- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118736
GEFÜHRTES Wachstum des proximalen Femurs zur Verhinderung weiterer Hüftmigration bei Patienten mit Zerebralparese (GUIDANCE)
In der neueren Literatur wurde das Potenzial des gesteuerten Wachstums des proximalen Femurs zur Veränderung des Hüftwachstums bei Patienten mit Zerebralparese aufgezeigt. Mithilfe der medialen Hemi-Epiphysiodese des proximalen Femurs (TMH-PF) kann die Morphologie von Hüften, bei denen das Risiko einer symptomatischen (Sub-)Luxation bei Zerebralparese (CP) besteht, verändert werden, um eine weitere Hüftmigration und die Notwendigkeit invasiverer chirurgischer Behandlungsmodalitäten zu reduzieren . Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu beurteilen, ob die Ergebnisse der TMH-PF in Kombination mit Adduktoren-Tenotomien deutlich besser sind als die Ergebnisse der aktuellen Standardversorgung. Adduktoren-Tenotomien allein.
Das Ziel der Forscher besteht darin, festzustellen, ob das gesteuerte Wachstum des proximalen Femurs das Risiko einer weiteren Hüftmigration und die Notwendigkeit einer weiteren Operation bei Patienten mit Zerebralparese verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Merel Roelen, MD
- Telefonnummer: +31639173455
- E-Mail: m.roelen@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jaap Tolk, MD PhD
- E-Mail: j.tolk@erasmusmc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Amsterdam UMC
-
Kontakt:
- Melinda Witbreuk, MD PhD
-
Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- UMC Groningen
-
Kontakt:
- Sophie Moerman, MD PhD
-
Maastricht, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht UMC
-
Kontakt:
- Adhiambo Witlox, MD PhD
-
Nijmegen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Sint Maartenskliniek
-
Kontakt:
- Arno ten Ham, MD
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Merel Roelen, MD
-
Kontakt:
- Jaap Tolk, MD PhD
-
Kontakt:
- Renee van Stralen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spastischer CP
- GMFCS Level IV-V
- Im Alter von 2–8 Jahren
- Mindestens eine Hüfte mit einer Abduktion in Flexion ≤ 40 Grad
- Migrationsanteil von 30-50 %
- Kopfschaftwinkel > 145
Ausschlusskriterien:
- Nicht für eine Operation geeignet
- Vorgeschichte einer knöchernen Hüftoperation an der betroffenen Hüfte
- Schwere Hüftgelenksdysplasie, definiert als gotischer Bogen, ein inkongruentes Gelenk oder ein Hüftgelenksindex > 30 Grad, vereinbar mit einer Hüftgelenkspfannendeformität A2 und A3 nach Robin und Graham in einer angemessen durchgeführten Röntgenaufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adduktoren-Tenotomie + temporäre mediale Hemi-Epiphysiodese des proximalen Femurs
Standardpflege + Intervention
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Temporäre mediale Hemi-Epiphysiodese des proximalen Femurs
|
|
Kein Eingriff: Adduktoren-Tenotomie
Standardpflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsversagen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
|
Das primäre Studienergebnis ist ein Behandlungsversagen, definiert als:
|
von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Parameter
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
|
Standardisierte konventionelle Röntgenaufnahmen, AP- und Lauenstein-Ansicht (Froschbein seitlich). Beckenröntgenaufnahmen werden gemäß dem standardisierten Protokoll gemäß AACPDM durchgeführt
|
von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
|
|
3-dimensionale Formanalyse des proximalen Femurs
Zeitfenster: direkt postoperativ, bei der 2-Jahres-Follow-up und bei der 5-Jahres-Follow-up
|
CT-Scans der Hüfte werden in der Interventionsgruppe direkt postoperativ, bei der 2-Jahres-Follow-up- und 5-Jahres-Follow-up-Untersuchung durchgeführt. Bei diesen Scans werden folgende Messungen durchgeführt:
|
direkt postoperativ, bei der 2-Jahres-Follow-up und bei der 5-Jahres-Follow-up
|
|
CPChild-Fragebogen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
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„Prioritäten der Betreuer und Index der Kindergesundheit im Leben mit Behinderungen“ Der CPCHILD™ ist ein von den Eltern ausgefüllter Fragebogen und wurde entwickelt, um Ärzten dabei zu helfen, Bereiche zu identifizieren, die die Lebensqualität eines Kindes beeinträchtigen, festzustellen, was für das Kind und die Betreuungsperson am wichtigsten ist, und die Fortschritte des Kindes auf eine für das Kind sinnvolle Weise zu überwachen Familie. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 100. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis. |
von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
|
|
CPG-Fragebogen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
|
CPG = „Checklist Pijn Gedrag“ (niederländisch für Checkliste Schmerzverhalten) Es wird ein mittlerer Schmerzscore berechnet. Ein Mindestwert von 0 mit einem Höchstwert von 10. Höhere Werte bedeuten mehr Schmerzen. |
von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
|
|
Sekundäre chirurgische Eingriffe außer Knocheneingriffen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
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Schraubenrevision ▪ Folgendes wird während des gesamten Studienzeitraums als Indikation für eine Schraubenrevision in der Interventionsgruppe verwendet:
Wiederholte Weichteilfreigabe. ▪ Folgendes wird als Indikator für wiederholte Weichteilfreisetzungen (Adduktoren- und/oder Psoas-Tenotomie) sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe während des gesamten Studienzeitraums verwendet:
|
von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums (8 Jahre)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Basismessungen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
Weitere patientenbezogene Messungen, die zu Studienbeginn durchgeführt werden, umfassen:
|
Zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaap Tolk, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PanamaID 10082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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