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MultiSCRIPT-Zyklus 1: Personalisierte Medizin bei Multipler Sklerose – Pragmatische Plattformstudie eingebettet in das SMSC

9. Mai 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Eine multizentrische, randomisierte, pragmatische Plattformstudie, eingebettet in die Schweizer Multiple-Sklerose-Kohorte (SMSC), zur Überwachung der Neurofilament-Leichtketten als Ergänzung zur üblichen Pflege, um personalisierte Behandlungsentscheidungen bei Multipler Sklerose zu treffen

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, pragmatische klinische Studie, die vollständig in die Schweizer Multiple-Sklerose-Kohorte eingebettet ist und untersucht, ob die Überwachung von sNfL-Biomarkern patientenrelevante Ergebnisse und die Versorgung von Patienten mit schubförmig remittierender (RR)MS verbessert, indem entweder der Anteil der Patienten ohne Krankheitssymptome erhöht wird Aktivität (EDA) oder durch die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Verlauf der Multiplen Sklerose (MS) ist sehr heterogen mit einer großen Variabilität in Bezug auf Symptome, Schweregrad und Ansprechen auf die Behandlung. Eine große Mehrheit der Menschen mit MS wird mit krankheitsmodifizierenden Therapien (DMTs) behandelt. DMTs können durch die Schwächung des Immunsystems Rückfälle und das Auftreten neuer Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) drastisch reduzieren und sogar nahezu unterdrücken, was jedoch wiederum Nebenwirkungen wie opportunistische Infektionen bei längerer Behandlungsdauer und Intensität der Immunsuppression verursachen kann.

Ein personalisierterer Ansatz für die MS-Therapie ist dringend erforderlich, um Patienten so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig und zum richtigen Zeitpunkt zu behandeln. Solche maßgeschneiderten Strategien können nicht ohne detaillierte Informationen über das Ansprechen auf die Behandlung und die Krankheitsaktivität entwickelt werden. Es wurde gezeigt, dass der sNfL-Spiegel, der nach einer neuroaxonalen Schädigung im Blut freigesetzt wird, mit der zukünftigen MS-Erkrankungsaktivität, der Verschlechterung der Behinderung, der MRT-Aktivität und dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden ist. sNfL könnte daher für eine auf den Patienten zugeschnittene Behandlungsanpassung (z. B. Eskalation oder Deeskalation) hilfreich sein, um Krankheitsstabilität, weniger unerwünschte Ereignisse und eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten. Während sNfL zunehmend als Marker für das Ansprechen auf die Behandlung verwendet wird, ist sein Einsatz in der Routineversorgung noch nicht weit verbreitet.

Beim SMSC handelt es sich um eine Beobachtungsstudie an acht führenden MS-Zentren in der Schweiz mit mehr als 1.600 Teilnehmern mit MS und einer mittleren Nachbeobachtungszeit von mehr als 5,7 Jahren. Das Projekt MultiSCRIPT zielt darauf ab, diese reale Dateninfrastruktur zu nutzen, um patientenrelevante Vorteile, die sich aus Innovationen in der MS-Patientenversorgung ergeben, systematisch zu bewerten.

MultiSCRIPT geht über eine einzelne Studie hinaus, zielt aber darauf ab, ein nachhaltiges Lernsystem zu sein, in dem die Sammlung von Daten aus aufeinanderfolgenden pragmatischen randomisierten Studien (d. h. Lernzyklen) die kontinuierliche Generierung neuer Hypothesen darüber ermöglicht, wie Behandlungs- und Pflegestrategien weiter personalisiert werden können, um Patienten so zu behandeln Wenig wie möglich, aber so viel wie nötig zur richtigen Zeit. Durch die Einbettung in das bereits bestehende und laufende SMSC bietet diese in die klinische Versorgung eingebettete Forschungsinfrastruktur eine einzigartige Gelegenheit, effizient und zu geringen Kosten eine landesweite reale Bewertung neuer Pflegestrategien durchzuführen und die Bewertung und direkte Umsetzung wirksamer Innovationen zu fördern übliche Pflege zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses und der Lebensqualität. MultiSCRIPT-Zyklus 1 ist der erste Lernzyklus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

