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Expressionsprofile bei HPV+ versus HPV-Kopf- und Halskrebs (HPVNGS)

Bewertung genomischer Veränderungen und Expressionsprofile bei HPV+ im Vergleich zu HPV-Kopf- und Halskrebs

Plattenepithelkarzinome im Kopf- und Halsbereich sind klassischerweise mit übermäßigem Alkohol- und Tabakkonsum verbunden und haben eine eher schlechte Prognose. Allerdings ist die Inzidenz von Kopf- und Halskrebs bei Patienten ohne Risikofaktor Alkoholrauchen in den letzten Jahren im Zusammenhang mit einer immer häufigeren HPV-Kontamination weiter gestiegen.

Einige Studien zeigen einen Unterschied in der Expression bestimmter Gene innerhalb der beiden Tumorgruppen (HPV+ und HPV-), darunter einige, die eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Chemotherapien und andere eine Empfindlichkeit gegenüber Strahlentherapie verleihen. Patienten mit HPV+-Kopf-Hals-Karzinomen werden jedoch nach den gleichen Richtlinien behandelt wie HPV-Kopf-Hals-Karzinome. Es besteht daher ein echter Bedarf an Studien zur Identifizierung prädiktiver Marker, um Patienten eine wirksamere und weniger invasive Behandlung anbieten zu können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kopf- und Halskrebs ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit und verursacht jedes Jahr mehr als 380.000 Todesfälle. Mehr als 90 % dieser Krebsarten sind Epidermoidkarzinome, die von den Schleimhautoberflächen der Mundhöhle, des Oropharynx und des Kehlkopfes ausgehen.

Plattenepithelkarzinome im Kopf- und Halsbereich hängen klassischerweise mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit übermäßigem Alkohol- und Tabakkonsum zusammen und haben eine eher schlechte Prognose (hauptsächlich HPV-negative Patienten (Humanes Papillomavirus)).

Allerdings ist die Inzidenz von Kopf- und Halskrebs bei Patienten ohne Risikofaktor Alkoholrauchen in den letzten Jahren im Zusammenhang mit einer immer häufigeren HPV-Kontamination weiter gestiegen. Die Entwicklung oraler Sexualpraktiken scheint eine der Erklärungen für das Fortschreiten dieser Fälle von oropharyngealem Plattenepithelkarzinom und HPV-positivem Mundhöhlenkarzinom zu sein.

Einige Studien zeigen einen Unterschied in der Expression bestimmter Gene innerhalb der beiden Tumorgruppen (HPV+ und HPV-), darunter einige, die eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Chemotherapien (CCND1, TYMS) und andere gegenüber Strahlentherapie (RBBP4) verleihen. Patienten mit HPV+-Kopf-Hals-Karzinomen werden jedoch nach den gleichen Richtlinien behandelt wie HPV-Kopf-Hals-Karzinome. Es besteht daher ein echter Bedarf an Studien zur Identifizierung prädiktiver Marker, um Patienten eine wirksamere und weniger invasive Behandlung anbieten zu können. Dies ist der Kontext dieses Forschungsprojekts.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jérôme PARIS, MD
  • Telefonnummer: + 33 4 91 17 17 70
  • E-Mail: j.paris@me.com

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Rekrutierung
        • Hôpital Privé Clairval
        • Kontakt:
          • Jérôme PARIS, MD
          • Telefonnummer: + 33 4 91 17 17 70
          • E-Mail: j.paris@me.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Kopf- und Halskrebs und HPV-Diagnose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit histologisch nachgewiesenem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx oder der Mundhöhle.
  • Der Primärtumor, für den eine Biopsie oder Exzision erforderlich ist, ist vorhanden und ausreichend für die Durchführung einer molekularen Analyse

Ausschlusskriterien:

- Patient mit anderen Kopf- und Halskrebs als Plattenepithelkarzinomen des Oropharynx oder der Mundhöhle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HPV + Gruppe
Patienten mit positiver HPV-Diagnose
Bei der Biopsie wird eine genetische Analyse durchgeführt, um das molekulare Profil von Kopf-Hals-Tumoren zu definieren
HPV – Gruppe
Patienten mit negativer HPV-Diagnose
Bei der Biopsie wird eine genetische Analyse durchgeführt, um das molekulare Profil von Kopf-Hals-Tumoren zu definieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulares Profil von HPV-positiven und -negativen Tumoren im Oropharynx oder in der Mundhöhle
Zeitfenster: 1 Tag
Das molekulare Profil von Tumoren wird durch die Analyse von 87 „Hotspot“-Genen, die vollständige Analyse von 48 Genen, die Analyse der Kopienzahl von 43 Genen und die Genfusion (inter- und intra-genisch) von 51 Genen erstellt.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jérôme PARIS, MD, Hôpital privé de Clairval

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A00936-39

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCR – Immunhistochemie – Immunmarkierung

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