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Cannabic-Kapseln als Behandlung zur Verbesserung von krebsbedingtem CACS bei fortgeschrittenen Krebspatienten

8. April 2018 aktualisiert von: Cannabics Pharmaceuticals Inc.

Cannabic-Kapseln als Behandlung zur Verbesserung der krebsbedingten Kachexie und des Anorexie-Syndroms bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium – Pilotstudie

Das Hauptziel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Krebs-Anorexie-Kachexie-Syndrom (CACS) ist die Verlängerung des Lebens und die weitestgehende Verbesserung der Lebensqualität (QoL). Die Lebensqualität bei CACS-Patienten steht in direktem Zusammenhang mit Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Cannabis-Pillen werden in Israel fortgeschrittenen Krebspatienten mit verschiedenen Symptomen verabreicht, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Es gibt Daten zur Sicherheit/Toxizität von Cannabis, und diese Pillen werden gemäß den Vorschriften des israelischen Gesundheitsministeriums verabreicht.

Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss von Cannabis-Kapseln auf die Verbesserung von Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cannabis wird seit langem vorgeschlagen, um den Appetit anzuregen, Übelkeit und Erbrechen zu verringern und die Lebensqualität von Krebspatienten zu verbessern. Studien zur Wirksamkeit von Cannabis zur Verbesserung von CACS und S-NIS hatten gemischte Ergebnisse. Nach Studien, die eine Verbesserung der Gewichtszunahme bei AIDS-Patienten zeigten, wurden Cannabinoide auch an Krebspatienten getestet. In einer kontrollierten, randomisierten Studie, in der Dronabinol bei Krebspatienten mit einem Placebo verglichen wurde, war Dronabinol bei 38 % gegenüber 8 % bei Placebo mit gesteigertem Appetit und bei 20 % gegenüber 7 % mit verringerter Übelkeit verbunden, wobei akzeptable Messskalen verwendet wurden. Von den Dronabinol-Patienten nahmen 22 % ≥ 2 kg zu, verglichen mit 10,5 % der Placebo-Empfänger, aber dieses Datum erreichte keine Signifikanz, möglicherweise aufgrund des fortgeschrittenen Krebsstadiums und der hohen Sterblichkeit sowohl in der Placebo- als auch in der Versuchsgruppe (30).

In einer anderen randomisierten Studie wurde Dronabinol mit Megestrolacetat oder beiden Behandlungen zusammen verglichen. Die Studie umfasste 469 Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, die an einem erheblichen Appetitverlust litten. Ein größerer Prozentsatz der mit Megestrolacetat behandelten Patienten berichtete von einer Verbesserung des Appetits im Vergleich zu den mit Dronabinol behandelten Patienten, 75 % gegenüber 49 % (p = 0,0001). Die Kombinationsbehandlung führte zu keinen signifikanten Unterschieden im Vergleich zu Megestrolacetat allein. Eine weitere Studie, an der 243 Patienten teilnahmen, verglich die Verabreichung einer Kombination aus Tetrahydrocannabinol und Cannabinol mit Tetrahydrocannabinol allein im Vergleich zu Placebo. Es sollte beachtet werden, dass die Cannabinoid-Dosierungen in der Studie niedrig waren, sogar im Vergleich zu anderen Studien. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Verbesserung des Appetits oder der Gewichtszunahme festgestellt. In diesen beiden Studien wurden im Vergleich zu den anderen Armen keine wesentlichen Nebenwirkungen von Cannabisprodukten festgestellt. Dies kann mit der Dosierung der verabreichten Medikamente zusammenhängen.

Eine neuere Studie zeigte eine verbesserte chemosensorische Wahrnehmung, Appetit, Schlaf und Makronährstoffpräferenz bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium. Die Studie umfasste jedoch weniger als 50 Patienten. Diese Forschung zeigte eine Verbesserung der Geschmacks- und Geruchswahrnehmung bei Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, sowie eine Verbesserung des Appetits und der Kalorienaufnahme in dem Arm, der Dronabinol im Vergleich zu Placebo erhielt.