920

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarau, Schweiz, CH-5001
        • Kantonsspital Aarau
      • Bern, Schweiz
        • Inselspital Bern
      • Geneva, Schweiz
        • Hôpitaux Universitaires de Genève
      • Lausanne, Schweiz
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
      • Lugano, Schweiz
        • Ospedale Regionale di Lugano, Sede Civico
      • Saint-Gall, Schweiz
        • Kantonsspital St.Gallen
      • Zürich, Schweiz
        • UniversitätsSpital Zürich
    • Basel Stadt
      • Basel, Basel Stadt, Schweiz, CH-4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von RRMS nach den aktuellsten McDonald-Kriterien (2017) seit mindestens einem Jahr
  • Im SMSC oder gefolgt im Zürcher MS-Zentrum für mindestens ein Jahr
  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Kann und willens sein, zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahme oder geplante Aufnahme in eine andere klinische Studie, die die medikamentöse Therapie für MS zu Forschungszwecken festlegt, da diese Patienten höchstwahrscheinlich nicht die übliche Behandlung des SMSC befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SNFL-Überwachung
6-monatliche Blutabnahme zur Messung der sNfL
Der Eingriff besteht aus einer Blutentnahme und der Weitergabe der SNFL-Informationen an den behandelnden Arzt
Kein Eingriff: Übliche Pflege
SMSC übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EDA3 (Nachweis der Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückfall oder einer Verschlechterung der Behinderung (gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS)) oder Krankheitsaktivität in der MRT-Bildgebung (neue/vergrößernde T2-gewichtete Läsionen oder T1-gewichtete kontrastverstärkende Läsion in der Schädel- oder Rückenmarks-MRT)
24 Monate
Lebensqualität bei Multipler Sklerose (MSQOL) – 54 Instrument
Zeitfenster: 24 Monate
Bei den zusammenfassenden Werten handelt es sich um die zusammengesetzte Zusammenfassung der körperlichen Gesundheit und die zusammengesetzte Zusammenfassung der psychischen Gesundheit. Ein höherer Wert weist auf eine verbesserte Lebensqualität hin
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bei Multipler Sklerose (MSQOL) – 54 Instrument
Zeitfenster: 12 Monate
Bei den zusammenfassenden Werten handelt es sich um die zusammengesetzte Zusammenfassung der körperlichen Gesundheit und die zusammengesetzte Zusammenfassung der psychischen Gesundheit. Ein höherer Wert weist auf eine verbesserte Lebensqualität hin
12 Monate
EDA3 (Nachweis der Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückfall oder einer Verschlechterung der Behinderung (gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS)) oder Krankheitsaktivität in der MRT-Bildgebung (neue/vergrößernde T2-gewichtete Läsionen oder T1-gewichtete kontrastverstärkende Läsion in der Schädel- oder Rückenmarks-MRT)
12 Monate
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression und umfasst eine visuelle Gesamtanalogskala
12 und 24 Monate
Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
im MSQoL-54-Fragebogen enthalten. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
12 und 24 Monate
Rückfälle
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
nach McDonald-Kriterien
12 und 24 Monate
Verschlechterung der Behinderung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
gemessen anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS). Der EDSS reicht von 0 bis 10. Je höher der Grad der Behinderung, desto höher ist die Punktzahl.
12 und 24 Monate
Neue/vergrößernde T2w-Läsionen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
MRT-Bildgebung
12 und 24 Monate
T1w kontrastverstärkende Läsionen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
MRT-Bildgebung
12 und 24 Monate
Umfang der immunsuppressiven/immunmodulatorischen medikamentösen Behandlung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Blutentnahme
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
bis zu 42 Monate
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
bis zu 42 Monate
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Immunsuppression
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
bis zu 42 Monate
Auftreten von Rückfällen bei zuvor stabilen Patienten
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
nach McDonald-Kriterien
bis zu 42 Monate
Verschlechterung der Behinderung bei zuvor stabilen Patienten
Zeitfenster: bis zu 42 Monate
gemessen anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS). Der EDSS reicht von 0 bis 10. Je höher der Grad der Behinderung, desto höher ist die Punktzahl.
bis zu 42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Özgür Yaldizli, MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überwachung der Neurofilament-Leichtkettenkette (sNfL) im Serum

  • Dent Neuroscience Research Center
    Genentech, Inc., a subsidiary of F. Hoffman-La Roche AG; Monogram Biosciences...
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Multiple Sklerose | Schubförmig remittierende Multiple Sklerose
    Vereinigte Staaten
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