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Die Wirksamkeit der High-Density-Formel 1,5 kcal/ml oder 1 kcal/ml beim Aufholwachstum bei wachstumsschwachen Kindern mit Ernährungsschwierigkeiten

19. Juli 2024 aktualisiert von: Nur Aisiyah Widjaja, Universitas Airlangga

Die Wirksamkeit der High-Density-Formel 1,5 kcal/ml oder 1 kcal/ml beim Aufholwachstum bei Kindern mit Wachstumsstörungen und Ernährungsschwierigkeiten

High Density Calorie ist ein Oral Nutrition Supplement (ONS), eine kalorienreiche Formel (High Density Formula), die als Ernährungstherapie zur Unterstützung unterernährter oder wachstumsgestörter Kinder empfohlen wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das indonesische Gesundheitsministerium haben Vorschriften zur Anwendung von ONS bei unterernährten Kindern erlassen, unabhängig davon, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. Auf dem indonesischen Markt erhältliche ONS bieten eine Energiedichte zwischen 1 und 1,5 kcal/ml.

Diese Studie hat das Potenzial, die Vorteile der ONS-Verabreichung zu verdeutlichen und ihre Wirksamkeit im Vergleich zur Ernährungstherapie (1 kcal/ml oder 1,5 kcal/ml) zu bewerten, um ein schnelles Aufholwachstum zu ermöglichen, indem die Wachstumsrate des Körpergewichts untersucht wird Übergewichtige und unterernährte Kinder, insbesondere wenn eine Infektion vorliegt.

Zwecke:

  1. Analysieren Sie die Wirkung der hochdichten Formel (ONS) mit 1,5 kcal/ml auf die durchschnittliche Gewichtszunahme bei unterernährten Kindern, die mit Infektionen einhergehen
  2. Analysieren Sie die Wirkung der kaloriendichten Formel (ONS) mit 1,5 kcal/ml auf den durchschnittlichen Anstieg des PB bei unterernährten Kindern, die mit Infektionen einhergehen
  3. Analysieren Sie die Wirkung der kaloriendichten Formel (ONS) mit 1 kcal/ml auf die durchschnittliche Gewichtszunahme bei unterernährten Kindern, die mit Infektionen einhergehen
  4. Analysieren Sie die Wirkung von 1 kcal/ml kalorienreicher Formel (ONS) auf den durchschnittlichen Anstieg des PB bei unterernährten Kindern, die mit Infektionen einhergehen
  5. Analysieren Sie die Wirkung der kaloriendichten Formel (ONS) mit 1,5 kcal/ml auf Veränderungen des Ernährungszustands bei unterernährten Kindern, die mit Infektionen einhergehen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschung handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie unter Verwendung von Krankenaktendaten des EMR Husada Utama Hospital. Basierend auf der EMR werden Daten von Patienten erhoben, die in der Lage sind, 300–400 kcal feste Nahrung zu sich zu nehmen, wenn 400 ml ONS 1,5 kkal/ml (Nutrini-Getränk) verabreicht werden, entsprechend 600 kcal als Gruppe 1. Patienten, die in der Lage sind, feste Nahrung zu sich zu nehmen 500-600 kcal feste Nahrung erhalten 1 kkal/ml 400 cc ONS (SGM optigrow), entsprechend 400 kcal als Gruppe 2. Die Geschwindigkeit der Zunahme des Körpergewichts und der Körpergröße wird am Tag 0, 30, 60 und 90 nach hohem Verzehr gemessen Wenn Sie eine dichte Formel haben, wird sie im WHO-Wachstumsdiagramm dargestellt, um die Verbesserung des Ernährungszustands darzustellen.

Die statistische Analyse, einschließlich des Tests auf Normalität und Homogenität, gefolgt vom T-Test für gepaarte Proben oder Wilcoxon, hängt vom Test auf Normalität und Homogenität ab.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Java
      • Surabaya, East Java, Indonesien, 60131
        • Husada Utama Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie sammelt EMRs von Privatpatienten in der ambulanten Kinderklinik des Husada Utama Hospital mit einem Zeitraum von November 2021 bis November 2023, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, um die gewünschte Population zu erreichen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren wird Tuberkulose (TB) und Harnwegsinfektion (HWI) diagnostiziert.
  • Kinder, die Schwierigkeiten beim Füttern haben
  • Kinder, die unterernährt sind oder unter Gewichtsmangelernährung leiden

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Flüssigkeitsansammlung
  • Kinder mit Organomegalie
  • Kinder mit Tumormassen.
  • Kinder mit angeborenen Anomalien
  • Kinder leiden unter Zerebralparese, hormonellen Störungen und Syndromen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1,5 kcal/ml High-Density-Formel
Diese Gruppe besteht aus Patienten, die in der Lage sind, 300–400 kcal feste Nahrung zu sich zu nehmen und denen 400 ml High Density Formula 1,5 kcal/ml, entsprechend 600 kcal, verabreicht werden
1 kcal/ml High-Density-Formel
Diese Gruppe besteht aus Patienten, die in der Lage sind, 500-600 kcal feste Nahrung zu sich zu nehmen und denen 400 cc High Density Formula 1 kcal/ml, entsprechend 400 kcal, verabreicht werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 3 Monate
Das Körpergewicht wird mit der Digitalwaage Tanita RD 953-BK gemessen (Angabe im Mittelwert +/- SD, in kg). Die Probanden wurden gebeten, im aufrechten Zustand auf die Waage zu treten. Das Körpergewicht erscheint auf dem Bildschirm und wird dann im Datenerfassungsblatt vermerkt. Der Proband muss leichte Kleidung ohne Accessoires oder Schuhe tragen
3 Monate
Körpergröße
Zeitfenster: 3 Monate
Die Körpergröße wird mit dem Stadiometer Seca 213 gemessen. Die Probanden wurden gebeten, aufrecht auf die Basis des Stadiometers zu treten, wobei die Ferse, das Gesäß und das Schulterblatt das Skalenbecken berührten. Das Kinn hoch, geradeaus schauen. Der Kopfschieber wurde abgesenkt, bis er den Schädel berührt. Notierte die Körpergröße im Datenerfassungsblatt (dargestellt im Mittelwert +/- SD, in cm). Der Proband muss leichte Kleidung ohne Accessoires oder Schuhe wie Hüte oder Pferdeschwanz tragen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nur Aisiyah Widjaja, Ph.D, Child Health Department, Faculty of Medicine, Universitas Airlangga

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • High Density Formula
  • UA number (Andere Kennung: Airlangga University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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