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Entwicklung allogener Therapien für den Bewegungsapparat

9. Juni 2026 aktualisiert von: Keele University

Untersuchung des Potenzials von aus jugendlichen Patienten isolierten Muskel-Skelett-Geweben und -Zellen bei der Entwicklung neuartiger Therapien für Knorpel- und Knochenverletzungen sowie Arthrose

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Analyse des Knorpel- und Knochenbildungspotenzials von Zellen, die aus den Geweben von Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung von Polydaktylie und Hüftluxation unterziehen, sowie aus anderen Knorpelgeweben in Biobanken isoliert wurden. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Welche der folgenden Gewebe aus Polydaktylie, Beckenapophyse oder anderem Knorpel in Biobanken produzieren in vitro und in vivo besseren Knorpel? Teilnehmer, die sich einer Fingeramputation zur Behandlung von Polydaktylie unterziehen, werden gebeten, das damit verbundene Abfallgewebe zu spenden, während Teilnehmer, die sich einer Operation zur Behandlung einer ausgerenkten Hüfte unterziehen, gebeten werden, ein extra kleines Stück Knorpelgewebe (ca. 1 Gramm) aus der Beckenapophyse zu spenden. Weitere Gewebe für die Studie werden aus an Biobanken gespendeten Geweben gewonnen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Knorpel- und Knochenverletzungen sowie Osteoarthritis (OA) beeinträchtigen weiterhin die Lebensqualität eines großen Teils der Weltbevölkerung. Kliniker und Wissenschaftler des Robert Jones & Agnes Hunt Orthopaedic Hospital (RJAH) sind Teil des Versus Arthritis Tissue Engineering Centre. Die Forscher haben eine lange Geschichte in der Entwicklung innovativer zellbasierter Therapien zur Behandlung von Knorpel- und Knochendefekten sowie Arthrose, wie etwa der autologen Chondrozytenimplantation, die als erfolgreiche Behandlung von Knorpeldefekten gilt.

Die Verwendung dieses Verfahrens zur Behandlung größerer osteochondraler Defekte, die bei Arthrose auftreten, birgt jedoch potenzielle Nachteile. Dazu gehören der potenzielle Mangel an Knorpelgewebe bei OA-Patienten und die Tatsache, dass die gewonnenen Zellen möglicherweise Phänotypen aufweisen, die die Reproduktion von Knorpel guter Qualität verhindern. Daher ist es sinnvoll, für jeden Patienten nach einer für die Osteochondrogenese optimalen Zellquelle zu suchen.

Um unsere Studien voranzutreiben, möchten die Forscher amputierte Finger sammeln, die bei der routinemäßigen Behandlung von Polydaktylie entfernt werden. Die Forscher beabsichtigen auch, aus der Beckenapophyse isolierte Zellen zu untersuchen. Diese Gewebe werden bei Operationen zur Behandlung von ausgerenkten Hüften entfernt. Darüber hinaus beabsichtigen die Forscher, Gelenkgewebe von kollaborativen orthopädischen Krankenhausgewebe-Biobanken und dem National Health Service Blood and Transplant (NHS-BT) zu erhalten. Unser Ziel ist es, das Potenzial von aus diesen Geweben gewonnenen Zellen bei der Behandlung anderer Patienten mit Knorpel- oder Knochenverletzungen oder Arthrose zu untersuchen.

Zunächst schlagen die Forscher vor, die Verwendung verschiedener Zellquellen für Muskel-Skelett-Therapien zu bewerten, darunter Knochen, Knochenmark und Knorpel, obwohl auch Haut, Fett und andere Gewebe attraktive Quellen sein könnten. Es ist bekannt, dass aus diesen Geweben gewonnene Stammzellen in der Lage sind, sich in Zellen zu differenzieren, die für Reparaturstrategien des Bewegungsapparates geeignet sein könnten, d. h. Osteoblasten und Chondrozyten, um Knochen- und Knorpelgewebe zu bilden. Daher sind diese Zellen attraktive Kandidaten für allogene Zelltherapien zur Behandlung von OA-Gewebeschäden. Darüber hinaus kann die erwartete hohe Vitalität der Jungzellen die Behandlung mehrerer Patienten durch eine charakterisierte Quelle ermöglichen. Dies wird dazu beitragen, die Kosten für die Bereitstellung einer Zelltherapie zu senken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

325

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shropshrie
      • Oswestry, Shropshrie, Vereinigtes Königreich, SY10 7AG
        • Rekrutierung
        • Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District NHS Trust
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Karina T Wright

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Spender von Jugendlichen/Säuglingen:

Teilnehmer im Alter zwischen 0 und 4 Jahren, bei denen Polydaktylie-Operationen zur Fingeramputation oder Hüftluxation im RJAH Orthopaedic, Alder Hey, Norwich und Norfolk, Royal National Orthopaedic und Birmingham Women's and Children's Hospital geplant sind (wo angemessen, d. h. Polydaktylie nur in Alder Hey und Norwich). und Norfolk.

Biobank-/NHSBT-Spender:

Teilnehmer jeden Alters, die der Spende ihres Knorpelgewebes an eine Biobank zugestimmt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für jugendliche/Säuglingsspender:

  • Eltern/Erziehungsberechtigte können eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vorlegen.
  • Geplant für eine der folgenden chirurgischen Behandlungen:

Ziffernamputationen aufgrund von Polydaktylie. Operation zur Behandlung ausgerenkter Hüften.

Für Biobank-/NHSBT-Spender

  • Einverständniserklärung über die zustimmende Institution.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern/Erziehungsberechtigte verstehen das Patienteninformationsblatt nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelllebensfähigkeit, bewertet durch Trypanblau-Ausschlusstest
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Die Lebensfähigkeit der Zellen nach dem Kollagenase-Verdau wird durch einen Trypanblau-Ausschlusstest beurteilt
Bis zu 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie den Glykosaminoglykangehalt mithilfe des 1,9-Dimethylmethylenblau-Tests (DMMB).
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Glykosaminoglykanspiegel wird nach der chondrogenen Induktion mittels DMMB-Assay gemessen
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2037

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG-0245-17-ISTM
  • 21157 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Versus Arthritis)
  • MR/5015167/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MRC)
  • 225835 (Andere Kennung: Health Research Authority (HRA) UK)
  • 17/NW/0550 (Andere Kennung: REC - North West - Liverpool East)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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