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Unterstützung der Verbesserung der Gesundheitsversorgung durch Moderation und Schulung (SHIFT)

14. August 2024 aktualisiert von: Malcolm Doupe, University of Manitoba
SHIFT wird das Personal von Pflegeheimen (PCH) dabei unterstützen, Qualitätsverbesserungsinitiativen (QI) in ihrer regulären Pflegeumgebung gezielter und objektiver durchzuführen und so dazu beizutragen, die Qualität der Pflege und/oder des Lebens der Bewohner nachhaltig zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die SHIFT-Studie wird über einen Zeitraum von einem Jahr in etwa dreizehn (13) stationären Langzeitpflegeeinrichtungen in Manitoba durchgeführt. Diese Standorte werden von der Provinzregierung lizenziert und bieten rund um die Uhr Wohn- und Gesundheitsdienste für ältere Erwachsene vor Ort durch professionelles (Pflege-)Personal, alliierte medizinische Fachkräfte und nicht reglementiertes Personal.

In Absprache mit dem SHIFT-Forschungspersonal wird in jeder Einrichtung ein leitender Administrator ausgewählt, der die Rolle des Senior-Sponsors übernimmt (z. B. Director of Care, CEO) für das Projekt. An jedem Standort werden Qualitätsverbesserungsteams (QI) gebildet, und die Teambildung erfolgt auch in Absprache mit dem Forschungspersonal. QI-Teams bestehen aus 5–6 Teilnehmern, bestehend aus einem Teamsponsor (z. B. Abteilungsleiter) und Teammitglieder (z. B. Pflegehelfer und alliiertes Personal).

Die SHIFT-Intervention besteht aus drei Hauptkomponenten:

  1. PDSA (Plan-Do-Study-Act) Moderation bestehend aus Workshops, unterbrochen von ortsspezifischen (d. h. kontextsensitiven) Coaching-Sitzungen, die den Teammitgliedern helfen sollen, ihre PDSA-Innovationen zu planen und geschickt durchzuführen;
  2. Aktivitäten zur Bereitschaft für Veränderungen, die den SHIFT-Teammitgliedern dabei helfen sollen, sich gezielter auf die Intervention vorzubereiten (z. B. durch Auswahl von PCH-Einheiten mit dem entsprechenden Personal und Kontext für die Teilnahme an SHIFT, Rekrutierung von Teammitgliedern mit dem entsprechenden Wissen und Sozialkapital, um den Projekterfolg sicherzustellen). ; Und,
  3. LeaderShift-Module sollen Team-Sponsoren dabei helfen, Teammitglieder an vorderster Front effektiver bei der Planung, Implementierung und Bewertung ihrer SHIFT-PDSA-Zyklen zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Winnipeg Regional Health Authority

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Einrichtung:

  • Ein persönliches Pflegeheim (PCH), das älteren Erwachsenen rund um die Uhr Wohn- und Gesundheitsdienstleistungen vor Ort durch professionelles (Pflege-)Personal und andere Personen bietet.
  • Befindet sich in Manitoba.
  • Von der Provinzregierung lizenziert.
  • 90 % der Einwohner sind 65 Jahre oder älter.
  • Der Betrieb der Einrichtung wird in englischer Sprache durchgeführt.

Ausschlusskriterien für Einrichtungen:

  • Pflegeeinrichtungen für chronische Patienten.
  • Übergangspflegeeinrichtungen.
  • Einrichtungen, bei denen während des Studieneingriffs voraussichtlich größere Änderungen vorgenommen werden (z. B. wenn eine Einheit voraussichtlich geschlossen wird oder der Standort voraussichtlich größeren Renovierungsarbeiten unterzogen wird).

