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Strukturelle Chromosomenumlagerungen und Gehirnstörungen

27. August 2025 aktualisiert von: Anna Lindstrand, Karolinska Institutet

Studien zu strukturellen Chromosomenumlagerungen zur Identifizierung von Genen, die an angeborenen Hirnstörungen beteiligt sind

Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der detaillierten Untersuchung struktureller Genomvarianten (SVs). Bei solchen genetischen Mutationen handelt es sich tatsächlich um Veränderungen in der DNA-Molekülstruktur, zu denen Varianten der Kopienzahl, Inversionen und Translokationen gehören. Ein einzelnes Ereignis kann viele Gene sowie regulatorische Regionen betreffen und die spezifischen phänotypischen Konsequenzen hängen vom Standort, dem genetischen Inhalt und der Art des SV ab. Oft ist der spezifische krankheitsverursachende Mechanismus nicht bekannt. Hier planen wir, das molekulargenetische Verhalten von Strukturvarianten sowie die zugrunde liegenden Mutationsmechanismen zu untersuchen.

Zunächst werden wir die Genomsequenzierung verwenden, um die chromosomalen Bruchpunkte auf Nukleotidebene zu lokalisieren, die genomische Architektur an den Bruchpunkten zu charakterisieren und die Beziehung zwischen Strukturvarianten und SNVs zu untersuchen. Zweitens werden wir untersuchen, wie sich Strukturvarianten auf die Genexpression auswirken. Abschließend werden wir die Krankheitsmechanismen in vivo mit Zebrafischen und in vitro mit primären Patientenzellen und induzierten pluripotenten Stammzellen funktionell untersuchen.

Unsere Studien konzentrieren sich auf den Ursprung, die Struktur und die Auswirkungen struktureller Variationen auf menschliche Krankheiten. Die Ergebnisse werden direkt zu einer höheren Mutationserkennungsrate in der Gendiagnostik führen. Durch ein besseres Verständnis der Krankheitsmechanismen werden unsere Erkenntnisse auch bei der Entwicklung neuer Biomarker und Therapiestrategien für Patienten mit seltenen genetischen Störungen helfen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

PROJEKTBESCHREIBUNG Ziel 1) Was sind die molekularen Mechanismen der Bildung struktureller genomischer Varianten?

Wir verfügen bereits über WGS-Daten von mehr als 500 einzelnen SVs. Um die zugrunde liegenden Mutations- und Krankheitsmechanismen zu verstehen, werden wir die Erkennung struktureller Varianten mit Positionsinformationen für die Neuordnung kombinieren. Dies ist besonders wichtig für Duplikationen (die Lage des duplizierten Genomsegments ist der Schlüssel für eine korrekte klinische Interpretation) und für komplexe Neuanordnungen. Zweitens wird der genaue Haltepunkt ermittelt und die Haltepunktverbindungen auf Sequenzmotive hin analysiert.

Ziel 2) Welche molekularen Mechanismen sind an der Krankheitspathologie beteiligt?

Zunächst werden wir WGS verwenden, um Strukturvarianten zu identifizieren und zu charakterisieren. Um zu verstehen, wie die von den SVs betroffenen Kandidatengene für die Krankheit klinische Symptome verursachen, werden wir als Nächstes die zellulären Mechanismen untersuchen, die an der Pathologie der Krankheit beteiligt sind, und zwar auf drei Arten:

Teil 1. In-vitro-Studien an Primärzellen: Die Auswirkungen auf Expression und Spleißen werden in Patientenzellen (Fibroblasten oder B-Zelllinien) mit RT-PCR, qPCR und Western Blot untersucht.

