- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02359123
Cannabic-Kapseln als Behandlung zur Verbesserung von krebsbedingtem CACS bei fortgeschrittenen Krebspatienten
Cannabic-Kapseln als Behandlung zur Verbesserung der krebsbedingten Kachexie und des Anorexie-Syndroms bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium – Pilotstudie
Das Hauptziel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Krebs-Anorexie-Kachexie-Syndrom (CACS) ist die Verlängerung des Lebens und die weitestgehende Verbesserung der Lebensqualität (QoL). Die Lebensqualität bei CACS-Patienten steht in direktem Zusammenhang mit Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Cannabis-Pillen werden in Israel fortgeschrittenen Krebspatienten mit verschiedenen Symptomen verabreicht, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Es gibt Daten zur Sicherheit/Toxizität von Cannabis, und diese Pillen werden gemäß den Vorschriften des israelischen Gesundheitsministeriums verabreicht.
Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss von Cannabis-Kapseln auf die Verbesserung von Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cannabis wird seit langem vorgeschlagen, um den Appetit anzuregen, Übelkeit und Erbrechen zu verringern und die Lebensqualität von Krebspatienten zu verbessern. Studien zur Wirksamkeit von Cannabis zur Verbesserung von CACS und S-NIS hatten gemischte Ergebnisse. Nach Studien, die eine Verbesserung der Gewichtszunahme bei AIDS-Patienten zeigten, wurden Cannabinoide auch an Krebspatienten getestet. In einer kontrollierten, randomisierten Studie, in der Dronabinol bei Krebspatienten mit einem Placebo verglichen wurde, war Dronabinol bei 38 % gegenüber 8 % bei Placebo mit gesteigertem Appetit und bei 20 % gegenüber 7 % mit verringerter Übelkeit verbunden, wobei akzeptable Messskalen verwendet wurden. Von den Dronabinol-Patienten nahmen 22 % ≥ 2 kg zu, verglichen mit 10,5 % der Placebo-Empfänger, aber dieses Datum erreichte keine Signifikanz, möglicherweise aufgrund des fortgeschrittenen Krebsstadiums und der hohen Sterblichkeit sowohl in der Placebo- als auch in der Versuchsgruppe (30).
In einer anderen randomisierten Studie wurde Dronabinol mit Megestrolacetat oder beiden Behandlungen zusammen verglichen. Die Studie umfasste 469 Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, die an einem erheblichen Appetitverlust litten. Ein größerer Prozentsatz der mit Megestrolacetat behandelten Patienten berichtete von einer Verbesserung des Appetits im Vergleich zu den mit Dronabinol behandelten Patienten, 75 % gegenüber 49 % (p = 0,0001). Die Kombinationsbehandlung führte zu keinen signifikanten Unterschieden im Vergleich zu Megestrolacetat allein. Eine weitere Studie, an der 243 Patienten teilnahmen, verglich die Verabreichung einer Kombination aus Tetrahydrocannabinol und Cannabinol mit Tetrahydrocannabinol allein im Vergleich zu Placebo. Es sollte beachtet werden, dass die Cannabinoid-Dosierungen in der Studie niedrig waren, sogar im Vergleich zu anderen Studien. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Verbesserung des Appetits oder der Gewichtszunahme festgestellt. In diesen beiden Studien wurden im Vergleich zu den anderen Armen keine wesentlichen Nebenwirkungen von Cannabisprodukten festgestellt. Dies kann mit der Dosierung der verabreichten Medikamente zusammenhängen.
Eine neuere Studie zeigte eine verbesserte chemosensorische Wahrnehmung, Appetit, Schlaf und Makronährstoffpräferenz bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium. Die Studie umfasste jedoch weniger als 50 Patienten. Diese Forschung zeigte eine Verbesserung der Geschmacks- und Geruchswahrnehmung bei Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, sowie eine Verbesserung des Appetits und der Kalorienaufnahme in dem Arm, der Dronabinol im Vergleich zu Placebo erhielt.
