- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06115759
RCT zu den Auswirkungen des T-REX-Twente-Regimes auf die Lebensqualität und Mobilisierung von Patienten mit Herzchirurgie nach Sternotomie (T-REX Twente)
Eine randomisierte klinische Studie zur Untersuchung des „T-REX Twente-Regimes“ (Thoracic Surgery Rehabilitation Experts Twente) zur Lebensqualität und Mobilisierungsaktivitäten für Herzchirurgie-Patienten nach medianer Sternotomie im Vergleich zur üblichen Versorgung
Das Ziel dieser Studie ist, ob die Vorsichtsmaßnahmen von T-REX Twente einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität (MAcNew QLMI), das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Verringerung der Bewegungsangst bei Herzpatienten nach einer totalen medianen Sternotomie im Vergleich zu ( aktuelle) Standardvorkehrungen? Haben diese Vorsichtsmaßnahmen auch keine negativen Auswirkungen auf Schmerzen, Wundheilung und/oder postoperative Komplikationen?
Die Einweisung der Teilnehmer in beide Gruppen erfolgt unmittelbar postoperativ durch den Physiotherapeuten und wird während des Krankenhausaufenthaltes ständig von den beteiligten Disziplinen wiederholt.
Die Kontrollgruppe darf in den ersten 6 Wochen weder heben noch schieben oder ziehen. Es gibt kaum oder gar keine Beweise für die derzeit in der Abteilung geltenden strengen Vorsichtsmaßnahmen.
Die Interventionsgruppe erhält die neuen T-REX Twente-Vorkehrungen, die durch die Verwendung des Röhrenmodells (Ellenbogen nahe an den Seiten halten) unabhängigere Aktivitäten ermöglichen.
Alle Patienten erhalten präoperativ, am 4. Tag nach der Operation, am ersten Tag der Herzrehabilitation und am Ende der Herzrehabilitation drei Fragebögen (MacNew QLMI, Numeric Pain Rating Scale und Tampa Scale for Kinesiophobia), was jeweils etwa 10 Minuten dauert . Zusätzlich werden dem Patienten bei der klinischen Aufnahme unmittelbar postoperativ zwei AX3-Beschleunigungsmesser angelegt, einer lateroproximal am rechten Oberarm und einer anterodistal am rechten Oberschenkel.
Die Forscher werden Herzpatienten nach einer totalen medianen Sternotomie mit T-REX Twente-Vorsichtsmaßnahmen (Interventionsgruppe) mit den (aktuellen) Standard-Vorsichtsmaßnahmen (Kontrollgruppe) vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr werden im Thorax Centrum Twente (TCT) mehr als 1000 Operationen am offenen Herzen (OHO) durchgeführt, 860 davon beinhalten eine totale mediane Sternotomie. Einige Patienten kommen nach der Entlassung mit ungeklärten Beschwerden auf die Herzstation, möglicherweise verursacht durch Angst und Unsicherheit.
Es besteht kein Konsens über postoperative Vorsichtsmaßnahmen am Sternum nach einer totalen medianen Sternotomie. Studien in den Vereinigten Staaten und Kanada haben gezeigt, dass diese Vorsichtsmaßnahmen möglicherweise zu streng sind, und alternative, weniger restriktive Vorsichtsmaßnahmen durch den Einsatz des „Keep your Move in the Tube“ (KYMITT)-Ansatzes haben sich als sicher und ohne nachteilige Folgen erwiesen.
Obwohl bei allen Ergebnissen keine statistisch signifikanten Unterschiede beobachtet wurden, berichteten Patienten, die den neuen Ansatz (KYMITT) anwendeten, über weniger Probleme mit der funktionellen Mobilität.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Doppelblindstudie, in der Daten von Patienten gesammelt werden, die sich zwischen November 2023 und November 2025 am TCT einer totalen medianen Sternotomie unterzogen und gleichzeitig an einer ambulanten Herzrehabilitation unter Anleitung des TCT teilnehmen.
Das Ziel dieser Studie ist, ob die Vorsichtsmaßnahmen von T-REX Twente einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität (MAcNew QLMI), das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Verringerung der Bewegungsangst bei Herzpatienten nach einer totalen medianen Sternotomie im Vergleich zu ( aktuelle) Standardvorkehrungen? Haben diese Vorsichtsmaßnahmen auch keine negativen Auswirkungen auf Schmerzen, Wundheilung und/oder postoperative Komplikationen?
Erwachsene Patienten werden präoperativ eingeschlossen, wenn sie sich bei TCT einer totalen medianen Sternotomie unterziehen und wenn ihr behandelnder Kardiologe auch für TCT arbeitet.
