mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
bis zu 6 Monaten
Ergebnisse der Sehschärfe bei der Verwendung von Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Vergleich der postoperativen UDVA und CDVA (in logMAR) des SMILE-Verfahrens mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
bis zu 6 Monaten
Ergebnisse der Kontrastempfindlichkeit bei der Verwendung von SMILE-Lentikeln mit 7 und 6,5 mm Durchmesser zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Vergleich der postoperativen photopischen und mesopischen Kontrastempfindlichkeit (in logarithmischen Einheiten) bei 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad des SMILE-Verfahrens unter Verwendung von SMILE-Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm zur Behandlung von myopischem Astigmatismus. Dies wird mit dem CSV1000E-Gerät (Good-Lite, Elgin, IL, USA) durchgeführt.
bis zu 6 Monaten
Veränderungen der Hornhautkrümmung nach dem SMILE-Eingriff mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Vergleich der postoperativen Hornhautkrümmung im flachsten und steilsten Meridium (in keratometrischen Dioptrien) nach dem SMILE-Eingriff unter Verwendung von Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm. SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus. Dies erfolgt mit der hochauflösenden Pentacam (HR) (Oculus Optikgeräte, Wetzlar, Deutschland).
bis zu 6 Monaten
Hornhautstrukturveränderungen nach dem SMILE-Eingriff mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm SMILE zur Behandlung von myopischem Astigmatismus.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Vergleich der postoperativen und zentralen Hornhaut- und Epitheldicke (in Mikrometern) und der Standardabweichung der Epitheldicke an verschiedenen Stellen (in Mikrometern) nach dem SMILE-Eingriff unter Verwendung von SMILE mit Lentikeldurchmessern von 7 und 6,5 mm zur Behandlung von myopischem Astigmatismus. Dies erfolgt mittels OCT des vorderen Segments (Cirrus HD-OCT, Carl Zeiss Meditec, Jena, Deutschland)
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REF-2018-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lentikelextraktion mit kleinem Schnitt (SMILE)

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