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Kohortenstudie zur Typ-2-Diabetes-Remission

5. Februar 2025 aktualisiert von: Jonathan Little, University of British Columbia

Typ-2-Diabetes in Remission bringen: Entwicklung einer personenzentrierten, interdisziplinären Ernährungsintervention

Die Studie zielt darauf ab, eine Kohorte von Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) zu etablieren, die durch Lebensstileingriffe oder bariatrische Operationen eine Remission erreicht haben. Eine Remission ist definiert als eine Rückkehr des HbA1c auf weniger als 6,5 %, die spontan oder nach einem Eingriff und ohne die übliche blutzuckersenkende Pharmakotherapie für mindestens 3 Monate auftritt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das erste Ziel der Studie besteht in der Rekrutierung von Personen (anfängliche Rekrutierung N=10–12 pro Gruppe) mit ärztlich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die eine Remission (HbA1c unter 6,5 % und Abwesenheit einer blutzuckersenkenden Pharmakotherapie für mindestens 3 Monate) erreicht haben Lebensstilinterventionen oder bariatrische Chirurgie.

Die Teilnehmer werden von Dr. Oliveira rekrutiert:

  • aus früheren Studien: Aus früheren Einverständniserklärungen mit Ethikgenehmigung wird sich Dr. Oliveira direkt per E-Mail an die Teilnehmer wenden, um sie darüber zu informieren, dass eine Studie durchgeführt wird, und um zu fragen, ob der Teilnehmer weitere Informationen dazu erhalten möchte.
  • über Partner-/Stakeholder-Netzwerke – Angehörige der Gesundheitsberufe (z. B. private Arztpraxen, Ernährungsberater oder Apothekerpraxen): Die Angehörigen der Gesundheitsberufe holen die Erlaubnis zur Weitergabe der Kontaktinformationen vom Teilnehmer ein, bevor der Forscher die Informationen für Rekrutierungszwecke verwenden kann. Die medizinischen Fachkräfte werden die potenziellen Teilnehmer entweder mündlich um Erlaubnis bitten, ihre Namen dem Prüfer mitzuteilen, oder sie verteilen ein Einführungsschreiben an die potenziellen Teilnehmer, in dem die Studie beschrieben wird, mit Einzelheiten dazu, wie sie den Prüfer kontaktieren können, wenn sie an einer Teilnahme interessiert sind.
  • Online-Werbung: Das Rekrutierungsplakat gemäß Abschnitt 9 wird in lokalen Online-Zeitungen und durch Veröffentlichung des Rekrutierungsplakats in sozialen Medien veröffentlicht.
  • Website-Rekrutierung: https://diabeticstudy.net/index.htm
  • In Manitoba: über ein Rekrutierungsplakat gemäß Abschnitt 9, das über soziale Medien verbreitet wird, und ein Erstkontaktschreiben, das an Personen gesendet wird, die Interesse an einer Teilnahme bekunden.

Einschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde bereits T2D diagnostiziert;
  2. Durch Lebensstileingriffe oder bariatrische Chirurgie eine Diabetes-Remission erreicht haben (HbA1c unter 6,5 % und keine blutzuckersenkenden Medikamente für mindestens 3 Monate).

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde kein T2D diagnostiziert;
  2. einen HbA1c-Wert von mehr als 6,5 % haben;
  3. Nehmen Sie blutzuckersenkende Medikamente ein;
  4. Sind laufende medizinische Behandlungen für Krankheiten wie Krebs, Autoimmun- oder Entzündungskrankheiten, Leber- oder Nierenerkrankungen;
  5. Sie sind nicht in der Lage, der Fernführung per Internet oder Smartphone zu folgen.
  6. Sie sind nicht in der Lage, Englisch zu lesen oder sich auf Englisch zu verständigen.

Bei nachgewiesenem Interesse erhalten die Teilnehmer per E-Mail eine Kopie der Einverständniserklärung zur Prüfung. Sofern vereinbart, werden die Ausschluss- und Einschlusskriterien dann durch Ausfüllen eines Fragebogens zur Eignung bewertet und nach Bestätigung der Eignung wird ein elektronisches Einverständnisformular unterzeichnet. Die leitenden Forscher stellen dann per Telefon oder Zoom-Anruf sicher, dass die Teilnehmer die Einzelheiten der Studie verstehen, und bitten gleichzeitig um eine Bestätigung des Remissionsstatus auf der Grundlage eines aktuellen (innerhalb eines Monats) Labor-A1c-Werts (der routinemäßig von Hausärzten erhoben wird). der T2D-Versorgung). Teilnehmern in BC ohne aktuellen A1c-Laborwert wird empfohlen, bei ihrem Hausarzt eine Untersuchungsanfrage zu stellen.

