- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06140147
Protokollierte Reduzierung von Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten im Vergleich zur üblichen Pflege bei Patienten mit septischem Schock (REDUSE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Bentzer
- Telefonnummer: +46 42-4061111
- E-Mail: Peter.Bentzer@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jane Fisher
- E-Mail: jane.fisher@advansci-research.com
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- Helsinki university hospital
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Kuopio, Finnland
- Noch keine Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
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Tampere, Finnland
- Noch keine Rekrutierung
- Tampere University Hospital
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Turku, Finnland
- Noch keine Rekrutierung
- Turku University Hospital
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Danderyd, Schweden
- Rekrutierung
- Danderyd Hospital
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Eskilstuna, Schweden
- Rekrutierung
- Malar Hospital
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Falun, Schweden
- Rekrutierung
- Falun Hospital
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Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
-
Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Östra Hospital
-
Halmstad, Schweden
- Rekrutierung
- Halmstad Hospital
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Helsingborg, Schweden
- Rekrutierung
- Helsingborg Hospital
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Lund, Schweden
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital, Lund
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Malmo, Schweden
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital, Malmö
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Norrtälje, Schweden
- Rekrutierung
- Norrtälje Hospital
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Stockholm South General Hospital (SÖS)
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Södertälje, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Södertälje Hospital
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Umeå, Schweden
- Rekrutierung
- University Hospital of Umeå
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Uppsala, Schweden
- Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
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Varberg, Schweden
- Rekrutierung
- Varberg Hospital
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Örebro, Schweden
- Rekrutierung
- Örebro University Hospital
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Östersund, Schweden
- Rekrutierung
- Östersund Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of Wales
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre)
- Septischer Schock gemäß den Sepsis-3-Kriterien zu jedem Zeitpunkt innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation (vermutete oder bestätigte Infektion, Plasmalaktat über 2 mmol/l und Infusion von Vasopressor/Inotropikum zur Aufrechterhaltung des mittleren arteriellen Drucks von 65 mmHg oder mehr nach ausreichender Flüssigkeitsaufnahme). Wiederbelebung [> 1 l innerhalb von 12 Stunden nach dem Screening]) und Bedarf an Vasopressoren zum Zeitpunkt des Screenings.
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte oder vermutete Schwangerschaft
- Vorherige Einbeziehung in die Studie
- Screening mehr als 12 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Protokollierte Reduzierung von Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten
Die Teilnehmer erhalten nach einem vordefinierten Protokoll beginnend innerhalb von zwei Stunden nach der Randomisierung Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten.
Der Eingriff wird für die Dauer der Intensivstationsaufnahme bis maximal 90 Tage fortgesetzt.
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Erhaltungsflüssigkeit: Absetzen, wenn die kumulative Flüssigkeitsbilanz positiv ist und der Patient nicht dehydriert ist. Intravenöse Flüssigkeit und enterales Wasser: nach Bedarf zur Korrektur von Elektrolytstörungen. Enterale Ernährung (mindestens 2 kcal/ml): gemäß der örtlichen Praxis. Glukose (konz.
≥20 %, Dosis ≤1 g/kg/Tag): kann ab 72 Stunden nach der Aufnahme als Nahrung verwendet werden, wenn eine enterale Ernährung nicht vertragen wird.
Kann bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes oder Hypoglykämierisiko gemäß der örtlichen Praxis früher begonnen werden. Parenterale Ernährung: gemäß der örtlichen Praxis. Intravenöse Medikamente: konzentriert gemäß einem vordefinierten Protokoll. Patienten mit neutraler oder negativer kumulativer Flüssigkeitsbilanz erhalten Erhaltungsflüssigkeiten und andere Flüssigkeiten, also die Gesamtdosis Flüssigkeitsmenge deckt den täglichen Wasserbedarf (ca. 1 ml/kg/h)
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Sonstiges: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten gemäß den örtlichen Routinen.
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Die Teilnehmer erhalten Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten gemäß den örtlichen Routinen mit den folgenden Bestimmungen: Erhaltungsflüssigkeiten (Kristalloide und/oder Glukose und/oder enterales Wasser): werden in einer Dosis von 1 ml/kg/h verabreicht, sofern das örtliche Protokoll nichts anderes vorschreibt. Glukose: in einer maximalen Konzentration von 10 % verwenden, sofern das örtliche Protokoll nichts anderes vorschreibt. Medikamente: konzentriert gemäß lokalem Protokoll |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach Aufnahme
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Gesamtmortalität
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90 Tage nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Anzahl der Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Komplikationen auf der Intensivstation: zerebrale, kardiale, intestinale oder Gliedmaßenischämie oder eine akute Nierenverletzung.
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Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Kognitive Funktion gemessen mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
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6 Monate nach Aufnahme
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen anhand der visuellen Analogskala der europäischen Lebensqualität (EQ-VAS)
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6 Monate nach Aufnahme
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Beatmungsfreie Tage
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse (MAKE)
Zeitfenster: 90 Tage nach Aufnahme
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Die Kombination aus Tod, neuer Einnahme einer Nierenersatztherapie oder anhaltender Nierenfunktionsstörung (definiert als endgültiger stationärer Kreatininwert ≥ 200 % des Ausgangswerts)
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90 Tage nach Aufnahme
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Kumulative Dosis von Diuretika
Zeitfenster: 5 Tage nach Aufnahme
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Kumulierte Diuretikadosis (definierte Tagesdosen gemäß der Weltgesundheitsorganisation [WHO])
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5 Tage nach Aufnahme
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Glasgow Outcome Scale Extended (GOSE)-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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GOSE-Score
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6 Monate nach Aufnahme
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen anhand des europäischen Fragebogens zur visuellen 5-dimensionalen 5-stufigen Skala zur Lebensqualität (EQ-5D-5L).
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6 Monate nach Aufnahme
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Gesundheit und Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Gesundheit und Behinderung gemessen anhand des WHO Disability Assessment Schedule (WHODAS) 2.0 (12-Punkte-Version)
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6 Monate nach Aufnahme
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Modifizierte Ermüdungswirkungsskala (MFIS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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MFIS-Fragebogen (Vollversion)
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6 Monate nach Aufnahme
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Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Gesamtmortalität
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12 Monate nach Aufnahme
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Hypernatriämie
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Anzahl der Patienten mit Hypernatriämie (Natrium > 159 mmol/L)
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Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Störungen des Säure-Basen-Haushalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Anzahl der Patienten mit Säure-Basen-Störungen (hyperchlorämische Azidose [pH < 7,15 und Plasma-Cl- > 115] oder metabolische Alkalose [pH > 7,59 und S-BE > 9])
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Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Komplikationen im Zusammenhang mit Zentralvenenkathetern
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Anzahl der Patienten mit Komplikationen im Zusammenhang mit Zentralvenenkathetern, die möglicherweise mit den in der Interventionsgruppe verabreichten konzentrierten Arzneimitteln zusammenhängen könnten (z. B. Thrombose, Stenose, Fehlfunktion und Infektionen)
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Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Anzahl der Tage auf der Intensivstation
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Krankenhausfreie Tage
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Vasopressorfreie Tage
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Tage ohne Nierenersatztherapie (RRT).
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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RRT-freie Tage
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme
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Hypoglykämie
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Anzahl der Patienten mit mittelschwerer Hypoglykämie (Glukose 3,9 – 2,3 mmol/l) und schwerer Hypoglykämie (Glukose ≤ 2,2 mmol/l)
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Von der Aufnahme bis zur endgültigen Entlassung aus der Intensivstation oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 90 Tage veranschlagt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Bentzer, Region Skane
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REDUSE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Septischer Schock
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom