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Klinische Bewertung eines Computeralgorithmus zur Meldung von Brustkrebs (CLEOPATRAA) (CLEOPATRAA)

26. Oktober 2023 aktualisiert von: The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust

Klinische Bewertung eines Computeralgorithmus zur Meldung von Brustkrebs

Ziel dieser nicht-interventionistischen Beobachtungsstudie ist es, die Leistung eines Computeralgorithmus (QPORB) zu testen, der digitale Bilder von Brustkrebsbiopsien untersucht, um diagnostische Unterstützung zu bieten. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  1. Das Hauptziel der Forschung besteht darin, festzustellen, ob die Technologie Q-Plasia OncoReader Breast von 4D Path, die im Forschungsumfeld entwickelt wurde, im klinischen Umfeld zuverlässig funktioniert (d. h. um ihren tatsächlichen klinischen Nutzen im Hinblick auf die Einstufung von Brustkarzinomen zu definieren). molekulare Subtypisierung
  2. Das sekundäre Forschungsziel besteht darin, parallel zum Versuch eine wirtschaftliche Analyse durchzuführen, um die Zeit-, Ressourcen- und Kosteneinsparungen zu ermitteln, die sich die Technologie für den NHS leisten könnte, den idealen Preispunkt für die Nutzung der Technologie und das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Bewertung durch das National Institute for Clinical Excellence
  3. Das tertiäre Forschungsziel besteht darin, Langzeit-Follow-up-Daten zu sammeln, um das langfristige Ansprechen auf die Therapie und die Prognose sowie mögliche zukünftige Anwendungen des Algorithmus besser zu verstehen

Die Proben der Teilnehmer werden neben routinemäßigen klinischen Arbeitsabläufen ohne Intervention oder Zustimmung getestet. Die Forscher werden die Ergebnisse des Algorithmus mit denen routinemäßiger diagnostischer Standardbehandlungsabläufe vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie knüpft an die Arbeiten an, die in den letzten vier Jahren durchgeführt wurden und sich auf die Entwicklung computergestützter Diagnosealgorithmen in der Histopathologie konzentrierten, wobei der Schwerpunkt auf der Erkennung und Typisierung von Brustkrebs lag. Der Algorithmus extrahiert Informationen aus demselben digitalen Bild eines Brustbiopsieobjektträgers, das Pathologen für die Diagnose verwenden. Der Algorithmus kann das Vorhandensein von invasivem Krebs erkennen und ihn einstufen (d. h. wie aggressiv es aussieht) und seinen molekularen Subtyp bestimmen, alles aus demselben Bild und in einem einzigen Schritt. Während ein Pathologe invasiven Krebs erkennen und ihn anhand einer Biopsieprobe einstufen kann, ist die Einstufung bei den berichtenden Ärzten (d. h. (anfällig für Variabilität zwischen Beobachtern) und nur zu etwa 80 % mit dem „wahren“ Grad des Tumors überein, der bei der Operation ermittelt wurde. Darüber hinaus sind für die molekulare Subtypisierung zusätzliche zeitaufwändige und teure Labortests erforderlich. Sie sind jedoch unerlässlich, um Onkologen über die jeweils wirksamste/zielgerichteteste Therapie für den Patienten zu informieren. Ziel dieser Studie ist die Durchführung eines abschließenden realen Säuretests der Technologie im klinischen Umfeld, getrennt, aber parallel zu routinemäßigen Diagnosediensten. Im Erfolgsfall verfügt die Technologie über ausreichende Datenmengen, um Endnutzer und Regulierungsbehörden von ihren Vorzügen zu überzeugen, und macht sie effektiv für den Einsatz im klinischen Umfeld bereit. In diesem Bereich wird diese gesundheitsökonomische Bewertung der Diagnoselösung parallel zur klinischen Bewertung des Algorithmus durchgeführt, um kosten- und zeitbezogene Faktoren zwischen dem klinischen Routinedienst und dem Algorithmus-Workflow zu analysieren und zu vergleichen. Dadurch werden weitere Informationen bereitgestellt, die von den Regulierungsbehörden benötigt werden, um die Überlegungen zum Einsatz der Technologie in den aktuellen Gesundheitssystemen zu unterstützen. Darüber hinaus werden Nachbeobachtungsdaten nach 5 und 10 Jahren erhoben, um die Patientenprognose und das Ansprechen auf die Behandlung sowie zukünftige potenzielle Anwendungen der Technologie zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Yorkshire
      • Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS97TF
        • St James's University Hospital, Leeds Teaching Hospitals Trust
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen wurden wegen Brustkrebs biopsiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten mit einer Brustbiopsieprobe, die im Pathologielabor der SJUH, LTHT, verarbeitet wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <16 oder >110 Jahre, nicht-karzinomartige bösartige Erkrankungen (z. B. Sarkome, bösartige Phyllodentumoren), Karzinome, die nicht aus der Brust stammen (z. B. kutane bösartige Erkrankungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanz
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Hauptziel der Forschung besteht darin, festzustellen, ob die Technologie Q-Plasia OncoReader Breast von 4D Path, die im Forschungsumfeld entwickelt wurde, im klinischen Umfeld zuverlässig funktioniert (d. h. um ihren tatsächlichen klinischen Nutzen im Hinblick auf die Einstufung von Brustkarzinomen zu definieren). molekulare Subtypisierung
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsökonomische Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
Das sekundäre Forschungsziel besteht darin, parallel zum Versuch eine wirtschaftliche Analyse durchzuführen, um die Zeit-, Ressourcen- und Kosteneinsparungen zu ermitteln, die sich die Technologie für den NHS leisten könnte, den idealen Preispunkt für die Nutzung der Technologie und das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Bewertung durch das National Institute for Clinical Excellence
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Nachverfolgung
Zeitfenster: 10 Jahre
Das tertiäre Forschungsziel besteht darin, Langzeit-Follow-up-Daten zu sammeln, um das langfristige Ansprechen auf die Therapie und die Prognose sowie mögliche zukünftige Anwendungen des Algorithmus besser zu verstehen
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP22/152913

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Daten, die mit anderen Forschern geteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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