- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06159387
Randomisierter, doppelblinder, placebokontrollierter Cannabisextrakt x Placebo für Kokainabhängige
„Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Einsatzes von Cannabis-Sativa-Extrakt bei der Behandlung von Kokain- und Cracksüchtigen.“
2.1. Allgemeines: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Cannabis sativa-Extrakts (CBD (Cannabidiol) + bis zu 0,3 % THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol)) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Kokain-/Crackkonsumstörungen.
2.2. Besonderheiten
- Vergleichen Sie die Menge und Häufigkeit des Kokainkonsums zwischen der mit Cannabis sativa-Extrakt behandelten Gruppe und der Placebo-Gruppe
- Vergleichen Sie die Einhaltung der Behandlung zwischen der mit Cannabis sativa-Extrakt behandelten Gruppe und der Placebo-Gruppe
- Bewerten Sie die Prävalenz und Intensität depressiver und ängstlicher Symptome bei Patienten, die Cannabis sativa-Extrakt einnehmen, im Vergleich zu Patienten, die Placebo einnehmen
- Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen in der aktiven Gruppe im Vergleich zu Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt wird an der Interdisziplinären Gruppe für Alkohol- und Drogenstudien (GREA) entwickelt. GREA ist ein Dienst des Perdizes-Instituts – Abteilung für Psychiatrie des Hospital das Clínicas der Medizinischen Fakultät der Universität von São Paulo, der spezielle Behandlungen für Suchterkrankungen anbietet.
Nach der Aufnahme werden 60 Crack-/Kokainabhängige Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Weder die Gutachter noch die Patienten wissen, welche Medikamente die einzelnen Probanden einnehmen. Das Labor stellt das Medikament und das Placebo in identischen Lösungen zur Verfügung, um eine Verblindung der Forschung sicherzustellen.
Dreißig Patienten erhalten (tägliche Gesamtdosis) 384 mg CBD und 11,4 mg THC, aufgeteilt in eine Einnahme am Morgen (1 ml ölige Lösung – 192 mg CBD und 5,7 mg THC) und eine Einnahme am Abend (1 ml). einer öligen Lösung – 192 mg CBD und 5,7 mg THC) während des Frühstücks und Abendessens sowie der Psychotherapie. Die anderen 30 Probanden erhalten Placebo (gleiche Mengen öliger Lösung ohne Wirkstoff) und Psychotherapie.
Die Titration erfolgt mit einer Anfangsdosis von 1 ml, die nachts eingenommen und über 2 Tage auf 1 ml morgens und abends erhöht wird. Patienten, die Placebo einnehmen, nehmen ähnliche Erhöhungen vor, um den blinden Charakter der Studie aufrechtzuerhalten.
Pharmakologische Behandlungen für andere psychiatrische Störungen oder klinische Pathologien werden beibehalten.
Die psychotherapeutische Behandlung besteht aus einer wöchentlichen kognitiven Verhaltenstherapie in der Gruppe für 12 Wochen für alle Patienten und unter der Koordination eines in diesem Bereich ausgebildeten Psychologen. Jede Sitzung hat ein Diskussionsthema. Die Gruppen umfassen maximal 10 Patienten. Sobald diese Zahl erreicht ist, wird eine neue Gruppe gegründet.
Bei der Aufnahme werden die Patienten anhand der folgenden Fragebögen beurteilt:
Strukturiertes klinisches Interview für das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (SCID5), Addiction Severity Index 6 (ASI 6), Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), GAD-7 (Allgemeine Angststörung-7), Timeline Followback ( TLFB), Minnesota Cocaine Craving Scale (MCCS).
Außerdem werden die Patienten bei der Aufnahme anhand der folgenden Blutuntersuchungen beurteilt:
Komplettes Blutbild, AST (Aspartat-Aminotransferase), ALT (Alanin-Aminotransferase), GGT (Gamma-Glutamyltransferase), alkalische Phosphatase, Amylase, Lipase, Nüchternblutzucker, Beta-HCG (humanes Choriongonadotropin), Gesamtbilirubin und Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Natrium, Kalium, Koagulogramm (PT und APTT), Anti-HIV, Ag-HBS, Anti-HBs, Serologie für Syphilis, Serologie für Hepatitis C. Diese Untersuchungen werden während des Forschungsprojekts zweimal wiederholt.
Die Patienten werden alle zwei Wochen von Ärzten anhand der folgenden Fragebögen beurteilt:
TLFB MCCS UKU-Skala (Udvalg for Kliniske Undersøgelser) zur Bewertung von Nebenwirkungen
Bei jeder ärztlichen Untersuchung werden urintoxikologische Tests durchgeführt (zweiwöchentlich).
