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Autologe CAR-T-Zellen, die auf CSPG4 bei rezidiviertem/refraktärem HNSCC abzielen

18. Februar 2026 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Verabreichung von T-Zellen, die Chondroitin-Sulfat-Proteoglycan-4-spezifische chimäre Antigenrezeptoren (CAR) exprimieren, bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung einer neuen Behandlung namens autologe chimäre T-Lymphozyten-Antigenrezeptorzellen gegen das CSPG4-Antigen (iC9.CAR-CSPG4 T-Zellen) bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs zu testen, der nach der Behandlung wieder auftrat Standardtherapie für diesen Krebs. Die iC9.CAR-CSPG4-Behandlung ist experimentell und wurde nicht von der Food and Drug Administration zugelassen.

Wie viele (Dosis) des iC9.CAR. CSPG4-T-Zellen können sicher bei Patienten eingesetzt werden, ohne zu viele Nebenwirkungen zu verursachen, und es wird untersucht, welche maximale Dosis toleriert werden könnte. Die aus der Studie gesammelten Informationen würden Krebspatienten in Zukunft helfen.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen. In Teil 1 wird Blut gesammelt, um die iC9.CAR-CSPG4-T-Zellen vorzubereiten. Krankheitsbekämpfende T-Zellen werden isoliert und modifiziert, um die iC9.CAR-CSPG4-T-Zellen herzustellen. In Teil 2 werden die iC9.CAR-CSPG4-T-Zellen nach Abschluss der Chemotherapie zur Lymphodepletion per Infusion verabreicht.

Die Daten aus der Dosissteigerung werden verwendet, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen, die auf der Grundlage der maximal tolerierten Dosis (MTD) festgelegt wird. Zusätzlich wird die empfohlene Phase-2-Dosis getestet.

Geeignete Probanden erhalten eine standardmäßige Chemotherapie zur Lymphodepletion, gefolgt von einer Infusion von iC9-CAR.CSPG4-T-Zellen. Nach Abschluss oder Abbruch der Behandlung werden die Probanden nachbeobachtet, da Gentransferexperimente durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Sofern nicht anders angegeben, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen, um an allen Phasen der Studie teilnehmen zu können:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Weitergabe persönlicher Gesundheitsinformationen, die dem Betreff erklärt, von ihm verstanden und unterzeichnet werden; Dem Probanden wurde eine Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Karnofsky-Score von > 60 %
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes/metastasierendes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsstadium gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Dazu gehören Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx und des Kehlkopfes.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer Vorgeschichte oder einer aktuellen schweren fortschreitenden Herzerkrankung (Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, unkontrollierte arterielle Hypertonie, unkontrollierte Arrhythmie oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten).
  2. Proband mit einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor der Beschaffung.
  3. Patienten mit einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf Cyclophosphamid oder Fludarabin in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chimäre Antigenrezeptoren
Zur Vorbereitung der iC9.CAR-CSPG4-T-Zellen wird Blut entnommen. Krankheitsbekämpfende T-Zellen werden isoliert und modifiziert, um die iC9.CAR-CSPG4-T-Zellen herzustellen. In Teil 2 werden die iC9.CAR-CSPG4-T-Zellen nach Abschluss der Chemotherapie zur Lymphodepletion per Infusion verabreicht.
Cyclophosphamid 300 mg/Quadratmeter IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • Cycloblastin
  • Neosar
  • Revimmun
  • Procytox
Fludarabin 30 mg/Quadratmeter i.v. × 3 Tage
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
die autologen chimären T-Lymphozyten-Antigenrezeptorzellen gegen das CSPG4-Antigen iC9-CAR.CSPG4 T-Zell-Infusion iC9-CAR.CSPG4 T-Zell-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität: NCI-CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen

Die Toxizität wird als Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) bewertet

UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute klassifiziert und bewertet. Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) sind definiert als zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der Verabreichung des CAR.B7-H3T-Zellprodukts.

Bis zu 4 Wochen
Toxizität: Zytokin-Release-Syndrom (CRS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
CRS wird gemäß der CRS-Konsensbewertung der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) bewertet. Grad 1 – Leicht: Fieber ≥ 38 °C, keine Hypotonie, keine Hypoxie, Grad 2 – Mittel: Fieber ≥ 38 °C, Hypotonie erfordert keine Vasopressoren, Hypoxie erfordert eine Nasenkanüle mit geringem Durchfluss (≤ 6 l/Minute) oder Blow-by, Grad 3 – Schwerwiegend: Fieber ≥ 38 °C, Hypotonie, die einen Vasopressor mit oder ohne Vasopressin erfordert, Hypoxie, die eine High-Flow-Nasenkanüle (>6 l/Minute), Gesichtsmaske, Non-Rebreather-Maske oder Venturi-Maske erfordert, Grad 4 – Lebensbedrohlich: Fieber ≥38 °C, Hypotonie, die mehrere Vasopressoren erfordert (außer Vasopressin), Hypoxie, die einen positiven Druck erfordert (z. B. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, BiPAP, Intubation, mechanische Beatmung), Grad 5 – Tod
Bis zu 4 Wochen
Toxizität: Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen

Die Neurotoxizität wird nach den Kriterien des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) bewertet.

