- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06095271
MultiSCRIPT-Zyklus 1: Personalisierte Medizin bei Multipler Sklerose – Pragmatische Plattformstudie eingebettet in das SMSC
Eine multizentrische, randomisierte, pragmatische Plattformstudie, eingebettet in die Schweizer Multiple-Sklerose-Kohorte (SMSC), zur Überwachung der Neurofilament-Leichtketten als Ergänzung zur üblichen Pflege, um personalisierte Behandlungsentscheidungen bei Multipler Sklerose zu treffen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Verlauf der Multiplen Sklerose (MS) ist sehr heterogen mit einer großen Variabilität in Bezug auf Symptome, Schweregrad und Ansprechen auf die Behandlung. Eine große Mehrheit der Menschen mit MS wird mit krankheitsmodifizierenden Therapien (DMTs) behandelt. DMTs können durch die Schwächung des Immunsystems Rückfälle und das Auftreten neuer Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) drastisch reduzieren und sogar nahezu unterdrücken, was jedoch wiederum Nebenwirkungen wie opportunistische Infektionen bei längerer Behandlungsdauer und Intensität der Immunsuppression verursachen kann.
Ein personalisierterer Ansatz für die MS-Therapie ist dringend erforderlich, um Patienten so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig und zum richtigen Zeitpunkt zu behandeln. Solche maßgeschneiderten Strategien können nicht ohne detaillierte Informationen über das Ansprechen auf die Behandlung und die Krankheitsaktivität entwickelt werden. Es wurde gezeigt, dass der sNfL-Spiegel, der nach einer neuroaxonalen Schädigung im Blut freigesetzt wird, mit der zukünftigen MS-Erkrankungsaktivität, der Verschlechterung der Behinderung, der MRT-Aktivität und dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden ist. sNfL könnte daher für eine auf den Patienten zugeschnittene Behandlungsanpassung (z. B. Eskalation oder Deeskalation) hilfreich sein, um Krankheitsstabilität, weniger unerwünschte Ereignisse und eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten. Während sNfL zunehmend als Marker für das Ansprechen auf die Behandlung verwendet wird, ist sein Einsatz in der Routineversorgung noch nicht weit verbreitet.
Beim SMSC handelt es sich um eine Beobachtungsstudie an acht führenden MS-Zentren in der Schweiz mit mehr als 1.600 Teilnehmern mit MS und einer mittleren Nachbeobachtungszeit von mehr als 5,7 Jahren. Das Projekt MultiSCRIPT zielt darauf ab, diese reale Dateninfrastruktur zu nutzen, um patientenrelevante Vorteile, die sich aus Innovationen in der MS-Patientenversorgung ergeben, systematisch zu bewerten.
MultiSCRIPT geht über eine einzelne Studie hinaus, zielt aber darauf ab, ein nachhaltiges Lernsystem zu sein, in dem die Sammlung von Daten aus aufeinanderfolgenden pragmatischen randomisierten Studien (d. h. Lernzyklen) die kontinuierliche Generierung neuer Hypothesen darüber ermöglicht, wie Behandlungs- und Pflegestrategien weiter personalisiert werden können, um Patienten so zu behandeln Wenig wie möglich, aber so viel wie nötig zur richtigen Zeit. Durch die Einbettung in das bereits bestehende und laufende SMSC bietet diese in die klinische Versorgung eingebettete Forschungsinfrastruktur eine einzigartige Gelegenheit, effizient und zu geringen Kosten eine landesweite reale Bewertung neuer Pflegestrategien durchzuführen und die Bewertung und direkte Umsetzung wirksamer Innovationen zu fördern übliche Pflege zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses und der Lebensqualität. MultiSCRIPT-Zyklus 1 ist der erste Lernzyklus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonsspital Aarau
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Bern, Schweiz
- Inselspital Bern
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Geneva, Schweiz
- Hôpitaux Universitaires de Genève
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Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Lugano, Schweiz
- Ospedale Regionale di Lugano, Sede Civico
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Saint-Gall, Schweiz
- Kantonsspital St.Gallen
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Zürich, Schweiz
- UniversitätsSpital Zürich
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Basel Stadt
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Basel, Basel Stadt, Schweiz, CH-4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von RRMS nach den aktuellsten McDonald-Kriterien (2017) seit mindestens einem Jahr
- Im SMSC oder gefolgt im Zürcher MS-Zentrum für mindestens ein Jahr
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Kann und willens sein, zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme oder geplante Aufnahme in eine andere klinische Studie, die die medikamentöse Therapie für MS zu Forschungszwecken festlegt, da diese Patienten höchstwahrscheinlich nicht die übliche Behandlung des SMSC befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SNFL-Überwachung
