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e-IMPAQc Systematische Bewertung der von Patienten berichteten Ergebnisse in der Krebsbehandlung (eIMPAQc)

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Sylvie Lambert, St. Mary's Research Center, Canada

e-IMPAQc-Implementierung und Evaluierung einer mobilen Anwendung zur systematischen Bewertung der von Patienten und Pflegekräften gemeldeten Ergebnisse in Quebec im gesamten Krebskontinuum (eIMPAQc)

Zweck: Das Projekt „e-IMPAQc“ zur elektronischen Umsetzung der von Patienten und Pflegekräften gemeldeten Ergebnisse in allen Krebszentren in Quebec wurde 2017 gestartet. Das Ziel von e-IMPAQc besteht darin, Patienten, ihre Betreuer, medizinisches Fachpersonal (HCPs), Manager, politische Entscheidungsträger, Forscher und IT-Personal aktiv einzubeziehen, um gemeinsam ein evidenzbasiertes elektronisches Verfahren zur Patientenberichtserstattung (e-PRO) zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten ) Screening- und Managementprogramm in ganz Quebec.

Methoden: e-IMPAQc baute auf dem iPEHOC-Projekt (Improving Patient Experience and Health Outcomes Collaborative) auf, der ersten Initiative in der Provinz zur Implementierung des e-PRO-Screenings, und wurde in drei Phasen eingeführt. e-IMPAQc besteht aus fünf Hauptkomponenten: 1) primären und sekundären standardisierten e-PRO-Fragebögen und -Algorithmen; 2) zusammenfassender Bericht für Ärzte mit Warnsystem; 3) zusammenfassender Bericht für Patienten mit maßgeschneiderten Benachrichtigungen über die Schwere der Symptome; 4) Bibliothek mit Merkblättern zur Selbstverwaltung; und 5) klinisches Dashboard. Phase 1 umfasste die Einleitung des Änderungsmanagements und die gemeinsame Entwicklung des e-PRO-Algorithmus mit Patienten, ihren Betreuern, HCPs, Managern, politischen Entscheidungsträgern, Forschern und IT-Personal (im Folgenden gemeinsam als Stakeholder bezeichnet) in sieben Krebszentren. Der iPEHOC-Algorithmus wurde als Ausgangspunkt verwendet, da er mehrere Jahre lang erfolgreich in einem der teilnehmenden Krebszentren implementiert wurde. Phase 1 umfasste auch Machbarkeitsarbeiten zur Etablierung eines Caregiver-Reported Outcomes (CROs)-Algorithmus sowie die Identifizierung und Konfiguration geeigneter elektronischer Plattformen für die Unterbringung von e-IMPAQc. In Phase 2 lag der Schwerpunkt auf der Vorbereitung auf die bevorstehende Implementierung durch Workflow-Mapping und Implementierungsunterstützung (z. B. Standortkoordinatoren). In einem der teilnehmenden Zentren wurde auch ein Pilotprojekt für e-IMPAQc (ausgenommen CROs) durchgeführt. In Phase 3 wird e-IMPAQc sukzessive in möglichst vielen Krebszentren eingeführt und anschließend evaluiert. Qualitative und quantitative Methoden werden verwendet, um den Implementierungsprozess, die Ergebnisse von Patienten und Pflegekräften sowie den Wissenstransfer (KT) zu dokumentieren.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T1M5
        • St. Mary's Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krebsbehandlung in einem bestimmten Zentrum erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Ich kann weder Englisch noch Französisch
  • E-Mail und Internet können nicht genutzt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Vorimplementierung
Ergebnisse, die bei Patientenpopulationen vor der Einführung des eIMPAQc erhoben wurden
Experimental: Nach der Implementierung
In Patientenpopulationen nach der Einführung von eIMPAQc gesammelte Ergebnisse
e-IMPAQc besteht aus fünf Hauptkomponenten: 1) primären und sekundären standardisierten e-PRO-Fragebögen und -Algorithmen; 2) zusammenfassender Bericht für Ärzte mit Warnsystem; 3) zusammenfassender Bericht für Patienten mit maßgeschneiderten Benachrichtigungen über die Schwere der Symptome; 4) Bibliothek mit Merkblättern zur Selbstverwaltung; und 5) klinisches Dashboard.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
Schwere der Symptome, gemessen mit dem bevölkerungsspezifischen eIMPAQc-Symptom-Screening-Algorithmus, einschließlich der Screening-Maßnahmen des Edmonton Symptom Assessment System Revised (ESAS-r). Der Schweregrad wird auf einer Skala von 0-10 gemessen.
Ausgangswert: 4 Monate
Patientenwahrnehmung der Kommunikation mit dem Gesundheitsteam
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
Die 6-Punkte-Unterskala für die Kommunikation zwischen Arzt und Patient des Primary Care Assessment Survey (PCAS) liefert eine Gesamtpunktzahl
Ausgangswert: 4 Monate
Patientenaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate
13 Punkte „Patientenaktivierungsmaßnahme“ liefern eine Gesamtbewertung
Ausgangswert: 4 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: Bsaseline, 4 Monate
Der EQ-5D-5L dient zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Stufe wird auf einer Skala bewertet, die den Grad der Probleme in diesem Bereich beschreibt.
Bsaseline, 4 Monate
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: In den 18 Monaten nach der Einwilligung
Anhand der Verwaltungsdaten des Krankenhauses werden wir über die Anzahl der einzelnen Besuche in der Notaufnahme berichten
In den 18 Monaten nach der Einwilligung
Überleben
Zeitfenster: In den 18 Monaten nach der Einwilligung
Sterblichkeitsrate
In den 18 Monaten nach der Einwilligung
Machbarkeit des Einsatzes des eIMPAQc ePRO-Systems in Krebsbehandlungszentren
Zeitfenster: Während des gesamten Implementierungszeitraums und im Verlauf der 4–6-monatigen Nachbeobachtungszeit jedes Teilnehmers

Die Machbarkeit der Verwendung des eIMPAQc-Symptom-Screening- und Managementprogramms wird anhand der folgenden Metriken gemessen:

  • Zustimmungsraten zur Verwendung von eIMPAQc bei geeigneten Patienten, die zur Patrizierung überwiesen/eingeladen wurden
  • Raten der Verwaltung und des Abschlusses der eIMPAQc ePRO-Überprüfungsprozesse
  • Anzahl und Zeitpunkt der Abhebungen
  • Anzahl der eIMPAQc ePRO-Screenings, die eine Warnung und/oder eine klinische Maßnahme generieren

Die Metriken werden mit qualitativen Daten aus halbstrukturierten Interviews mit Teilnehmern kombiniert, um eine Gesamtbewertung der Machbarkeit zu ermöglichen

Während des gesamten Implementierungszeitraums und im Verlauf der 4–6-monatigen Nachbeobachtungszeit jedes Teilnehmers
Akzeptanz der Verwendung des eIMPAQc ePRO-Systems in Krebsbehandlungszentren
Zeitfenster: Während des gesamten Implementierungszeitraums und im Verlauf der 4–6-monatigen Nachbeobachtungszeit jedes Teilnehmers
Die Akzeptanz der Komponenten des eIMPAQc-Programms wird anhand eines 40-Punkte-Fragebogens zur eIMPAQc-Akzeptanz bewertet
Während des gesamten Implementierungszeitraums und im Verlauf der 4–6-monatigen Nachbeobachtungszeit jedes Teilnehmers
Zufriedenheit
Zeitfenster: 4 Monate
Gemessen anhand des 8-Punkte-Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMHC 18-24

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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