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Roboter zur Linderung der Einsamkeit und zur Einbindung von Pflegeheimbewohnern

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Northeastern University

Autonom navigierender Telepräsenzroboter zur Linderung der Einsamkeit und zur Einbindung von Pflegeheimbewohnern mit und ohne Demenz

Soziale Isolation ist eine zunehmend kritische Herausforderung in der Pflege älterer Menschen. Pflegeheimbewohner engagieren sich durchschnittlich nur 12 Minuten pro Tag mit einem Aktivitätsleiter, eine Situation, die durch Covid-19 noch verschärft wird. Soziale Isolation hat schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit, was bei 48,7 % der Pflegeheimbewohner mit einer aktiven Depressionsdiagnose nachgewiesen wird, und 61 % haben eine mittelschwere oder schwere kognitive Beeinträchtigung. Das ultimative Ziel dieses Projekts besteht darin, die Einsamkeit und Langeweile älterer Erwachsener zu lindern und ihre Stimmung auf wirtschaftlich machbare und skalierbare Weise zu verbessern. Die Ermittler werden die bestehende Multidomänen-Aktivitätsplattform Vigorous Mind (VM) für ältere Erwachsene mit einem erschwinglichen autonomen Navigationsroboter integrieren, um aus der Ferne Kontakte zu knüpfen und Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen (Einrichtungen) zu engagieren, bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) diagnostiziert wurde. Stadium der Alzheimer-Krankheit oder verwandter Demenzerkrankungen (Bewohner). Die webbasierte Plattform VM wird seit acht Jahren für Gruppenaktivitäten in Seniorenwohneinrichtungen genutzt. Das Profil eines Bewohners in VM durchsucht automatisch das Internet und präsentiert seine Lieblingsmusik, Erinnerungsinhalte, Comedy und personalisierte Gehirnübungen. VM ist sicher und HIPAA-konform. Ein VM-Mitarbeiter (VM Companion) mit Erfahrung in der Leitung von Tätigkeiten in einer Langzeitpflegeeinrichtung wird von den Mitarbeitern einem Bewohner als neuer Begleiter vorgestellt, der den Bewohner über den Roboter besucht, um ihm Gesellschaft zu leisten. Der Temi-Roboter kann angewiesen werden, zu Raum 312 zu gehen, und er navigiert sich dorthin. Der Bewohner wird benachrichtigt, dass der VM-Begleiter zu Besuch kommt, und sobald er im Raum ist, wird der VM-Begleiter den Bewohner sehen und begrüßen, und der Bewohner wird den VM-Begleiter sehen. Da der VM Companion über das VM-Profil Dashboard-Zugriff auf den Hintergrund und die Interessen des Bewohners hat, kann dieser sinnvoll Kontakte knüpfen und sich an relevanten VM-Aktivitäten beteiligen. Das Ziel dieses Phase-I-Projekts besteht darin, die Machbarkeit dieser Idee zu testen und vorläufige Daten über ihre Auswirkungen auf Einsamkeit und Stimmung zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Soziale Isolation und Einsamkeit sind entscheidende Herausforderungen in der Pflege älterer Menschen. Einsamkeit ist mit einer Verschlechterung der körperlichen und geistigen Gesundheit verbunden. Ungefähr 50 % der älteren Erwachsenen über 80 Jahre leiden unter Einsamkeit. Pflegeheimbewohner sind aufgrund der begrenzten Personalausstattung und der aufgrund von COVID-19 geltenden Besuchsbeschränkungen einem höheren Risiko der Einsamkeit ausgesetzt. Sozial aktivere ältere Erwachsene erleben im Alter einen geringeren kognitiven Rückgang und eine insgesamt bessere Leistungsfähigkeit. Der Einsatz von Technologie für die soziale Interaktion kann einen positiven Einfluss auf die Verhaltens- und psychologischen Symptome der Alzheimer-Krankheit (AD) haben, insbesondere in frühen Stadien der Krankheit. Roboter werden derzeit nur in sehr wenigen Seniorenwohneinrichtungen eingesetzt und kognitive Unterstützung und Kommunikation gehören zu den am meisten gewünschten Funktionen. Durch den Einsatz eines autonom navigierenden Telepräsenzroboters bringt der Eingriff die Technologie zum Bewohner und ermöglicht ihm/ihr, Kontakte zu knüpfen und mit einem geliebten Menschen zu interagieren, ohne dass eine Pflegekraft erforderlich ist. Dieser Eingriff integriert das Vigorous Mind-System mit dem temi autonomen Navigations-Telepräsenzroboter (Vigorous Mind Robot – „VMR“).

Ziele:

  1. Entwickeln Sie einen webbasierten Besuchsplaner und integrieren Sie die VM-Plattform in den Temi-Roboter
  2. Testen Sie die Benutzerfreundlichkeit des VMR mit 10 Bewohnern und Familienmitgliedern
  3. Pilotstudie zur Machbarkeit einer VMR-Intervention mit 40 Bewohnern

Experimentelles Design:

Das Testen der VMR-Intervention bestand aus einer Usability- und Machbarkeitsphase. Während der Benutzerfreundlichkeit wurden Bewohner und Familienmitglieder in der Verwendung des VMR-Roboters und der Webschnittstelle geschult. Familienmitglieder führten zwei virtuelle Besuche durch und im Anschluss an jeden Besuch führten sie Usability-Interviews mit Bewohnern und Familienmitgliedern durch. Der Machbarkeitsprüfung folgte ein Usability-Test mit einem dreimonatigen Zeitraum, in dem Familienmitglieder so oft virtuelle Besuche vereinbaren konnten, wie sie möchten. Am Ende der Machbarkeitsprüfung fanden Nachbesprechungsgespräche mit Familienmitgliedern und Bewohnern statt. Die Einsamkeit und Stimmung der Bewohner wurde mit der UCLA Loneliness Scale, der Geriatric Depression Scale, der Single-Item-Skala zur Einsamkeit und PHQ-2 bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Dedham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02026
        • New Bridge on the Charles
      • Weston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02493
        • Maplewood Senior Living

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bewohner von 2 Pflegeheimen in Massachusetts

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 65 Jahre alt
  • Kann Englisch lesen und sprechen
  • Von Mitarbeitern oder Familienmitgliedern empfohlen

Ausschlusskriterien:

  • Unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung
  • MoCA < 22

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamterlebnis mit dem Roboter – für die Familie
Zeitfenster: 3 Monate
5-Punkte-Likert-Skala vom Maximum „sehr gut“ bis zum Minimum „sehr schlecht“
3 Monate
Gesamterfahrung mit dem Roboter für den Bewohner
Zeitfenster: 3 Monate
5-Punkte-Likert-Skala vom Maximum „sehr gut“ bis zum Minimum „sehr schlecht“
3 Monate
Benutzerfreundlichkeit des Roboters für die Familie
Zeitfenster: 3 Monate
5-Punkte-Likert-Skala vom Maximum „sehr gut“ bis zum Minimum „sehr schlecht“
3 Monate
Einfache Bedienung des Roboters für den Bewohner
Zeitfenster: 3 Monate
5-Punkte-Likert-Skala vom Maximum „sehr gut“ bis zum Minimum „sehr schlecht“
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Einsamkeit des Bewohners
Zeitfenster: 3 Monate
5-Punkte-Bewertung vom Minimum „selten/nie“ bis zum Maximum „immer/oft“; Änderung über 3 Monate
3 Monate
Veränderung des Depressionsgrades des Bewohners
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des PHQ-2-Scores über 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R43AG073004-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewohnerin eines Pflegeheims

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