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Die Wirkung der Aromatherapie bei Frauen mit erstgebärendem Kaiserschnitt

4. März 2024 aktualisiert von: Gülnihal ARTUĞ CANSIZLAR, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Die Wirkung der Aromatherapie auf akute Schmerzangst und das Wohlbefinden bei Frauen mit erstgebärendem Kaiserschnitt. Randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie organisiert. Die Probe wurde als 120 berechnet (Kontrolle: 60, Experiment 1:30, Experiment 2:30). Bei erstgebärenden Kaiserschnittfrauen werden anhand von Lavendelöl, Mandarinenöl und Vetiveröl Schmerzen, postpartales Wohlbefinden und Angstzustände untersucht. Die erste Gruppe erhält eine Inhalationsanwendung, die zweite Gruppe eine Massage- und Aromatherapieanwendung. Die dritte Gruppe wird die Kontrollgruppe sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Ätherische Öle und Zubereitungsschritte:

    Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie, die über ein vom Gesundheitsministerium anerkanntes Phytotherapie-Zertifikat verfügt, ist in der Auswahl ätherischer Öle, der Herstellung und Verdünnung der ätherischen Mischung tätig. Die Ausbilderberatung wurde von ihrem Mitglied Ayşe Şeyma Küçükakça erhalten.

  2. Zubereitung der ätherischen Mischung:

    Es sollte bevorzugt werden, ätherische Öle als Mischung zu verwenden, anstatt sie allein zu verwenden. Der Grund dafür ist, von der Synergie ätherischer Öle zu profitieren. Während im allgemeinen Gebrauch eine Mischung aus 5 ätherischen Ölen bevorzugt wird, werden nach der Geburt maximal 3 ätherische Öle verwendet. Das Notensystem wird verwendet, um Synergien zwischen ätherischen Ölen zu schaffen. Die Mischung entsteht durch Auswahl eines Öls aus den Ölen für die Kopfnote, die Herznote und die Basisnote. Bei der ätherischen Mischung riecht man zuerst die Kopfnote, auf die Herznote folgt die Kopfnote und zuletzt die Unternote. Die Wirkung der Öle in der Mischung kommt durch die Hitze zum Vorschein und die Wirkung der Öle in der Grundnote kommt zum Vorschein. Bei der Erstellung der ätherischen Mischung werden ätherische Öle mit gleicher Wirkung bevorzugt, um die gewünschte Wirkung zu unterstützen, und Kopfnoten können verwendet werden, um das Aroma dieser beiden Öle aufzuhellen.

    Mandarine (Citrus Nobilis): Die Kopfnote ist ätherisches Zitrusöl. Es hat antimikrobielle, antiseptische, krampflösende, entzündungshemmende, harntreibende, schlafqualitätssteigernde, antidepressive, angst- und stresslindernde Eigenschaften. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Sonneneinstrahlung sollte jedoch bis 12 Stunden nach der Anwendung vermieden werden. Es kann mit einer Verdünnung von 3–50 % verwendet werden. Es schafft Synergien mit Lavendel und Vetiver.

    Lavendel (Lavandula Angustifolia): Die Herznote ist ein blumiges ätherisches Öl. Seine Wirkung ist schmerzstillend, unterstützend für die Gesundheit der Haut, antibakteriell, entzündungshemmend, antiseptisch, entspannend, fiebersenkend, verbessert die Schlafqualität, gleicht den Blutdruck aus, wirkt antidepressiv, reduziert Stress, Angst und Unruhe und hilft bei Panikattacken. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Es kann in 5 % reiner Form verwendet werden. Vetiver schafft Synergien mit Mandarine.

    Vetiver (Vetiveria zizanoides): Vetiver ist ein holziges ätherisches Öl in der Basisnote. Seine Wirkung ist schmerzstillend, antibakteriell, antimikrobiell, hilft bei der Zellregeneration, krampflösend, verbessert die Schlafqualität, reduziert Ängste und Stress, erhöht den Fokus und die Konzentration, ist antidepressiv, hilft bei der Wutkontrolle und hilft, negative Emotionen wie Angst loszuwerden. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Es kann mit einer Verdünnung von 5–50 % verwendet werden. Es schafft Synergien mit Lavendel und Mandarine.

    Traubenkernöl: Es ist ein Trägeröl, das für alle Hauttypen geeignet ist. Es ist antiallergisch. Es hat feuchtigkeitsspendende Eigenschaften für die Haut. Es ist geruchs- und geschmacksneutral und zieht leicht ein. Es hat antioxidative Eigenschaften. Es enthält viel Vitamin E. Es unterstützt die Wundheilung und Zellregeneration. Es hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften.