Zu den Ausschlusskriterien gehören >72 Stunden Aufnahme auf die Intensivstation (ICU), Delir (diagnostiziert mit dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) Version V), Demenz (oder andere signifikante kognitive Störungen), Sprachbarrieren oder ein Kardiologe von einem anderen Ort als TCT.
Die Einweisung der Teilnehmer in beide Gruppen erfolgt unmittelbar postoperativ durch den Physiotherapeuten und wird während des Krankenhausaufenthaltes ständig von den beteiligten Disziplinen wiederholt.
Die Kontrollgruppe darf in den ersten 6 Wochen weder heben noch schieben oder ziehen. Es gibt kaum oder gar keine Beweise für die derzeit in der Abteilung geltenden strengen Vorsichtsmaßnahmen.
Die Interventionsgruppe erhält die neuen T-REX Twente-Vorkehrungen, die durch die Verwendung des Röhrenmodells (Ellenbogen nahe an den Seiten halten) unabhängigere Aktivitäten ermöglichen.
Alle Patienten erhalten präoperativ, am 4. Tag nach der Operation, am ersten Tag der Herzrehabilitation und am Ende der Herzrehabilitation drei Fragebögen (MacNew QLMI, Numeric Pain Rating Scale und Tampa Scale for Kinesiophobia), was jeweils etwa 10 Minuten dauert . Zusätzlich werden dem Patienten bei der klinischen Aufnahme unmittelbar postoperativ zwei AX3-Beschleunigungsmesser angelegt, einer lateroproximal am rechten Oberarm und einer anterodistal am rechten Oberschenkel.
Die Forscher werden Herzpatienten nach einer totalen medianen Sternotomie mit T-REX Twente-Vorsichtsmaßnahmen (Interventionsgruppe) mit den (aktuellen) Standard-Vorsichtsmaßnahmen (Kontrollgruppe) vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole Wielens, BSc
- Telefonnummer: 0031615060570
- E-Mail: n.wielens@mst.nl
Studienorte
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Overijssel
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Enschede, Overijssel, Niederlande, 7500KA
- Rekrutierung
- Thoraxcentrum Twente
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Kontakt:
- Frank R Halfwerk, MD, PhD
- E-Mail: f.halfwerk@mst.nl
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Kontakt:
- Nicole Wielens, BSc
- Telefonnummer: 0031615060570
- E-Mail: n.wielens@mst.nl
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Kontakt:
- Kim Roerdink, MSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die präoperativ einbezogen werden, wenn sie sich einer totalen medianen Sternotomie im Thorax Centrum Twente (TCT) unterziehen.
- Patienten mit ihrem behandelnden Kardiologen, der ebenfalls für TCT arbeitet.
Ausschlusskriterien:
- >72 Stunden Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
- Postoperatives Delir (diagnostiziert mit dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) Version V
- Patienten mit Demenz (oder anderen erheblichen kognitiven Störungen)
- Niederländische Sprachbarrieren
- Patienten mit einem Kardiologen von einem anderen Standort als TCT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: T-REX Twente
Die Interventionsgruppe erhält die neuen T-REX Twente-Vorkehrungen, die durch die Verwendung des Röhrenmodells (Ellenbogen nahe an den Seiten halten) unabhängigere Aktivitäten ermöglichen.
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Die Interventionsgruppe erhält die neuen T-REX Twente-Vorkehrungen, die durch die Verwendung des Röhrenmodells (Ellenbogen nahe an den Seiten halten) unabhängigere Aktivitäten ermöglichen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Kontrollgruppe darf in den ersten 6 Wochen weder heben noch schieben oder ziehen.
Es gibt kaum oder gar keine Beweise für die derzeit in der Abteilung geltenden strengen Vorsichtsmaßnahmen.
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Die Kontrollgruppe darf in den ersten 6 Wochen weder heben noch schieben oder ziehen.
Es gibt kaum oder gar keine Beweise für die derzeit in der Abteilung geltenden strengen Vorsichtsmaßnahmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Lebensqualität nach Myokardinfarkt (MacNew QLMI)
Zeitfenster: Präoperativ bis Beginn der Herzrehabilitation (4-6 Wochen postoperativ)
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Der erste primäre Endpunkt ist der standardisierte mittlere Unterschied der Lebensqualität nach dem Fragebogen zum Myokardinfarkt (MacNew QLMI) präoperativ bis zum Beginn der Herzrehabilitation (4–6 Wochen postoperativ). MacNew QLMI punktet auf einer 7-Punkte-Skala (1-7), wobei 1 = immer und 7 = nie. MacNew QLMI ist eine Ordinalskala mit einem Gesamtsummenscore von 189 Punkten als maximale Lebensqualität. |
Präoperativ bis Beginn der Herzrehabilitation (4-6 Wochen postoperativ)
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Nicht im Bett liegen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 4
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Der zweite primäre Endpunkt ist die Dauer der Nichtliegezeit von bis zu vier Tagen auf der Intensivstation und der Allgemeinstation, gemessen mit zwei AX3-Beschleunigungsmessern.