Bewertung: Basisbewertung

  1. Ärztliche Anamnese und körperliche Untersuchung
  2. Vollständiges Blutbild (CBC) und biochemischer Test: Elektrolyte, Nieren- und Leberfunktionstests, Albuminspiegel, Gesamtcholesterinspiegel
  3. Bluttest für TNF-alpha-Spiegel
  4. Ernährungsbewertung, einschließlich täglicher Kalorienberechnung (unter Verwendung eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs) und Wiegen des Patienten
  5. Bewertung der Lebensqualität durch EORTC C30 und Bewertung der Anorexie-/Kachexietherapie durch FAACT-Fragebogen
  6. Bewertung der Muskelkraft unter Verwendung eines Handdynamometers als Schätzung der Muskelmasse.

Behandlungsbewertung

  1. Ärztliche Anamnese einschließlich Toxizitätsbeurteilung gemäß CTCAE-Empfehlungen für akute Toxizität und körperliche Untersuchung einschließlich Wiegen des Patienten alle zwei Wochen im ersten Monat, monatlich in den folgenden zwei Monaten und alle sechs Wochen in den folgenden drei Monaten
  2. CBC, biochemischer Bluttest, TNF-alpha-Spiegel am Tag 1 und nach drei Monaten
  3. Bewertung der Nahrungsaufnahme in der ersten Woche und nach drei Monaten, basierend auf der täglichen Kalorienberechnung eines dreitägigen Ernährungstagebuchs
  4. Bewertung der Muskelkraft am 1. Tag und nach drei Monaten
  5. QOL-Beurteilung durch EORTC C30 und Anorexie-/Kachexietherapie-Beurteilung durch FAACT-Fragebogen am Tag 1 und nach drei und sechs Monaten
  6. Sicherheitsbewertung für frühe psychiatrische Nebenwirkungen durch den CAPE-Fragebogen (Community Assessment of Psychic Experiences) am Tag 1 und nach 2 Wochen und nach 3 Monaten.
  7. THC-Werte im Urin an einem Tag, 1, 2 Wochen, 3 Monate.

Bewertung der Lebensqualität (QOL).

Die QOL wird anhand der Kernfragen der European Organization of Research and Treatment of Cancer zum Quality of Life Questionnaire, Version 2 (QLQ-C30) (43) und des Anorexia/Cachexia Therapy (FAACT) Fragebogens (44) bewertet.

Ernährungsbewertung

  1. Die tägliche Kalorienberechnung basiert auf dem dreitägigen Ernährungstagebuch. Am ersten Tag trifft sich der Patient mit dem Ernährungsberater und erhält Anleitung und Anweisungen zum Ausfüllen des Tagebuchs. Die Cannabispillen werden am 4. Tag verabreicht, nachdem das Drei-Tage-Tagebuch zurückgebracht wurde. Nach drei Monaten wird der Patient erneut ein dreitägiges Ernährungstagebuch führen und eine Kalorienberechnung durchführen.
  2. Die Kalorienberechnung wird mit der Computersoftware „Zameret“ des Gesundheitsministeriums durchgeführt.
  3. Der Patient erhält bei Bedarf während der Tage der Erstellung des Tagebuchs telefonische Unterstützung durch den Ernährungsberater.
  4. Cannabic-Kapseln werden am 4. Tag verabreicht, nachdem das 3-Tage-Tagebuch zurückgebracht wurde.

Sicherheitsbewertung:

