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Eine Studie zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung basierend auf der Dosierung von Atezolizumab

29. April 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine multizentrische Machbarkeitsstudie der Phase I zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung basierend auf der Dosierung von Atezolizumab

Hintergrund:

Bei der Krebsbehandlung werden häufig Medikamente eingesetzt, die als monoklonale Antikörper-Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Medikamente helfen dem Immunsystem des Körpers, Krebs zu bekämpfen, indem sie Proteine ​​blockieren, die das Wachstum von Krebszellen verursachen. Eines dieser Medikamente (Atezolizumab) ist zur Behandlung bestimmter Krebsarten zugelassen. Forscher möchten herausfinden, ob niedrigere Dosen dieses Medikaments möglicherweise den gleichen Nutzen bei weniger Nebenwirkungen bieten.

Zielsetzung:

Um verschiedene Dosierungen und Zeitpunkte von Atezolizumab bei Krebspatienten zu testen.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen ab 18 Jahren mit Krebs, der sich lokal oder auf andere Organe ausgebreitet hat. Sie müssen für eine Behandlung mit dem Studienmedikament in Frage kommen.

Design:

Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen durchführen lassen. Sie werden eine Gewebeprobe ihres Tumors zur Verfügung stellen.

Atezolizumab wird über einen Schlauch verabreicht, der an einer Nadel befestigt ist, die in eine Armvene eingeführt wird. Die Teilnehmer nehmen dieses Medikament allein oder in Kombination mit anderen für ihre Pflege verschriebenen Medikamenten ein.

Die ersten beiden Behandlungen werden gemäß der von der FDA empfohlenen Dosis und dem von der FDA empfohlenen Zeitplan durchgeführt. Vor der Verabreichung der zweiten Dosis des Studienmedikaments überprüfen die Forscher den Wirkstoffspiegel im Blut des Teilnehmers. Abhängig von diesen Ergebnissen wird die dritte Dosis 2 bis 6 Wochen später verabreicht.

Für die 3. Dosis des Studienmedikaments wechseln die Teilnehmer zur FDA-Mindestdosis. Die Dosierung anderer Medikamente ändert sich nicht.

Die Forscher werden 16 Wochen lang vor jeder Behandlung weiterhin die Konzentration des Arzneimittels im Blut der Teilnehmer testen. Danach werden diese Werte alle 3 Monate überprüft.

Die Studienbehandlung kann bis zu 2 Jahre dauern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Die Behandlung vieler Krebsarten wurde durch den Einsatz monoklonaler Antikörper-Immun-Checkpoint-Inhibitoren revolutioniert, insbesondere solcher, die die Interaktion des Anti-Programmed-Death-Ligand 1 (PD-L1) mit dem Programmed-Death-1 (PD-1) blockieren. Rezeptor.
  • Atezolizumab wurde zunächst in einer multizentrischen Phase-1a-Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie (NCT01375842) getestet, die zeigte, dass das Medikament gut verträglich war und bei einer Vielzahl von Tumoren klinische Reaktionen hervorrief.
  • Das ursprünglich zugelassene Atezolizumab-Regime betrug 1.200 mg alle 3 Wochen, aber basierend auf den Daten der TNBC-Studie (NCT01375842) wurden 840 mg alle 2 Wochen hinzugefügt. Dies wurde von Morrissey et al. noch weiter vorangetrieben, die mithilfe von Simulationen der Populationspharmakokinetik (PK) ermittelten, dass Dosierungsschemata von 840 mg alle 2 Wochen und 1.680 mg alle 4 Wochen im Hinblick auf die Wirksamkeit mit 1.200 mg alle 3 Wochen austauschbar sind, was die Studie „Food“ anführte und Drug Administration (FDA), um die Dosierungsschemata für Atezolizumab zu erweitern.
  • Die Standard-Dosierungsschemata führen zu Steady-State-Konzentrationen, die mehr als das Zehnfache über der angegebenen minimalen wirksamen Konzentration von 6 Mikrogramm/ml liegen, um eine angemessene Exposition für alle Patienten zu gewährleisten, auch für Patienten, die aufgrund des Auftretens von Medikamentenmedikamenten möglicherweise einer geringeren Exposition ausgesetzt sind. Antikörper (ADA). Atezolizumab weist eine flache Expositions-Wirkungs-Beziehung auf.

