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Studie zu einer frühen Erziehungsintervention für Kinder mit genetischen Anomalien und psychischen Gesundheitsproblemen (The GAP)

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Fundació Sant Joan de Déu

Frühzeitige Behandlung von Kindern mit psychischen Gesundheitsproblemen und genetischen Anomalien durch eine Elternintervention (The GAP): Eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie

Bei der GAP-Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Intervention „Incredible Years Autism Spectrum and Language Delays“ (IY-ASLD®) für Familien von Kindern mit genetisch bedingten Entwicklungsproblemen zu ermitteln. Es handelt sich um eine multizentrische Studie, bei der Familien nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet werden (sie folgen ihrer üblichen Behandlung). Die Intervention wird in einem Online-Format durchgeführt und umfasst 22 wöchentliche Gruppensitzungen. Die Ergebnisse der GAP-Studie werden Ärzten und politischen Entscheidungsträgern dabei helfen, evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten für diese besonders gefährdete Gruppe von Säuglingen zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder, die mit genetischen Anomalien geboren werden, haben ein höheres Risiko für Entwicklungs- und psychische Gesundheitsprobleme. Ihre Eltern neigen dazu, ein höheres Maß an Angst auszudrücken, da die Erziehung von Kindern mit Entwicklungsproblemen für viele Familien eine stressige Herausforderung darstellen kann. Diese Säuglinge können wichtige Verhaltens-, Emotionsregulations- und soziale Interaktionsprobleme aufweisen. Diese Probleme haben in der Regel ein komplexes klinisches Erscheinungsbild, das durch ihre genetische Anomalie bestimmt wird. Obwohl sich viele ihrer beeinträchtigenden Symptome mit den Merkmalen der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) überschneiden können, erfüllen sie in vielen Fällen nicht die Kriterien für eine vollständige ASD-Diagnose. Diese Patienten befinden sich in einer doppelt benachteiligten Situation, da sie nicht nur an einer genetisch bedingten Krankheit leiden, sondern in der Regel auch nicht in die ASD-Versorgungswege eintreten und keinen Zugang zu wirksamen Therapien für ihre beeinträchtigenden Symptome haben. Dieses Problem sollte angegangen werden, da es zahlreiche wissenschaftliche Belege für Früherziehungsprogramme gibt, die die Entwicklungsprobleme von Säuglingen und die psychische Gesundheit der Eltern verbessern. Bei diesen Erziehungsprogrammen handelt es sich um strukturierte Interventionen, die Erziehungskompetenzen vermitteln, um den Erwerb der sozialen und emotionalen Regulierungsfähigkeiten von Kindern zu verbessern. Solche Interventionen sind international weit verbreitet, aber leider haben die meisten Familien, die in unserem psychiatrischen Gesundheitssystem behandelt werden, immer noch keinen Zugang dazu. Ein gutes Beispiel ist das Elternprogramm „Incredible Years Autism Spectrum and Language Delays (IY-ASLD®)“, das sich auf die Verbesserung der Entwicklung kleiner Kinder und des Stressniveaus der Eltern konzentriert. Kürzlich wurde die Machbarkeit und Akzeptanz der Umsetzung dieses Programms in verschiedenen Gebieten des Staatsgebiets untersucht, wobei die teilnehmenden Familien (Eltern von Kindern mit Sprachverzögerungen oder ASD) hohe Zufriedenheitswerte äußerten. Allerdings ist die wissenschaftliche Evidenz für Kinder mit genetisch bedingten Entwicklungsproblemen sehr begrenzt, insbesondere für solche mit dysfunktionalen Symptomen, die nicht die diagnostische Schwelle für eine ASD-Diagnose erfüllen.

