- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06108115
Smartphone-basierte Intervention bei Schlafstörungen bei Personen, die sich von einer Alkoholkonsumstörung erholen
Um die Wirksamkeit der Rhythmusstabilisierungskomponente des Produkts von Health Rhythms bei der Behandlung von Schlafproblemen zu beurteilen, werden die Forscher 128 ambulante Patienten über 18 Jahre rekrutieren, die sich in einer frühen Genesungsphase (mindestens 2 Wochen, aber nicht mehr als 6 Monate) befinden Sie leiden unter einer Alkoholabhängigkeit (AUDIT-C-Score >4) und haben Schlafprobleme (ISI-Score >/= 10). 64 dieser Personen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um das vollständige HealthRhythms-Paket (Erkennung, Trendermittlung und Stabilisierung) auf ihren Smartphones zu erhalten, während 64 gebeten werden, nur der Wahrnehmung zuzustimmen. Die Studiendauer beträgt 14 Wochen.
Das primäre Ergebnismaß des RCT wird der ISI (Insomnia Severity Index) sein. Die Forscher gehen davon aus, dass diejenigen, die das Gesamtpaket erhalten, weniger Schlafstörungen aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden eine 14-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) von CueToSleep (Verhaltensüberwachung über Smartphone-Sensoren und telefonbasierte kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit) im Vergleich zu Measure (nur Smartphone-basierte Überwachung) durchführen. Die Stichprobe besteht aus 128 Personen mit einer Alkoholabhängigkeit, die seit mindestens zwei Wochen abstinent sind und unter Schlafstörungen leiden. Mithilfe eines Block-Randomisierungsschemas werden diese Personen zufällig im Verhältnis 1:1 der experimentellen Bedingung (CueToSleep) oder der Kontrollbedingung (Measure) zugeordnet. Zu den Komponenten der CueToSleep-Intervention gehören: 1) Aufklärung über den Schlaf und seine Regulierung sowie Schlafhygiene; 2) alkoholentzugsspezifische Psychoedukation 3) personalisierte und kontextspezifische Vorschläge für Verhaltensänderungen zur Bewältigung von Schlafproblemen unter Verwendung von Daten aus dem Überwachungsteil von CueToSleep; 4) Rückmeldung an den Benutzer über seinen Fortschritt; 5) Feedback des Benutzers über die Nützlichkeit der Vorschläge; 6) Anpassung der Empfehlungen basierend auf Fortschritt, Einhaltung und Feedback des Benutzers.
Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung der Schlafstörungen, gemessen anhand des Insomnia Severity Index (ISI). Die Studie ist darauf ausgelegt, für diesen primären Endpunkt eine mindestens mittlere Cohen-d-Effektgröße zu ermitteln. Das sekundäre Ergebnis von Interesse ist der Anteil der Rückfälle zu starkem Alkoholkonsum (≥4 Getränke pro Tag für Frauen; ≥5 Getränke pro Tag für Männer). Die Anzahl der am Vortag konsumierten Getränke wird täglich per Smartphone abgefragt und aus diesen Selbstberichten der Teilnehmer wird ein Rückfall in starken Alkoholkonsum ermittelt.
Für unser primäres Ergebnis werden wir ein zweistufiges lineares Mixed-Effects-Modell mit einem zufälligen Achsenabschnitt und einer zufälligen Steigung anpassen, um Gruppenunterschiede (experimentell vs. Kontrolle) in der Steigung der ISI-Werte über 14 Wochen zu testen. Dieses Modell regressiert den wiederholt gemessenen ISI-Score für Woche, Gruppe, wöchentliche Gruppeninteraktion und Kovariaten (Alter, Geschlecht, Lebensstatus, Beschäftigungsstatus). Zweitens werden wir ein Mixed-Effects-Modell mit kategorialer Zeit und spezifischen Kontrasten zu Teständerungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen anpassen, um eine größere Flexibilität bei der Entwicklung der ISI-Scores im Verlauf der Studie zu ermöglichen.
