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Vergleich von manueller Lymphdrainage und therapeutischem Ultraschall bei Brustverstopfung bei Frauen nach der Geburt

20. Dezember 2024 aktualisiert von: National Yang Ming Chiao Tung University

Vergleich der Wirkung von manueller Lymphdrainage und therapeutischem Ultraschall auf die Brustschwellung bei Frauen nach der Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

In diesem Artikel wurden Frauen nach dem Zufallsprinzip der manuellen Lymphdrainage-Gruppe, der therapeutischen Ultraschallgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet und die Brustschmerzen, die Schwellungshärte und die Milchausscheidung vor und nach jeder Behandlung gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustverstopfung, d. h. Schwellung und Aufblähung der Brust, eines der häufigsten Probleme nach der Geburt innerhalb von 3 bis 8 Tagen. Gleichzeitig dringen die verstopften Blutgefäße und die Gewebeflüssigkeit in das umliegende Gewebe ein, wodurch Gewebeflüssigkeit und Blut zurückgehalten werden und interstitielle Flüssigkeit entsteht. In Fällen wie einem interstitiellen Ödem ist der Milchfluss eingeschränkt.

Es gibt viele konservative Behandlungen zur Linderung von Brustschwellungen. Derzeit liegen veröffentlichte Studien zum Einsatz von Ultraschalltherapie und manueller Lymphdrainage bei Brustproblemen während der Stillzeit vor. Frühere Studien haben gezeigt, dass manuelle Lymphdrainage und Ultraschalltherapie die Schmerzen, die Temperatur und die Festigkeit einer Brustdrüsenschwellung deutlich verbessern können. Manuelle Lymphdrainage und Ultraschalltherapie werden in der Physiotherapie häufig eingesetzt, es gibt jedoch kaum empirische Belege für die manuelle Lymphdrainage bei Brustschwellungen. Es besteht die Hoffnung, dass diese empirische medizinische Forschungsmethode dazu genutzt werden kann, die Auswirkungen von Brustschmerzen, die durch Brustprobleme verursacht werden, zu reduzieren und die Muttermilch zu verbessern. Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu untersuchen, ob manuelle Lymphdrainage und Ultraschalltherapie Brustschmerzen und Brustschwellungen lindern und den Fluss und die Menge der entnommenen Milch erhöhen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan
        • TMU-Joint Institutional Review Board

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 20 Jahre alt
  • Physiologische Brustschwellung, Brustschwere, Klumpen, Milchverstopfung, Brustschmerzen nach der Geburt
  • Kann Chinesisch lesen und verstehen
  • Mindestens vier Punkte auf der Brustschwellungsskala

Ausschlusskriterien:

  • Probleme mit dem Autoimmunsystem
  • körperliche und geistige Gesundheitsprobleme
  • Brustabszesse, Mastitis
  • Brustimplantate
  • Herzschrittmacher
  • Bösartige Tumore

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Lymphdrainage-Gruppe
Manuelle Lymphdrainage-Gruppe: Durchgeführt von Physiotherapeuten, die an der Dr. Vodder School ausgebildet und für die Lymphkonsolidierungs-Entgiftungstherapie (CDT) lizenziert sind. Die Behandlungshaltung des Patienten besteht im Liegen. Beginnen Sie zunächst mit der Hals-Lymphdrainage-Technik. Nach der Durchführung einer bilateralen axillären Lymphknotenaktivierung und einer Lymphklappenkontraktion wird die bilaterale Brustlymphflüssigkeit zu den bilateralen Lymphknoten abgeleitet. Die Zeit beträgt etwa 20 Minuten. Helfen Sie jeweils 15 Minuten lang dabei, Milch aus beiden Brüsten zu entfernen. Einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Behandlungstagen.
Manuelle Lymphdrainage-Gruppe: Wird von Physiotherapeuten durchgeführt, die an der Dr. Vodder-Schule ausgebildet und für die Lymphkonsolidierungs-Entgiftungstherapie (CDT) lizenziert sind. Die Behandlungshaltung des Patienten besteht im Liegen. Beginnen Sie zunächst mit der Hals-Lymphdrainage-Technik. Nach der Durchführung einer bilateralen axillären Lymphknotenaktivierung und einer Lymphklappenkontraktion wird die bilaterale Brustlymphflüssigkeit zu den bilateralen Lymphknoten abgeleitet. Die Zeit beträgt etwa 20 Minuten. Helfen Sie jeweils 15 Minuten lang dabei, Milch aus beiden Brüsten zu entfernen. Einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Behandlungstagen.
Experimental: Ultraschalltherapiegruppe
Ultraschalltherapiegruppe: durchgeführt von einem Physiotherapeuten. In dieser Studie wird ein Ultraschalltherapiegerät (Modell: UTO US-750 Therapeutic Ultrasound) verwendet, Frequenz: 1 MHz, Intensität auf 1,0 Watt/cm2 eingestellt, gepulster Modus, Arbeitszyklus 100 %, Behandlungszeit 2–5 Minuten auf jeder Seite und anschließende Unterstützung beim Entfernen der Muttermilch von beiden Brüsten für 15 Minuten auf jeder Seite. Einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Behandlungstagen.
Ultraschalltherapiegruppe: durchgeführt von einem Physiotherapeuten. In dieser Studie wird ein Ultraschalltherapiegerät (Modell: UTO US-750 Therapeutic Ultrasound) verwendet, Frequenz: 1 MHz, Intensität auf 1,0 Watt/cm2 eingestellt, gepulster Modus, Arbeitszyklus 100 %, Behandlungszeit 2–5 Minuten auf jeder Seite und anschließende Unterstützung beim Entfernen der Muttermilch von beiden Brüsten für 15 Minuten auf jeder Seite. Einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Behandlungstagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertungsskala für die Brustvergrößerung
Zeitfenster: Änderung der Brustvergrößerungs-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Tagen
Es gibt sechs Grade der Brustschwellung: Grad 1: empfindlich, die Brust verändert sich nicht; Note 2: leichte Veränderung; Grad 3: Die Brust fühlt sich dick an, ohne empfindlich zu sein. Grad 4: Die Brust fühlt sich dick an und beginnt zu drücken. Schmerzen; Grad 5: Dicke Brüste mit deutlicher Empfindlichkeit; Grad 6: Sehr hart und sehr schmerzhaft.
Änderung der Brustvergrößerungs-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Tagen
Die visuelle Analogskala für Schmerzen;VASP
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert der visuellen Analogskala für Schmerzen; VASP am 3. Tag
Mithilfe eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem „Kein Schmerz“-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird. Dies ergibt einen Bewertungsbereich von 0 bis 10. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der visuellen Analogskala für Schmerzen; VASP am 3. Tag
Die gesamte tägliche Milchmenge
Zeitfenster: Änderung des gesamten täglichen Milchvolumens am 3. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Das gesamte tägliche Milchvolumen wurde aufgezeichnet.
Änderung des gesamten täglichen Milchvolumens am 3. Tag gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhen Sie die Stillrate
Zeitfenster: 3 Tage
Das fortgesetzte Stillen wurde anhand des Ja- oder Nein-Fragebogens gemessen
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: ya-chun chang, Researchers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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