6-monatliche Blutabnahme zur Messung der sNfL
|
Der Eingriff besteht aus einer Blutentnahme und der Weitergabe der SNFL-Informationen an den behandelnden Arzt
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
SMSC übliche Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EDA3 (Nachweis der Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückfall oder einer Verschlechterung der Behinderung (gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS)) oder Krankheitsaktivität in der MRT-Bildgebung (neue/vergrößernde T2-gewichtete Läsionen oder T1-gewichtete kontrastverstärkende Läsion in der Schädel- oder Rückenmarks-MRT)
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24 Monate
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Lebensqualität bei Multipler Sklerose (MSQOL) – 54 Instrument
Zeitfenster: 24 Monate
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Bei den zusammenfassenden Werten handelt es sich um die zusammengesetzte Zusammenfassung der körperlichen Gesundheit und die zusammengesetzte Zusammenfassung der psychischen Gesundheit.
Ein höherer Wert weist auf eine verbesserte Lebensqualität hin
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität bei Multipler Sklerose (MSQOL) – 54 Instrument
Zeitfenster: 12 Monate
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Bei den zusammenfassenden Werten handelt es sich um die zusammengesetzte Zusammenfassung der körperlichen Gesundheit und die zusammengesetzte Zusammenfassung der psychischen Gesundheit.
Ein höherer Wert weist auf eine verbesserte Lebensqualität hin
|
12 Monate
|
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EDA3 (Nachweis der Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückfall oder einer Verschlechterung der Behinderung (gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS)) oder Krankheitsaktivität in der MRT-Bildgebung (neue/vergrößernde T2-gewichtete Läsionen oder T1-gewichtete kontrastverstärkende Läsion in der Schädel- oder Rückenmarks-MRT)
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12 Monate
|
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression und umfasst eine visuelle Gesamtanalogskala
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12 und 24 Monate
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Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
im MSQoL-54-Fragebogen enthalten.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
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12 und 24 Monate
|
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Rückfälle
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
nach McDonald-Kriterien
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12 und 24 Monate
|
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Verschlechterung der Behinderung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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gemessen anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS).
Der EDSS reicht von 0 bis 10.
Je höher der Grad der Behinderung, desto höher ist die Punktzahl.
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12 und 24 Monate
|
|
Neue/vergrößernde T2w-Läsionen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
MRT-Bildgebung
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12 und 24 Monate
|
|
T1w kontrastverstärkende Läsionen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
MRT-Bildgebung
|
12 und 24 Monate
|
|
Umfang der immunsuppressiven/immunmodulatorischen medikamentösen Behandlung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Blutentnahme
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
|
bis zu 42 Monate
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
|
bis zu 42 Monate
|
|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Immunsuppression
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
|
bis zu 42 Monate
|
|
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Auftreten von Rückfällen bei zuvor stabilen Patienten
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
|
nach McDonald-Kriterien
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bis zu 42 Monate
|
|
Verschlechterung der Behinderung bei zuvor stabilen Patienten
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
|
gemessen anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS).
Der EDSS reicht von 0 bis 10.
Je höher der Grad der Behinderung, desto höher ist die Punktzahl.
|
bis zu 42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Özgür Yaldizli, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MultiSCRIPT-Cycle 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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