Zielsetzung:

-Testen der Machbarkeit einer Reduzierung der Arzneimittelexposition bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Plasma-Arzneimittelkonzentration auf oder über dem erwarteten Ziel-Talwert während eines 16-wöchigen Studienzeitraums durch Verwendung einer Methode zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung von Atezolizumab.

Teilnahmeberechtigung:

  • Alter >=18 Jahre alt.
  • Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die für eine Behandlung mit Atezolizumab in Frage kommen, entweder allein oder in Kombination mit anderen von der FDA zugelassenen Arzneimitteln.
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion.

Design:

  • Dies ist eine Phase-I-Machbarkeitsstudie einer auf der therapeutischen Arzneimittelüberwachung (TDM) basierenden Methode zur Dosierung von Atezolizumab.
  • Die Teilnehmer beginnen mit der von der FDA zugelassenen Dosis und Häufigkeit von Atezolizumab (840 mg alle 2 Wochen, 1.200 mg alle 3 Wochen oder 1.680 mg alle 4 Wochen), die von ihrem behandelnden Arzt für die ersten beiden Dosen des Arzneimittels gemäß Behandlungsstandard ausgewählt werden.
  • Nach der zweiten Dosis, beginnend mit der dritten Dosis, wird die Dosis des Arzneimittels auf 840 mg umgestellt und in der weiteren Studie bei allen Teilnehmern angewendet.
  • Vor jeder Dosis, beginnend mit der 2. Dosis, wird ein Tiefpunkt erstellt, der anhand des Populations-PK-Modells ermittelt wird, um den Zeitpunkt der nächsten Dosis vorherzusagen, um den Atezolizumab-Ziel-Tiefpunkt für jeden Teilnehmer spezifisch aufrechtzuerhalten. Dies wird in den ersten 16 Behandlungswochen wiederholt.
  • Nach 16-wöchiger Behandlung wird der Zeitpunkt der nächsten Dosis zur Aufrechterhaltung des Atezolizumab-Zieltalspiegels für jeden Teilnehmer überwacht und alle 3 Monate für jeden Teilnehmer bis zum Alter von 2 Jahren angepasst (falls erforderlich).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Teilnehmer mit einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten pathologisch bestätigten Krebserkrankung, die für eine Behandlung mit Atezolizumab in Frage kommen, entweder allein oder in Kombination mit anderen von der FDA zugelassenen Arzneimitteln im Rahmen von Leitlinien empfohlener Therapien.
  • Alter >=18 Jahre alt.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1.200/Mikroliter
    • Hämoglobin >9,0 g/dl
    • Blutplättchen >=75.000/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin <= 1,5 mg/dl, außer bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinwert von weniger als 3,0 mg/dl haben müssen
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) >=30 ml/min/1,73 m^2 (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
    • Serumalbumin > 3 g/dl
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (Hormon, Intrauterinpessar (IUP), chirurgische Sterilisation) für die Dauer der Studienbehandlung und bis zu 5 Monate nach der letzten Dosis von Atezolizumab zustimmen (Sperrfrist). HINWEIS: Abstinenz, definiert als kein vaginaler heterosexueller Geschlechtsverkehr innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung und die Bereitschaft, die Abstinenz während der Restriktionsperiode fortzusetzen, ist ebenfalls akzeptabel.

Männer müssen zustimmen, bei Studienbeginn und bis zu 5 Monate nach der letzten Dosis Atezolizumab eine wirksame Verhütungsmethode (Barriere, chirurgische Sterilisation) anzuwenden.

  • Stillende Teilnehmer müssen bereit sein, vom Beginn der Studienbehandlung bis 5 Monate nach Absetzen der Atezolizumab-Behandlung mit dem Stillen aufzuhören.
  • Teilnehmer mit einer HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) in der Vorgeschichte müssen eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen.
  • Teilnehmer mit einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) in der Vorgeschichte müssen, sofern angezeigt, eine supprimierende Therapie erhalten und eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  • Bei Teilnehmern mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte muss nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie ohne Anzeichen einer Progression eine Nachuntersuchung des Gehirns durchgeführt werden.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen, sind teilnahmeberechtigt.
  • Alle Teilnehmer müssen über die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat zur Behandlung der Teilnehmerkrankheit erhalten haben, das nicht von der FDA zugelassen wurde.

  • Teilnehmer, die innerhalb eines Monats vor Beginn der Studienbehandlung immunstimulierende Mittel erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf IFN-alpha, IFN-gamma oder IL-2, immunsuppressive Medikamente und alle pflanzlichen Arzneimittel. HINWEIS: Physiologische Dosen systemischer Steroide (<= 10 mg Prednison oder Äquivalent) oder die lokale Anwendung (z. B. topisch, nasal, intraartikulär, inhalativ) von Steroiden sind zulässig.
  • Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich therapeutischer Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper.
  • Vorgeschichte oder Risiko einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barre-Syndrom oder mehrere Sklerose, mit folgenden Ausnahmen:

    • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose unter einer stabilen Dosis Schilddrüsenersatzhormon.
    • Teilnehmer mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus und einer stabilen Insulintherapie.
    • Teilnehmer mit Ekzemen, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. B. wären Teilnehmer mit Psoriasis-Arthritis ausgeschlossen) sind zugelassen, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

      • Der Ausschlag muss weniger als 10 % der Körperoberfläche (KOF) bedecken.
      • Die Krankheit lässt sich beim Screening gut kontrollieren und es sind nur niedrigwirksame topische Steroide erforderlich
      • Keine akuten Exazerbationen der Grunderkrankung innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung (kein Psoralen plus UV-A-Strahlung [PUVA], Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurininhibitoren, hochwirksame oder orale Steroide erforderlich) innerhalb von 12 Monaten vor Studienbehandlung Einleitung.
  • Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie vom Grad >1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0, sofern sie nicht als klinisch signifikant oder irreversibel erachtet wird. HINWEIS: Alopezie und sensorische Neuropathie Grad <= 2 sind akzeptabel.
  • Teilnehmer mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation oder vorheriger Organtransplantation.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung
  • Behandlung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon und IL-2) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten der Arzneimittelelimination (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung
  • Aktive Tuberkulose beim Screening
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, Pneumonitis (einschließlich medikamenteninduzierter Pneumonie), organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans, kryptogen organisierender Pneumonie usw.) oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis bei der Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs. Hinweis: Eine Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) in der Anamnese ist zulässig
  • Teilnehmer mit erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen der Klasse II oder höher der New York Heart Association, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Unfall (https://www.heart.org/en/health-topics/heart-failure/what-isheart- Herzinsuffizienz/Klassen der Herzinsuffizienz), instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Schwangerschaft (bestätigt mit Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-HCG)-Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest in WOCBP, durchgeführt beim Screening).
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit oder Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Behandlungsverlauf mit Atezolizumab
Atezolizumab wird intravenös in einer Menge von entweder 1.200 mg alle 3 Wochen oder 1.680 mg alle 4 Wochen für die ersten beiden Dosen verabreicht, gefolgt von 850 mg alle 2 Wochen oder alle 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Möglichkeit, die Arzneimittelexposition zu reduzieren und gleichzeitig die Arzneimittelkonzentration im Plasma aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Anteil der Teilnehmer, denen 840 mg Atezolizumab in kürzeren Abständen verabreicht werden können, während eine minimale PK-Konzentration bei oder über 6 mg/ml aufrechterhalten wird
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Häufigkeit (Median, Bereich) der Atezolizumab-Dosierung, um die Talkonzentration bei oder über 6 Mikrogramm/ml zu halten
Zeitfenster: 16 Wochen und alle 3 Monate zur Behandlung
PK-Bewertungen vor jeder Atezolizumab-Infusion, beginnend mit der zweiten Dosis bis 16 Wochen nach der Atezolizumab-Behandlung und alle 3 Monate nach 16 Wochen Behandlung.
16 Wochen und alle 3 Monate zur Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James L Gulley, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

29. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

28. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Alle gesammelten IPD werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten aus dieser Studie können innerhalb von 10 Jahren nach Abschluss des primären Endpunkts von anderen Forschern angefordert werden, indem Sie sich an den leitenden Prüfarzt des NCI wenden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten aus dieser Studie können angefordert werden, indem Sie sich an den leitenden Prüfarzt des NCI wenden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atezolizumab

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