Die Symptome des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) werden gemäß den im Protokoll festgelegten Kriterien auf einer Skala von 1 (leicht) bis 4 (kritisch) bewertet. Das Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) wird gemäß den im Protokoll festgelegten Kriterien auf einer Skala von 1 (leicht) bis Grad 5 (Tod) eingestuft.

Bis zu 4 Wochen
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen

Ein Ereignis gilt als dosislimitierende Toxizität gemäß NCI CTCAE Version 5.0, den CRS-Bewertungskriterien und den ICANS-Bewertungskriterien.

  • Allergische Reaktionen vom Grad 3–5 im Zusammenhang mit der CAR-T-Zell-Infusion.
  • Ein behandlungsbedingtes CRS vom Grad 3, das sich innerhalb von 72 Stunden nicht auf Grad 0–1 bessert, oder ein CRS vom Grad 4
  • ICANS vom Grad ≥3, die nicht auf die Standardbehandlungsinterventionen ansprechen und nicht innerhalb von 7 Tagen auf Grad ≤1 absinken, oder ICANS vom Grad 4 von beliebiger Dauer, die Hinweise auf ein Hirnödem und/oder einen generalisierten konvulsiven Status epilepticus aufweisen.
  • Alle behandlungsbedingten nicht-hämatologischen Nebenwirkungen vom Grad 4, die sich nicht innerhalb von 7 Tagen auf Grad 2 zurückbilden.
  • Eventuelle Ereignisse vom Grad 5 sind nicht auf die zugrunde liegende Malignität zurückzuführen.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von iC9-CAR.CSPG4
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für die Verabreichung von iC9-CAR.CSPG4-T-Zellen wird auf der Grundlage der modifizierten 3+3-Dosisfindungsregel und der Verträglichkeit von iC9-CAR.CSPG4-T-Zellen bestimmt. Die Verträglichkeit von iC9-CAR.CSPG4-T-Zellen wird anhand von NCI-CTCAE v5, ASTCT Consensus ICANS-Bewertung und CRS-Bewertungskriterien bewertet.
Bis zu 4 Wochen
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre

Die objektive Ansprechrate wird gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) und den Kriterien zur Bewertung der immunbezogenen Reaktion bei soliden Tumoren (irRECIST) bewertet.

RECIST v1.1: Vollständige Reaktion (CR) als Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; und Gesamtansprechrate (ORR) = CR + PR/Gesamtzahl der Probanden.

irRECIST: Komplettes Ansprechen (irCR), Verschwinden aller Läsionen, keine neuen Läsionen, Lymphknoten < 10 mm in der kurzen Achse; Partielle Reaktion (irPR), ≥30 % Abnahme der Summe der Zielläsionen und Nichtzielläsionen sind irNN; Stabile Reaktion (irSD), erfüllt die Kriterien für irCR, irPR oder irPD nicht; Progressive Erkrankung (irPD), ≥20 % Anstieg der Tumorlast und mindestens 5 mm absoluter Anstieg im Vergleich zum Nadir.

Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das PFS wird vom ersten Tag der Chemotherapie zur Lymphodepletion vor der iC9-CAR.CSPG4-T-Zell-Infusion bis zur Progression gemäß RECIST 1.1 oder zum Tod gemessen.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das OS wird vom ersten Tag der lymphodepletierenden Chemotherapie vor der iC9-CAR.CSPG4-T-Zell-Infusion bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund gemessen.
Bis zu 2 Jahre
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit von der partiellen Remission (PR) oder besser bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1. und irRECIST.
Bis zu 2 Jahre
Machbarkeit der iC9-CAR.CSPG4 T-Zelltherapie
Zeitfenster: Von der Zellbeschaffung bis 4 Wochen nach der iC9-CAR.CSPG4-T-Zellinfusion.
Die Machbarkeit wird bestimmt, indem der Prozentsatz der beschafften Probanden gemessen wird, die mit einer Lymphodepletion und anschließender iC9-CAR.CSPG4-T-Zellinfusion fortfahren.
Von der Zellbeschaffung bis 4 Wochen nach der iC9-CAR.CSPG4-T-Zellinfusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jared Weiss, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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