Ziel der GAP-Studie ist es, erstmals die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der IY-ASLD®-Intervention für Familien von Kindern mit genetisch bedingten Entwicklungsproblemen zu ermitteln. Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, bei der Familien nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet werden (sie folgen ihrer üblichen Behandlung). Da genetische Anomalien selten sind, werden die Ärzte den Eingriff im Online-Format (22 wöchentliche Sitzungen) durchführen und dabei alle betroffenen Familien erreichen, die über das gesamte Staatsgebiet verstreut leben. Die Ergebnisse der GAP-Studie werden Ärzten und politischen Entscheidungsträgern dabei helfen, evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten für diese besonders gefährdete Gruppe von Säuglingen zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Sabadell, Spanien
        • Hospital Universitari Parc Tauli
    • Barcelona
      • Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
        • Sant Joan de Deu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder im Alter von 3,0 bis 7,11 Jahren bei der Einstellung
  2. Kinder mit einer Diagnose oder im diagnostischen Verfahren wegen starkem Verdacht auf eine genetische Anomalie
  3. Für Kinder bis 5,11 Jahre mit zurückgezogenem (definiert als CBCL/1,5-5 Werte oberhalb des klinischen Grenzbereichs, T-Score > 65) UND/ODER tiefgreifende Entwicklungsprobleme (definiert als CBCL/1,5–5). Werte oberhalb des klinischen Grenzbereichs, T-Score > 65) UND/ODER Sozialisationsschwierigkeiten (definiert als Vineland-III-Scores unter 1SD in den Sozialisationssubdomänen).
  4. Für Kinder über 6 Jahre mit sozialen Problemen (definiert als CBCL/6-18-Werte über dem grenzwertigen klinischen Bereich, T-Wert > 65) UND/ODER Denkproblemen (definiert als CBCL/6-18-Werte über dem grenzwertigen klinischen Bereich, T -Score> 65) UND/ODER Sozialisierungsschwierigkeiten (definiert als Vineland-III-Werte unter 1SD in den Sozialisierungs-Subdomänen).
  5. Eltern/Betreuer zeigen gute Kenntnisse der spanischen oder katalanischen Sprache
  6. Eltern/Betreuer erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und unterzeichnen die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde
  2. Kinder, deren Wert über dem diagnostischen Grenzwert für Autismus oder Autismus-Spektrum-Störung im ADOS-2 liegt.
  3. Teilnahme an einem anderen strukturierten Elternprogramm
  4. Kinder in der Obhut ihrer örtlichen Behörde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Die Mitglieder der Interventionsgruppe nehmen etwa 6 Monate lang an einer wöchentlichen gruppenbasierten Online-Intervention teil (Incredible Years-Autism Spectrum and Language Delays Parent Program, IY-ASLD®).

Familien, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten ebenfalls eine Behandlung wie gewohnt (TAU).

Das IY-ASLD®-Programm ist eine wöchentliche gruppenbasierte Intervention für Eltern von Kindern mit neurologischen Entwicklungsproblemen (ASD-Symptome, Kommunikations- oder Sprachschwierigkeiten). Die Gruppe besteht aus 6–10 Eltern und wird von einem Gruppenleiter und einem im Modell geschulten Co-Therapeuten geleitet.

Der Eingriff erfolgt manuell. Es beinhaltet Videomodellierung und betont die Bedeutung des praxisbasierten Lernens durch Rollenspiele. Das IY-ASLD®-Programm berücksichtigt die unterschiedlichen Entwicklungsstufen jedes Kindes und bringt die Eltern entsprechend dieser Variable in Rollenspielen und anderen Einzelgesprächen zusammen. Wöchentliche Hausaufgaben werden den Eltern zugewiesen und die Familien werden jede Woche angerufen, um das Üben zu Hause zu fördern.

Die Intervention wird online durchgeführt. Obwohl die ursprüngliche IY-ASLD®-Intervention 14 Sitzungen umfasst, sind für das Online-Format 22 wöchentliche Sitzungen erforderlich.

Die Treue zur Intervention wird gemäß den Bestimmungen des Programms beurteilt.

