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PaCIFiC-CUP klassifiziert Krebs mit unbekanntem Primärtumor

22. April 2026 aktualisiert von: Xiao-Peng Tian, Sun Yat-sen University

PaCIFiC-CUP: Pan-Cancer Integrated Fingerprinting Classifier zur Identifizierung des Ursprungs von Krebs unbekannter Primärerkrankung: Eine multizentrische bidirektionale Kohortenstudie

Ziel dieser Studie ist es, zunächst maschinelles Lernen auf Pan-Cancer-DNA-Methylierungsdaten aus öffentlichen Datenbanken zu nutzen, um ein DNA-Methylierungs-Klassifizierungsmodell (PaCIFiC-CUP, Pan-Cancer Integrated Fingerprinting Classifier of CUP) für die Diagnose verschiedener Krebsarten, insbesondere der primären Lokalisation, zu erstellen von Krebs mit unbekanntem Primärtumor. Das Ziel besteht darin, durch die Analyse der DNA-Methylierungsmuster von Krebsproben eine Diagnose der Art der Krebspathologie zu ermöglichen und so die anschließende Präzisionsbehandlung von Krebs zu steuern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit diagnostizierter CUP, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patientenproben wurden vom Sun Yat-sen University Cancer Center und angeschlossenen Kooperationszentren mit schriftlicher Zustimmung der Patienten zur Verwendung der Proben für Forschungszwecke bezogen.
  2. Nach Standardbeurteilungen (Anamnese, körperliche Untersuchung, großes Blutbild, Biochemie, Computertomographie von Hals, Brust, Bauch und Becken, gezielte Beurteilung aller symptomatischen Bereiche, Pathologie und Immunhistochemie) wurde die Diagnose als primäre Diagnose gestellt Tumor mit unbekannter Lokalisation (einschließlich Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, undifferenziertem Karzinom, neuroendokrinem Karzinom, Sarkom usw.).
  3. Die Diagnose wurde in der teilnehmenden Einrichtung bestätigt und der Patient hatte eine systemische Therapie erhalten.
  4. Es können vollständige klinische, pathologische und Follow-up-Daten der Patienten eingeholt werden.
  5. ECOG-Leistungsstatusbewertung: 0-2 Punkte.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  2. Die Größe der Tumorgewebeprobe ist zu klein (Tumorgewebe macht <70 % in der Biopsie oder im Schnittgewebe aus).
  3. Organtransplantation oder Vorgeschichte einer nicht autologen (allogenen) Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation.
  4. Vorgeschichte früherer Tumoren, wobei der aktuelle Zustand ein wiederkehrender Tumor ist.
  5. Hämatologische Malignome (ausgenommen Lymphome).
  6. Andere Krankheiten, die das Überleben des Patienten erheblich beeinträchtigen können, wie z. B. schwere Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, Sepsis, schwere Traumata oder Verbrennungen usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Standortspezifische Therapiegruppe
Diese Patienten mit Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs erhielten eine ortsspezifische Therapie, die mit der bestimmten, durch den DNA-Methylierungsklassifikator vorhergesagten Lokalisation übereinstimmte.
Empirische Therapiegruppe
Diese Patienten mit Krebs unbekannter Ursache erhielten eine empirische Therapie, die nicht mit der bestimmten, durch den DNA-Methylierungsklassifikator vorhergesagten Stelle übereinstimmte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
Das Gesamtüberleben bezieht sich auf die Zeitspanne, die eine Person nach der Diagnose einer Krebserkrankung unbekannter Ursache überlebt, ohne Rücksicht auf eine bestimmte Todesursache.
Vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Unter progressionsfreiem Überleben versteht man die Zeitspanne, in der ein Patient mit Krebs unbekannter Ursache am Leben bleibt, ohne dass es Anzeichen oder Symptome einer Krankheitsprogression gibt
Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unbekannte Primärtumoren

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