Anschließend beantworten die Teilnehmer ein Paket von Fragebögen:

  1. Fragebogen zum Gesundheitsscreening + Remissionsumfrage (Lebensstilintervention oder bariatrische Chirurgie)
  2. Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
  3. Godin-Shephard-Fragebogen zur körperlichen Freizeitaktivität (GSLTPAQ)
  4. EQ-5D-5L – Gesundheit beschreiben und bewerten
  5. Drei-Faktoren-Fragebogen zur Ernährung
  6. Skala für wahrgenommenen Stress

Alle Fragebögen und Formulare werden über REDCap-UBC-Links verschickt und sollen grundlegende Merkmale im Zusammenhang mit T2D und Lebensstil erfassen, die die Remission beeinflussen (oder durch sie beeinflusst werden könnten).

Das zweite Ziel der Studie ist die Bestimmung der Glukoseprofile der Teilnehmer beider Gruppen mittels CGM.

Die Teilnehmer erhalten zu Hause ein Studienpaket mit einem FreeStyle Libre IQ – CGM-Lesegerät und -Sensor (Continuous Glucose Monitor), Papieren zur Ernährungsaufzeichnung und einem frankierten Briefumschlag. CGM-Anweisungen werden mit dem Kit verschickt und es kann ein Zoom-Meeting geplant werden, um den Teilnehmern bei der Selbsteinführung des Geräts zu helfen, das von Personen mit T2D selbst eingeführt werden kann. Nach Ablauf der 14-tägigen Nutzung werden der CGM-Sensor und das Lesegerät per Post zurückgeschickt. CGM wird dazu dienen, einige im Konsensbericht der American Diabetes Association1 angegebene Glukose-Remissionskriterien zu bestätigen: mittlerer täglicher Glukosewert < 7,0 mmol/l und 24-Stunden-mittlere Glukosekonzentrationen als geschätzter HbA1c (eA1C) oder zuletzt als Glukose-Management-Indikator benannt (GMI) <6,5 %. Das Forschungsteam verfügt über Erfahrung in der Erfassung und Analyse von CGM-Daten und hat in den letzten 8 Jahren mehr als 10 CGM-basierte Studien durchgeführt.10,11 Sobald die CGM-Daten analysiert sind, führt das Forschungsteam im Anschluss ein Zoom-Interview mit einer Teilstichprobe (n=4–6) von Teilnehmern in jeder Remissionsstrategiegruppe (Lebensstil vs. Operation) an jedem Standort durch (insgesamt n=24). Das halbstrukturierte Interview besteht aus Fragen, die untersuchen, welche Herausforderungen und Lösungen auf Personenebene auf dem Weg zur T2D-Remission bestanden. Die Teilnehmer geben im ursprünglichen Einverständnisformular selbst an, ob sie bereit sind, am Interviewteil teilzunehmen, und die qualitativen Teilnehmer werden auf der Grundlage der niedrigsten und höchsten Werte aus der CGM-Analyse rekrutiert (entweder mittlerer Glukosewert, Time-in-Range usw.). Glukose-Standardabweichung), je nachdem, welche die größte Verteilung ergibt, bilden die höchsten und niedrigsten 2-3 aus jeder Gruppe (bariatrische Chirurgie vs. Lebensstil) an jedem Standort die Unterstichprobe.

Das dritte Ziel der Studie besteht darin, diese Daten mit der Expertise unseres Teams in den Bereichen Diätetik, Psychologie/Verhaltensänderung und Gesundheitsversorgung zu kombinieren und eine Intervention zu entwickeln, die den Bedürfnissen von Patienten und Gesundheitsdienstleistern entspricht und in das Gesundheitssystem eingebettet werden kann.

Das vierte Ziel (jährliche Nachuntersuchung) besteht darin, Teilnehmer aus der T2D-Remissionskohorte für eine spätere Nachuntersuchung nach einem Jahr zu kontaktieren. Es werden nur Teilnehmer angesprochen, die einem künftigen Kontakt und potenziellen künftigen Teilstudien zugestimmt haben, die durchgeführt werden könnten, sobald die Kohorte etabliert ist (gemäß Einverständniserklärung Seite 5). Die Teilnahme an der Folgestudie ist nicht verpflichtend. Das Protokoll ähnelt der Erstzielstudie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V 3G1
        • University of British Columbia Okanagan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die eine T2D-Remission erreicht haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde bereits T2D diagnostiziert;
  2. Durch Lebensstileingriffe und bariatrische Chirurgie eine Diabetes-Remission erreicht haben (HbA1c unter 6,5 % und keine blutzuckersenkenden Medikamente für mindestens 3 Monate).

