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Das Active Transition Home Post-Stroke-Programm

3. November 2023 aktualisiert von: Courtney Pollock, University of British Columbia

Das Active Transition Home-Programm: Verwendung tragbarer Sensoren zur Steigerung des Aktivitätsniveaus nach der Entlassung aus der Schlaganfallrehabilitation nach Hause

Teilnehmer nach einem Schlaganfall tragen eine Woche lang tragbare Sensoren, 1 Woche vor der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, 3 und 7 Wochen nach der Entlassung und 3 Monate nach der Entlassung. Alle Teilnehmer tragen Sensoren, aber nur Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten sensorgestütztes Aktivitätsfeedback (z. B. Aktivität, Schlaf und sitzendes Verhalten) und Feedback-gestützte Zielsetzungssitzungen mit einem Physiotherapeuten. Die Feedback-Formulare werden gemeinsam mit Physiotherapeuten erstellt, die bei GF Strong arbeiten. Es werden Fokusgruppen gebildet, um die Meinungen von Ärzten zu Maßnahmen einzuholen, die in das Feedback-Formular aufgenommen werden sollen. Drei Monate nach der Entlassung werden die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit den Sensoren befragt. In dieser Studie werden die Machbarkeit und die ersten Vorteile der Verwendung tragbarer Sensoren in Verbindung mit der Zielsetzung untersucht, um die Aufrechterhaltung des Aktivitätsniveaus während einer schwierigen Zeit für Schlaganfallüberlebende (Übergang von der Reha nach Hause) zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck: In dieser Studie werden die Vorteile der Verwendung tragbarer sensorgestützter Rückmeldungen und damit verbundener Zielsetzungssitzungen zur Steigerung des Aktivitätsniveaus während des Übergangs von der Schlaganfall-Reha nach Hause untersucht.

Hypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass 1) tragbare Sensoren eine praktikable Intervention zur Überwachung des Aktivitätsniveaus während des Übergangs nach Hause sind, 2) Teilnehmer, die Aktivitätsfeedback und Zielsetzungssitzungen erhalten, im Vergleich zu Teilnehmern, die nur Standardpflege erhalten, ein höheres Aktivitätsniveau aufrechterhalten und 3) Die Teilnehmer berichten von einer insgesamt positiven Erfahrung mit dem Einsatz von sensorgestütztem Feedback und Zielsetzungssitzungen während der ersten drei Monate ihres Übergangs.

Begründung: Die Machbarkeit der Verwendung tragbarer, sensorgestützter Feedback- und Zielsetzungssitzungen wurde beim Übergang von der stationären Schlaganfallrehabilitation zur häuslichen Rehabilitation noch nicht untersucht. Dies ist eine wichtige Zeit für die Genesung. Es gibt Hinweise darauf, dass die ersten sechs Monate nach einem Schlaganfall von grundlegender Bedeutung für die Bildung gesunder Aktivitätsmuster sind, die eine kontinuierliche Genesung fördern, das Auftreten schlechter sekundärer Gesundheitsfolgen und wiederkehrender Schlaganfälle verhindern und die Lebensqualität optimieren.

Ziele: Die Ziele bestehen darin, 1) die Machbarkeit der Verwendung von sensorgestütztem Aktivitätsfeedback zu untersuchen, um die Etablierung von Aktivitätsmustern während des Übergangs zu steuern, 2) die vorläufige Wirksamkeit von sensorgestütztem Aktivitätsfeedback zur Verbesserung von Aktivitätsmustern während des Übergangs zu bewerten und 3) qualitativ die Wahrnehmungen der Patienten hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit den tragbaren Sensoren und den zugehörigen Aktivitäts-Feedback-Formularen für die tägliche Aktivitätsverfolgung untersuchen.

Forschungsdesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie mit randomisierter Kontrolle (RCT). Alle Teilnehmer tragen Sensoren an jedem Knöchel und Handgelenk (insgesamt 4 Sensoren) für eine Woche zu 4 verschiedenen Zeitpunkten – 1 Woche vor der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, 3 und 7 Wochen nach der Entlassung und 3 Monate nach der Entlassung . Es wird eine Kontrollgruppe und eine Interventionsgruppe geben. Nur in die Interventionsgruppe randomisierte Teilnehmer erhalten Gesundheits- und Aktivitätsberichte (HARs), Feedback-Formulare, die mit Beiträgen von Physiotherapeuten im Schlaganfallprogramm von GF Strong (über Fokusgruppen) entwickelt wurden. Die HARs verfügen über detaillierte Informationen zu den Aktivitätsmustern des Teilnehmers (d. h. sitzendes Verhalten, Gang und Schlaf) und werden als Grundlage für die Zielsetzungssitzungen mit ihrem Physiotherapeuten (PT) verwendet. Der letzte Erhebungszeitpunkt (3 Monate nach der Entlassung) stellt die Beurteilung nach der Intervention dar. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ihre Aktivitätsberichte erst nach Abschluss der Abschlussgespräche. In diesem Interview werden die Erfahrungen der Teilnehmer mit den Sensoren und den damit verbundenen Zielsetzungssitzungen qualitativ bewertet. Kontrollpersonen haben erst am Ende der Studie die Möglichkeit, ihre HARs zu allen Zeitpunkten anzuzeigen.

Statistische Analyse: Transkripte der Fokusgruppe(n) mit den Physiotherapeuten werden qualitativ analysiert, um die HARs vor ihrer Verwendung bei Patienten zu erstellen. Die Machbarkeit wird anhand der Rekrutierungs- und Bindungsrate, der Compliance-Rate und der Anzahl technischer und unerwünschter Ereignisse bewertet. Die Unterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe werden 3 Monate nach der Entlassung in Bezug auf die Nutzung der von einem Schlaganfall betroffenen oberen Extremität, des Gehens und des allgemeinen Aktivitätsniveaus, des sitzenden Verhaltens und des Schlafs untersucht, was die vorläufige Wirksamkeit dieser Intervention offenbaren wird. Abschließend werden Transkripte der Abschlussinterviews mit den Teilnehmern qualitativ analysiert, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit den Sensoren und den damit verbundenen Zielsetzungssitzungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Physiotherapeuten für die Teilnahme an Fokusgruppen

  • Alter von 18 Jahren oder älter
  • Registrierte Physiotherapeutin bei GF Strong (stationär oder ambulant)
  • 1 Jahr Berufserfahrung in der Schlaganfallrehabilitation (akut oder chronisch)

Patientengruppe

  • Alter von 18 Jahren oder älter
  • Hatte einen Schlaganfall, der zu einer Hemiparese führte
  • Englisch sprechend oder mit einem englischsprachigen Familienmitglied zusammenlebend, um beim Dolmetschen/Zielsetzen mit PT zu helfen

Ausschlusskriterien:

Fokusgruppe Physiotherapeuten:

- <1 Jahr Erfahrung in der Schlaganfallrehabilitation

Patientengruppe:

- unter anderen instabilen Erkrankungen leiden, die die Aktivität beeinträchtigen würden (z. B. instabiler Herzzustand, kürzliche Fraktur)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nur Sensoren
Die Teilnehmer tragen die Sensoren zu den vier verschiedenen Zeitpunkten jeweils nur eine Woche lang.
Experimental: Sensoren und Aktivitätsberatung
Die Teilnehmer tragen die Sensoren eine Woche lang und erhalten zu Studienbeginn sowie 3 und 7 Wochen nach der Entlassung eine Zielsetzungssitzung mit einem Physiotherapeuten.
Die Teilnehmer erhalten eine einstündige Zielsetzungssitzung mit einem Physiotherapeuten, bei der sie mithilfe der Feedback-Formulare Aktivitätsziele für die kommende Sammlungswoche erstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Sechs-Minuten-Gehtest nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Beurteilt die Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Patienten vom Ausgangswert bis zum 3. Monat
Baseline und 3 Monate
Änderung des Timed Up and Go (TUG)-Tests nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Bewertet die Veränderung der grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten vom Ausgangswert bis zum Alter von 3 Monaten
Baseline und 3 Monate
Change in Action Research Arm Test (ARAT) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Bewertet spezifische Veränderungen der Gliedmaßenfunktion vom Ausgangswert bis zum 3. Monat. Der ARAT bewertet die Fähigkeit eines Teilnehmers, mit Objekten unterschiedlicher Größe, Gewicht und Form umzugehen, und kann daher als armspezifisches Maß für die Aktivitätseinschränkung angesehen werden (Platz, Pinkowski, Kim, di Bella & Johnson, 2005; Lyle, 1981). .
Baseline und 3 Monate
Veränderung im 10-Meter-Gehtest nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Beurteilt die Veränderung der Gehgeschwindigkeit und der funktionellen Beweglichkeit, des Gangs und der Vestibularfunktion vom Ausgangswert bis zum 3. Monat.
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktivitätsberatung

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