- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106633
Schmerzreduktion und Ovarialperfusion nach Uterusmyom-Embolisation (PEDD-UFE)
20. April 2025 aktualisiert von: Dania Daye, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Schmerzreduktion und Eierstockperfusion nach Embolisation von Uterusmyomen durch druckunterstützte Arzneimittelabgabe mit dem TriNav-Infusionssystem (PEDD-UFE)
Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der druckaktivierten Arzneimittelabgabe bei der Myombehandlung bei Patienten, die sich einer UFE unterziehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Uterusmyome sind die häufigste Tumorart bei Frauen im gebärfähigen Alter und können mit abnormalen Menstruationsblutungen, Schmerzen, Unterfruchtbarkeit und verminderter Lebensqualität verbunden sein.
Für Frauen, die sich für den Erhalt der Gebärmutter interessieren und eine ausreichende medizinische Behandlung wünschen, ist die Uterusmyom-Embolisation (UFE) eine Behandlungsoption.
Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der druckaktivierten Arzneimittelabgabe bei der Myombehandlung bei Patienten, die sich einer UFE unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, älter als 18 Jahre.
- Vorherige klinische Entscheidung für eine Behandlung durch UFE.
- Ein oder mehrere auffällige intramurale, submuköse oder subseröse Myome im MRT.
- Entweder Massensymptome oder Menorrhagie haben.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für eine kontrastmittelverstärkte MRT.
- Aktuelle Schwangerschaft.
- Bekannte Vorgeschichte einer Adenomyose.
- Diagnose einer entzündlichen Erkrankung des Beckens.
- Diagnose von Endometriose.
- Postmenopausal (keine Menstruation > 12 Monate).
- Diagnostizierte gynäkologische Malignität.
- Vorherige Behandlung zur Embolisation des Uterusmyoms.
- >50 % Volumen nicht-anreichernder Myome.
- Vorherige Oophorektomie
- GnRH-Agonisten-Therapie innerhalb von 6 Monaten oder GnRH-Antagonisten-Therapie innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn.
- Das Zielgefäßsystem im Uterus ist für die Behandlung mit dem TriNav-Infusionssystem nicht geeignet.
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Dilaudid.
- Mangelnde Durchblutung der Eierstöcke im Ausgangs-MRT.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Der Patient wird einer UFE mit PEDD unterzogen
|
Bewerten Sie die Schmerzreduktion und die Durchblutung der Eierstöcke nach der Embolisation von Uterusmyomen durch druckunterstützte Arzneimittelabgabe mit dem TriNav-Infusionssystem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzreduktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) wird zur Beurteilung der Schmerzen vor und nach dem Eingriff verwendet.
Die Skala reicht von 1 bis 10, wobei 1 keine Schmerzen und 10 extreme Schmerzen bedeutet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eierstockperfusion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ultraschall-Doppler-Bildgebung wird verwendet, um Veränderungen der Eierstockperfusion nach dem Eingriff im Vergleich zur Basis-Ultraschallbildgebung zu beurteilen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dania Daye, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Blutung
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Gebärmutterblutung
- Leiomyom
- Myofibrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P002406
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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