- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349462
Postkritische Krankheit Dysphagie auf der Intensivstation (DysphagiaICU)
21. September 2021 aktualisiert von: Waleed Al-Hazzani, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Dysphagie bei postkritischer Erkrankung auf der Intensivstation (Dysphagie-ICU): eine prospektive Single-Center-Kohortenstudie
Die Ziele der Studie sind die Bestimmung: 1) der Prävalenz von auf der Intensivstation erworbener Dysphagie, 2) Identifizierung von Risikofaktoren für auf der Intensivstation erworbene Dysphagie und 3) Folgen von auf der Intensivstation erworbener Dysphagie, einschließlich: Mortalität auf der Intensivstation, Mortalität im Krankenhaus, Tage der mechanischen Beatmung, Intensivstation Aufenthaltsdauer, Krankenhausaufenthaltsdauer, Aspirationspneumonie nach Extubation und Rate der perkutanen endoskopischen Gastrostomie platzierten Ernährungssonden (PEG-Sonde) und/oder vollständig parenterale Ernährung (TPN) und/oder Dobhoff-Ernährungen.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das RC wird täglich Daten über die Verwendung von erweiterten Lebenserhaltungssystemen, die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung und die Ergebnisse (Mortalität, Dauer der mechanischen Beatmung, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Dauer des Krankenhausaufenthalts) sammeln.
Eingeschriebene Patienten werden auf der Intensivstation einem Wasserschlucktest und einer videofluoroskopischen Schluckstudie (VFSS) unterzogen, die von einem registrierten Sprachpathologen (SLP) durchgeführt wird.
Ein VFSS ist ein auf Video aufgezeichnetes oder digitalisiertes dynamisches Fluoroskopiebild, das sich auf die Physiologie des oralen, pharyngealen, laryngealen und oberen ösophagealen Schluckvorgangs konzentriert.
Die Patienten werden dann als zwei Kohorten nachverfolgt: 1) Patienten mit Dysphagie (oder abnormalem Test) basierend auf dem VFSS und 2) Patienten mit normalem VFSS.
Wir werden diese beiden Patientengruppen dann prospektiv während des Krankenhausaufenthalts verfolgen, der auf 30 Tage zensiert ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Für > 24 Stunden mechanisch belüftet erhalten
- >24 Stunden extubiert wurden
- Hämodynamisch stabil (d.h. keine aktive Wiederbelebung oder vasoaktive Mittel erforderlich)
- Teilnahmefähig am VFSS - mit n in den ersten 7 Tagen nach erfolgreicher Extubation. (+/- 2 Tage)
Ausschlusskriterien:
- Gastrostomie-Sonde oder eine Gastro-Jejunostomie-Sonde
- Derzeitige Kontraindikation für die orale Ernährung (z. Kürzliche Magen-Darm-Operationen, wie von ihren Chirurgen angegeben)
- Aktiv gelindert werden
- Tracheotomie
- Neuromuskulärer Zustand im Zusammenhang mit Dysphagie: (z. B. Amyotrophe Lateralsklerose, Myasthenia gravis)
- Vorgeschichte von Dysphagie
- Fortlaufende Atemunterstützung (definiert als Erfordernis von ≥ 50 % Sauerstoff, positiver Atemwegsdruck auf zwei Ebenen oder High-Flow-Nasenkanüle) für mindestens 7 Tage nach der Extubation.
- Der fürsorgliche Arzt lehnte ab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: VFSS und Water Sip Test
Eingeschriebene Patienten werden einem Wasserschlucktest und einem Videofluoroskopie-Schwalbentest (VFSS) unterzogen.
|
VFSS ist eine radiologische Untersuchung, die das Vorhandensein, die Art und den Schweregrad von Anomalien in der oropharyngealen, laryngealen und oberen Ösophagusschluckphysiologie identifizieren kann.
Das VFSS wird über ein standardisiertes Protokoll von einem registrierten Sprachpathologen (SLP) verabreicht.
Während des VFSS sitzt der Patient aufrecht und schluckt verschiedene Konsistenzen (z.
Flüssigkeiten, Halbfeststoffe und Feststoffe) und Mengen bariumbeschichteter Lebensmittel.
Ein dynamisches Fluoroskopiebild wird digital erfasst und aufgezeichnet.
Andere Namen:
Die Schritte des Wasser-Sip-Tests umfassen: 1.
Dem Patienten werden 5 ml Wasser und bei Verträglichkeit 20 ml gefolgt von 50 ml Wasser (dünne Flüssigkeit) verabreicht und der Patient wird auf Husten/Ersticken während oder nach dem Schlucken, nassen oder schwachen Husten nach dem Schlucken untersucht.
2. Der Patient wird gebeten, vor und nach dem Schlucken von Wasser einen anhaltenden Vokal /a/ zu produzieren, und die Stimmänderung nach dem Schlucken wird beobachtet und aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dysphagie
Zeitfenster: Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
Definiert als anormale VFSS-Scores, die eine Änderung der oralen Nahrungszusammensetzung oder nicht-orale Mittel zur Ernährung und Flüssigkeitszufuhr erforderlich machen.
|
Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aspiration
Zeitfenster: Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
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Während des Trinkens, Essens, der Einnahme von oralen Medikamenten oder anderen Gesundheitsberufen - wie in der klinischen Notiz des behandelnden Arztes dokumentiert
|
Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
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Lungenentzündung
Zeitfenster: Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
Definition als neue Lungenentzündung nach Extubation, wie im klinischen Diagramm angegeben
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Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
Intensivstation und Krankenhaus
|
Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
|
Einsetzen einer PEG-Sonde oder Notwendigkeit einer TPF- oder Dobhoff-Nahrung
Zeitfenster: Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
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• Perkutane endoskopische Gastrostomie platzierte Ernährungssonde (PEG-Sonde) oder Notwendigkeit von TPF- oder Dobhoff-Ernährungen
|
Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
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Auf der Intensivstation oder im Krankenhaus
|
Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
|
Reintubation
Zeitfenster: Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
Definiert als Reintubation innerhalb von 30 Tagen nach der ursprünglichen Extubation bei der ersten Krankenhauseinweisung.
Die Gründe für die Reintubation werden protokolliert.
|
Krankenhausentlassung oder 30 Tage nach VFSS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Waleed Alhazzani, MD, MSc, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. September 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7298
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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