Andere Namen:
  • Erziehungsintervention
Kein Eingriff: Behandlung wie üblich (TAU)-Gruppe

Die TAU-Erkrankung erfordert ambulante Termine bei verschiedenen pädiatrischen Fachärzten in den Krankenhäusern der drei Studienstandorte.

Abhängig von den Bedürfnissen der Patienten werden einige Fälle in Zentren für frühkindliche Bildung oder in Zentren für psychische Gesundheit von Kindern in der Gemeinde betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Eltern, die sich am Programm beteiligen und es beenden
Zeitfenster: Wöchentlich ausgefüllte Anwesenheitsliste während der gesamten Behandlung (insgesamt 22 Wochen)
Die Teilnahme der Eltern an den Sitzungen wird wöchentlich mit einer Anwesenheitsliste registriert, mit dem Ziel, den Grad der Compliance und des Engagements bei der Intervention festzustellen. Es wird eine Teilnahme an mindestens 15/22 Sitzungen erwartet, wobei mindestens 50 % der Eltern das Programm abschließen müssen.
Wöchentlich ausgefüllte Anwesenheitsliste während der gesamten Behandlung (insgesamt 22 Wochen)
Compliance und Zufriedenheit während der gesamten Studie (Autism Program Parent Weekly Evaluation)
Zeitfenster: Der Interventionsgruppe wurde während der gesamten Behandlung wöchentlich ein Fragebogen ausgehändigt (insgesamt 22 Wochen).
Die Einhaltung und Zufriedenheit der Eltern mit der Intervention wird wöchentlich nach jeder Sitzung mit dem Fragebogen „Autism Program Parent Weekly Evaluation“ bewertet, der Teil der IY-ASLD®-Programmmaterialien ist.
Der Interventionsgruppe wurde während der gesamten Behandlung wöchentlich ein Fragebogen ausgehändigt (insgesamt 22 Wochen).
Akzeptanz und Zufriedenheit der Eltern mit dem Programm (bewertet mit dem Autism Program Parent Final Satisfaction Questionnaire)
Zeitfenster: Wird der Interventionsgruppe nach Abschluss der Behandlung verabreicht (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn).
Die Akzeptanz und Zufriedenheit der Eltern mit dem Programm wird anhand des Fragebogens zur endgültigen Zufriedenheit der Eltern mit dem Autismus-Programm (im IY-ASLD®-Programm enthalten) beurteilt. Die Daten werden nach der letzten Sitzung der Intervention erhoben.
Wird der Interventionsgruppe nach Abschluss der Behandlung verabreicht (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn).
Gesamterfahrungen der Eltern mit dem Programm (ausgewertet anhand von Einzelinterviews)
Zeitfenster: Interviews mit den Teilnehmern der Interventionsgruppe nach Abschluss der Behandlung (ca. 22 Wochen nach Studienbeginn)

Nach der letzten Sitzung der Intervention werden Einzelinterviews durchgeführt, um Folgendes aus qualitativer Perspektive zu untersuchen: (1) die Akzeptanz, Zufriedenheit und Gesamterfahrung der Eltern mit der Intervention und (2) die von den Eltern wahrgenommenen Veränderungen ihrer Erziehungskompetenzen und die elterliche Belastung danach der Eingriff.

Die Ergebnismessungen 3 und 4 werden kombiniert, um die Erfahrungen, Akzeptanz und Zufriedenheit der Eltern mit dem Programm zu ermitteln.

