- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167928
Entwicklung allogener Therapien für den Bewegungsapparat
Untersuchung des Potenzials von aus jugendlichen Patienten isolierten Muskel-Skelett-Geweben und -Zellen bei der Entwicklung neuartiger Therapien für Knorpel- und Knochenverletzungen sowie Arthrose
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Analyse des Knorpel- und Knochenbildungspotenzials von Zellen, die aus den Geweben von Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung von Polydaktylie und Hüftluxation unterziehen, sowie aus anderen Knorpelgeweben in Biobanken isoliert wurden. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Welche der folgenden Gewebe aus Polydaktylie, Beckenapophyse oder anderem Knorpel in Biobanken produzieren in vitro und in vivo besseren Knorpel? Teilnehmer, die sich einer Fingeramputation zur Behandlung von Polydaktylie unterziehen, werden gebeten, das damit verbundene Abfallgewebe zu spenden, während Teilnehmer, die sich einer Operation zur Behandlung einer ausgerenkten Hüfte unterziehen, gebeten werden, ein extra kleines Stück Knorpelgewebe (ca. 1 Gramm) aus der Beckenapophyse zu spenden. Weitere Gewebe für die Studie werden aus an Biobanken gespendeten Geweben gewonnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Knorpel- und Knochenverletzungen sowie Osteoarthritis (OA) beeinträchtigen weiterhin die Lebensqualität eines großen Teils der Weltbevölkerung. Kliniker und Wissenschaftler des Robert Jones & Agnes Hunt Orthopaedic Hospital (RJAH) sind Teil des Versus Arthritis Tissue Engineering Centre. Die Forscher haben eine lange Geschichte in der Entwicklung innovativer zellbasierter Therapien zur Behandlung von Knorpel- und Knochendefekten sowie Arthrose, wie etwa der autologen Chondrozytenimplantation, die als erfolgreiche Behandlung von Knorpeldefekten gilt.
Die Verwendung dieses Verfahrens zur Behandlung größerer osteochondraler Defekte, die bei Arthrose auftreten, birgt jedoch potenzielle Nachteile. Dazu gehören der potenzielle Mangel an Knorpelgewebe bei OA-Patienten und die Tatsache, dass die gewonnenen Zellen möglicherweise Phänotypen aufweisen, die die Reproduktion von Knorpel guter Qualität verhindern. Daher ist es sinnvoll, für jeden Patienten nach einer für die Osteochondrogenese optimalen Zellquelle zu suchen.
Um unsere Studien voranzutreiben, möchten die Forscher amputierte Finger sammeln, die bei der routinemäßigen Behandlung von Polydaktylie entfernt werden. Die Forscher beabsichtigen auch, aus der Beckenapophyse isolierte Zellen zu untersuchen. Diese Gewebe werden bei Operationen zur Behandlung von ausgerenkten Hüften entfernt. Darüber hinaus beabsichtigen die Forscher, Gelenkgewebe von kollaborativen orthopädischen Krankenhausgewebe-Biobanken und dem National Health Service Blood and Transplant (NHS-BT) zu erhalten. Unser Ziel ist es, das Potenzial von aus diesen Geweben gewonnenen Zellen bei der Behandlung anderer Patienten mit Knorpel- oder Knochenverletzungen oder Arthrose zu untersuchen.
Zunächst schlagen die Forscher vor, die Verwendung verschiedener Zellquellen für Muskel-Skelett-Therapien zu bewerten, darunter Knochen, Knochenmark und Knorpel, obwohl auch Haut, Fett und andere Gewebe attraktive Quellen sein könnten. Es ist bekannt, dass aus diesen Geweben gewonnene Stammzellen in der Lage sind, sich in Zellen zu differenzieren, die für Reparaturstrategien des Bewegungsapparates geeignet sein könnten, d. h. Osteoblasten und Chondrozyten, um Knochen- und Knorpelgewebe zu bilden. Daher sind diese Zellen attraktive Kandidaten für allogene Zelltherapien zur Behandlung von OA-Gewebeschäden. Darüber hinaus kann die erwartete hohe Vitalität der Jungzellen die Behandlung mehrerer Patienten durch eine charakterisierte Quelle ermöglichen. Dies wird dazu beitragen, die Kosten für die Bereitstellung einer Zelltherapie zu senken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karina T Wright, PhD
- Telefonnummer: +441691404022
- E-Mail: karina.wright1@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sharon J Owen, PhD
- Telefonnummer: +441691404295
- E-Mail: sharon.owen12@nhs.net
Studienorte
-
-
Shropshrie
-
Oswestry, Shropshrie, Vereinigtes Königreich, SY10 7AG
- Rekrutierung
- Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District NHS Trust
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Kontakt:
- Karina T Wright, PhD
- Telefonnummer: +441691404022
- E-Mail: karina.wright1@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Karina T Wright
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Spender von Jugendlichen/Säuglingen:
Teilnehmer im Alter zwischen 0 und 4 Jahren, bei denen Polydaktylie-Operationen zur Fingeramputation oder Hüftluxation im RJAH Orthopaedic, Alder Hey, Norwich und Norfolk, Royal National Orthopaedic und Birmingham Women's and Children's Hospital geplant sind (wo angemessen, d. h. Polydaktylie nur in Alder Hey und Norwich). und Norfolk.
Biobank-/NHSBT-Spender:
Teilnehmer jeden Alters, die der Spende ihres Knorpelgewebes an eine Biobank zugestimmt haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für jugendliche/Säuglingsspender:
- Eltern/Erziehungsberechtigte können eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vorlegen.
- Geplant für eine der folgenden chirurgischen Behandlungen:
Ziffernamputationen aufgrund von Polydaktylie. Operation zur Behandlung ausgerenkter Hüften.
Für Biobank-/NHSBT-Spender
- Einverständniserklärung über die zustimmende Institution.
Ausschlusskriterien:
- Eltern/Erziehungsberechtigte verstehen das Patienteninformationsblatt nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zelllebensfähigkeit, bewertet durch Trypanblau-Ausschlusstest
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Die Lebensfähigkeit der Zellen nach dem Kollagenase-Verdau wird durch einen Trypanblau-Ausschlusstest beurteilt
|
Bis zu 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie den Glykosaminoglykangehalt mithilfe des 1,9-Dimethylmethylenblau-Tests (DMMB).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Der Glykosaminoglykanspiegel wird nach der chondrogenen Induktion mittels DMMB-Assay gemessen
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karina T Wright, PhD, ISTM, Keele University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG-0245-17-ISTM
- 21157 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Versus Arthritis)
- MR/5015167/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MRC)
- 225835 (Andere Kennung: Health Research Authority (HRA) UK)
- 17/NW/0550 (Andere Kennung: REC - North West - Liverpool East)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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