Kriterien für die Einbeziehung individueller Mitarbeiter:

  • mindestens drei Monate am Gerät gearbeitet haben.
  • mindestens 6 Schichten pro Monat an der Anlage gearbeitet haben.
  • in der Lage sein, zu Workshops zu reisen und an relevanten SHIFT-Aktivitäten teilzunehmen.
  • Sie arbeiten gut mit anderen Teammitgliedern zusammen.
  • den Respekt des Personals in der Einheit haben.
  • in der Lage sein, effektiv mit Kollegen zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: QI-Training
Das Personal an vorderster Front in Pflegeheimen erhält eine Schulung zur Qualitätsverbesserung durch einen erfahrenen Qualitätsberater und unterstützt das Personal bei der Durchführung von Änderungen, die darauf abzielen, die Qualität der Pflege für die Bewohner des Heims zu verbessern.
Schulung zur Qualitätsverbesserung für PCH-Mitarbeiter an vorderster Front

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treue des Teams zum Umsetzungsprozess der Qualitätsverbesserung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Monate
Frontline-Teams werden ihre Veränderungsideen mithilfe iterativer Plan-Do-Study-Act-Zyklen (PDSA) umsetzen. Der Fortschritt jedes Teams wird vom SHIFT-Qualitätsberater in regelmäßigen Besprechungen erfasst. Nach jedem Treffen erstellt der Qualitätsberater ein strukturiertes Tagebuch, das den PDSA-Prozess jedes Teams mithilfe eines veröffentlichten Bewertungssystems erfasst (DOI: org/10.1186/s40814-022-00975-8). Dieses Tool misst die Angemessenheit der Zielaussage jedes Teams (z. B. Spezifität, Zeitrahmen), bewertet ihre Fähigkeit, Daten richtig zu messen und zu interpretieren (z. B. dokumentiert die Schmerzreduktion mithilfe von Laufdiagrammen), um die nächsten PDSA-Schritte zu leiten, und meldet die Anzahl der PDSA-Zyklen, die sie abgeschlossen haben. Wie im oben genannten Manuskript beschrieben, beurteilen mehrere Forscher unabhängig voneinander den Fortschritt jedes Teams und treffen sich dann, um eine Konsensmeinung zu erzielen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Monate
Grad der Veränderungsbereitschaft (R4C) bei den Studienteilnehmern
Zeitfenster: Grundlinie

Jeder Teilnehmer führt eine Basisumfrage durch, um seinen R4C zu bewerten. Diese Umfrage verwendet Fragen aus bestehenden Tools, die für unsere Zielgruppe modifiziert wurden. Es wird den wahrgenommenen R4C der Menschen auf der Makroebene bewerten (z. B. „SHIFT stimmt mit den Prioritäten unseres Gesundheitssystems überein“), Meso (z. B. „SHIFT wird von den Führungskräften an meinem Standort sehr geschätzt“) und auf Mikroebene (z. B. „Ich habe die Fähigkeiten, SHIFT zu leiten“).

Die R4C-Ergebnisse des Teams werden mit den Ergebnissen der Ergebnismessung 1 (Treue des Teams gegenüber dem Implementierungsprozess) korreliert, um deskriptiv zu beurteilen, ob Teams mit höheren R4C-Grundwerten bessere PDSA-Fortschritte machen.

Grundlinie
Identifizieren von Bereitschaftsmerkmalen für Veränderungen (R4C), die Vorboten für den Erfolg der PDSA-Implementierung sind.
Zeitfenster: Studienende (nach durchschnittlich 8 Monaten)

Obwohl die Bereitschaft zur Veränderung (R4C) ein etabliertes Konzept ist, ist unklar, ob und wie diese Prozesse Teams dabei helfen, erfolgreicher zu sein. Zu Beginn der Studie nehmen die Teilnehmer an R4C-Diskussionen teil, um ihre Rolle in SHIFT, die Verantwortlichkeiten und den Zeitaufwand sowie die verfügbaren Unterstützungen zu verstehen.

Während der Fokusgruppen am Ende der Studie bitten wir die Teilnehmer, (1) über vorbereitende R4C-Aktivitäten nachzudenken und (2) diese mit ihren SHIFT-Erfahrungen zu vergleichen, einschließlich Erfolgen und Herausforderungen, denen sie begegnet sind. Während dieser Fokusgruppen werden die Teilnehmer zusätzliche R4C-Aktivitäten vorschlagen, die ihnen geholfen hätten, sich besser auf SHIFT vorzubereiten.

Studienende (nach durchschnittlich 8 Monaten)
Wert des LeaderShift-Programms aus Sicht der Teilnehmer
Zeitfenster: Studienende (nach durchschnittlich 8 Monaten)
Wir entwickeln ein neuartiges Führungsprogramm (LeaderShift genannt), das formellen Pflegeheimleitern beibringt, wie sie ihren Mitarbeitern helfen können, Qualitätsverbesserungsinitiativen effektiver durchzuführen. Die LeaderShift-Schulung umfasst vier Lehrworkshops und zwei Einzelcoaching-Sitzungen während der gesamten Studie, um den Teilnehmern zu helfen, die Lektionen im Alltag anzuwenden. Die Teilnehmer diskutieren den Wert von LeaderShift mit Forschern in einer Fokusgruppe am Ende des Projekts, um seinen Wert zu untersuchen, Komponenten zu diskutieren, die mehr und weniger effektiv waren, und Vorschläge zur Verbesserung der LeaderShift-Inhalte zu machen. Den Prinzipien anderer folgend (doi.org/10.1016/j.jcjq.2018.04.009) werden Fokusgruppendaten mithilfe einer qualitativen, konstanten Vergleichsanalyse analysiert, um das Ausmaß, die Eigenschaften und die Prozesse im Zusammenhang mit dem Erfolg des LeaderShift-Programms zu verstehen.
Studienende (nach durchschnittlich 8 Monaten)
Treue der Teilnehmer zum LeaderShift-Programm
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Monate
LeaderShift basiert auf dem LEADS-Framework, das Menschen darin coacht, in komplexen Systemen zu führen (DOI: 10.1108/LHS-02-2017-0002) und Menschen anweist, (1) wichtige Führungsmerkmale zu entwickeln (die Domäne des „Leading Self“ in LEADS). ), (2) anderen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen („Andere einbeziehen“) und (3) ein Umfeld kontinuierlicher Verbesserung schaffen („Systemtransformation“). Im Rahmen von Workshops und 1:1-Sitzungen wird Coaching angeboten, um den Fortschritt des Führungswechsels zu besprechen und bei Bedarf zusätzliche Schulungen anzubieten. Nach jeder Sitzung führt der LeaderShift-Coach ein halbstrukturiertes Tagebuch, in dem er die Fortschritte jedes Teilnehmers bei der Umsetzung dieser Führungsprinzipien dokumentiert. Dazu gehört eine Bewertung auf der Likert-Skala von 0 (kein Erfolg) bis 9 (vollständiger Erfolg), die den Fortschritt des Teilnehmers angibt und eine Erläuterung der bereitgestellten Punktzahl enthält. Die Forscher überprüfen die Tagebücher jedes Teilnehmers unabhängig und entwickeln eine Konsensbewertung, die den Gesamterfolg belegt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Monate
Veränderungen in den Führungsansätzen, die von Frontline-Teams beobachtet werden
Zeitfenster: Studienende (nach durchschnittlich 8 Monaten)
Während der Fokusgruppen am Ende des Studiums werden wir die Teammitglieder an vorderster Front fragen, ob sie Veränderungen im Führungsansatz ihres Teamsponsors (direkten Vorgesetzten) bemerkt haben, um Beispiele zu liefern, die diese Veränderungen erklären, und um zu diskutieren, ob und wie ihnen dies geholfen hat, PDSA-Erfolg zu erzielen. Die Daten werden aggregiert für alle SHIFT-Teams zusammen präsentiert.
Studienende (nach durchschnittlich 8 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von den Teammitgliedern wahrgenommene Verbesserung der Pflege der Bewohner.
Zeitfenster: Studienende (nach durchschnittlich 8 Monaten)
Jedes Team nimmt am Ende des Studiums an einer Fokusgruppe teil, in der die Mitglieder gebeten werden, über ihre Änderungsideen nachzudenken und zu diskutieren, wie diese Ideen die Pflege der Bewohner verbessert haben. Die Teams werden gebeten, Beispiele zu liefern, die veranschaulichen, wie die Bewohner von ihren Veränderungsideen profitiert haben. Den Prinzipien anderer folgend (doi.org/10.1016/j.jcjq.2018.04.009) werden Fokusgruppendaten mithilfe einer qualitativen, konstanten Vergleichsanalysetechnik analysiert, um die Eigenschaften, Prozesse und Ursachen des wahrgenommenen Erfolgs jedes Teams zu verstehen.
Studienende (nach durchschnittlich 8 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Malcolm Doupe, Phd, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2023:258

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention zur Qualitätsverbesserung mit gemischten Methoden

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