Interviews mit den Teilnehmern der Interventionsgruppe nach Abschluss der Behandlung (ca. 22 Wochen nach Studienbeginn)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention im Parent Stress Inventory-Short Form (PSI-SF)
Zeitfenster: Wird der Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn (vor Programmbeginn) und unmittelbar nach der Intervention (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn) verabreicht.
Der PSI-SF ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der sich speziell auf die Beurteilung des Stresses der Eltern im Zusammenhang mit der Betreuung ihrer Nachkommen konzentriert. Es gibt drei Bereiche: elterlicher Stress, gestörte Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind, die zusammen eine Gesamtstressskala bilden. Dieses Tool wird vor und nach dem Eingriff verabreicht. Es hat eine gute interne Konsistenz gezeigt.
Wird der Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn (vor Programmbeginn) und unmittelbar nach der Intervention (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn) verabreicht.
Änderungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention in der Alabama Parenting Questionnaire-Preschool Revision (APQ-Pr)
Zeitfenster: Wird der Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn (vor Programmbeginn) und unmittelbar nach der Intervention (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn) verabreicht.
Der APQ-Pr ist ein von Eltern gemeldeter Fragebogen mit 32 Punkten, der Erziehungspraktiken misst, die regelmäßig mit störendem Verhalten von Kindern in Verbindung gebracht werden. Diese Version hat drei Dimensionen: positive Erziehung, inkonsistente Erziehung und strafende Erziehung. Es wird vor und nach dem Eingriff erhoben. Diese Maßnahme hat eine gute interne Konsistenz und Gültigkeit gezeigt.
Wird der Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn (vor Programmbeginn) und unmittelbar nach der Intervention (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn) verabreicht.
Veränderungen im Beck Depression Inventory (BDI) vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Wird der Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn (vor Programmbeginn) und unmittelbar nach der Intervention (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn) verabreicht.
Der BDI ist ein 21-Punkte-Screening-Instrument zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome. Es handelt sich um einen standardisierten und validierten Fragebogen, der häufig zur Beurteilung von Stimmungsstörungen verwendet wird. Es wird vor und nach dem Eingriff erhoben. Es verfügt über eine gute Zuverlässigkeit.
Wird der Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn (vor Programmbeginn) und unmittelbar nach der Intervention (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn) verabreicht.
Veränderungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention in der autismusspezifischen Fünf-Minuten-Sprachprobe (ASFMFSS)
Zeitfenster: Wird der Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn (vor Programmbeginn) und unmittelbar nach der Intervention (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn) verabreicht.
ASFMFSS ist ein narratives 5-minütiges Interview zur Messung der von den Eltern geäußerten Emotionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und verwandten Störungen. Eltern werden gebeten, über ihr Kind und die Eltern-Kind-Beziehung zu sprechen. Sprachproben werden aufgezeichnet, transkribiert und nach vier globalen Kategorien kodiert: (a) erste Aussage, (b) Wärme, (c) Beziehung, (d) emotionale Überbetonung, (e) kritische Kommentare und (f) positive Kommentare . Die ausgedrückten Emotionen werden vor und nach dem Eingriff gemessen. Die Interrater-Zuverlässigkeit und die Code-Recodier-Zuverlässigkeit dieser Messung haben sich als gut bis ausgezeichnet erwiesen.
Wird der Interventions- und Kontrollgruppe zu Studienbeginn (vor Programmbeginn) und unmittelbar nach der Intervention (ungefähr 22 Wochen nach Studienbeginn) verabreicht.
Erfahrungen der Kliniker mit der Intervention
Zeitfenster: Interviews mit Ärzten nach Abschluss der Behandlung (ca. 22 Wochen nach Studienbeginn)
Nach der letzten Sitzung werden Einzelinterviews mit Klinikern durchgeführt, die die Intervention durchgeführt haben.
Interviews mit Ärzten nach Abschluss der Behandlung (ca. 22 Wochen nach Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laia Villalta, MD, PhD, Hospital Sant Joan de Déu. Fundació Privada per a la Recerca i la Docència Sant Joan de Déu
  • Studienstuhl: Anna Maria Cueto-González, MD, Hospital Universitari Vall d'Hebron. Vall d'Hebron Institut de Recerca
  • Studienstuhl: Carmen Manso, MD, Parc Tauli Hospital Universitari
  • Studienstuhl: Mercedes Serrano, MD, PhD, Hospital Sant Joan de Deu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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