Teil 2. In-vitro-Studien in von Patienten abgeleiteten Modellen: In ausgewählten Fällen werden wir induziert-pluripotente Stammzellen und neurale Vorläuferzellen (NES-Zellen) erzeugen, die die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen der frühen Neurogenese in Zellen aus dem Patienten direkt zu untersuchen Patienten untersuchen und mit Zellen vergleichen, die von normalen Kontrollen stammen. Wir sind daran interessiert, sowohl die frühe Neurogenese in 2D-Kultur unter Verwendung der NES-Zellen zu untersuchen als auch ein weiteres entwicklungsrelevantes Modell, Gehirnorganoide (Minigehirne), in 3D-Kultur direkt aus iPS-Zelllinien zu generieren. Die organoide 3D-Kultur rekapituliert die Entwicklung verschiedener Hirnregionen und ist daher ein einzigartiges Werkzeug zur Untersuchung von Hirnstörungen. Darüber hinaus könnte die 3D-Neuralkultur die Zellreife verbessern und die Expression von Krankheitsphänotypen stimulieren, was ein besseres Verständnis der Krankheitsmechanismen ermöglicht.

Teil 3. In-vivo-Studien in einem Zebrafischmodell: Zebrafisch (Danio rerio) ist ein gut funktionierendes In-vivo-System für Studien zur normalen und abnormalen embryonalen Entwicklung. Duplikationen werden durch RNA-Überexpression und -Deletion durch CRISPR/Cas9-induzierte Genunterbrechung oder Morpholino-Knockdown simuliert. Die Beurteilung der Phänotypen richtet sich nach den bei Patienten beobachteten Merkmalen (z. B. Kopfgröße, kraniofaziale Defekte, kardiovaskuläre Fehlbildungen, Ziliendefekte).

Ziel 3) Wie wirken sich strukturelle genomische Varianten auf die Genexpression aus?

Wir planen, Fernwirkungen auf drei Arten zu untersuchen. Teil 1. Um die klinischen Auswirkungen von TAD-Störungen zu bewerten, werden wir nach solchen Ereignissen in den CNV-Daten aus der Array-Datenbank Clinical Genetics (Daten von über 6200 Kindern mit seltenen NDDs) und LocusDB SV (SV-Anrufe von >1000 Patienten mit seltenen Krankheiten, analysiert von WGS) suchen bei Clinical Genomics SciLifeLab) und öffentlich zugänglichen Datenbanken (DECIPHER, ICCG und SWEGEN). Die bioinformatische Analyse wird Informationen zur phänotypischen Überlappung zwischen bekannten Krankheitsgenen rund um den SV und den Merkmalen der Patienten sowie zur physischen Überlappung mit gewebespezifischen Enhancern und TAD-Regionen kombinieren. Für die Entdeckung von Genen, die durch ähnliche Mechanismen gestört werden, werden neuartige rechnerische Ansätze entwickelt. Folgestudien umfassen eine weitere Patientencharakterisierung und maßgeschneiderte RNA-Studien.

Teil 2. Die Transkriptomanalyse von Patientenproben erfolgt durch RNA-seq. Da nicht jedes Gen in jeder Zelle transkriptionell aktiv ist, ist der Zugang zu biologisch relevanten Proben ein Schlüssel zum erfolgreichen Erreichen dieses Ziels. Da Biopsien oft nicht verfügbar sind, sind iPS-Zellen in diesen Fällen eine alternative Möglichkeit, biologisch relevante Auswirkungen auf die RNA-Expression zu untersuchen. In Fällen mit gepaarten WGS- und RNA-seq-Daten werden wir Änderungen in den Transkriptionsniveaus und ASE als Anzeige für den SVs-Effekt auf benachbarte Gene integrieren.

Teil 3. Zell- und Tierstudien: Die Einführung spezifischer SVs mit CRISPR/Cas9 in menschlichen Zelllinien erfolgt, wenn die Primärzellen nicht verfügbar sind, und unter Ziel 2 erstellte Zebrafischlinien können auch zur Bewertung der globalen Auswirkungen von SVs auf Organismusebene verwendet werden .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 19175
        • Anna Lindstrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die sich aufgrund des Verdachts einer seltenen Krankheit einer genetischen Untersuchung unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Person mit Verdacht auf eine seltene Krankheit und/oder Chromosomenanomalie

Ausschlusskriterien:

Kein Verdacht auf eine seltene Erkrankung oder Chromosomenanomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsmechanismen verstehen
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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