- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06155591
Fallmanagement komplexer Pluripathologie in der Primärversorgung (ENGESCC)
Wirksamkeit des Community Nurse Case Managers in der Grundversorgung für komplexe und pluripathologisch chronisch abhängige Patienten: Studienprotokoll
Ziele
Bewertung der Auswirkungen der Implementierung des Community Nurse Case Managers (CNCM) bei der Pflege komplexer und pluripathologischer chronischer Patienten (CPCP) mit Abhängigkeit von der Primärversorgung auf die Funktionsfähigkeit, die kognitive Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität und den Verbrauch von Gesundheitsressourcen , klinische Parameter, Überlastung der Hauptpflegekraft und Zufriedenheit des Benutzers und/oder der Pflegekraft.
Design
Quasi-experimentelle Studie vor und nach der Intervention in CPCP.
Methoden
212 Probanden werden aus zwei städtischen Gesundheitszentren in Salamanca (Spanien) mit komplexer und chronischer Pluripathologie (CCP) im Zusammenhang mit Herz-, Atemwegserkrankungen und/oder Diabetes mellitus rekrutiert, die pflegebedürftig sind und eine geplante Entlassung aus dem Krankenhaus haben.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird in beiden Gruppen eine erste Beurteilung durchgeführt, die Folgendes umfasst: Anamnese (verschriebene Medikamente und Symptome, die auf die zugrunde liegende Pathologie zurückzuführen sind), körperliche Untersuchung (Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung), Bestimmung des kapillären HbA1c und Beurteilung der Funktionsfähigkeit Kapazität (Barthel), kognitive Leistung (MoCA), Lebensqualität (COOP-WONCA), Therapietreue und Überlastung der Hauptpflegeperson (Zarit). Nach 3, 6 und 12 Monaten wird es eine weitere Auswertung geben, bei der zusätzlich zur Anzahl der Wiederaufnahmen in jedem Zeitraum und der Zufriedenheit des Benutzers und/oder der Pflegekraft dieselben Variablen erfasst werden (Satisfad 14). Die Krankenschwester des Primärversorgungsteams wird beiden Gruppen die übliche Pflege bieten, die für diese Art von Patienten im Leistungsportfolio des Gesundheitsdienstes von Kastilien und León vorgesehen ist. Darüber hinaus erfolgt in der Versuchsgruppe eine telefonische Nachbetreuung und die Pflegekraft wird über die Anzeichen einer Dekompensation und die erforderliche Pflege geschult.
Abschluss
Der Einsatz des NCM (Nurse Care Manager) in der Primärversorgung wird dem CPCP und der Hauptpflegekraft eine umfassende und individuelle Betreuung mit proaktiver Überwachung bieten. Darüber hinaus wird die Einbindung von Pflegepersonal und Patient gestärkt, um deren Selbstfürsorge zu verbessern, und es werden frühe Anzeichen und Symptome einer Dekompensation erkannt, um Wiedereinweisungen ins Krankenhaus zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Virginia Iglesias Sierra
- Telefonnummer: 630098762
- E-Mail: viglesiass@saludcastillayleon.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abhängige komplexe und pluripathologische chronische Patienten (CPCP) mit assoziierten Herz- und/oder Atemwegserkrankungen und/oder Diabetes mellitus
- Gebrechlich ≥1 Punkt
- Erfordern eine Hauptbetreuungsperson, die grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens ausführt (ABVD)
- Barthel ≤60 Punkte und/oder vom Sozialamt anerkannte Abhängigkeit vom Grad II oder III
- Sind zu Hause immobilisiert und/oder benötigen ein soziales Ressourcenmanagement
- Sie erklären sich damit einverstanden, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen (sie selbst oder ihre Erziehungsberechtigten).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Pathologien im Zusammenhang mit komplexer Pluripathologie
- Mit nicht gewohnheitsmäßigen Betreuern
- Barthel ≥60 Punkte oder vom Sozialamt anerkannte Abhängigkeit vom Grad I
- Die sich außerhalb des den Gesundheitszentren Garrido Sur und Miguel Armijo zugewiesenen Gebiets aufhalten, obwohl sie ihnen zugewiesen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Regelmäßige Betreuung komplexer und pluripathologischer chronischer Patienten (CPCP)
|
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Übliche Pflege nach CPCP + standardisiertem Protokoll des Community Nurse Case Manager (CNCM).
|
Ihr Aktionsprotokoll wurde entsprechend den Umständen, in denen sich der komplexe und pluripathologische chronische Patient befindet, entworfen und sequenziert:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 0,1,3,6,12 Monate
|
Bewertet durch den Barthel-Index.
