- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06168435
e-IMPAQc Systematische Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse in der Krebsbehandlung (eIMPAQc)
e-IMPAQc-Implementierung und Evaluierung einer mobilen Anwendung zur systematischen Bewertung der von Patienten und Pflegekräften gemeldeten Ergebnisse in Quebec im gesamten Krebskontinuum (eIMPAQc)
Zweck: Das Projekt „e-IMPAQc“ zur elektronischen Umsetzung der von Patienten und Pflegekräften gemeldeten Ergebnisse in allen Krebszentren in Quebec wurde 2017 gestartet. Das Ziel von e-IMPAQc besteht darin, Patienten, ihre Betreuer, medizinisches Fachpersonal (HCPs), Manager, politische Entscheidungsträger, Forscher und IT-Personal aktiv einzubeziehen, um gemeinsam ein evidenzbasiertes elektronisches Verfahren zur Patientenberichtserstattung (e-PRO) zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten ) Screening- und Managementprogramm in ganz Quebec.
Methoden: e-IMPAQc baute auf dem iPEHOC-Projekt (Improving Patient Experience and Health Outcomes Collaborative) auf, der ersten Initiative in der Provinz zur Implementierung des e-PRO-Screenings, und wurde in drei Phasen eingeführt. e-IMPAQc besteht aus fünf Hauptkomponenten: 1) primären und sekundären standardisierten e-PRO-Fragebögen und -Algorithmen; 2) zusammenfassender Bericht für Ärzte mit Warnsystem; 3) zusammenfassender Bericht für Patienten mit maßgeschneiderten Benachrichtigungen über die Schwere der Symptome; 4) Bibliothek mit Merkblättern zur Selbstverwaltung; und 5) klinisches Dashboard. Phase 1 umfasste die Einleitung des Änderungsmanagements und die gemeinsame Entwicklung des e-PRO-Algorithmus mit Patienten, ihren Betreuern, HCPs, Managern, politischen Entscheidungsträgern, Forschern und IT-Personal (im Folgenden gemeinsam als Stakeholder bezeichnet) in sieben Krebszentren. Der iPEHOC-Algorithmus wurde als Ausgangspunkt verwendet, da er mehrere Jahre lang erfolgreich in einem der teilnehmenden Krebszentren implementiert wurde. Phase 1 umfasste auch Machbarkeitsarbeiten zur Etablierung eines Caregiver-Reported Outcomes (CROs)-Algorithmus sowie die Identifizierung und Konfiguration geeigneter elektronischer Plattformen für die Unterbringung von e-IMPAQc. In Phase 2 lag der Schwerpunkt auf der Vorbereitung auf die bevorstehende Implementierung durch Workflow-Mapping und Implementierungsunterstützung (z. B. Standortkoordinatoren). In einem der teilnehmenden Zentren wurde auch ein Pilotprojekt für e-IMPAQc (ausgenommen CROs) durchgeführt. In Phase 3 wird e-IMPAQc sukzessive in möglichst vielen Krebszentren eingeführt und anschließend evaluiert. Qualitative und quantitative Methoden werden verwendet, um den Implementierungsprozess, die Ergebnisse von Patienten und Pflegekräften sowie den Wissenstransfer (KT) zu dokumentieren.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T1M5
- St. Mary's Research Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebsbehandlung in einem bestimmten Zentrum erhalten
Ausschlusskriterien:
- Ich kann weder Englisch noch Französisch
- E-Mail und Internet können nicht genutzt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Vorimplementierung
Ergebnisse, die bei Patientenpopulationen vor der Einführung des eIMPAQc erhoben wurden
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Experimental: Nach der Implementierung
In Patientenpopulationen nach der Einführung von eIMPAQc gesammelte Ergebnisse
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e-IMPAQc besteht aus fünf Hauptkomponenten: 1) primären und sekundären standardisierten e-PRO-Fragebögen und -Algorithmen; 2) zusammenfassender Bericht für Ärzte mit Warnsystem; 3) zusammenfassender Bericht für Patienten mit maßgeschneiderten Benachrichtigungen über die Schwere der Symptome; 4) Bibliothek mit Merkblättern zur Selbstverwaltung; und 5) klinisches Dashboard.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
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Schwere der Symptome, gemessen mit dem bevölkerungsspezifischen eIMPAQc-Symptom-Screening-Algorithmus, einschließlich der Screening-Maßnahmen des Edmonton Symptom Assessment System Revised (ESAS-r).
Der Schweregrad wird auf einer Skala von 0-10 gemessen.
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Ausgangswert: 4 Monate
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Patientenwahrnehmung der Kommunikation mit dem Gesundheitsteam
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
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Die 6-Punkte-Unterskala für die Kommunikation zwischen Arzt und Patient des Primary Care Assessment Survey (PCAS) liefert eine Gesamtpunktzahl
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Ausgangswert: 4 Monate
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Patientenaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
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13 Punkte „Patientenaktivierungsmaßnahme“ liefern eine Gesamtbewertung
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Ausgangswert: 4 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bsaseline, 4 Monate
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Der EQ-5D-5L dient zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Stufe wird auf einer Skala bewertet, die den Grad der Probleme in diesem Bereich beschreibt.
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Bsaseline, 4 Monate
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Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: In den 18 Monaten nach der Einwilligung
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Anhand der Verwaltungsdaten des Krankenhauses werden wir über die Anzahl der einzelnen Besuche in der Notaufnahme berichten
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In den 18 Monaten nach der Einwilligung
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Überleben
Zeitfenster: In den 18 Monaten nach der Einwilligung
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Sterblichkeitsrate
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In den 18 Monaten nach der Einwilligung
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Machbarkeit des Einsatzes des eIMPAQc ePRO-Systems in Krebsbehandlungszentren
Zeitfenster: Während des gesamten Implementierungszeitraums und im Verlauf der 4–6-monatigen Nachbeobachtungszeit jedes Teilnehmers
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Die Machbarkeit der Verwendung des eIMPAQc-Symptom-Screening- und Managementprogramms wird anhand der folgenden Metriken gemessen:
Die Metriken werden mit qualitativen Daten aus halbstrukturierten Interviews mit Teilnehmern kombiniert, um eine Gesamtbewertung der Machbarkeit zu ermöglichen |
Während des gesamten Implementierungszeitraums und im Verlauf der 4–6-monatigen Nachbeobachtungszeit jedes Teilnehmers
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Akzeptanz der Verwendung des eIMPAQc ePRO-Systems in Krebsbehandlungszentren
Zeitfenster: Während des gesamten Implementierungszeitraums und im Verlauf der 4–6-monatigen Nachbeobachtungszeit jedes Teilnehmers
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Die Akzeptanz der Komponenten des eIMPAQc-Programms wird anhand eines 40-Punkte-Fragebogens zur eIMPAQc-Akzeptanz bewertet
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Während des gesamten Implementierungszeitraums und im Verlauf der 4–6-monatigen Nachbeobachtungszeit jedes Teilnehmers
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Zufriedenheit
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen anhand des 8-Punkte-Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SMHC 18-24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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