Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zusammenhang zwischen Aorta-Parietal-Entzündung im 18F-FDG-PET-Scan und arterieller Steifheit als Funktion des Alters (RAIPAo)

28. November 2023 aktualisiert von: Pierre Yves MARIE, Central Hospital, Nancy, France
Zeigen Sie, dass es einen Zusammenhang zwischen Arteriensteifheit und Aorten-Parietalentzündung gibt und dass dieser Zusammenhang in den drei Altersgruppen unterschiedlich ist, wobei die Aorten-Parietalentzündung früher auftritt als die Arteriensteifheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur wurde ein Zusammenhang zwischen lokaler Entzündung der Aortenwand und erhöhter Arteriensteifheit nachgewiesen. Die arterielle Steifheit wird üblicherweise durch die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) dargestellt, die mit einem Applanationstonometer gemessen wird. Es scheint, dass diese parietale Entzündung der Arteriensteifheit und damit der arteriellen Hypertonie vorausgeht. Arteriensteifheit ist ein wichtiger Faktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität und stellt daher angesichts der kontinuierlichen Alterung unserer Bevölkerung ein großes öffentliches Gesundheitsinteresse an der Prävention dar. Diese Studie besteht darin, an einer Bevölkerung, die in drei Altersgruppen unterteilt ist: weniger als 40 Jahre alt, 40 bis 60 Jahre alt und mehr als 60 Jahre alt, den Zusammenhang zwischen Entzündungen der Brustaorta und des Parietals zu untersuchen, die anhand der Standard-Uptake-Value-Parameter (SUV) bewertet werden. und Hounsfield-Einheiten (HU), gemessen an 18F-FDG-PET/CT-Scans, die zwischen dem 09.04.2018 und dem 11.06.2020 durchgeführt wurden, und arteriellen Steifheitsparametern. Wir werden versuchen zu zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Arteriensteifheit und Aorten-Parietalentzündung gibt und dass dieser Zusammenhang in den drei Altersgruppen unterschiedlich ist, wobei die Aorten-Parietalentzündung früher auftritt als die Arteriensteifheit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vandoeuvre les Nancy cedex, Frankreich, 54511
        • CHRU Nancy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Ganzkörper-18F-FDG-PET/CT unterzogen, wurden in die PACTEP-Studie einbezogen und in diesem Zusammenhang eine Beurteilung der Arteriensteifheit mittels Applanationstonometer durchgeführt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Ganzkörper-18F-FDG-PET/CT unterzogen, wurden in die PACTEP-Studie einbezogen
  • Patient mit einer Beurteilung der arteriellen Steifheit mittels Applanationstonometer

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Beurteilung der arteriellen Steifheit mittels Applanationstonometer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um einen Zusammenhang zwischen Entzündung der Aortenwand und Arteriensteifheit herzustellen
Zeitfenster: 1 Tag
Standardaufnahmewert
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anne-Sophie HUE, MSc, CHRU Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022PI141

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arterielle Steifheit

Klinische Studien zur Maß für eine Aortenentzündung

3
Abonnieren