Punktzahl (0-100).
Eine Person gilt als völlig abhängig, wenn sie ˂20 Punkte beträgt; stark abhängig, wenn er zwischen 25 und 60 Punkten liegt; mäßig abhängig, wenn er zwischen 65 und 90 Punkten liegt; und leicht abhängig, wenn es 95 Punkte beträgt
|
0,1,3,6,12 Monate
|
|
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 0,3,6,12 Monate
|
Bewertet durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Punktzahl (0-30).
Ein Wert von 26 oder höher gilt als normal
|
0,3,6,12 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 0,3,6,12 Monate
|
Bewertet anhand der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (COOP-WONCA-Test).
Diese besteht aus einer Zeichnung, die eine Funktionsebene in sieben Bereichen mit einer 5-stufigen Likert-Skala darstellt.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Leistungs-/Wohlbefinden.
|
0,3,6,12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 0,1,3,6,12 Monate
|
Bewertet durch den FRAIL-Fragebogen.
Dies besteht aus 5 einfachen Fragen zu Müdigkeit, Ausdauer, Gehfähigkeit, Komorbidität und Gewichtsverlust.
Als gebrechlich gelten Personen, die mindestens 1 Punkt erreichen
|
0,1,3,6,12 Monate
|
|
Überlastung der primären Pflegekräfte
Zeitfenster: 0,3,6,12 Monate
|
Bewertet anhand der Zarit-Skala.
Punktzahl (22 - 110).
Eine Punktzahl von ≥47 Punkten gilt als Überlastung
|
0,3,6,12 Monate
|
|
Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate
|
Bewertet durch den Satisfad-Fragebogen 14. Punktzahl (0-42).
Jedes Item wird anhand einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Zufriedenheit
|
1,3,6,12 Monate
|
|
Grad der Dyspnoe
Zeitfenster: 0,1,3,6,12 Monate
|
Bewertet anhand der modifizierten Skala des Medical Research Council.
Dieses besteht aus 5 Ebenen.
Je höher der Wert, desto geringer ist die Aktivitätstoleranz aufgrund von Dyspnoe
|
0,1,3,6,12 Monate
|
|
Symptome, die auf eine Herzerkrankung zurückzuführen sind
Zeitfenster: 0,1,3,6,12 Monate
|
Bewertet durch die Funktionsklassifikation der New York Heart Association.
Diese besteht aus 4 Klassen.
Patienten der Klasse I haben keine Symptome, während Patienten der Klassen II, III und IV leichte, mittelschwere bzw. schwere Symptome haben
|
0,1,3,6,12 Monate
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate
|
Gesammelt aus der Krankengeschichte des Patienten
|
1,3,6,12 Monate
|
|
Anzahl der chronisch verschriebenen Medikamente
Zeitfenster: 0,1,3,6,12 Monate
|
Gesammelt aus der Krankengeschichte des Patienten
|
0,1,3,6,12 Monate
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 0 Monate
|
Gesammelt aus der Krankengeschichte des Patienten
|
0 Monate
|
|
Höhe
Zeitfenster: 0 Monate
|
Gesammelt aus der Krankengeschichte des Patienten
|
0 Monate
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 0 Monate
|
Gesammelt aus der Krankengeschichte des Patienten
|
0 Monate
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 0,1,3,6,12 Monate
|
Gemessen in %
|
0,1,3,6,12 Monate
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 0,1,3,6,12 Monate
|
Gemessen in Schlägen pro Minute
|
0,1,3,6,12 Monate
|
|
Kapillarer Blutzucker
Zeitfenster: 0,1,3,6,12 Monate
|
Gemessen in mg/dl
|
0,1,3,6,12 Monate
|
|
Kapillares glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: 0,3,6,12 Monate
|
Gemessen in %
|
0,3,6,12 Monate
|
|
Therapietreue
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate
|
Bewertet anhand einer Skala zur Beurteilung der Fähigkeiten und des Wissens des Patienten über die verschriebene Behandlung, angepasst an die Skalen DRUGS und Med-Take.
Bei einem Wert > 75 % ist die Therapietreue des Patienten gegeben.
|
1,3,6,12 Monate
|
|
Blutdruck systolisch und diastolisch
Zeitfenster: 0,1,3,6,12 Monate
|
Gemessen in mmHg
|
0,1,3,6,12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GRS 2490/B/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .