- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119282
Die Wirkung der Aromatherapie bei Frauen mit erstgebärendem Kaiserschnitt
Die Wirkung der Aromatherapie auf akute Schmerzangst und das Wohlbefinden bei Frauen mit erstgebärendem Kaiserschnitt. Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ätherische Öle und Zubereitungsschritte:
Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie, die über ein vom Gesundheitsministerium anerkanntes Phytotherapie-Zertifikat verfügt, ist in der Auswahl ätherischer Öle, der Herstellung und Verdünnung der ätherischen Mischung tätig. Die Ausbilderberatung wurde von ihrem Mitglied Ayşe Şeyma Küçükakça erhalten.
Zubereitung der ätherischen Mischung:
Es sollte bevorzugt werden, ätherische Öle als Mischung zu verwenden, anstatt sie allein zu verwenden. Der Grund dafür ist, von der Synergie ätherischer Öle zu profitieren. Während im allgemeinen Gebrauch eine Mischung aus 5 ätherischen Ölen bevorzugt wird, werden nach der Geburt maximal 3 ätherische Öle verwendet. Das Notensystem wird verwendet, um Synergien zwischen ätherischen Ölen zu schaffen. Die Mischung entsteht durch Auswahl eines Öls aus den Ölen für die Kopfnote, die Herznote und die Basisnote. Bei der ätherischen Mischung riecht man zuerst die Kopfnote, auf die Herznote folgt die Kopfnote und zuletzt die Unternote. Die Wirkung der Öle in der Mischung kommt durch die Hitze zum Vorschein und die Wirkung der Öle in der Grundnote kommt zum Vorschein. Bei der Erstellung der ätherischen Mischung werden ätherische Öle mit gleicher Wirkung bevorzugt, um die gewünschte Wirkung zu unterstützen, und Kopfnoten können verwendet werden, um das Aroma dieser beiden Öle aufzuhellen.
Mandarine (Citrus Nobilis): Die Kopfnote ist ätherisches Zitrusöl. Es hat antimikrobielle, antiseptische, krampflösende, entzündungshemmende, harntreibende, schlafqualitätssteigernde, antidepressive, angst- und stresslindernde Eigenschaften. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Sonneneinstrahlung sollte jedoch bis 12 Stunden nach der Anwendung vermieden werden. Es kann mit einer Verdünnung von 3–50 % verwendet werden. Es schafft Synergien mit Lavendel und Vetiver.
Lavendel (Lavandula Angustifolia): Die Herznote ist ein blumiges ätherisches Öl. Seine Wirkung ist schmerzstillend, unterstützend für die Gesundheit der Haut, antibakteriell, entzündungshemmend, antiseptisch, entspannend, fiebersenkend, verbessert die Schlafqualität, gleicht den Blutdruck aus, wirkt antidepressiv, reduziert Stress, Angst und Unruhe und hilft bei Panikattacken. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Es kann in 5 % reiner Form verwendet werden. Vetiver schafft Synergien mit Mandarine.
Vetiver (Vetiveria zizanoides): Vetiver ist ein holziges ätherisches Öl in der Basisnote. Seine Wirkung ist schmerzstillend, antibakteriell, antimikrobiell, hilft bei der Zellregeneration, krampflösend, verbessert die Schlafqualität, reduziert Ängste und Stress, erhöht den Fokus und die Konzentration, ist antidepressiv, hilft bei der Wutkontrolle und hilft, negative Emotionen wie Angst loszuwerden. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Es kann mit einer Verdünnung von 5–50 % verwendet werden. Es schafft Synergien mit Lavendel und Mandarine.
Traubenkernöl: Es ist ein Trägeröl, das für alle Hauttypen geeignet ist. Es ist antiallergisch. Es hat feuchtigkeitsspendende Eigenschaften für die Haut. Es ist geruchs- und geschmacksneutral und zieht leicht ein. Es hat antioxidative Eigenschaften. Es enthält viel Vitamin E. Es unterstützt die Wundheilung und Zellregeneration. Es hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften.
Verdünnung ätherischer Öle:
Ätherische Öle sollten mit Trägerölen verdünnt werden. Als Verdünnungsrate wird 1 % für Kinder und 2 % für Erwachsene empfohlen. Das in der Verdünnung zu verwendende Grundöl hat eine Verdünnungsrate von 1 %, d. h. 3 Tropfen ätherisches Öl pro 5 ml Grundöl. Die in der Forschung verwendeten ätherischen Öle werden in einer Verdünnung von 1 % angewendet, um eine gute Verträglichkeit zu gewährleisten und die Möglichkeit einer Reaktion zu verringern. Zu 10 ml Traubenkernöl werden 3 Tropfen Mandarine, 2 Tropfen Lavendel und 1 Tropfen Vetiver gegeben. Da Mandarine die Kopfnote darstellt, ist ihre Flüchtigkeit hoch. Daher werden 3 Tropfen verwendet. Lavendel ist das ätherische Öl der Herznote und wiederum flüchtig. Der ätherischen Mischung werden 2 Tropfen zugesetzt. Vetiver ist ein Basisöl. Es ist dauerhafter. Daher wird 1 Tropfen verwendet.
Leitfaden zur Inhalator-Verwaltung:
Nach dem Kaiserschnitt, 8 Stunden nach der Geburt, wird das VAS/GCA beurteilt, 4 Tropfen Trägeröl auf den oberen und unteren Teil des Dochtes des Aromastäbchens getropft und dann 15–20 Tropfen der vorbereiteten ätherischen Mischung werden fallengelassen und die Frau wird über die Verwendung aufgeklärt. Ab der 8. postoperativen Stunde dürfen 4*1-Frauen schnüffeln. Vor der Anwendung werden in der 30. und 60. Minute VAS/GOC Vitalparameter ausgewertet.
Anleitung zur Massageanwendung:
Wenn die mit der Massagemethode durchgeführten Studien untersucht werden, wird eine Rückenmassage für 10 bis 30 Minuten durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen in der Einrichtung wird davon ausgegangen, dass eine 10-minütige Massage für die Anwendung ausreichend sein kann. Die Massageanwendung beginnt in der 8. Stunde nach der Geburt und wird am postoperativen 0. Tag 1*1, 2 Mal für 10 Minuten am 1. und 2. postoperativen Tag angewendet, wenn sich die Frau bereit fühlt. 30 und 60 Minuten vor der Anwendung. dann VAS/GCS, Vitalparameter werden überwacht.
Vor der Bewerbung; Für die Massage ist ein Raum mit einer Durchschnittstemperatur von 25 °C und fernab von Lärm vorgesehen. Für den Eingriff wird ein Untersuchungstisch, Stuhl oder Patientenbett mit entsprechender Breite (60–65 cm) und Höhe (70–80 cm) verwendet.
Nachdem die Frau nach der Geburt in eine bequeme Position gebracht wurde, wird ihr eine seitlich liegende/übergedrehte Sitzposition auf dem Stuhl gegeben und die Bauchregion gestützt.
Die Kleidung des Patienten wird von den Schultern bis zur Sakralregion entfernt, wodurch sein Rücken freigelegt wird. Wenn der Körper des Patienten feucht und verschwitzt ist, wird er mit einem Papiertuch abgewischt.
Die Hände werden gewaschen und durch gegenseitiges Reiben erwärmt. Je nach Rückenbereich des Patienten werden 2-4 ml ätherisches Öl, das im Wasserbad annähernd erwärmt wurde, in die Handfläche genommen und auf den Rücken des Patienten aufgetragen und einmassiert.
Die Massage beginnt in Richtung Herz und folgt der Richtung der Muskelfasern.
- Leitfaden zur Nachsorge der Kontrollgruppe:
Schwangere Frauen, die zur Kontrollgruppe gehören, werden der klinischen Betreuung überlassen und ab der 8. postoperativen Stunde werden Schmerzen und Vitalparameter überwacht. Die auf die Versuchsgruppen angewendeten Skalen werden am 2. postoperativen Tag angewendet. Frauen in der Kontrollgruppe, die die Studie abgeschlossen haben, werden über die Anwendung der Aromatherapie nach der Geburt informiert. Frauen, die eine Aromatherapie-Anwendung wünschen, werden an das GETAT-Zentrum verwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fatih
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Istanbul, Fatih, Truthahn, 34020
- Istanbul Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Türkisch sprechen, lesen und schreiben können,
- Stimmen Sie zu, mit ausgewählten ätherischen Ölen zu arbeiten,
- Über 18 Jahre alt und freiwillig an der Studie teilnehmend,
- Nullipar sein
- Keine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen,
- Keine Risikoschwangerschaft (HT, Schwangerschaftsdiabetes, Asthma usw.) sein,
- Keine Komplikationen bei einem Kaiserschnitt im Notfall (EDT, Schwangerschaft mit Blutungen usw.),
- Keine Allergie gegen die anzuwendenden Aromaöle,
- Vorhandensein des Geruchssinns.
Ausschlusskriterien:
- Ich möchte aufhören zu arbeiten
- Komplikationen während/nach Kaiserschnitt,
- Multipar sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testen Sie den Inhalator
Nach dem Kaiserschnitt, 8 Stunden nach der Geburt, wird das VAS/GCA beurteilt, 4 Tropfen Trägeröl auf den oberen und unteren Teil des Dochtes des Aromastäbchens getropft und dann 15–20 Tropfen der vorbereiteten ätherischen Mischung werden fallengelassen und die Frau wird über die Verwendung aufgeklärt.
Ab der 8. postoperativen Stunde dürfen 4*1-Frauen schnüffeln.
Vor der Anwendung werden in der 30. und 60. Minute VAS/GOC Vitalparameter ausgewertet.
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Experimentell: Nach dem Kaiserschnitt, in der 8. Stunde nach der Geburt, wird das VAS/GCA beurteilt, 4 Tropfen Trägeröl auf den oberen und unteren Teil des Dochtes des Aromastäbchens getropft und dann 15–20 Tropfen des vorbereiteten Öls ätherische Mischung werden weggelassen und der Frau wird die Verwendung erklärt.
Ab der 8. postoperativen Stunde dürfen 4*1-Frauen schnüffeln.
Vor der Anwendung werden in der 30. und 60. Minute VAS/GOC Vitalparameter ausgewertet.
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Experimental: Testmassage
Wenn die mit der Massagemethode durchgeführten Studien untersucht werden, wird eine Rückenmassage für 10 bis 30 Minuten durchgeführt.
Unter Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen in der Einrichtung wird davon ausgegangen, dass eine 10-minütige Massage für die Anwendung ausreichend sein kann.
Die Massageanwendung beginnt in der 8. Stunde nach der Geburt und wird am postoperativen 0. Tag 1*1, 2 Mal für 10 Minuten am 1. und 2. postoperativen Tag angewendet, wenn sich die Frau bereit fühlt.
30 und 60 Minuten vor der Anwendung.
dann VAS/GCS, Vitalparameter werden überwacht.
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Experimentell: Testmassage Bei der Überprüfung der mit der Massagemethode durchgeführten Studien wird eine 10-30-minütige Rückenmassage durchgeführt.
Unter Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen in der Einrichtung wird davon ausgegangen, dass eine 10-minütige Massage für die Anwendung ausreichend sein kann.
Die Massageanwendung beginnt in der 8. Stunde nach der Geburt und wird am postoperativen 0. Tag 1*1, 2 Mal für 10 Minuten am 1. und 2. postoperativen Tag angewendet, wenn sich die Frau bereit fühlt.
30 und 60 Minuten vor der Anwendung.
dann VAS/GCS, Vitalparameter werden überwacht.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Schwangere Frauen, die zur Kontrollgruppe gehören, werden der klinischen Betreuung überlassen und ab der 8. postoperativen Stunde werden Schmerzen und Vitalparameter überwacht.
Die auf die Versuchsgruppen angewendeten Skalen werden am 2. postoperativen Tag angewendet.
Frauen in der Kontrollgruppe, die die Studie abgeschlossen haben, werden über die Anwendung der Aromatherapie nach der Geburt informiert.
Frauen, die eine Aromatherapie-Anwendung wünschen, werden an das GETAT-Zentrum verwiesen.
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Kontrollgruppe Schwangere Frauen, die zur Kontrollgruppe gehören, werden der klinischen Betreuung überlassen und ab der 8. postoperativen Stunde werden Schmerzen und Vitalparameter überwacht.
Die auf die Versuchsgruppen angewendeten Skalen werden am 2. postoperativen Tag angewendet.
