- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06155461
Präoperative Ultraschalluntersuchung des Durchmesserindex der Kavalaorta
Präoperative Ultraschalluntersuchung des Durchmesserindex der Kavalaorta als neuer Prädiktor für Hypotonie nach Einleitung einer Vollnarkose bei geriatrischen Patienten
Im klinischen Alltag kommt die Vollnarkose häufig zum Einsatz. Ältere Patienten benötigen während der perioperativen Phase häufig ein höheres Maß an Pflege als jüngere Patienten und verursachen höhere Gesundheitskosten.
Strategien zur Optimierung der Anästhesieversorgung, um Komplikationen zu reduzieren und die Ergebnisse bei älteren chirurgischen Patienten zu verbessern, werden auch für den einzelnen Patienten und die Gesellschaft von großem Wert sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verhinderung eines unerwünschten blutdrucksenkenden Ereignisses spielt eine Schlüsselrolle bei der Gewährleistung der Patientensicherheit. Die Anfälligkeit der Patienten für eine intraoperative Hypotonie kann durch den präoperativen Volumenstatus beeinflusst werden.
Trotz weltweiter Verbesserungen bei der präoperativen Optimierung und veränderten Praktiken, die die Vermeidung von unnötigem Fasten und mechanischer Darmvorbereitung fördern, bleibt eine optimierte Flüssigkeitstherapie der Eckpfeiler der Behandlung mit hervorragender Wirksamkeit.
Die frühere, nicht-invasive Untersuchung am Krankenbett zur Beurteilung des Volumenstatus wird die wirksame Prävention und Behandlung von Post-Induktionshypotonie und damit bessere klinische Ergebnisse verbessern.
Mit dem spezifischen Ziel, die Hypotonie nach der Induktion vorherzusagen, wurden mehrere Methoden ausprobiert, darunter die Herzfrequenzvariabilität (HRV), der passive Beinhebetest und der Perfusionsindex.
Dennoch ist die Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus immer noch eine Herausforderung. Daher besteht das Ziel dieser Studie darin, den Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene (IVCCI) und den IVC-zu-Aorta-Durchmesser-Index (IVCD: AoD-Index) als potenzielles Screening-Instrument zur Identifizierung von Patienten zu vergleichen, die anfällig für blutdrucksenkende Ereignisse sind zur Vollnarkose.
IVCCI wurde bereits in mehreren Studien als Prädiktor für eine Hypotonie nach Induktion getestet. Der IVCD: AoD-Index wurde jedoch bisher nicht zur Vorhersage einer Hypotonie nach Einleitung einer Vollnarkose bei älteren Menschen untersucht. Eine der frühesten Studien zur Beurteilung des IVCD: Der AoD-Index wurde von Kodiak et al. bei hypovolämischen Patienten durchgeführt.
Darüber hinaus wurde es zur Vorhersage der postspinalen Anästhesiehypotonie untersucht und zeigte vielversprechende Ergebnisse
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad Al-Bahar, M.D
- Telefonnummer: 01116723370
- E-Mail: dr.ms.bahar3@gmail.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Al-Azhar University Hospitals
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Kontakt:
- Ismail Abdelgawad, Assist.Prof
- Telefonnummer: 01117310053
- E-Mail: ismailmoh000@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ahmed Sedeek, Lecturer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (60–85 Jahre) beiderlei Geschlechts mit dem Körperstatus I–II der American Society of Anaesthesiologists (ASA), bei denen elektive Operationen unter Vollnarkose geplant sind.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Psychische und psychiatrische Störungen (unkooperative Patienten).
- Notfalleinsätze
- ASA-Physikstatus > II
- Dyspnoe, Atemnot, unkompensierte Atemwegserkrankung (generalisiertes Keuchen, eingeschränkte Funktionsfähigkeit, periphere O2-Sättigung unter 90 % der Raumluft)
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg
- IVC nicht visualisiert
- Patienten mit erhöhtem intraabdominellen Druck (intraabdominaler Raumforderung, die den IVC komprimiert).
- erwartete oder zufällig entdeckte schwierige Atemwege
- Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker einnehmen, dokumentierte Herzinsuffizienz, erhöhter pulmonaler arterieller Druck > 40 mmHg, schwere Herzklappenerkrankung, schwere Karotisstenose, periphere Gefäßerkrankungen, instabile Angina pectoris oder Herzauswurffraktion von weniger als 40 %, implantierter Herzschrittmacher oder Kardioversion, bekannte Fälle von Anomalie der Bauchaorta wie Aneurysma oder frühere Operationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie den Vorhersagewert der IVC vor der Induktion
Zeitfenster: 5 Minuten
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Fläche unter den Receiver Operating Characteristic Curves (AUROC) des präoperativen IVCCI zur Vorhersage einer Hypotonie nach der Induktion
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von postinduktionsbedingter Hypotonie
Zeitfenster: 5 Minuten
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Korrelation zwischen jedem maximalen Aortendurchmesser und dem Prozentsatz der maximalen Abnahme des mittleren arteriellen Drucks nach Einleitung der Anästhesie
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5 Minuten
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Korrelation zwischen jedem IVC-Kollapsibilitätsindex und dem Prozentsatz der maximalen Abnahme des mittleren arteriellen Drucks nach Einleitung der Anästhesie
Zeitfenster: 5 Minuten
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Korrelation zwischen jedem IVC-Kollapsibilitätsindex und dem Prozentsatz der maximalen Abnahme des mittleren arteriellen Drucks nach Einleitung der Anästhesie
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed Saied, Professor, Al-Azhar University, Faculty of medicine for boys
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Anaesth._0319/2023Med.Research
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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