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Validierung der Aspirationsrisikobewertung in Schlaganfallstationen (ARAS)

31. Januar 2024 aktualisiert von: University of Giessen

Aspirationsrisiko in Stroke Units. Validierung klinischer Untersuchungsverfahren zur Risikostratifizierung

Der Zweck der Studie besteht darin, die Gültigkeit eines modifizierten Daniels-Schlucktests zu testen. Als Referenzmethode dient der Originaltest, als „Goldstandard“ die Schwalbenendoskopie (FEES).

Darüber hinaus wird geprüft, ob der modifizierte Daniels-Test vom Pflegepersonal durchgeführt werden kann. Als Referenzmethode wird der Test von erfahrenen Logopäden und die Schluckendoskopie (FEES) von Logopäden und/oder Ärzten durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für jeden eingeschlossenen Patienten wird innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme der standardisierte Daniels-Test von einem Logopäden durchgeführt, der modifizierte Daniels-Test von einem zweiten Logopäden, der für das Ergebnis des ersten Tests blind ist. Unmittelbar danach erfolgt die Durchführung des modifizierten Daniels-Tests durch eine Krankenschwester. Alle Forscher sind für die Ergebnisse der vorangegangenen Wasserschlucktests blind. Die Wasserschlucktests werden nicht von Ärzten durchgeführt.

Im Anschluss an die Wasserschlucktests wird FEES von einem in FEES erfahrenen Untersucher (Arzt oder Logopäde) durchgeführt. Die Untersuchung wird digital aufgezeichnet und durch einen externen Prüfer (Arzt oder Logopäden) anhand validierter Scores ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Giesen, Hessen, Deutschland, 35392
        • University Hospital Giessen and Marburg, Campus Giessen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen mittels cMRT oder cCT ein akuter (maximal 7 Tage alter) Hirninfarkt oder mittels Bilddiagnostik eine Hirnblutung festgestellt wurde und bei denen neurologische Ausfälle vorliegen. Für eingeschlossene Patienten muss eine „informierte Einwilligung“ vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Schluckstörungen anderer Genese oder Kontraindikationen für eine klinische Schluckuntersuchung oder für FEES führen zum Ausschluss von der Studie. Kontraindikationen sind: mangelnde Aufmerksamkeit sowie mangelnde Compliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klinische Schluckuntersuchung
Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall
Klinisches Screening auf Wasserschluckdysphagie
Endoskopische Beurteilung der Schluckfunktion
Andere Namen:
  • GEBÜHREN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Penetration-Aspiration-Score (PAS) Penetration-Aspiration-Score (PAS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Penetration-Aspiration-Score, Minimalwert 1, Maximalwert 8; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle orale Aufnahmeskala-Deutsch (FOIS-G)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Funktionelle orale Aufnahmeskala - Deutsche Version; Minimalwert 1, Maximalwert 7; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samra Hamzic, PhD, University Hospital Giessen and Marburg, Campus Giessen
  • Studienleiter: Tobias Braun, MD, University Hospital Giessen and Marburg, Campus Giessen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Daniels Wasserschlucktest

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