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Workshops und Austauschgruppen für laryngektomierte Patienten (GELAT)

26. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Diese Forschung wird mit dem Ziel durchgeführt, die Lebensqualität laryngektomierter Patienten und ihrer Umgebung zu verbessern. Weltweit gibt es jedes Jahr 185.000 neue Fälle von Kehlkopfkrebs. In Europa betrug die rohe jährliche Inzidenzrate dieser Krebsarten zwischen 2000 und 2007 4,6/100.000 mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 61 %.

In Frankreich sind etwa 30 bis 35 % der Krebserkrankungen des oberen Luft- und Verdauungstrakts im Kehlkopf lokalisiert, was etwa 43.000 Fällen pro Jahr entspricht. Die meisten Patienten sind Männer (89 %) im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Eine der Behandlungsmethoden für diese Krebsarten besteht in der Entfernung des Kehlkopfes und damit der Entfernung des gesamten Tumors; es handelt sich um die totale Laryngektomie. Die Luftröhre wird somit dauerhaft von der Haut entfernt und der Verdauungstrakt wird unabhängig.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In der HNO-Abteilung des Bichat-Krankenhauses gab es in den letzten drei Jahren durchschnittlich vierzehn Operationen dieser Art pro Jahr. Die direkten Folgen einer totalen Laryngektomie sind vielfältig:

  • Verlust der Phonation (Stimme) und Notwendigkeit, durch Sprachtherapie wieder sprechen zu lernen;
  • Verschwinden der Mund-Nasen-Atmung (und damit Verlust des Geruchs- oder sogar Geschmackssinns);
  • Verschwinden der Kraftanstrengung bei geschlossener Stimmritze (verwendet bei alltäglichen Handlungen: Stuhlgang, Geschlechtsverkehr bei Männern usw.);
  • Beeinträchtigung des Körperbildes und manchmal des Selbstwertgefühls.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, Patienten nach der Operation zu begleiten, um ihnen zu helfen, ihr Körperbild zu verstehen und die direkten und indirekten Folgen dieses Eingriffs abzumildern. Es gibt nur sehr wenige Organisationen, die diesen Patienten bei dieser Lebensveränderung helfen können.

Zur Unterstützung laryngektomierter Patienten wird in der Studie die Gründung von Selbsthilfe- und Selbsthilfegruppen getestet und validiert. In die Studie werden laryngektomierte Patienten einbezogen, die an diesen Gruppen teilnehmen möchten und können.

Die Sitzungen finden wie folgt statt:

  • 1.: Vorstellung jedes Einzelnen, Antworten auf Fragen;
  • 2.: Intervention der Vereinigung der Verstümmelten der Stimme;
  • 3.: Fragen/Antworten mit einem Ressourcenpatienten (13 Jahre lang in Bichat laryngektomiert);
  • 4.: Gruppierung aller Teilnehmer zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit.

Um den Nutzen dieser Treffen zu beurteilen, werden den Patienten vor der ersten Sitzung ein globaler Fragebogen zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) und ein HNO-spezifischer Fragebogen (EORTC QLQH&n43) ausgehändigt und vorher abgerufen. Der Patient kann nur dann an den Sitzungen teilnehmen, wenn die Fragebögen eingereicht werden. Den Fragebögen liegt ein Freitextteil bei, sodass die Person die Schlüssel ausfüllt, die ihr die Workshops mitgebracht haben. Patienten, die aus geografischen oder persönlichen Gründen nicht an den Austauschgruppen teilnehmen können, bilden eine Kontrollgruppe. Außerdem werden sie die beiden Fragebögen im Abstand von vier Monaten ausfüllen. Die Anzahl der registrierten Patienten und die Teilnahmequote bei jeder Sitzung werden ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75018
        • Rekrutierung
        • Bichat - Claude Bernard Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der vor weniger als vier Jahren von einer vollständigen Laryngektomie in der HNO-Abteilung des Bichat Hospital oder des Georges Pompidou European Hospital profitiert hat.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatten in den letzten vier Jahren eine totale Laryngektomie im Bichat Hospital oder HEGP
  • Die gesamte spezifische Behandlung der Pathologie abgeschlossen haben, die die vollständige Laryngektomie erforderte
  • Sie können für alle vier Sitzungen zum Bichat Hospital reisen
  • Seien Sie über 18 Jahre alt
  • Sie haben fundierte Informationen über die Durchführung der Forschung erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Die vereinfachte Autonomie-Skala der WHO ist größer als 2, d. h. von normaler Aktivität bis hin zu gehfähig und in der Lage, für sich selbst zu sorgen, aber nicht in der Lage, Arbeit zu leisten und weniger als 50 % ihrer Zeit bettlägerig zu sein
  • Patient, der kein Französisch spricht oder versteht
  • Fehlende Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder einer CMU
  • Patient, der von rechtlichen Schutzmaßnahmen profitiert (Vormundschaft oder Pflegschaft)
  • Patient, der nach sachkundiger Aufklärung Einspruch gegen seine Aufnahme eingelegt hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Austauschgruppe
Jeder Patient nimmt über einen Zeitraum von vier Monaten an einem Zyklus von vier Sitzungen teil. Um den Austausch zu erleichtern, wird jeweils mit fünf Patienten gearbeitet. Ziel ist es, acht Gruppen zu organisieren, die jeweils einen Zyklus absolvieren. Dadurch können etwa vierzig Patienten in die Studie einbezogen werden.
Kontrollgruppe

Patienten, die nicht an den Austauschgruppen teilnehmen möchten, sich aber bereit erklären, in die Kontrollgruppe aufgenommen zu werden. Sie müssen die Fragebögen zur Lebensqualität im Abstand von vier Monaten ausfüllen.

Schätzungsweise 10 Patienten eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Lebensqualität vor und nach dem Programm, zwischen der Programm- und Nicht-Programm-Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 4 Monate
Ziel ist es, mithilfe des WHOQOL-BREF-Fragebogens einen Unterschied in der Gesamtbewertung der Lebensqualität der Patienten vor und nach dem Programm aufzuzeigen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur allgemeinen Lebensqualität mithilfe des WHOQOL-BREF-Fragebogens Vergleich der durchschnittlichen Patientenwerte vor und nach den Austauschgruppen.
Zeitfenster: 4 Monate
Ziel ist es, mithilfe des WHOQOL-BREF-Fragebogens einen Unterschied in der Gesamtbewertung der Lebensqualität der Patienten vor und nach dem Programm aufzuzeigen.
4 Monate
Für HNO-spezifische Lebensqualität unter Verwendung des EORTC QLQH&n43-Fragebogens, Vergleich der durchschnittlichen Patientenwerte vor und nach Austauschgruppen.
Zeitfenster: 4 Monate
Ziel ist es, einen Unterschied in den Lebensqualitätswerten speziell für HNO-EORTC QLQH&n43 vor und nach dem Programm aufzuzeigen.
4 Monate
Auswertung der Teilnahmequote (Anzahl der anwesenden Patienten im Vergleich zur Anzahl der eingeschriebenen Patienten) während jeder Sitzung über die OVET-Software.
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angèle Germon, Assistance Publique Hopitaux De Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kehlkopfkrebs

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