- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06153771
Beschreibung von Veränderungen des NIRS als Funktion des Ductus Arteriosus-Status bei sehr Frühgeborenen, die vor 32 WG am DIJON University Hospital geboren wurden (CAPNIRS)
Beschreibung von Veränderungen des NIRS als Funktion des Ductus Arteriosus-Status bei sehr Frühgeborenen, die vor 32 WG am DIJON University Hospital geboren wurden: Explorative prospektive, monozentrische, beobachtende, beschreibende Studie
Die Überwachung des offenen Ductus arteriosus erfolgt derzeit mittels Echokardiographie, einer bedienerabhängigen Untersuchung, bei der das Kind auf dem Rücken gehalten werden muss und die möglicherweise zeitaufwändig ist. Dieser Test wird normalerweise am 2., 4. und 7. Tag nach der Geburt durchgeführt.
NIRS (Nahinfrarotspektroskopie) ist eine nicht-invasive Methode zur Überwachung der Sauerstoffsättigung des Gewebes mithilfe von Infrarotlicht.
Ziel der Studie war es, einen Zusammenhang zwischen zerebralen und renalen NIRS-Daten und dem mittels Echokardiographie ermittelten Ductus arteriosus-Status zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil, der der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat
- Sehr frühes Neugeborenes (geboren vor der 32. Schwangerschaftswoche)
- Hospitalisierung auf der Neugeborenen-Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon
- Vor 48 Stunden Leben
Ausschlusskriterien:
- Neugeborenes mit angeborenem Herzfehler
- Neugeborenes mit einer angeborenen Nierenanomalie
- Neugeborenes mit polymalformativem Syndrom
- Neugeborenes mit einer Hautanomalie
- Neugeborenes mit schwerem Kreislaufversagen, das nichts mit dem Ductus arteriosus zu tun hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Extrem Frühgeborenes
(geboren vor der 32. Schwangerschaftswoche)
|
(kontinuierlich aufgezeichnet) von einer nicht an der Studie beteiligten Person 30 Minuten vor der Durchführung der Echokardiographie
am Tag 2, Tag 4 und Tag 7 des Lebens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Ultraschallstatus des Ductus arteriosus
Zeitfenster: Am Tag 2, Tag 4 und Tag 7 des Lebens
|
(hämodynamisch signifikant offen, nicht hämodynamisch signifikant offen, geschlossen)
|
Am Tag 2, Tag 4 und Tag 7 des Lebens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Frühgeburt
- Ductus Arteriosus, Patent
Andere Studien-ID-Nummern
- TERNOY-Carriat 2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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