Der Community Assessment of Psychic Experiences (CAPE)-Fragebogen zur Bewertung möglicher früher psychiatrischer Nebenwirkungen wird zu drei Zeitpunkten zusammen mit der Messung des THC-Gehalts im Urin durchgeführt. Die Bewertung anderer Nebenwirkungen erfolgt bei jedem Arztbesuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre
  2. Histologischer Nachweis einer unheilbaren Malignität
  3. Geschätzte Lebenserwartung ≥3 Monate
  4. Leistungsstatus ≤2 (ECOG-Klassifizierung)
  5. Selbstbericht über einen Gewichtsverlust von mindestens 3 kg in den vorangegangenen 2 Monaten und/oder eine vom Ernährungsberater geschätzte Kalorienaufnahme von weniger als 20 Kalorien/kg Körpergewicht pro Tag
  6. Der Patient glaubt, dass Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust ein anhaltendes Problem für ihn sind
  7. Die Anwendung von Chemotherapie oder Strahlentherapie ist erlaubt
  8. Zeichen der schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Laufende Verwendung von Sondenernährung oder elterlicher Ernährung
  2. Ödem oder Aszites
  3. Metastasen des Zentralnervensystems oder Hirntumoren (Patienten mit stabiler Erkrankung im Gehirn 28 Tage nach der Behandlung können in die Studie aufgenommen werden)
  4. Behandlung mit adrenalen Kortikosteroiden (außer kurzfristig Dexamethason während der Chemotherapie), Androgenen, gestagenen Mitteln oder anderen appetitanregenden Mitteln innerhalb der letzten zwei Wochen
  5. Insulinpflichtiger Diabetes
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit oder Unwilligkeit, orale Kontrazeptiva zu verwenden
  7. Andere lebensbedrohliche Erkrankungen
  8. Voraussichtlicher Alkohol- oder Barbituratkonsum während des Studienzeitraums
  9. Mechanische Obstruktion des Verdauungstraktes, Malabsorption oder hartnäckiges Erbrechen
  10. Konsum von Cannabis oder synthetischen Cannabinoiden in den letzten vier Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cannabis 5 mg
Die Patienten werden zunächst 3-4 Tage lang mit 1 x 5 mg Cannabics-Kapseln pro Tag zur schrittweisen Anpassung behandelt. Ab dem 5. Tag werden die Patienten über einen Zeitraum von 3 Monaten mit 2 x 5 mg Kapseln alle 24 Stunden behandelt. Da jedoch einige Patienten hauptsächlich unter Nebenwirkungen, Schwindel und/oder Angstzuständen leiden können, wird die Dosierung für diese Patienten auf 5 mg pro Tag reduziert.
Cannabisextrakt in einer Ölformulierung
Andere Namen:
  • Cannabis SR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme von ≥ 10 % des bewerteten Ausgangsgewichts.
Zeitfenster: 3 Monate
Gewichtszunahme von ≥ 10 % vom Ausgangsgewicht, bestimmt durch Wiegen des Patienten alle zwei Wochen im ersten Monat, jeden Monat in den folgenden zwei Monaten und alle sechs Wochen in den nächsten drei Monaten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Appetits
Zeitfenster: 3 Monate
gemessen durch [einschließlich Analyse, Skala, Fragebogen usw.]
3 Monate
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
Auswertung in der ersten Woche und nach drei Monaten, basierend auf der täglichen Kalorienberechnung des dreitägigen Ernährungstagebuchs.
3 Monate
Reduktion von TNF-alpha
Zeitfenster: 3 Monate
-Spiegel bestimmt durch CBC, biochemischer Bluttest, TNF-alpha-Spiegel am Tag 1 und nach drei Monaten
3 Monate
Korrelation zwischen THC-Spiegeln und primärem Ergebnis,
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteilung durch THC-Werte im Urin an einem Tag, 1, 2 Wochen, 3 Monate.
3 Monate
Die QOL wird anhand der Kernfragen der European Organization of Research and Treatment of Cancer zum Quality of Life Questionnaire, Version 2 (QLQ-C30) und zum Anorexia/Cachexie Therapy (FAACT) Fragebogen bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate
wird anhand der Kernfragen der European Organization of Research and Treatment of Cancer zum Quality of Life Questionnaire, Version 2 (QLQ-C30) und zum Anorexia/Cachexie Therapy (FAACT) Fragebogen bewertet.
3 Monate
Sicherheitsbewertung für frühe psychiatrische Nebenwirkungen durch die Community Assessment of Psychic Experiences
Zeitfenster: 3 Monate
(CAPE) Fragebogen am Tag 1 und nach 2 Wochen und nach 3 Monaten.
3 Monate
Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate
unter Verwendung eines Handdynamometers als Schätzung der Muskelmasse an Tag 1 und nach drei Monaten.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gil Bar-Sela, MD, Rambam MC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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