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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper in der präoperativen neoadjuvanten Therapie bei MSS-Darmkrebs mit Lebermetastasen

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper in der präoperativen neoadjuvanten Therapie bei MSS-Darmkrebs mit Lebermetastasen – ein einzentrischer, einarmiger, offener klinischer Weg

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper in der präoperativen neoadjuvanten Therapie bei MSS-Darmkrebs mit Lebermetastasen – ein einzentrischer, einarmiger, offener klinischer Weg.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der globalen Krebsstatistik 2023 bleibt Darmkrebs die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit. Laut dem neuesten China Cancer-Bericht ist Darmkrebs die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache in China. Genauer gesagt nehmen die Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs von Jahr zu Jahr zu. 20 % der neu diagnostizierten Darmkrebspatienten haben Fernmetastasen. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei metastasiertem Darmkrebs (mCRC) beträgt weniger als 20 %. In den zuletzt aktualisierten Darmkrebsrichtlinien des National Cancer Comprehensive Network (NCCN) aus dem Jahr 2023 wurde die Fehlpaarung von Reparaturgenen/Mikrosatellitenstatus offiziell zu einem globalen Klassifizierungsstandard. Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, müssen vor der Behandlung in MSS oder MSI-H eingeteilt werden, d. h. die Patienten werden nach der Erstuntersuchung oder dem klinischen Management in die Subtypen pMMR/MSS und dMMR/MSI-H eingeteilt, und dann wird der Behandlungsplan festgelegt. MSI-H macht 15 % aller Darmkrebserkrankungen aus und tritt meist bei Patienten mit Tumoren im Frühstadium auf. Bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs macht MSI-H-Darmkrebs nur 5 % aller Patienten aus. Unter anderem ist die Behandlung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei MSI-H-Patienten zu einer First-Line- und neoadjuvanten Empfehlung für die Behandlung metastasierter Erkrankungen geworden.

Obwohl klinische Studien zur Kombination von gezielter Therapie und Immuntherapie zunehmen, haben klinische Forschungen und klinische Studien zu gezielter Therapie und kombinierter Immuntherapie, wie Bevacizumab in Kombination mit PD-1, nicht genügend Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten. Aktuelle Berichte gehen davon aus, dass Anti-Programmed Death-1 (PD-1)-Antikörper nachweislich zu einem deutlich längeren progressionsfreien Überleben mit weniger unerwünschten Ereignissen im Vergleich zur Chemotherapie als Erstbehandlung bei dMMR-metastasiertem Darmkrebs (mCRC) führen. In den klinischen Studien mit simultanem CRT-sequentiellem PD-1 (Langstreckenbereich) und TNT-simultanem kombiniertem PD-1 (Langstreckenbereich) zeigte CRT in Kombination mit PD-1/PD-L1 bessere kurzfristige Wirksamkeitsgewinne (pCR) bei Patienten mit lokal inszeniertes pMMR. Obwohl die aktuelle Forschung zur neoadjuvanten Therapie bei Darmkrebs vom Typ MSS immer zahlreicher wird und insbesondere PD-1 bei der Behandlung von Darmkrebs vom Typ MSS immer beliebter wird, ist die Forschung auf dem Gebiet der neoadjuvanten Therapie bei metastasiertem Darmkrebs vom Typ MSS immer noch nicht vorhanden erforscht. Daher hat unser PD-1 in Kombination mit Bevacizumab bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs vom MSS-Typ einen großen Forschungswert.

Aus den oben genannten Gründen haben wir diese Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit des zielgruppenfreien Kombinationstherapieschemas von PD-1 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit MSS-metastasiertem Darmkrebs zu untersuchen, und sind bestrebt, eine hochgradige evidenzbasierte Studie bereitzustellen Grundlage für ein neoadjuvantes Therapieschema für Patienten mit MSS-metastasiertem Darmkrebs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit MSS-Darmkrebs, bei denen Lebermetastasen diagnostiziert wurden und die körperlich in der Lage sind, eine neoadjuvante Chemotherapie zu vertragen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18–75 Jahren;
  2. Histologisch oder radiologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums mit Lebermetastasen;
  3. ECOG-Leistungsstatuswert von 0 bis 2;
  4. Im klinischen Stadium alle T mit Lebermetastasen (M+);
  5. MSS-Status;
  6. Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion: Neutrophilenzahl ≥1,5×109/l; Thrombozytenzahl ≥75×109 /L; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × obere Normalgrenzen (UNL); Aspartataminotransferase ≤2,5×UNL; Alaninaminotransferase ≤2,5×UNL; Serumkreatinin ≤1,5 ​​x UNL.

Ausschlusskriterien:

  1. MSI-Status;
  2. Darmkrebs ohne Lebermetastasen;
  3. Rezidivierter Darmkrebs;
  4. Kompliziert durch aktive Blutung, Perforation oder die Notwendigkeit einer Notoperation;
  5. Frühere systemische Krebstherapie bei Darmkrebserkrankungen;
  6. Jede aktive oder frühere Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte;
  7. Patienten mit anderen aktiven gleichzeitigen nicht-kolorektalen Krebserkrankungen;
  8. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, nichtinfektiöser Lungenentzündung oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Lungenfibrose und akute Lungenentzündung);
  9. Patienten mit einer Toxizität vom Grad 2 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 5.0) (außer Anämie, Alopezie und Hautpigmentierung), die durch eine vorherige Behandlung hervorgerufen wurde und nicht abgeklungen ist;
  10. Zuvor erhaltener Anti-Programmed-Death-1-Antikörper (PD-1) oder sein Ligand-Antikörper (PD-L1), antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Antigen-4-Antikörper (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4, CTLA-4) Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  11. Bekannte positive Vorgeschichte oder positiver Test auf das Humane Immundefizienzvirus oder das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS);
  12. Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Allergien gegen verwandte Arzneimittel, die in der Studie verwendet wurden; Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bevacizumab kombiniert mit monoklonalem PD-1-Antikörper in der präoperativen neoadjuvanten Therapie
Bevacizumab kombiniert mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper in der präoperativen neoadjuvanten Therapie bei MSS-Darmkrebs mit Lebermetastasen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
cCR
Zeitfenster: 20 Wochen
Um zu bewerten, ob neoadjuvantes Bevacizumab in Kombination mit einem monoklonalen PD-1-Antikörper den Anteil der klinischen vollständigen Remission (cCR) bei MSS-Darmkrebs mit Lebermetastasen signifikant verbessern würde
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Tag
Um zu bewerten, ob neoadjuvantes Bevacizumab in Kombination mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper die R0-Resektionsrate bei MSS-Darmkrebs mit Lebermetastasen signifikant verbessern würde
1 Tag
pCR-Anteil
Zeitfenster: 20 Wochen
Um zu bewerten, ob neoadjuvantes Bevacizumab in Kombination mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper den pCR-Anteil bei MSS-Darmkrebs mit Lebermetastasen signifikant verbessern würde
20 Wochen
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: 20 Wochen
Um zu bewerten, ob neoadjuvantes Bevacizumab in Kombination mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper den Anteil der schwerwiegenden pathologischen Reaktion bei MSS-Darmkrebs mit Lebermetastasen signifikant verbessern würde
20 Wochen
Krankheitsfreies Überleben (DFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Um zu bewerten, ob neoadjuvantes Bevacizumab in Kombination mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper die RFS- und OS-Rate bei MSS-Darmkrebs mit Lebermetastasen signifikant verbessern würde
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab kombiniert mit monoklonalem PD-1-Antikörper

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