- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06116149
Strategien zur Umsetzung einer postpartalen Lebensstilintervention in WIC-Kliniken (STRIVE)
Strategien zur Umsetzung einer postpartalen Lebensstilintervention in WIC-Kliniken: Eine Cluster-randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Umsetzung, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Umsetzung des Diabetes-Präventionsprogramms (DPP) bei postpartalen Frauen zu untersuchen, die Leistungen von WIC erhalten. In dieser Cluster-randomisierten Studie zur Effektivitätsimplementierung vom Typ III werden wir zwei Implementierungsstrategien für die DPP-Bereitstellung vergleichen: eine von einem persönlichen Gesundheitscoach geleitete Implementierungsstrategie (standardmäßig 24 persönliche Sitzungen) im Vergleich zu einer vielschichtigen technologiegestützten Implementierung eines Gesundheitscoachs Strategie (12 persönliche Sitzungen, ergänzt durch Technologietools).
Achtzehn Kliniken werden nach dem Zufallsprinzip der vielschichtigen, technologiegestützten Gesundheitscoach-Strategie und 18 der von einem persönlichen Gesundheitscoach geleiteten Strategie zugeteilt. Insgesamt werden 900 postpartale Teilnehmer (25 pro Klinik) für die Studie rekrutiert und 12 Monate lang im Hinblick auf Umsetzungs- und Wirksamkeitsergebnisse beobachtet. 6 Monate nach Ende der 12-monatigen Intervention findet ein Studienbesuch nach der Intervention statt, um die Nachhaltigkeit der Umsetzungsstrategien zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tara Dobson, BA
- Telefonnummer: 504.988.9922
- E-Mail: tdobson@tulane.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kirsten Dorans, ScD
- Telefonnummer: 504.988.0883
- E-Mail: kdorans@tulane.edu
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- Tulane University School of Public Health and Tropical Medicine
-
Kontakt:
- Kirsten Dorans, ScD
- Telefonnummer: 504.988.0883
- E-Mail: kdorans@tulane.edu
-
Kontakt:
- Tara Dobson, BA
- Telefonnummer: 504-988-9922
- E-Mail: tdobson@tulane.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kliniken:
- Betreuen Sie eine große Anzahl von WIC-Teilnehmern nach der Geburt
- Bereit und in der Lage, Raum für das Studium bereitzustellen
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
- Alter: 18 Jahre oder älter
- In den letzten 6 Wochen bis 12 Monaten entbunden
- Fettleibigkeit oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte (aktueller BMI ≥ 30 kg/m², ODER ärztlich dokumentierte Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes mellitus und BMI ≥ 25 kg/m²)
- Kein selbst gemeldeter Diabetes (außer Schwangerschaftsdiabetes)
- Hämoglobin A1c <6,5 %
- Derzeit nicht schwanger oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Es ist nicht geplant, in den nächsten 12 Monaten die Studienregion zu verlassen
- Zugriff auf ein Smartphone
- Bereit und in der Lage, an der Intervention teilzunehmen und ihre Einwilligung zu erteilen
- Kein unmittelbares Familienmitglied des Personals der WIC-Klinik
- Sonstige Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, liegen im Ermessen des Hauptprüfers oder Studienkoordinators
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Strategie für einen persönlichen Gesundheitscoach
Durchführung von 24 persönlichen Gesundheitscoaching-Sitzungen durch Gesundheitscoaches über einen Zeitraum von einem Jahr. Standardmäßige Bereitstellung von 24 Sitzungen der Verhaltensintervention Group Lifestyle Balance (GLB) in WIC-Kliniken. Der GLB wurde von der ursprünglichen Verhaltensintervention „Lifestyle Balance“ übernommen, die in der ursprünglichen Studie zum Diabetes-Präventionsprogramm verwendet wurde, um in Community-Übersetzungen und Gruppensettings eingesetzt zu werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Ernährung und körperlichen Aktivität sowie der Förderung einer moderaten Gewichtsabnahme durch Gesundheitscoaching zur Verhaltensänderung, einschließlich der Selbstüberwachung von Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität und Gewicht. |
Durchführung von 24 persönlichen Gesundheitscoaching-Sitzungen durch Gesundheitscoaches über einen Zeitraum von einem Jahr. Standardmäßige Bereitstellung von 24 Sitzungen der Verhaltensintervention Group Lifestyle Balance (GLB) in WIC-Kliniken. Der GLB wurde von der ursprünglichen Verhaltensintervention „Lifestyle Balance“ übernommen, die in der ursprünglichen Studie zum Diabetes-Präventionsprogramm verwendet wurde, um in Community-Übersetzungen und Gruppensettings eingesetzt zu werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Ernährung und körperlichen Aktivität sowie der Förderung einer moderaten Gewichtsabnahme durch Gesundheitscoaching zur Verhaltensänderung, einschließlich der Selbstüberwachung von Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität und Gewicht. |
|
Aktiver Komparator: Vielfältige, technologiegestützte Implementierungsstrategie für Gesundheitscoaches
Durchführung von 12 GLB-Gesundheitscoaching-Sitzungen persönlich durch Gesundheitscoaches über ein Jahr; ergänzende Technologieunterstützung, einschließlich Tools zur Selbstüberwachung, Überwachung durch Gesundheitscoaches, asynchrone Bereitstellung von Interventionsmaterialien und asynchrone Coach- und Gruppenverbindung. Der GLB wurde von der ursprünglichen Verhaltensintervention „Lifestyle Balance“ übernommen, die in der ursprünglichen Studie zum Diabetes-Präventionsprogramm verwendet wurde, um in Community-Übersetzungen und Gruppensettings eingesetzt zu werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Ernährung und körperlichen Aktivität sowie der Förderung einer moderaten Gewichtsabnahme durch Gesundheitscoaching zur Verhaltensänderung, einschließlich der Selbstüberwachung von Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität und Gewicht. |
Durchführung von 12 GLB-Gesundheitscoaching-Sitzungen persönlich durch Gesundheitscoaches über ein Jahr; ergänzende Technologieunterstützung, einschließlich Tools zur Selbstüberwachung, Überwachung durch Gesundheitscoaches, asynchrone Bereitstellung von Interventionsmaterialien und asynchrone Coach- und Gruppenverbindung. Der GLB wurde von der ursprünglichen Verhaltensintervention „Lifestyle Balance“ übernommen, die in der ursprünglichen Studie zum Diabetes-Präventionsprogramm verwendet wurde, um in Community-Übersetzungen und Gruppensettings eingesetzt zu werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Ernährung und körperlichen Aktivität sowie der Förderung einer moderaten Gewichtsabnahme durch Gesundheitscoaching zur Verhaltensänderung, einschließlich der Selbstüberwachung von Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität und Gewicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Akzeptanz (primäres Umsetzungsergebnis)
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Das primäre Implementierungsergebnis wird der Unterschied zwischen den Studienarmen in einem zusammengesetzten Aufnahmewert sein, der durch einen zusammengesetzten Wert definiert wird, der aus dem Prozentsatz der besuchten Sitzungen und dem Prozentsatz der Zeiten besteht, in denen die Teilnehmer Gewicht, Aktivität und Ernährung im Vergleich zu den Empfehlungen aufzeichnen durch den Eingriff.
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Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Unterschied in der durchschnittlichen Gewichtsreduktion über 12 Monate (primärer gesundheitsbezogener Endpunkt)
Zeitfenster: Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Das primäre gesundheitsbezogene Ergebnis wird der Unterschied in der durchschnittlichen Gewichtsreduktion vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten zwischen den Studienarmen sein
|
Gemessen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Treue
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der abgehaltenen Sitzungen
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12 Monate
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten
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Akzeptanzwerte für Teilnehmer, DPP-Koordinatoren, DPP-Trainer und WIC-Klinikmanagement.
Gemessen durch Umfrage; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten
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Angemessenheit
Zeitfenster: Grundlinie
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Angemessenheitsbewertungen für Teilnehmer, DPP-Koordinatoren, DPP-Trainer und WIC-Klinikmanagement.
Gemessen durch Umfrage; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie
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Machbarkeit (Eignung)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Machbarkeitsbewertungen für Teilnehmer, DPP-Koordinatoren, DPP-Trainer und WIC-Klinikmanagement.
Gemessen durch Umfrage; Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie
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Adoption (WIC-Kliniken)
Zeitfenster: Grundlinie
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Prozentsatz der eingeladenen WIC-Kliniken, die das DPP-Programm übernehmen.
Gemessen anhand von Studienverwaltungsdaten.
