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Der Einfluss von oralem Vitamin C auf die Prävention von postoperativem Vorhofflimmern (POAF) bei Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).

7. Oktober 2023 aktualisiert von: Sahar Mohamed Hesham, Helwan University

Postoperatives Vorhofflimmern: Der Einfluss von oralem Vitamin C auf die Risikominderung bei ägyptischen CABG-Patienten

Postoperatives Vorhofflimmern (POAF) ist eine der häufigsten Komplikationen, die weltweit nach Koronararterien-Bypass-Operationen (CABG) auftreten. Viele Studien schlagen die Verwendung von Vitamin C als zusätzliche Behandlung neben Standardtherapien wie Statinen und β-Blockern vor, um das Risiko von postoperativem Vorhofflimmern (POAF) bei Patienten zu verringern, die sich einer (CABG) unterziehen. Eine ergänzende Therapie mit Vitamin C kann aufgrund seiner starken antioxidativen Wirkung eine stärkere vorbeugende Wirkung gegen POAF haben als die Verwendung von Statinen und β-Blockern. Dies bedeutet, dass Vitamin C die Wirksamkeit der zur POAF-Prävention eingesetzten Medikamente steigern kann, indem es den durch die Operation verursachten oxidativen Stress verringert.

Es gibt widersprüchliche Daten darüber, ob Vitamin C als Antioxidans eine schützende Wirkung gegen postoperatives Vorhofflimmern hat und eine wichtige Rolle bei der Verkürzung der Dauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts spielt. Selbst in den Studien, die einen positiven Zusammenhang von Vitamin C bei der Vorhofflimmern-Prävention zeigen, gibt es Unterschiede im Dosierungsschema von Vitamin C, das in diesen früheren Studien verwendet wurde.

Nach unserem besten Wissen wurden die meisten Untersuchungen überwiegend in einer einzigen geografischen Region wie dem Iran durchgeführt. Dies gibt Anlass zur Sorge hinsichtlich einer möglichen Verzerrung und schränkt unsere Fähigkeit ein, die Ergebnisse auf eine breitere Weltbevölkerung anzuwenden.

Hier wollten die Forscher die Wirksamkeit einer Vitamin-C-Supplementierung bewerten und herausfinden, welche Vitamin-C-Dosis postoperatives Vorhofflimmern verhindert und Komplikationen wie Krankenhausaufenthalte, Lungenentzündung und Infektionen der Operationsstelle bei älteren ägyptischen Erwachsenen verringert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 3210001
        • El Sheik Zayed Specialized Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven isolierten Koronararterien-Bypass-Operation mit Pumpe unterzogen haben
  • Alter: 50 bis 70 Jahre
  • Keine Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation
  • Einnahme von maximal verträglichen Betablockern vor und nach der Operation
  • Normale Abmessungen des linken Vorhofs und des linken Ventrikels

Ausschlusskriterien:

  • präoperative Vorgeschichte von Vorhofflimmern
  • permanenter Herzschrittmacher oder erhebliche Bradykardie
  • Hyperoxalurie oder Nephrolithiasis in der Vorgeschichte
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
  • Kontraindikationen für Betablocker oder Vitamin C.
  • Patienten mit Vitamin-C-Konsum in der Vorgeschichte vor der Operation.
  • Chronische Nierenerkrankung mit Kreatinin >2 mg/dl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Sechzig CABG-Patienten erhielten alle 6 Stunden die maximal verträgliche Dosis von Betablockern, Statinen und Placebokapseln, die stärkeähnliche Vitamin-C-Kapseln enthielten. Die Placebo-Kapseln hatten die gleiche Form und Größe wie die Originalkapseln desselben Pharmaunternehmens. Der Eingriff begann einen Tag vor der Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts oder der Entwicklung von postoperativem Vorhofflimmern.
Experimental: GRUPPE 1 (2g Vitamin C)
Sechzig CABG-Patienten erhielten einen Tag vor der Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entwicklung von postoperativem Vorhofflimmern die maximal verträgliche Dosis von 500 mg B-Blocker, Statinen und Vitamin C (2 g täglich in 4 Einzeldosen).
Experimental: GRUPPE 2 (1g Vitamin C)
Sechzig CABG-Patienten begannen mit der maximal verträglichen Dosis von β-Blockern, Statinen und 500 mg Vitamin C (1 g täglich in zwei aufgeteilten Dosen) und erhielten außerdem zwei stärkehaltige Kapseln, um in der Häufigkeit völlig mit den anderen Gruppen vergleichbar zu sein. Der Eingriff begann einen Tag vor der Operation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts oder der Entwicklung von postoperativem Vorhofflimmern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von postoperativem Vorhofflimmern (POAF) bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) durch die Verabreichung einer Vitamin-C-Ergänzung unterziehen, im Vergleich zur Placebogruppe
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 7 Tage

Bewerten Sie die Wirksamkeit von perioperativem oralem Vitamin C bei der Prävention von postoperativem Vorhofflimmern nach einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation an der Pumpe bei alten erwachsenen Ägyptern.

Patienten während des Krankenhausaufenthaltes.

bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 7 Tage
Vergleichen Sie zwischen hoher und niedriger Vitamin-C-Dosis
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 7 Tage
Quantifizieren Sie die wirksame Dosis von perioperativem oralem Vitamin C anhand der Inzidenz von POAF während des Krankenhausaufenthalts nach einer elektiven CABG-Operation an der Pumpe bei alten erwachsenen ägyptischen Patienten.
bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 7 Tage
Schätzen Sie den Einfluss einer perioperativen oralen Vitamin-C-Supplementierung auf die Krankenhausaufenthaltsdauer nach einer elektiven CABG-Operation an der Pumpe bei alten erwachsenen ägyptischen Patienten.
bis zum Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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