Für unseren sekundären Endpunkt werden wir ein Cox-Proportional-Hazards-Modell anpassen, um die Zeit bis zum Rückfall je nach Gruppe und Kovariaten (Alter, Geschlecht, Lebensstatus, Beschäftigungsstatus) zu regressieren. Dieses Modell berücksichtigt Teilnehmer, die aufgrund eines vorzeitigen Studienabbruchs zensiert werden. Zweitens werden wir einfache nichtparametrische Statistiken verwenden, um den Anteil der Rückfälle zu starkem Alkoholkonsum in jeder Gruppe zu vergleichen.
Bei allen Analysen wird eine Intent-to-Treat-Strategie (ITT) verwendet, bei der alle Teilnehmer einbezogen werden, unabhängig von der Einhaltung der randomisierten Bedingung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Erfüllt die Kriterien für eine lebenslange Alkoholkonsumstörung (AUD) gemäß DSM-5
- Punktzahl >/= 4 bei AUDIT-C
- Meldet Schlafstörungen und erreicht einen Wert von >/= 10 auf dem Insomnia Severity Index
- Befindet sich seit >/= 2 Wochen, aber weniger als 6 Monaten in der Genesungsphase (abstinent).
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
- Fähigkeit, Einwilligungs- und Protokolldokumente auf Englisch zu verstehen und zu verstehen.
- Verwendet ein mit der App kompatibles Smartphone.
Ausschlusskriterien:
- Andere psychotische psychische Störungen als bipolare Störungen
- Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung, Essstörung Anorexie/Bulimie oder einer antisozialen Persönlichkeitsstörung
- Akute Selbstmordgedanken mit Plan oder Absicht
- Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle mittelschwere bis schwere Substanzstörung (SUD)
- Studienverfahren oder -protokolle können nicht eingehalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhalten: CueToSleep (Vollständiges Interventionspaket)
Einzelpersonen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um das vollständige Health Rhythms-Paket (CueToSleep) auf ihren Smartphones zu erhalten.
Das Paket umfasst rund um die Uhr Verhaltenserkennung über das Smartphone des Teilnehmers mithilfe des globalen Positionierungssystems, des Beschleunigungsmessers und des Ein-/Ausschaltzustands des Bildschirms sowie eine Reihe psychoedukativer Lernbildschirme über den Zusammenhang zwischen Alkohol, Stimmungsstörungen und Schlaf sowie personalisierte Vorschläge zur Verhaltensänderung zur Verbesserung des Schlafes, die dem Teilnehmer alle 3 bis 4 Tage zugesandt wird.
Diese Vorschläge basieren auf Verhaltensweisen, die durch die Sensordaten des einzelnen Teilnehmers in den letzten 3 bis 4 Tagen angezeigt werden.
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Einzelpersonen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um das vollständige Health Rhythms-Paket (CueToSleep) auf ihren Smartphones zu erhalten.
Das Paket umfasst rund um die Uhr Verhaltenserkennung über das Smartphone des Teilnehmers mithilfe des globalen Positionierungssystems, des Beschleunigungsmessers und des Ein-/Ausschaltzustands des Bildschirms sowie eine Reihe psychoedukativer Lernbildschirme über den Zusammenhang zwischen Alkohol, Stimmungsstörungen und Schlaf sowie personalisierte Vorschläge zur Verhaltensänderung zur Verbesserung des Schlafes, die dem Teilnehmer alle 3 bis 4 Tage zugesandt wird.
Diese Vorschläge basieren auf Verhaltensweisen, die durch die Sensordaten des einzelnen Teilnehmers in den letzten 3 bis 4 Tagen angezeigt werden.
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Kein Eingriff: Maßnahme (nur Verhaltenserkennung)
Einzelpersonen werden nur mithilfe der passiven Sensorfunktionen des Full Intervention Package auf ihren Smartphones überwacht.
Diese Teilnehmer erhalten keine psychoedukativen Lernbildschirme oder Vorschläge zur Verhaltensänderung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 10 und 14 Wochen
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Beim Insomnia Severity Index handelt es sich um selbstberichtete Wahrnehmungen des Schlafes
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 10 und 14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfall in starken Alkoholkonsum
Zeitfenster: Täglich über 14 Wochen
|
Selbstbericht des Patienten
|
Täglich über 14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen Frank, PhD, Health Rhythms
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0799011810000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten