Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Flexible Ureteroskopie mit und ohne Ureterzugangsschleuse bei der Behandlung großer Nierensteine

21. März 2024 aktualisiert von: Waheed Fawzy Abdelrasol, New Valley University

Flexible Ureteroskopie mit und ohne Ureterzugangsschleuse bei der Behandlung großer Nierensteine: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Ziel dieser Studie ist es, die Technik des flexiblen Ureteroskops (FURS) mit und ohne Ureterzugangsschleuse (UAS) zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung eines großen Nierensteins von mehr als 2 cm hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Technologische Innovationen haben in den letzten Jahren zu einer deutlichen Verbesserung flexibler Ureteroskope geführt.

Viele Autoren haben das flexible Ureteroskop (FURS) mit Laserfragmentierung als bewährte Behandlungsmethode mit hoher Wirksamkeit eingesetzt. Obwohl die perkutane Entfernung großer Nierensteine ​​immer noch die erste Option ist, ist sie mit höheren und schwerwiegenderen Komplikationen verbunden als die flexible Ureteroskopie.

FURS hat sich zu einer Standarddiagnose- und Behandlungsmethode für obere Harnsteinerkrankungen, Übergangszellkarzinome und Harnleiterstrikturen entwickelt. Tatsächlich entwickelt sich FURS in jüngerer Zeit zu einem minimalinvasiven Konkurrenten zur perkutanen Nephrolithotomie bei größeren Nierensteinen sowie zu einer akzeptierten Modalität für die lokalisierte Behandlung von kleinen Übergangszellkarzinomen der oberen Harnwege.

Die Verwendung einer Ureter-Zugangsscheide (UAS) ist weithin als Technik anerkannt, die dazu dient, den intrarenalen Druck bei der Durchführung von FURS bei größeren und komplexeren Steinen niedrig zu halten, obwohl einige Autoren ihre Verwendung bei den meisten Nierensteinen befürworten. UASs werden heute mit unterschiedlichen Eigenschaften hergestellt, darunter verschiedene Längen, Durchmesser, Materialien, Dilatatorspitzendesigns, röntgendichte Markierungen und Steifigkeit. Allerdings steigen dadurch auch die Operationskosten und es kann zu Verletzungen der Harnleiterwand kommen.

Die von Urologen am häufigsten genannten Gründe für den Einsatz eines UAS sind die Erleichterung des wiederholten Eintritts in den Harnleiter und das Sammelsystem (zur Zeitersparnis), die Senkung des intrarenalen Drucks und der Schutz von Ureteroskop und Harnleiter bei der Extraktion von Steinfragmenten. UAS hat Urologen bei der Fragmentierung großer Steine ​​unterstützt; Es erleichtert den mehrfachen Eintritt und die Steingewinnung bei FURS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Valley, Ägypten, 72511
        • New Valley University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Bei Patienten mit oberen Harnleiter- und Nierensteinen ist ein flexibles Ureteroskop vorgesehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit assoziiertem distalem Harnleiterstein, Nierentransplantation oder irgendeiner Art von Harnableitung.
  • Größere Steine ​​(11 cm), bei denen die routinemäßige Verwendung einer Zugangshülse als angemessen erachtet wird, um mehrere Durchgänge des Zielfernrohrs zu erleichtern.
  • Bekannte Harnleiterstrikturen.
  • Begleitende Harnleitersteine.
  • Patienten mit schmalem Harnleiter, bei denen der Harnleiterzugang voraussichtlich schwierig sein würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flexibles Ureteroskop mit Ureterzugangshülse
Die Behandlung von Steinen erfolgt mit einem flexiblen Ureteroskop mit Harnleiter-Zugangshülse
Das flexible Ureteroskop entweder direkt oder über eine Zugangshülse, abhängig von der Größe des Harnleiters, einem 9,5/11,5 Es wird eine Fr.- oder eine 12-Fr.-Zugangsschleuse verwendet.
Aktiver Komparator: Flexibles Ureteroskop ohne Ureterzugangshülse
Steine ​​werden mit einem flexiblen Ureteroskop ohne Harnleiter-Zugangshülle behandelt
Die Ureteroskopie wird ohne Harnleiter-Zugangsschleuse durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationszeit
Zeitfenster: Intraperativ
Zeit von der Sterilisation bis zum Ende der Operation
Intraperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
Der Steinfreiheitsstatus wurde definiert als keine verbleibenden Steine ​​oder verbleibende Steine ​​mit einem maximalen Durchmesser ≤ 4 mm und keine klinischen Symptome einen Monat nach dem Eingriff
28 Tage nach dem Eingriff
Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
Komplikationen wie Schleimhautrisse, Blutungen, Urosepsis und Steinstraße.
28 Tage nach dem Eingriff
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
28 Tage nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten, die zusätzliche Eingriffe benötigen
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
Erforderliche Zusatzverfahren, wenn Reste vorhanden sind.
28 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors nach Studienende für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf begründete Anfrage des jeweiligen Autors zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flexibles Ureteroskop mit Ureterzugangshülse

Abonnieren