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Wiederaufnahme nach einer Prostataoperation

20. Oktober 2023 aktualisiert von: Mansoura University

Wiederaufnahme nach einer endourologischen Prostataoperation wegen gutartiger Prostataobstruktion: Rückblick auf 20 Jahre Erfahrung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Rückübernahmerate und die Gründe für die Rückübernahme nach allen Modalitäten endoskopischer transurethraler Operationen zur Behandlung von BOO als Folge von BPH in den letzten 20 Jahren abzuschätzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das computergestützte Patienteninformationssystem (PIS) des Zentrums für Urologie und Nephrologie (UNC) und die Datenbank der Prostataeinheit des UNC werden auf alle präoperativen, intraoperativen und Daten nach der Entlassung überprüft. Alle Nachuntersuchungen werden zur Ergebnismessung nachverfolgt. Patienten ohne Nachuntersuchung im Krankenhaus werden telefonisch kontaktiert und zu ihrem LUTS-Kontrollzustand, der laufenden Medikation und der Vorgeschichte sekundärer Eingriffe befragt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten, 35516
        • Rekrutierung
        • Urology and nephrology center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Sie werden in vier Gruppen unterteilt:

Gruppe I: Patient, bei dem eine transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) mittels elektrischem Strom oder Laserstrahl durchgeführt wurde. Gruppe II: Patient, bei dem eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) mit momopolarem oder bipolarem Strom durchgeführt wurde. Gruppe III: Patient, bei dem die Prostata mittels Plasma oder Laserenergie verdampft wurde (GreenLight PVP und Thulium-Verdampfung der Prostata). Gruppe IV: Patient, der sich einer anatomischen endoskopischen Enukleation der Prostata (AEEP) mit Holmium-, Thulium- oder GreenLight-Laser oder bipolarem Strom unterzogen hat.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer, die sich von Juni 2005 bis Dezember 2024 am Zentrum für Urologie und Nephrologie der Universität Mansoura, Ägypten, einer transurethralen Prostataoperation wegen BPH unterzogen, die zu BOO führte.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen wegen eines Adenokarzinoms der Prostata eine TUR-Tunnelung durchgeführt wurde.
  2. LUTS als Folge einer neuropathischen Blase.
  3. Nach der Operation zufällig Prostatakrebs diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP)
Patienten, bei denen eine TUIP mittels Elektrokauterisation oder Laser durchgeführt wurde.
Patient, bei dem eine transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) mittels elektrischem Strom oder Laserstrahl durchgeführt wurde.
Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
Patienten, die sich einer TURP mit monopolarer oder bipolarer Elektrokauterisation unterzogen haben.
Patient, bei dem eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) mit momopolarem oder bipolarem Strom durchgeführt wurde.
Prostataverdampfung
Patient, bei dem die Prostata mithilfe von Plasma oder Laserenergie verdampft wurde (GreenLight PVP- und Thulium-Verdampfung der Prostata).
Patient, bei dem die Prostata mithilfe von Plasma oder Laserenergie verdampft wurde (GreenLight PVP- und Thulium-Verdampfung der Prostata).
Anatomische endoskopische Enukleation der Prostata (AEEP)
Patient, bei dem eine anatomische endoskopische Enukleation der Prostata (AEEP) mit einem Holmium-, Thulium- oder GreenLight-Laser oder bipolarem Strom durchgeführt wurde.
Patient, bei dem eine anatomische endoskopische Enukleation der Prostata (AEEP) mit einem Holmium-, Thulium- oder GreenLight-Laser oder bipolarem Strom durchgeführt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Notwendigkeit einer Rückübernahme ins Krankenhaus nach der Entlassung.
Zeitfenster: 90 Tage
Die Notwendigkeit einer Rückübernahme ins Krankenhaus nach der Operation.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede bei den Rückübernahmequoten
Zeitfenster: 90 Tage
Unterschied der Wiedereinweisungsraten für verschiedene Modalitäten der transuretheralen Prostatachirurgie.
90 Tage
Veränderung der Gründe für eine Wiedereinweisung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 20 Jahre
Veränderung der Gründe für eine Wiedereinweisung im Laufe der Zeit.
20 Jahre
Ursachen und Prädiktoren für eine Wiedereinweisung.
Zeitfenster: 90 Tage
Ursachen und Prädiktoren für eine Wiedereinweisung.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed R EL-Nahas, MD, Urology and nephrology center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2436

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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