Frauen in der Kontrollgruppe, die die Studie abgeschlossen haben, werden über die Anwendung der Aromatherapie nach der Geburt informiert.
Frauen, die eine Aromatherapie-Anwendung wünschen, werden an das GETAT-Zentrum verwiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Tage
|
Im Betrieb ist ein VAS normalerweise eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist. Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, der seiner Meinung nach seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands widerspiegelt. Min: 0, Max: 10 |
2 Tage
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Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: 2 Tage
|
Spielberger machte, wie Raymond Cattell und andere vor ihm, die konzeptionelle Unterscheidung zwischen chronischer oder charakteristischer Angst (eine allgemeine Angstneigung) und vorübergehender oder zustandsbedingter Angst (ein vorübergehender Zustand unterschiedlicher Intensität).
Min.: 20- Max.: 80
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2 Tage
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Fragebogen zum Wohlbefinden nach der Geburt (PPCQ)
Zeitfenster: 2 Tage
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Es wird entschieden, dass der entwickelte PPCQ ein klinisch zuverlässiges Instrument zur Messung des postpartalen Wohlbefindens der gebärenden Mütter ist.
Min.: 34, Max: 170
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gülnihal ARTUĞ CANSIZLAR, 1, Istanbul University Cerrahpaşa Florence Nightingale Faculty of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cutshall SM, Wentworth LJ, Engen D, Sundt TM, Kelly RF, Bauer BA. Effect of massage therapy on pain, anxiety, and tension in cardiac surgical patients: a pilot study. Complement Ther Clin Pract. 2010 May;16(2):92-5. doi: 10.1016/j.ctcp.2009.10.006. Epub 2009 Nov 14.
- Aydin Yildirim T, Kitis Y. The Effect of Aromatherapy Application on Cognitive Functions and Daytime Sleepiness in Older Adults Living in a Nursing Home. Holist Nurs Pract. 2020 Mar/Apr;34(2):83-90. doi: 10.1097/HNP.0000000000000371.
- Hajibagheri A, Babaii A, Adib-Hajbaghery M. Effect of Rosa damascene aromatherapy on sleep quality in cardiac patients: a randomized controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2014 Aug;20(3):159-63. doi: 10.1016/j.ctcp.2014.05.001. Epub 2014 May 14.
- Ueki S, Niinomi K, Takashima Y, Kimura R, Komai K, Murakami K, Fujiwara C. Effectiveness of aromatherapy in decreasing maternal anxiety for a sick child undergoing infusion in a paediatric clinic. Complement Ther Med. 2014 Dec;22(6):1019-26. doi: 10.1016/j.ctim.2014.09.004. Epub 2014 Sep 30.
- Johnson K, West T, Diana S, Todd J, Haynes B, Bernhardt J, Johnson R. Use of aromatherapy to promote a therapeutic nurse environment. Intensive Crit Care Nurs. 2017 Jun;40:18-25. doi: 10.1016/j.iccn.2017.01.006. Epub 2017 Feb 23.
- Cankaya S, Ratwisch G. The Effect of Reflexology on Lactation and Postpartum Comfort in Caesarean-Delivery Primiparous Mothers: A Randomized Controlled Study. Int J Nurs Pract. 2020 Jun;26(3):e12824. doi: 10.1111/ijn.12824. Epub 2020 Feb 20.
- Keshavarz Afshar M, Behboodi Moghadam Z, Taghizadeh Z, Bekhradi R, Montazeri A, Mokhtari P. Lavender fragrance essential oil and the quality of sleep in postpartum women. Iran Red Crescent Med J. 2015 Apr 25;17(4):e25880. doi: 10.5812/ircmj.17(4)2015.25880. eCollection 2015 Apr.
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- Rathfısch G. Kadın Sağlığında Klinik Aromaterapi. Adana; Çukurova Nobel Tıp, 2019.
- Ayik C. Ameliyat Öncesi Dönemde Aromaterapi Masajının Anksiyete Ve Uyku Kalitesine Etkisinin İncelenmesi (Yüksek Lisans Tezi). Dokuz Eylül Üniversitesi Sağlık Bilimleri Enstitüsü, 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- The Effect of Aromatherapy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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