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Präzise Bildgebung zur Früherkennung und gezielten Behandlungsüberwachung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (PANC-O-MICS)

27. Dezember 2023 aktualisiert von: Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle
Konkret wird in diesem Projekt das Ziel entwickelt, ein Modell zur Erfassung der bildgebenden Tumorheterogenität mit einem Multiskalen-Radiomics-Ansatz zu entwickeln, indem das Spiegeltumorbild bei der In-vivo-MRT und bei der Ex-vivo-MRT in der Histologie erhalten wird. Dieses Bildgebungsmodell, das eine perfekte virtuelle histologische Tumordarstellung liefert, wird sekundär in der routinemäßigen klinischen In-vivo-MRT zur Krebsfrüherkennung und Behandlungsüberwachung implementiert. Der erfolgreiche Abschluss dieses Vorschlags wird zu einer umfassenden nicht-invasiven Charakterisierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs führen und das Patientenmanagement grundlegend verändern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von nur 3 % für die meisten Patienten ist Bauchspeicheldrüsenkrebs eine globale Herausforderung für die Gesundheitsversorgung. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind mehr als die Hälfte aller Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen metastasiert. Die schlimme Krankheitssituation spiegelt unsere Unfähigkeit wider, Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig zu diagnostizieren und wirksam zu behandeln. Unser Versäumnis, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren, ist teilweise auf die Unzugänglichkeit des Organs, die Schwierigkeiten bei der Erkennung kleiner Pankreasläsionen durch herkömmliche bildgebende Verfahren und ein unzureichendes Verständnis des Spektrums der Heterogenität bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zurückzuführen. Biopsien zu einem einzigen Zeitpunkt und an einer einzelnen Stelle können nicht den gesamten Tumor beurteilen, während mehrere Biopsien zu mehreren Zeitpunkten im klinischen Alltag nicht möglich sind. Einschränkungen der invasiven Probenahme können durch nicht-invasive Bildgebung behoben werden, die morphologische und funktionelle Informationen über den gesamten Tumor räumlich und, bei Wiederholung, zeitlich erfasst. Radiomics bietet das Potenzial für eine „virtuelle Probenahme des gesamten Tumors“ mithilfe einer einzelnen oder seriellen nicht-invasiven Untersuchung anstelle von Biopsien. Durch die Betrachtung von Bildern als auswertbare Daten und nicht nur von Bildern in der konventionellen Radiologie ermöglicht die quantitative Bildgebung die Extraktion weiterer Informationen aus medizinischen Bildern sowie globale Bewertungen für große Patientenpopulationen. Daher versprechen diese neuen quantitativen Ansätze die Erkennung von Merkmalen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit bloßem Auge allein in der konventionellen medizinischen Bildgebung nicht erkennbar sind, und eröffnen so neue Türen für die personalisierte Medizin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bisher hat keine Studie den Wert der Radiomics im makroskopischen (in vivo 1,5T/3TMRI) und mikroskopischen (ex vivo 9,4TMRI) Maßstab für die Krebsfrüherkennung und gezielte Behandlungsüberwachung bewertet. Konkret besteht das Ziel in diesem Projekt darin, ein Modell zur Erfassung der bildgebenden Tumorheterogenität mit einem Multiskalen-Radiomics-Ansatz zu entwickeln, indem das Spiegeltumorbild bei der In-vivo-MRT und bei der Ex-vivo-MRT in der Histologie erhalten wird. Dieses Bildgebungsmodell, das eine perfekte virtuelle histologische Tumordarstellung liefert, wird sekundär in der routinemäßigen klinischen In-vivo-MRT zur Krebsfrüherkennung und Behandlungsüberwachung implementiert. Der erfolgreiche Abschluss dieses Vorschlags wird zu einer umfassenden nicht-invasiven Charakterisierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs führen und das Patientenmanagement grundlegend verändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient >18 Jahre 2.
  • Pathologisch nachgewiesener Bauchspeicheldrüsenkrebs, der von einer Voroperation oder einer späteren Operation mit anschließender neoadjuvanter Chemotherapie profitieren kann.
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Patienten, die einem Sozialschutzsystem angeschlossen sind
  • Vor Projektbeginn unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Metastasen,
  • Patient, der nicht operiert werden muss
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Geistiger oder psychischer Zustand, körperliche oder rechtliche Unfähigkeit, die einer Teilnahme am Projekt entgegensteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutprobe und Gewebeprobe

Während der Operation:

Gewebeprobe: Primärtumor- und Metastasenblutprobe: 3 EDTA-Röhrchen Ex-vivo-MRT-Daten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Integration von In-vivo- und Ex-vivo-MRT mit Histologie und molekularen Merkmalen, um die Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und die Überwachung des therapeutischen Ansprechens zu verbessern
Zeitfenster: Der Tag der Operation
Die diagnostische Leistung des radiomischen und multiomischen Algorithmus bei der Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und der Überwachung des therapeutischen Ansprechens.
Der Tag der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der bildgebende Phänotyp der Tumorheterogenität mit einem mehrskaligen radiomischen Ansatz durch Erhalt des Bildspiegeltumors im In-vivo-Maßstab
Zeitfenster: Der Tag der Operation
Korrelation zwischen radiomischen Karten und pathogenen Karten der Heterogenität,
Der Tag der Operation
Die Tumorheterogenität in der auf künstlicher Intelligenz basierenden Bildgebung spiegelt die zugrunde liegende Histologie (Anteil des Tumorstromas und Dichte tumorinfiltrierender Lymphozyten) (Tumorerkennung und -reaktion) und Genomik wider und kann sie vorhersagen.
Zeitfenster: Der Tag der Operation
Korrelation zwischen radiomischen Algorithmen und i/zugrundeliegender Histologie (Anteil des Tumorstromas und Dichte tumorinfiltrierender Lymphozyten) (Tumorerkennung und -reaktion) ii/ Genomik
Der Tag der Operation
die Heterogenität der Tumorbiologie durch nicht-invasive Bildgebung verschiedener Teile des Tumors,
Zeitfenster: Der Tag der Operation
Korrelation zwischen radiomischen Karten und Tumorbiologie (CYTOF, Proteomik und Transkriptomik),
Der Tag der Operation
Korrelieren Sie MRT-Ergebnisse mit hämatologischen molekularbiologischen Ergebnissen.
Zeitfenster: Der Tag der Operation
Korrelation zwischen radiomischen Algorithmen zur Tumorerkennung und cDNA-Assay
Der Tag der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: NOUGARET Stephanie, INSTITUT REGIONAL DU CANCER DE MONTPELLIER Cancer de Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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