  3. Verdünnung ätherischer Öle:

    Ätherische Öle sollten mit Trägerölen verdünnt werden. Als Verdünnungsrate wird 1 % für Kinder und 2 % für Erwachsene empfohlen. Das in der Verdünnung zu verwendende Grundöl hat eine Verdünnungsrate von 1 %, d. h. 3 Tropfen ätherisches Öl pro 5 ml Grundöl. Die in der Forschung verwendeten ätherischen Öle werden in einer Verdünnung von 1 % angewendet, um eine gute Verträglichkeit zu gewährleisten und die Möglichkeit einer Reaktion zu verringern. Zu 10 ml Traubenkernöl werden 3 Tropfen Mandarine, 2 Tropfen Lavendel und 1 Tropfen Vetiver gegeben. Da Mandarine die Kopfnote darstellt, ist ihre Flüchtigkeit hoch. Daher werden 3 Tropfen verwendet. Lavendel ist das ätherische Öl der Herznote und wiederum flüchtig. Der ätherischen Mischung werden 2 Tropfen zugesetzt. Vetiver ist ein Basisöl. Es ist dauerhafter. Daher wird 1 Tropfen verwendet.

  4. Leitfaden zur Inhalator-Verwaltung:

    Nach dem Kaiserschnitt, 8 Stunden nach der Geburt, wird das VAS/GCA beurteilt, 4 Tropfen Trägeröl auf den oberen und unteren Teil des Dochtes des Aromastäbchens getropft und dann 15–20 Tropfen der vorbereiteten ätherischen Mischung werden fallengelassen und die Frau wird über die Verwendung aufgeklärt. Ab der 8. postoperativen Stunde dürfen 4*1-Frauen schnüffeln. Vor der Anwendung werden in der 30. und 60. Minute VAS/GOC Vitalparameter ausgewertet.

  5. Anleitung zur Massageanwendung:

    Wenn die mit der Massagemethode durchgeführten Studien untersucht werden, wird eine Rückenmassage für 10 bis 30 Minuten durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen in der Einrichtung wird davon ausgegangen, dass eine 10-minütige Massage für die Anwendung ausreichend sein kann. Die Massageanwendung beginnt in der 8. Stunde nach der Geburt und wird am postoperativen 0. Tag 1*1, 2 Mal für 10 Minuten am 1. und 2. postoperativen Tag angewendet, wenn sich die Frau bereit fühlt. 30 und 60 Minuten vor der Anwendung. dann VAS/GCS, Vitalparameter werden überwacht.

    Vor der Bewerbung; Für die Massage ist ein Raum mit einer Durchschnittstemperatur von 25 °C und fernab von Lärm vorgesehen. Für den Eingriff wird ein Untersuchungstisch, Stuhl oder Patientenbett mit entsprechender Breite (60–65 cm) und Höhe (70–80 cm) verwendet.

    Nachdem die Frau nach der Geburt in eine bequeme Position gebracht wurde, wird ihr eine seitlich liegende/übergedrehte Sitzposition auf dem Stuhl gegeben und die Bauchregion gestützt.

    Die Kleidung des Patienten wird von den Schultern bis zur Sakralregion entfernt, wodurch sein Rücken freigelegt wird. Wenn der Körper des Patienten feucht und verschwitzt ist, wird er mit einem Papiertuch abgewischt.

    Die Hände werden gewaschen und durch gegenseitiges Reiben erwärmt. Je nach Rückenbereich des Patienten werden 2-4 ml ätherisches Öl, das im Wasserbad annähernd erwärmt wurde, in die Handfläche genommen und auf den Rücken des Patienten aufgetragen und einmassiert.

    Die Massage beginnt in Richtung Herz und folgt der Richtung der Muskelfasern.

  6. Leitfaden zur Nachsorge der Kontrollgruppe:

Schwangere Frauen, die zur Kontrollgruppe gehören, werden der klinischen Betreuung überlassen und ab der 8. postoperativen Stunde werden Schmerzen und Vitalparameter überwacht. Die auf die Versuchsgruppen angewendeten Skalen werden am 2. postoperativen Tag angewendet. Frauen in der Kontrollgruppe, die die Studie abgeschlossen haben, werden über die Anwendung der Aromatherapie nach der Geburt informiert. Frauen, die eine Aromatherapie-Anwendung wünschen, werden an das GETAT-Zentrum verwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34020
        • Istanbul Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Türkisch sprechen, lesen und schreiben können,
  • Stimmen Sie zu, mit ausgewählten ätherischen Ölen zu arbeiten,
  • Über 18 Jahre alt und freiwillig an der Studie teilnehmend,
  • Nullipar sein
  • Keine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen,
  • Keine Risikoschwangerschaft (HT, Schwangerschaftsdiabetes, Asthma usw.) sein,
  • Keine Komplikationen bei einem Kaiserschnitt im Notfall (EDT, Schwangerschaft mit Blutungen usw.),
  • Keine Allergie gegen die anzuwendenden Aromaöle,
  • Vorhandensein des Geruchssinns.