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Grundlinie
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Annahme (WIC-Ernährungswissenschaftler)
Zeitfenster: Grundlinie
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Prozentsatz der eingeladenen WIC-Ernährungsberater, die geschult werden.
Gemessen anhand von Studienverwaltungsdaten.
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Grundlinie
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Adoption (WIC-Gesundheitspädagogen)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Prozentsatz der eingeladenen WIC-Gesundheitspädagogen, die geschult werden.
Gemessen anhand von Studienverwaltungsdaten.
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Grundlinie
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Penetranz (Teilnehmer)
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die eine zugewiesene Intervention erhalten.
Gemessen anhand von Studienverwaltungsdaten.
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12 Monate
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Penetranz (WIC DPP-Koordinatoren)
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der ausgebildeten WIC-DPP-Koordinatoren, die Gesundheitscoaches unterstützen.
Gemessen anhand von Studienverwaltungsdaten.
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12 Monate
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Penetranz (WIC-Gesundheitscoaches)
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der ausgebildeten WIC DPP-Gesundheitscoaches, die die Intervention durchführen.
Gemessen anhand von Studienverwaltungsdaten.
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12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die entweder teilnahmeberechtigt waren, überprüft wurden oder kontaktiert wurden und eingeschrieben waren.
Zeitfenster: Grundlinie
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Erreichen
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Grundlinie
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Monate
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Zusätzliche direkte Kosten (Intervention) pro zusätzlichem Prozentsatz der Personen, die ihr Gewichtsverlustziel nach 12 Monaten erreichen
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12 Monate
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Unterschied in der durchschnittlichen 12-Monats-Änderung der prozentualen Gewichtsreduktion
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Unterschied in der mittleren prozentualen Gewichtsreduktion vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen den Studienarmen
|
Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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|
Unterschied in der mittleren 12-Monats-Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Unterschied in der mittleren Veränderung der körperlichen Aktivität vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten zwischen den Studienarmen, bewertet anhand des Stoffwechseläquivalents (MET)-h/Woche (gemessen anhand eines validierten Fragebogens)
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Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Unterschied in der durchschnittlichen 12-Monats-Änderung des Index für gesunde Ernährung
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Unterschied in der mittleren Veränderung des Index für gesunde Ernährung vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten zwischen den Studienarmen, bewertet durch 24-Stunden-Ernährungserinnerungen (Bereich 0 bis 100; höhere Werte bedeuten gesünderes Ernährungsverhalten)
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Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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|
Unterschied in der mittleren 12-Monats-Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
Unterschied in der mittleren Änderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen den Studienarmen
|
Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Unterschied in der mittleren 12-Monats-Änderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
Unterschied in der mittleren Veränderung des Hämoglobins A1c vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen den Studienarmen
|
Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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|
Unterschied in der mittleren 12-Monats-Änderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Unterschied in der mittleren Änderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen den Studienarmen
|
Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Unterschied in der mittleren 12-Monats-Änderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
Unterschied in der mittleren Änderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen den Studienarmen
|
Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Unterschied in der mittleren 12-Monats-Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
Unterschied in der mittleren Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) vom Ausgangswert bis 12 Monate zwischen den Studienarmen (bewertet durch Kurzform (SF)-12, validierte Umfrage)
|
Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
|
Unterschied im Anteil der Teilnehmer, die die Interventionsziele nach 12 Monaten erreichen
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
Bewertet durch validierte Fragebögen, 24-Stunden-Ernährungserinnerungen und Gewichtsmessungen
|
Gemessen vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachhaltigkeit (DPP-Koordinatoren): Vergleich der wahrgenommenen Nachhaltigkeit der beiden Umsetzungsstrategien unter WIC-Mitarbeitern
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertet durch Umfragen und Interviews
|
18 Monate
|
|
Nachhaltigkeit (Teilnehmer): Vergleich des Anteils der Teilnehmer, die DPP-Ziele sechs Monate nach Ende ihrer Teilnahme am DPP einhalten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertet durch validierte Fragebögen, 24-Stunden-Ernährungserinnerungen und Gewichtsmessungen
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-1294
- OT2HL158287 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Persönliche Gesundheitscoach-Bereitstellung des GLB
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Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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Florida State UniversityUniversity of North Carolina, Chapel Hill; University of GeorgiaAnmeldung auf EinladungReduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten