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OptiMuscle – Verbesserung der Atmung durch Optimierung der Muskelfunktion (OptiMuscle)

28. November 2023 aktualisiert von: Stephen Preece, University of Salford

Verbesserung der Ergebnisse bei dysfunktionaler Atmung durch Optimierung der Muskelfunktion (OptiMuscle)

Das Hauptziel wird darin bestehen, zu verstehen, ob ein digitales Atem-Biofeedback-System die Ergebnisse einer von Physiotherapeuten geleiteten Atemumschulung verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 10 % der Menschen im Vereinigten Königreich weisen irgendeine Form von Atemstörungen auf. Unter diesem Begriff versteht man eine Reihe von Erkrankungen, die durch eine Beeinträchtigung der muskulären Atemkontrolle gekennzeichnet sind und zu Atemnot, Hyperventilation und in einigen Fällen zu Schwindel führen können. Aktuelle klinische Beurteilungstechniken und Behandlungen für Atemstörungen sind Low-Tech. Die Forscher schlagen vor, dass Patienten mehr Nutzen aus einem System ziehen würden, das Biofeedback auf Muskelmuster nutzt, um die Umerziehung der Atmung zu steuern. Die Forscher haben ein neues digitales Gesundheitssystem für das klinische Management von Atemstörungen entwickelt. Das System verwendet einen Avatar, um Biofeedback bereitzustellen, um abnormale Muskelfunktionen in Echtzeit zu kommunizieren und Patienten durch einen Prozess zu führen, in dem sie nach und nach die korrekte muskuläre Kontrolle der Atmung erlernen. Die vorgeschlagene Intervention soll verstehen, ob die Hinzufügung eines digitalen Atem-Biofeedback-Systems die Ergebnisse einer physiotherapiegeführten Atemumschulung verbessert. Patienten, die wegen Atemstörungen auf eine Atemphysiotherapie warten, werden rekrutiert, um mit Hilfe des digitalen Atem-Biofeedback-Systems 4 Sitzungen Atemumschulung zu erhalten. Alle Patienten werden vor und nach der Behandlung Lungenfunktionstests und Fragebögen zur Lebensqualität ausfüllen. Den Patienten wird auch ein Interview angeboten, um ihre Erfahrungen mit der Verwendung des Systems zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 6PU
        • Rekrutierung
        • University of Salford
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, selbstständig zu stehen und zu gehen
  • Vorgeschichte von Atembeschwerden wie Atemnot und erschwerter oder erschwerter Atmung seit mindestens 6 Monaten.
  • Klinische Diagnose einer dysfunktionalen Atmung, manchmal auch als Atemmusterstörung bezeichnet.
  • Wenn Teilnehmer gleichzeitig Atemprobleme haben, z.B. B. Asthma, sollten diese (nach Meinung des überweisenden Arztes) nicht als Ursache für die aktuellen Symptome der Atemnot angesehen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, ausreichend Englisch zu sprechen und zu verstehen, um das Informationsblatt zu lesen und zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • BMI >34
  • Befindet sich derzeit in aktiver Behandlung wegen Atemstörungen
  • Wurde in den letzten 4 Wochen wegen einer akuten Infektion der unteren Atemwege oder einer Asthma-Exazerbation behandelt
  • Erhebliche respiratorische Komorbidität (d. h. wenn die Hauptdiagnose der Atemwege nicht Asthma ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitales Atem-Biofeedback-System
Die Patienten erhalten 4 von einem Physiotherapeuten geleitete Atemumschulungssitzungen mit dem digitalen Atem-Biofeedback-System.
Das Biofeedback-System liefert dem Patienten und dem Physiotherapeuten Informationen über die Muskelkoordination der Atmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Der Spirometrietest des Lungenvolumens wird gemessen, einschließlich Atemzugvolumen und forciertem Exspirationsvolumen. (Größere Volumina = bessere Lungenfunktion)
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Nijmegen-Score
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Wird verwendet, um das Ausmaß der Hyperventilation zu erfassen. Punktzahl 0–64 (0 = keine Hyperventilation, 64 = maximale Hyperventilation)
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Änderung im kurzen Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Wird zur Bewertung kognitiver und emotionaler Krankheitsrepräsentationen verwendet. Punktzahl 0–80 (0 = keine bedrohliche Wahrnehmung einer Krankheit, 80 = maximale bedrohliche Wahrnehmung einer Krankheit)
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Wird zur Messung von Depressionen verwendet. Wert 0–28 (0 = keine Depression, 28 = maximale Depression)
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Veränderung der Generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Wird zur Messung von Angstzuständen verwendet. Punktzahl 0–21 (nein = keine Angst, 21 = maximale Angst)
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2192

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher können die klinischen Daten über ein Dokument verfügbar machen, das mit dem endgültigen veröffentlichten Zeitschriftenartikel verknüpft wird

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digitales Atem-Biofeedback-System

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