Die Patienten werden 12 Wochen lang behandelt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andre Malbergier, MD, MPH, PhD
- Telefonnummer: +5511984183278
- E-Mail: andre.malbergier@hc.fm.usp.br
Studienorte
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Sao Paulo
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São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 05021-001,
- Rekrutierung
- Instituto Perdizes
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Kontakt:
- Andre Malbergier
- Telefonnummer: +5511984183278
- E-Mail: andre.malbergier@hc.fm.usp.br
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre Patienten, die die DSM-5-Kriterien für eine Kokainkonsumstörung erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Schizophrenie und bipolare affektive Störung diagnostiziert wurden. Patienten mit schweren Kopfverletzungen in der Vorgeschichte. Patienten, die im letzten Monat Marihuana konsumiert haben. Patienten, die neben Crack/Kokain und Tabak die Kriterien für eine Abhängigkeit von anderen Substanzen erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cannabisextrakt
Dreißig Patienten erhalten Cannabisextrakt (Tagesgesamtdosis) 384 mg CBD und 11,4 mg THC, aufgeteilt in eine Einnahme am Morgen (1 ml ölige Lösung – 192 mg CBD und 5,7 mg THC) und eine Einnahme am Abend (1 ml ölige Lösung – 192 mg CBD und 5,7 mg THC) während des Frühstücks und Abendessens sowie der Psychotherapie.
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Nach der Randomisierung erhalten die Probanden in einem Doppelblindmodell Cannabisextrakt oder Placebo, konditioniert in identischen Fläschchen mit dem gleichen Substanzvolumen. Jeder wird sich einer Psychotherapie im CBT-Modell (kognitive Verhaltenstherapie) unterziehen |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die anderen 30 Probanden erhalten Placebo (gleiche Mengen öliger Lösung ohne Wirkstoff) und Psychotherapie.
Die Titration erfolgt mit einer Anfangsdosis von 1 ml, die nachts eingenommen und über 2 Tage auf 1 ml morgens und abends erhöht wird.
Patienten, die Placebo einnehmen, werden ähnliche Erhöhungen vornehmen, um den blinden Charakter der Studie aufrechtzuerhalten.
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Nach der Randomisierung erhalten die Probanden in einem Doppelblindmodell Cannabisextrakt oder Placebo, konditioniert in identischen Fläschchen mit dem gleichen Substanzvolumen. Jeder wird sich einer Psychotherapie im CBT-Modell (kognitive Verhaltenstherapie) unterziehen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des Cannabisextrakts im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: zweiwöchentlich
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Das primäre Ergebnis wird der Vergleich der Behandlungswirksamkeit zwischen der Verum- und der Placebogruppe in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 sein. Dieses Ergebnis wird bewertet durch: Selbstbericht zur Verbesserung durch TLFB: Die Anzahl der Konsumtage und die Menge der an diesen Tagen konsumierten Medikamente werden registriert. Mit dem MCCS-Instrument gemessene Abnahme der Rissintensität. Das MCCS meldet die Häufigkeit, Intensität und Dauer des Verlangens während der letzten Woche. Ein negativer Urintest auf Kokain/Crack weist auf keinen Konsum hin |
zweiwöchentlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit des Cannabisextrakts bei Patienten mit Crack-/Kokainkonsumstörungen, die zur Behandlung aufgenommen wurden
Zeitfenster: zweiwöchentlich
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Nebenwirkungen werden anhand der UKU-Skala gemessen
|
zweiwöchentlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andre Malbergier, MD, MPH, PhD, Department of Psychiatry - University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karimi-Haghighi S, Razavi Y, Iezzi D, Scheyer AF, Manzoni O, Haghparast A. Cannabidiol and substance use disorder: Dream or reality. Neuropharmacology. 2022 Apr 1;207:108948. doi: 10.1016/j.neuropharm.2022.108948. Epub 2022 Jan 13.
- Ledesma JC, Manzanedo C, Aguilar MA. Cannabidiol prevents several of the behavioral alterations related to cocaine addiction in mice. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2021 Dec 20;111:110390. doi: 10.1016/j.pnpbp.2021.110390. Epub 2021 Jun 19.
- Mongeau-Perusse V, Brissette S, Bruneau J, Conrod P, Dubreucq S, Gazil G, Stip E, Jutras-Aswad D. Cannabidiol as a treatment for craving and relapse in individuals with cocaine use disorder: a randomized placebo-controlled trial. Addiction. 2021 Sep;116(9):2431-2442. doi: 10.1111/add.15417. Epub 2021 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 69721222.0.0000.0068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cannabis-Extraktöl SR-Kapsel
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