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Postoperativer Tag 0 bis postoperativer Tag 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische (Schmerz-)Bewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Präoperativ bis zum Ende der kardiologischen Rehabilitation (12 Wochen postoperativ)
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Unterschied im empfundenen Schmerz (selbst berichtet), gemessen mit NPRS. Es handelt sich um eine 11-Punkte-Ordinalskala (0-10) mit 0 = überhaupt kein Schmerz, 10 = der schlimmste Schmerz, der größte Schmerz, den man sich vorstellen kann.
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Präoperativ bis zum Ende der kardiologischen Rehabilitation (12 Wochen postoperativ)
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Fragebogen zur Lebensqualität nach Myokardinfarkt (MacNew QLMI)
Zeitfenster: Präoperativ bis zum Ende der kardiologischen Rehabilitation (12 Wochen postoperativ)
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Unterschied in der Lebensqualität, gemessen mit MacNew QLMI.
MacNew QLMI punktet auf einer 7-Punkte-Skala (1-7), wobei 1 = immer und 7 = nie.
MacNew QLMI ist eine Ordinalskala mit einem Gesamtsummenscore von 189 Punkten als maximale Lebensqualität.
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Präoperativ bis zum Ende der kardiologischen Rehabilitation (12 Wochen postoperativ)
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Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Präoperativ bis zum Ende der kardiologischen Rehabilitation (12 Wochen postoperativ)
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Unterschied in der Kinesiophobie, gemessen mit TSK.
Der Fragebogen besteht aus 17 Items, wobei ein höherer Wert ein höheres Maß an Bewegungsangst darstellt.
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Präoperativ bis zum Ende der kardiologischen Rehabilitation (12 Wochen postoperativ)
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Individuelle Mobilisierungsaktivitäten, gemessen mit dem AX3-Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: Postoperativ (direkt nach der Operation, Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich etwa am 5. postoperativen Tag bis maximal 7 Tage)
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Bei der klinischen Aufnahme unmittelbar postoperativ werden dem Patienten zwei AX3-Beschleunigungsmesser angebracht, einer lateroproximal am rechten Oberarm und einer anterodistal am rechten Oberschenkel. Zu den Mobilisierungsmaßnahmen zählen: Liegen im Bett, Sitzen auf einem Stuhl, Stehen, Gehen, Radfahren auf dem Fahrradergometer, Treppensteigen. |
Postoperativ (direkt nach der Operation, Tag 0) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich etwa am 5. postoperativen Tag bis maximal 7 Tage)
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Zusammengesetzter Endpunkt aus Sternum-Refixation, oberflächlichen und tiefen Sternum-Wunden für 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Definitionen gemäß der niederländischen Herzregistrierung
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30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank R. Halfwerk, MD, PhD, Medisch Spectrum Twente, Enschede, the Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park L, Coltman C, Agren H, Colwell S, King-Shier KM. "In the tube" following sternotomy: A quasi-experimental study. Eur J Cardiovasc Nurs. 2021 Feb 1;20(2):160-166. doi: 10.1177/1474515120951981.
- Holloway C, Pathare N, Huta J, Grady D, Landry A, Christie C, Pierce P, Bopp C. The Impact of a Less Restrictive Poststernotomy Activity Protocol Compared With Standard Sternal Precautions in Patients Following Cardiac Surgery. Phys Ther. 2020 Jul 19;100(7):1074-1083. doi: 10.1093/ptj/pzaa067.
- Benning MM, Kuo JM, Raushel FM, Holden HM. Three-dimensional structure of phosphotriesterase: an enzyme capable of detoxifying organophosphate nerve agents. Biochemistry. 1994 Dec 20;33(50):15001-7. doi: 10.1021/bi00254a008.
- Floch HA. [Leprosy in Guadeloupe]. Bull Soc Pathol Exot Filiales. 1972 Jan-Feb;65(1):35-46. No abstract available. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T-REX Twente
- CCMO-ABR 78107 (Andere Kennung: CCMO)
- 56700 (Andere Kennung: CCMO Research with human participants - Overview of medical research in the Netherlands (https://onderzoekmetmensen.nl))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zur Verfügung zu stellen.
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan können veröffentlicht werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vorsichtsmaßnahmen für T-REX Twente
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Seoul St. Mary's HospitalUnbekannt
-
Campbell University, IncorporatedAbgeschlossenKnie Arthrose | Arthrose im Knie | KniearthropathieVereinigte Staaten