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Hämatologische Wirkungen atypischer Antipsychotika (AAPs) in einer geriatrischen Population: Welche Rolle spielen 5-HT2-Rezeptoren? (AAPs)

27. Oktober 2023 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Retrospektive Studie zu den hämatologischen Wirkungen atypischer Antipsychotika (AAPs) in einer geriatrischen Population: Welche Rolle spielen 5-HT2-Rezeptoren?

Anomalien der weißen Linie und insbesondere Neutropenie und Agranulozytose sind bekannte und zunehmend untersuchte Nebenwirkungen von Antipsychotika, insbesondere der zweiten Generation. Bei allen Arzneimitteln dieser Klasse wurden Anomalien der weißen Linie festgestellt, auch wenn das Fortschreiten zur Agranulozytose bei anderen Arzneimitteln als Clozapin seltener ist.

Die durch diese Nebenwirkungen hervorgerufenen, teils schwerwiegenden Infektionen haben weitgehend dazu geführt, dass der Einsatz von Antipsychotika der zweiten Generation, insbesondere Clozapin, auf die Behandlung von Patienten beschränkt wurde, die gegen andere Erst- oder Zweitlinientherapien resistent waren.

Es wurden mehrere Hypothesen aufgestellt: Die erste geht von einer immunallergischen Reaktion aus, die durch Eosinophile mit erhöhter Empfindlichkeit je nach HLA-Typ vermittelt wird, eine andere geht von einer direkten toxischen Wirkung von Clozapin oder seinem Hauptmetaboliten N-Demethylclozapin aus und eine dritte geht von einer direkten toxischen Wirkung von Clozapin oder seinem Hauptmetaboliten N-Demethylclozapin aus hämatologische Störungen bis hin zur katecholaminergen Hemmung, die die Differenzierung von hämatopoetischen CD34+-Stammzellen in Leukozyten verhindert, nachdem dopaminerge und/oder beta-adrenerge Rezeptoren blockiert wurden.

In jüngerer Zeit taucht eine neue Hypothese auf, nachdem insbesondere in Frankreich Skandale im Zusammenhang mit Benfluorex (Mediator®), Dexfenfluramin (Isomeride®) und Fenfluramin (Pondéral®) aufgetreten sind. Tatsächlich haben Forscher des Labors für neurokardiovaskuläre Pharmakologie und Toxikologie in Straßburg durch die Untersuchung der zellulären Mechanismen, die mit der Stimulation des 5-HT2B-Rezeptors durch ihren gemeinsamen Metaboliten Nordexfenfluramin verbunden sind, gezeigt, dass die Stimulation von 5-HT2BR CD34+-Zellen im Blut aus dem Knochen mobilisiert Durch die selektive Blockierung der 5-HT2B-Rezeptoren wird die Anzahl der Leukozyten im Blut, hauptsächlich der Neutrophilen und Lymphozyten, verringert, wodurch ihre Blutkonzentration mit zunehmender Expositionsdauer weiter abnimmt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Als Studienpopulation wählten die Forscher eine ältere bis sehr alte Bevölkerung, die stationär behandelt wurde oder im Geriatriezentrum eines Universitätskrankenhauses wohnte. Tatsächlich ist Clozapin, abgesehen von der resistenten Schizophrenie, das Antipsychotikum der Referenz bei Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit der Demenz der Parkinson-Krankheit, der Lewy-Körperchen-Krankheit und anderen atypischen Parkinson-Syndromen, insbesondere aufgrund seines Antagonismus. dopaminerge weniger wichtig. Das Fehlen einer gleichwertigen Therapie rechtfertigt die Untersuchung des Auftretens von Nebenwirkungen genau in dieser Population. Es wurden bereits Studien zu Clozapin in dieser Indikation durchgeführt, aber unseres Wissens nach hat keine davon versucht, das Auftreten von White-Lineage-Störungen aufgrund seiner Wirkung auf 5-HT2-Rezeptoren nachzuweisen.

Diese Studie könnte zu einem besseren Verständnis der Rolle und Funktion von Serotoninrezeptoren des 5-HT2-Subtyps bei der Differenzierung/Mobilisierung hämatopoetischer Zellen führen, mit der klinischen Herausforderung einer besseren Verschreibung atypischer Neuroleptika in der häufig fragilen geriatrischen Bevölkerung sind die einzige therapeutische Alternative bei Wahnstörungen von Patienten mit Lewy-Körpern, werden aber auch bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen eingesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Rekrutierung
        • Service de Pharmacie - Stérilisation - CHU de Strasbourg - France
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Estelle AYME-DIETRICH, Pharm, PhD
        • Hauptermittler:
          • Arthur ESQUER, PhD
        • Unterermittler:
          • Laurent MONASSIER, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hauptperson (≥ 65 Jahre alt) mit Indikation für die Einführung des angegebenen Neuroleptikums

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptfach (≥ 65 Jahre alt)
  • Subjekt, das in der geriatrischen Inneren Medizin, in der geriatrischen Nachsorge und Rehabilitation, auf einer Langzeitpflegestation oder einer wichtigen medizinisch-technischen Pflege, in einer verstärkten Unterbringungseinheit oder in einer kognitiven Verhaltenseinheit der Universitätskliniken Straßburg hospitalisiert ist.
  • Die Person widerspricht der Weiterverwendung ihrer Daten für die Zwecke dieser Forschung nicht.
  • Indikation zur Einführung des Neuroleptikums angegeben
  • Verfügbare Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung sowie Dauer der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Proband, der sich gegen die Teilnahme an der Studie ausgesprochen hat
  • Vorhandensein eines Neuroleptikums vor der Aufnahme in die Universitätskliniken Straßburg, mit Ausnahme der Rückübernahme eines Patienten
  • Neuroleptika, die nicht auf dem Entlassungsrezept für eine Langzeitbehandlung aufgeführt sind
  • Neuroleptika werden für weniger als 48 Stunden verschrieben
  • Vorliegen einer Anomalie der weißen Linie vor Beginn der neuroleptischen Behandlung
  • Für den Patienten ist die Einnahme eines Neuroleptikums über einen längeren Zeitraum kontraindiziert.
  • Hämatologische Erkrankung mit Anomalie der weißen Linie (Lymphom, Leukämie, Myelodysplasie, Mye-Syndrom).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Neutrophilen pro Liter Blut
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Blutentnahme
1 Stunde nach der Blutentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

23. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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