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D-SOLVE-Kohorten (Kohorte A und B) (HDV750)

11. März 2025 aktualisiert von: Hannover Medical School

Hepatitis D ist mit Abstand die schwerste Form der chronischen Virushepatitis und führt häufig zu Leberversagen, hepatozellulärem Karzinom und zum Tod. Hepatitis D wird durch eine Koinfektion verursacht. Hepatitis D wird durch eine Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und dem Hepatitis-D-Virus (HDV) verursacht.

Diese multizentrische Kohorte sollte ein umfassendes und unvoreingenommenes Biomarker-Screening genau definierter HDV-infizierter Patienten ermöglichen, gefolgt von mechanistischen Studien zur Bestimmung der funktionellen Rolle verschiedener Moleküle. Patientenüberwachungsstrategien und antivirale Behandlungsansätze könnten personalisiert werden, was die klinische und soziale Krankheitslast verringern, die Lebensqualität verbessern und direkte und indirekte Kosten durch HDV-Infektionen einsparen dürfte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das D-SOLVE-Konsortium („Verstehen der individuellen Wirtsreaktion gegen das Hepatitis-D-Virus zur Entwicklung eines personalisierten Ansatzes für die Behandlung von Hepatitis D“) zielt auf ein unvoreingenommenes Screening einer großen multizentrischen Kohorte genau definierter HDV-infizierter Patienten ab, um bessere Ergebnisse zu erzielen einzelne Faktoren zu verstehen, die den Ausgang einer Infektion bestimmen, und Personen zu identifizieren, die von derzeit verfügbaren Behandlungen profitieren.

Die D-SOLVE-Kohorten werden sowohl retrospektiv als auch prospektiv mit klinischen und virologischen Daten und Biomaterial für die Biomarker-Analyse gesammelt. Das Ziel der Kohorten ist wie folgt:

Kohorte A: Zur Definition der demografischen, klinischen, virologischen und immunologischen Merkmale einer großen Querschnittskohorte von 750 unbehandelten und behandelten HDV-Patienten in 4 EU-Zentren. Vergleich dieser Merkmale bei Patienten unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht, Schwere der Erkrankung und Behandlung. Sammeln von biologischem Material zur Erstellung translationaler Studien mit dem Ziel, die Pathogenese, den natürlichen Verlauf und das Ansprechen auf die Behandlung besser zu verstehen.

Kohorte B: Zur Identifizierung histologischer und immunologischer Merkmale, die mit dem Fortschreiten der Fibrose und klinischen Komplikationen bei Patienten mit chronischer HDV-Infektion verbunden sind.

Das D-SOLVE-Konsortium hat Fördermittel aus dem Horizon 2020 EU Horizon Call „Personalisierte Medizin und Infektionskrankheiten: Verständnis der individuellen Wirtsreaktion auf Viren (z. B. SARS-CoV-2)“ der Europäischen Union (Fördervereinbarung Nr. 101057917). Koordiniert wird das Konsortium von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und dem Zentrum für Individualisierte Infektionsmedizin (CiiM). Weitere Partner sind:

  • Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), Deutschland
  • Nationales Institut für Gesundheit und medizinische Forschung (INSERM)
  • Karolinska Institutet (KI), Schweden
  • Karolinska-Universitätskrankenhaus / Region Stockholm (KUH), Schweden
  • Policlinico von Mailand (PFM), Italien
  • Nationales Institut für Infektionskrankheiten „Prof Dr Matei Balș“ (INBIMB), Rumänien
  • Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA), Deutschland

Die Kohorten und das Biomarker-Screening sind Teil des EU-finanzierten D-SOLVE-Konsortiums.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Hannover Medical School, Department of Gastroenterology, Hepatology, Infectious Disease and Endocrinology
        • Kontakt:
          • Heiner Wedemeyer
      • Milan, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico (University of Milan)
        • Kontakt:
          • Pietro Lampertico
      • Bucharest, Rumänien, 021105
        • Rekrutierung
        • Institutul de Boli Infectioase "Prof. Dr. Matei Bals"
        • Kontakt:
          • Florin Alexandru Caruntu, Dr.
      • Stockholm, Schweden
        • Rekrutierung
        • Karolinska University Hospital and Karolinska Institutet
        • Kontakt:
          • Soo Aleman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten, die chronisch mit dem Hepatitis-D-Virus infiziert sind (Anti-HDV-positiv), können eingeschlossen werden. Für Kohorte B müssen historische Leberbiopsien verfügbar sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anti-HDV-positiv
  • ≥18 Jahre alt
  • Geschlecht: m/w/d
  • Einverständniserklärung für zukünftige Verfahren

Ausschlusskriterien:

  • Anti-HDV-Negativ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte A
Kohorte A: Patienten mit chronischer HDV-Infektion. Eingeschlossen werden Patienten mit und ohne Zirrhose sowie mit und ohne Virämie.
Kohorte B
Kohorte B: Patienten, die chronisch mit HDV infiziert sind und über historische Leberbiopsien (5–20 Jahre alte Biopsien) und klinische Follow-up-Daten verfügen, oder aktuelle Patienten, die bereit sind, eine Kernbiopsie oder eine Feinnadel-Leberzellaspirate (FNA) zu erhalten. Eingeschlossen werden Patienten mit und ohne Zirrhose sowie mit und ohne Virämie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioproben-Screening
Zeitfenster: 3 Jahre
Identifizierung von Biomarkern, die mit der Krankheitskontrolle, dem Fortschreiten und dem Ansprechen auf die Behandlung verbunden sind, durch einen Multiomics-Ansatz, der die Untersuchung von Folgendem umfasst: - des Genoms durch das Illumina Infinium Global Screening Array - des Transkriptoms durch RNA-Sequenzierung und Einzelzell-RNA-Sequenzierung (Untergruppe). von Proben) - das Proteom durch die Olink-Technologie (High Throughput Proximity Extension Assay) - das Metabolom durch HPLC 1H-NMR (~2k Metabolitenmerkmale) - das Methylom (Illumina 850k Array) - Immunphänotypen durch hochdimensionale spektrale Durchflusszytometrie - Räumlich Transkriptomik und Multiplex-Bildgebung von Leberbiopsien von HDV-Patienten
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition der demografischen, klinischen und virologischen Merkmale der Kohorte.
Zeitfenster: 3 Jahre
Identifizierung immunologischer Determinanten des Fortschreitens von Lebererkrankungen, der Viruskontrolle und des Behandlungsansprechens durch - scRNA/ATAC-Sequenzierung von Ag-spezifischen T-Zellen, NK-Zellen und MAIT-Zellen (PBMC) - räumliche Multiomik mit Feature-Barcoding-Technologie von Leberkernbiopsien - Validierung der Ergebnisse durch 29-Farben-Durchflusszytometrie, Hepatom-HDV-Infektionssystem und entsprechende Mausmodelle
3 Jahre
Identifizierung virologischer und immunologischer Merkmale und Merkmale, die sich auf die Schwere der Erkrankung und das Ansprechen auf die Behandlung beziehen.
Zeitfenster: 3 Jahre
Etablierung eines Computermodells zur Vorhersage von Immunantworten und Krankheitsphänotypen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HDV750

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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