Ausschlusskriterien:

  • Ich möchte aufhören zu arbeiten
  • Komplikationen während/nach Kaiserschnitt,
  • Multipar sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testen Sie den Inhalator
Nach dem Kaiserschnitt, 8 Stunden nach der Geburt, wird das VAS/GCA beurteilt, 4 Tropfen Trägeröl auf den oberen und unteren Teil des Dochtes des Aromastäbchens getropft und dann 15–20 Tropfen der vorbereiteten ätherischen Mischung werden fallengelassen und die Frau wird über die Verwendung aufgeklärt. Ab der 8. postoperativen Stunde dürfen 4*1-Frauen schnüffeln. Vor der Anwendung werden in der 30. und 60. Minute VAS/GOC Vitalparameter ausgewertet.
Experimentell: Nach dem Kaiserschnitt, in der 8. Stunde nach der Geburt, wird das VAS/GCA beurteilt, 4 Tropfen Trägeröl auf den oberen und unteren Teil des Dochtes des Aromastäbchens getropft und dann 15–20 Tropfen des vorbereiteten Öls ätherische Mischung werden weggelassen und der Frau wird die Verwendung erklärt. Ab der 8. postoperativen Stunde dürfen 4*1-Frauen schnüffeln. Vor der Anwendung werden in der 30. und 60. Minute VAS/GOC Vitalparameter ausgewertet.
Experimental: Testmassage
Wenn die mit der Massagemethode durchgeführten Studien untersucht werden, wird eine Rückenmassage für 10 bis 30 Minuten durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen in der Einrichtung wird davon ausgegangen, dass eine 10-minütige Massage für die Anwendung ausreichend sein kann. Die Massageanwendung beginnt in der 8. Stunde nach der Geburt und wird am postoperativen 0. Tag 1*1, 2 Mal für 10 Minuten am 1. und 2. postoperativen Tag angewendet, wenn sich die Frau bereit fühlt. 30 und 60 Minuten vor der Anwendung. dann VAS/GCS, Vitalparameter werden überwacht.
Experimentell: Testmassage Bei der Überprüfung der mit der Massagemethode durchgeführten Studien wird eine 10-30-minütige Rückenmassage durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen in der Einrichtung wird davon ausgegangen, dass eine 10-minütige Massage für die Anwendung ausreichend sein kann. Die Massageanwendung beginnt in der 8. Stunde nach der Geburt und wird am postoperativen 0. Tag 1*1, 2 Mal für 10 Minuten am 1. und 2. postoperativen Tag angewendet, wenn sich die Frau bereit fühlt. 30 und 60 Minuten vor der Anwendung. dann VAS/GCS, Vitalparameter werden überwacht.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Schwangere Frauen, die zur Kontrollgruppe gehören, werden der klinischen Betreuung überlassen und ab der 8. postoperativen Stunde werden Schmerzen und Vitalparameter überwacht. Die auf die Versuchsgruppen angewendeten Skalen werden am 2. postoperativen Tag angewendet. Frauen in der Kontrollgruppe, die die Studie abgeschlossen haben, werden über die Anwendung der Aromatherapie nach der Geburt informiert. Frauen, die eine Aromatherapie-Anwendung wünschen, werden an das GETAT-Zentrum verwiesen.
Kontrollgruppe Schwangere Frauen, die zur Kontrollgruppe gehören, werden der klinischen Betreuung überlassen und ab der 8. postoperativen Stunde werden Schmerzen und Vitalparameter überwacht. Die auf die Versuchsgruppen angewendeten Skalen werden am 2. postoperativen Tag angewendet. Frauen in der Kontrollgruppe, die die Studie abgeschlossen haben, werden über die Anwendung der Aromatherapie nach der Geburt informiert. Frauen, die eine Aromatherapie-Anwendung wünschen, werden an das GETAT-Zentrum verwiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Tage

Im Betrieb ist ein VAS normalerweise eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist.

Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, der seiner Meinung nach seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands widerspiegelt. Min: 0, Max: 10

2 Tage
Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: 2 Tage
Spielberger machte, wie Raymond Cattell und andere vor ihm, die konzeptionelle Unterscheidung zwischen chronischer oder charakteristischer Angst (eine allgemeine Angstneigung) und vorübergehender oder zustandsbedingter Angst (ein vorübergehender Zustand unterschiedlicher Intensität). Min.: 20- Max.: 80
2 Tage
Fragebogen zum Wohlbefinden nach der Geburt (PPCQ)
Zeitfenster: 2 Tage
Es wird entschieden, dass der entwickelte PPCQ ein klinisch zuverlässiges Instrument zur Messung des postpartalen Wohlbefindens der gebärenden Mütter ist. Min.: 34, Max: 170
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gülnihal ARTUĞ CANSIZLAR, 1, Istanbul University Cerrahpaşa Florence Nightingale Faculty of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • The Effect of Aromatherapy

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kaiserschnitt-Komplikationen

Klinische Studien zur Inhalator

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