Bewertung: Basisbewertung
- Ärztliche Anamnese und körperliche Untersuchung
- Vollständiges Blutbild (CBC) und biochemischer Test: Elektrolyte, Nieren- und Leberfunktionstests, Albuminspiegel, Gesamtcholesterinspiegel
- Bluttest für TNF-alpha-Spiegel
- Ernährungsbewertung, einschließlich täglicher Kalorienberechnung (unter Verwendung eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs) und Wiegen des Patienten
- Bewertung der Lebensqualität durch EORTC C30 und Bewertung der Anorexie-/Kachexietherapie durch FAACT-Fragebogen
- Bewertung der Muskelkraft unter Verwendung eines Handdynamometers als Schätzung der Muskelmasse.
Behandlungsbewertung
- Ärztliche Anamnese einschließlich Toxizitätsbeurteilung gemäß CTCAE-Empfehlungen für akute Toxizität und körperliche Untersuchung einschließlich Wiegen des Patienten alle zwei Wochen im ersten Monat, monatlich in den folgenden zwei Monaten und alle sechs Wochen in den folgenden drei Monaten
- CBC, biochemischer Bluttest, TNF-alpha-Spiegel am Tag 1 und nach drei Monaten
- Bewertung der Nahrungsaufnahme in der ersten Woche und nach drei Monaten, basierend auf der täglichen Kalorienberechnung eines dreitägigen Ernährungstagebuchs
- Bewertung der Muskelkraft am 1. Tag und nach drei Monaten
- QOL-Beurteilung durch EORTC C30 und Anorexie-/Kachexietherapie-Beurteilung durch FAACT-Fragebogen am Tag 1 und nach drei und sechs Monaten
- Sicherheitsbewertung für frühe psychiatrische Nebenwirkungen durch den CAPE-Fragebogen (Community Assessment of Psychic Experiences) am Tag 1 und nach 2 Wochen und nach 3 Monaten.
- THC-Werte im Urin an einem Tag, 1, 2 Wochen, 3 Monate.
Bewertung der Lebensqualität (QOL).
Die QOL wird anhand der Kernfragen der European Organization of Research and Treatment of Cancer zum Quality of Life Questionnaire, Version 2 (QLQ-C30) (43) und des Anorexia/Cachexia Therapy (FAACT) Fragebogens (44) bewertet.
Ernährungsbewertung
- Die tägliche Kalorienberechnung basiert auf dem dreitägigen Ernährungstagebuch. Am ersten Tag trifft sich der Patient mit dem Ernährungsberater und erhält Anleitung und Anweisungen zum Ausfüllen des Tagebuchs. Die Cannabispillen werden am 4. Tag verabreicht, nachdem das Drei-Tage-Tagebuch zurückgebracht wurde. Nach drei Monaten wird der Patient erneut ein dreitägiges Ernährungstagebuch führen und eine Kalorienberechnung durchführen.
- Die Kalorienberechnung wird mit der Computersoftware „Zameret“ des Gesundheitsministeriums durchgeführt.
- Der Patient erhält bei Bedarf während der Tage der Erstellung des Tagebuchs telefonische Unterstützung durch den Ernährungsberater.
- Cannabic-Kapseln werden am 4. Tag verabreicht, nachdem das 3-Tage-Tagebuch zurückgebracht wurde.
Sicherheitsbewertung:
Der Community Assessment of Psychic Experiences (CAPE)-Fragebogen zur Bewertung möglicher früher psychiatrischer Nebenwirkungen wird zu drei Zeitpunkten zusammen mit der Messung des THC-Gehalts im Urin durchgeführt. Die Bewertung anderer Nebenwirkungen erfolgt bei jedem Arztbesuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Haifa, Israel
- Rambam MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Histologischer Nachweis einer unheilbaren Malignität
- Geschätzte Lebenserwartung ≥3 Monate
- Leistungsstatus ≤2 (ECOG-Klassifizierung)
- Selbstbericht über einen Gewichtsverlust von mindestens 3 kg in den vorangegangenen 2 Monaten und/oder eine vom Ernährungsberater geschätzte Kalorienaufnahme von weniger als 20 Kalorien/kg Körpergewicht pro Tag
- Der Patient glaubt, dass Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust ein anhaltendes Problem für ihn sind
- Die Anwendung von Chemotherapie oder Strahlentherapie ist erlaubt
- Zeichen der schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Laufende Verwendung von Sondenernährung oder elterlicher Ernährung
- Ödem oder Aszites
- Metastasen des Zentralnervensystems oder Hirntumoren (Patienten mit stabiler Erkrankung im Gehirn 28 Tage nach der Behandlung können in die Studie aufgenommen werden)
- Behandlung mit adrenalen Kortikosteroiden (außer kurzfristig Dexamethason während der Chemotherapie), Androgenen, gestagenen Mitteln oder anderen appetitanregenden Mitteln innerhalb der letzten zwei Wochen
- Insulinpflichtiger Diabetes
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Unwilligkeit, orale Kontrazeptiva zu verwenden
- Andere lebensbedrohliche Erkrankungen
- Voraussichtlicher Alkohol- oder Barbituratkonsum während des Studienzeitraums
- Mechanische Obstruktion des Verdauungstraktes, Malabsorption oder hartnäckiges Erbrechen
- Konsum von Cannabis oder synthetischen Cannabinoiden in den letzten vier Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cannabis 5 mg
Die Patienten werden zunächst 3-4 Tage lang mit 1 x 5 mg Cannabics-Kapseln pro Tag zur schrittweisen Anpassung behandelt.
Ab dem 5. Tag werden die Patienten über einen Zeitraum von 3 Monaten mit 2 x 5 mg Kapseln alle 24 Stunden behandelt.
Da jedoch einige Patienten hauptsächlich unter Nebenwirkungen, Schwindel und/oder Angstzuständen leiden können, wird die Dosierung für diese Patienten auf 5 mg pro Tag reduziert.
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Cannabisextrakt in einer Ölformulierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtszunahme von ≥ 10 % des bewerteten Ausgangsgewichts.
Zeitfenster: 3 Monate
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Gewichtszunahme von ≥ 10 % vom Ausgangsgewicht, bestimmt durch Wiegen des Patienten alle zwei Wochen im ersten Monat, jeden Monat in den folgenden zwei Monaten und alle sechs Wochen in den nächsten drei Monaten
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung des Appetits
Zeitfenster: 3 Monate
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gemessen durch [einschließlich Analyse, Skala, Fragebogen usw.]
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3 Monate
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
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Auswertung in der ersten Woche und nach drei Monaten, basierend auf der täglichen Kalorienberechnung des dreitägigen Ernährungstagebuchs.
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3 Monate
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Reduktion von TNF-alpha
Zeitfenster: 3 Monate
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-Spiegel bestimmt durch CBC, biochemischer Bluttest, TNF-alpha-Spiegel am Tag 1 und nach drei Monaten
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3 Monate
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Korrelation zwischen THC-Spiegeln und primärem Ergebnis,
Zeitfenster: 3 Monate
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Beurteilung durch THC-Werte im Urin an einem Tag, 1, 2 Wochen, 3 Monate.
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3 Monate
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Die QOL wird anhand der Kernfragen der European Organization of Research and Treatment of Cancer zum Quality of Life Questionnaire, Version 2 (QLQ-C30) und zum Anorexia/Cachexie Therapy (FAACT) Fragebogen bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate
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wird anhand der Kernfragen der European Organization of Research and Treatment of Cancer zum Quality of Life Questionnaire, Version 2 (QLQ-C30) und zum Anorexia/Cachexie Therapy (FAACT) Fragebogen bewertet.
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3 Monate
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Sicherheitsbewertung für frühe psychiatrische Nebenwirkungen durch die Community Assessment of Psychic Experiences
Zeitfenster: 3 Monate
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(CAPE) Fragebogen am Tag 1 und nach 2 Wochen und nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate
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unter Verwendung eines Handdynamometers als Schätzung der Muskelmasse an Tag 1 und nach drei Monaten.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gil Bar-Sela, MD, Rambam MC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNBX-001
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