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Rhizarthrose-Chirurgie und funktionelle Wiederherstellung: Arthroplastik vs. Trapezektomie (TRAPEzE)

23. Februar 2024 aktualisiert von: Clinique Bizet

Vergleich der kurzfristigen funktionellen Erholung nach einer Operation wegen Rhizarthrose: Arthroplastik vs. Trapezektomie – eine prospektive randomisierte Bewertung

Rhizarthrose ist eine Form der Arthrose, die das Trapezometakarpalgelenk an der Daumenbasis betrifft und häufiger bei Frauen über 50 auftritt. Genetische und hormonelle Faktoren sowie die Häufigkeit bestimmter körperlicher Bewegungen können zu ihrem Auftreten beitragen. Wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Die Trapezektomie gilt derzeit als Standardmethode, obwohl auch Trapezometakarpalprothesen der 3. Generation erhältlich sind.

Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse nach chirurgischer Behandlung der Rhizarthrose zu vergleichen: Prothese versus Trapezektomie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweizentrische, randomisierte, prospektive Vergleichsstudie.

Die funktionelle, klinische und radiologische Beurteilung im Früh-, Mittel- und Langzeitbereich wird es ermöglichen, die mögliche Überlegenheit einer Endoprothetik, sofern vorhanden, festzustellen.

Die genaue Beurteilung der Patienten während der ersten 3 Monate wird es ermöglichen, die Überlegenheit der Arthroplastik hinsichtlich der funktionellen Wiederherstellung kurzfristig zu aktualisieren, sofern sie vorhanden ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75116
        • Rekrutierung
        • Clinique BIZET
        • Kontakt:
          • Bouchra BENKESSOU, MP
          • Telefonnummer: 0764486016
        • Hauptermittler:
          • Camille ECHALIER, DR
        • Unterermittler:
          • Jean- Noel GOUBIER, DR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit symptomatischer, behindernder Arthrose bei erfolgloser medizinischer Behandlung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >45 Jahre
  2. Symptomatische Trapez-Mittelhand-Arthrose nach Versagen der medikamentösen Behandlung (Nachtorthese 3 Monate + Versagen von 2 Infiltrationen/Jahr)
  3. Patient, der nach Aufklärung durch den Chirurgen seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben hat,
  4. Der Patient lebt in Frankreich und kann die Umfrage alleine beantworten.
  5. Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigte eines solchen Systems ist
  6. Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Kleiner Patient
  2. Trapezhöhe < 8 mm
  3. Hauptfach gesetzlich geschützt, unter Kuratorium oder Vormundschaft
  4. Bekannte Allergie gegen die Materialien des Medizinprodukts
  5. Lokale Infektion
  6. Lokale Hautnekrose oder nicht verheilte Wunde
  7. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Trapezektomie-Gruppe
Experimental
Gruppe für Endoprothetik
Die Trapez-Mittelhand-Arthroplastik besteht aus der Installation einer bipolaren Prothese, die aus einem Mittelhandimplantat und einem Trapezimplantat besteht, das durch einen Mittelhand-„Kopf“ gelenkig verbunden ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Handgelenks durch den Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen

Quick-Dash-Score (11 Mindestwert und 55 Höchstwert).

)

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Handgelenksschmerzes durch den Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
Ergebnis der visuellen analogen Beurteilung (0 kein Schmerz, 10 starker Schmerz)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-A02775-38

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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