- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06129071
Analgetische Wirkung einer ultraschallgesteuerten Oberkiefernervenblockade bei Trigeminusneuralgie
Bewertung der analgetischen Wirkung einer ultraschallgesteuerten Oberkiefernervenblockade bei Trigeminusneuralgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine medikamentöse Standardbehandlung der Trigeminusneuralgie ist oft unzureichend. In diesem Setting leiden die Patienten häufig unter alltäglichen Aktivitäten und die Lebensqualität ist erheblich beeinträchtigt.
In dieser prospektiven klinischen Studie wird die analgetische Wirkung einer ultraschallgesteuerten Oberkiefernervenblockade (US) untersucht, um die schmerzfreie Zeit zu verlängern und den Einsatz von Standardanalgetika sowie atypischen (z. B. Antiepileptika und Antidepressiva).
Merkmale der US-gesteuerten Oberkiefernervenblockade werden untersucht: Schmerzreduktion (Abnahme des VAS-Scores), Dauer der schmerzfreien Zeit, Schmerzniveau während des Eingriffs.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Varaždin, Kroatien, 42000
- Varazdin General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Trigeminusneuralgie
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- lokale Infektion an der Einstichstelle der Nadel
- Parotitis
- schwere Lebererkrankung
- Verwendung von Antiarrhythmika der Gruppe III (z. B. Amiodaron)
- gerinnungshemmende oder antithrombotische Medikamente
- Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: US-Blockade des Nervus maxillaris
Mit einem Ultraschallgerät wird eine extraorale ultraschallgeführte Blockade des Nervus maxillaris durchgeführt.
Nach Visualisierung des Pterygomandibularisraums, der Arteria maxillaris und des daneben liegenden Nervus mandibularis in einer Tiefe von 2–4 cm wird die Erkennung der Arteria maxillaris durch Farbdoppler bestätigt.
Eine Nadel wird mit der „Out-of-Plane“-Technik in der Nähe der Oberkieferarterie zwischen den Processus coronoideus und condylaris eingeführt und nach negativer Aspiration das Lokalanästhetikum Levobupivacain (0,5 %, 2 ml) in Kombination mit Triamcinolonacetonid (2 ml) verabreicht.
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In der untersuchten Gruppe wird eine extraorale ultraschallgeführte Blockade des Nervus maxillaris mit einem Ultraschallgerät und dem Lokalanästhetikum Levobupivacain (0,5 %, 2 ml) in Kombination mit Triamcinolonacetonid (2 ml) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit ohne Schmerzen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Patienten melden sich beim Prüfer, wenn die Schmerzen zuzunehmen beginnen – und die Zeitspanne vom Eingriff bis zur Meldung wird aufgezeichnet
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Trend des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Schmerzniveau zu drei Zeitpunkten: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 bedeutet, dass es keinen Schmerz gibt, und 10, was den größtmöglichen Schmerz bedeutet
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Schmerzniveau zu drei Zeitpunkten: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Schmerzniveau bei Anästhesie
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, wobei 0 bedeutet, dass es keinen Schmerz gibt, und 10, was den größtmöglichen Schmerz bedeutet
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Es ist Zeit, mit der Aktion des Blocks zu beginnen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Zeit vom Eingriff bis zur Schmerzlinderung, in Minuten
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Kocman Panic, Varazdin General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maarbjerg S, Di Stefano G, Bendtsen L, Cruccu G. Trigeminal neuralgia - diagnosis and treatment. Cephalalgia. 2017 Jun;37(7):648-657. doi: 10.1177/0333102416687280. Epub 2017 Jan 11.
- Kumar A, Sinha C, Kumar A, Kumari P, Mukul SK. Ultrasound-guided trigeminal nerve block and its comparison with conventional analgesics in patients undergoing faciomaxillary surgery: Randomised control trial. Indian J Anaesth. 2018 Nov;62(11):871-875. doi: 10.4103/ija.IJA_256_18.
- Moore D, Chong MS, Shetty A, Zakrzewska JM. A systematic review of rescue analgesic strategies in acute exacerbations of primary trigeminal neuralgia. Br J Anaesth. 2019 Aug;123(2):e385-e396. doi: 10.1016/j.bja.2019.05.026. Epub 2019 Jun 15.
- Al-Quliti KW. Update on neuropathic pain treatment for trigeminal neuralgia. The pharmacological and surgical options. Neurosciences (Riyadh). 2015 Apr;20(2):107-14. doi: 10.17712/nsj.2015.2.20140501.
- Lee JY, Lee GH, Yi SH, Sim WS, Kim BW, Park HJ. Non-Surgical Treatments of Trigeminal Neuralgia from the Perspective of a Pain Physician: A Narrative Review. Biomedicines. 2023 Aug 21;11(8):2315. doi: 10.3390/biomedicines11082315.
- Allam AE, Khalil AAF, Eltawab BA, Wu WT, Chang KV. Ultrasound-Guided Intervention for Treatment of Trigeminal Neuralgia: An Updated Review of Anatomy and Techniques. Pain Res Manag. 2018 Apr 2;2018:5480728. doi: 10.1155/2018/5480728. eCollection 2018.
- Seo HJ, Park CK, Choi MK, Ryu J, Park BJ. Clinical Outcome of Percutaneous Trigeminal Nerve Block in Elderly Patients in Outpatient Clinics. J Korean Neurosurg Soc. 2020 Nov;63(6):814-820. doi: 10.3340/jkns.2020.0139. Epub 2020 Oct 27.
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- Balta S, Koknel Talu G. Clinical effectiveness of peripheral nerve blocks with lidocaine and corticosteroid in patients with trigeminal neuralgia. Agri. 2021 Oct;33(4):237-242. doi: 10.14744/agri.2021.26032.
- Ertilav E, Aydin ON. Evaluation of the effectiveness duration of peripheral blocks applied with high concentration local anesthetic and steroid in trigeminal neuralgia. Agri. 2022 Oct;34(4):264-271. doi: 10.14744/agri.2021.77854.
- Gunes A, Bulut E, Akgoz A, Mocan B, Gocmen R, Oguz KK. Trigeminal nerve and pathologies in magnetic resonance imaging - a pictorial review. Pol J Radiol. 2018 Jun 16;83:e289-e296. doi: 10.5114/pjr.2018.76921. eCollection 2018.
- Jacques N, Karoutsos S, Marais L, Nathan-Denizot N. Quality of life after trigeminal nerve block in refractory trigeminal neuralgia: A retrospective cohort study and literature review. J Int Med Res. 2022 Oct;50(10):3000605221132027. doi: 10.1177/03000605221132027.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20061988
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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