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde kein T2D diagnostiziert;
  2. einen HbA1c-Wert von mehr als 6,5 % haben;
  3. Nehmen Sie blutzuckersenkende Medikamente ein;
  4. Sind laufende medizinische Behandlungen für Krankheiten wie Krebs, Autoimmun- oder Entzündungskrankheiten, Leber- oder Nierenerkrankungen;
  5. Sie sind nicht in der Lage, der Fernführung per Internet oder Smartphone zu folgen.
  6. Sie sind nicht in der Lage, Englisch zu lesen oder sich auf Englisch zu verständigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lebensstilintervention
Teilnehmer, die durch Lebensstilinterventionen eine Remission des Typ-2-Diabetes (T2D) erreichten.
Adipositaschirurgie
Teilnehmer, die durch eine bariatrische Operation eine Remission des Typ-2-Diabetes (T2D) erreicht haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stellen Sie eine Kohorte von Teilnehmern zusammen, die durch Lebensstilinterventionen eine T2D-Remission erreicht haben
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Stellen Sie eine Kohorte von Teilnehmern zusammen, die durch Lebensstilinterventionen eine T2D-Remission erreicht haben.
Baseline und nach 1 Jahr.
Stellen Sie eine Kohorte von Teilnehmern zusammen, die durch eine bariatrische Operation eine T2D-Remission erreicht haben
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Stellen Sie eine Kohorte von Teilnehmern zusammen, die durch eine bariatrische Operation eine T2D-Remission erreicht haben.
Baseline und nach 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Bewertet in einer Laboruntersuchung zur Bestätigung des Diabetes-Remissionsstatus (definiert als eine Rückkehr des HbA1c auf weniger als 6,5 %, die spontan oder nach einem Eingriff und ohne die übliche blutzuckersenkende Pharmakotherapie für mindestens 3 Monate auftritt).
Baseline und nach 1 Jahr.
Fragebögen – Fragebogen zum Gesundheitsscreening
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Fragebogen zum Gesundheitsscreening: Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zu Alter, Geschlecht, Krankengeschichte und aktuellem Gesundheitszustand zu beantworten. Der Fragebogen ist als Anhang beigefügt und wird als Link von der RedCap-Plattform gesendet.
Baseline und nach 1 Jahr.
Fragebögen – Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI): ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Neunzehn Einzelelemente generieren sieben „Komponenten“-Bewertungen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Die Summe der Bewertungen dieser sieben Komponenten ergibt eine globale Bewertung. Der Fragebogen ist als Anhang beigefügt und wird als Link von der RedCap-Plattform gesendet
Baseline und nach 1 Jahr.
Fragebögen – Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Perceived Stress Scale: Die Perceived Stress Scale (PSS) ist ein klassisches Stressbewertungsinstrument. Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen, der ursprünglich von Cohen et al. entwickelt wurde. (1983) wird häufig zur Beurteilung des Stressniveaus bei jungen Menschen und Erwachsenen ab 12 Jahren verwendet. Dabei wird der Grad bewertet, in dem eine Person das Leben im vergangenen Monat als unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastend empfunden hat.
Baseline und nach 1 Jahr.
Fragebögen – Godin-Shephard-Fragebogen zur körperlichen Freizeitaktivität (GSLTPAQ)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Godin-Shephard-Fragebogen zur körperlichen Freizeitaktivität (GSLTPAQ): Ermöglicht die Beurteilung der selbstberichteten körperlichen Freizeitaktivität. Die Person wird gebeten, eine selbsterklärende, kurze Vier-Punkte-Abfrage zu üblichen Freizeitübungsgewohnheiten auszufüllen. Der Wert für körperliche Aktivität in der Freizeit wird in Einheiten ausgedrückt und kann in zwei Schritten berechnet werden. Erstens werden die wöchentlichen Häufigkeiten anstrengender, mittelschwerer und leichter Aktivitäten mit neun, fünf bzw. drei multipliziert; Diese drei letztgenannten Werte entsprechen den MET-Wertkategorien (metabolische Äquivalente) der aufgeführten Aktivitäten. Anschließend wird der wöchentliche Gesamtwert der Freizeitaktivitäten in willkürlichen Einheiten berechnet, indem die Produkte der einzelnen Komponenten summiert werden. Der Fragebogen ist als Anhang beigefügt und wird als Link von der RedCap-Plattform gesendet.
Baseline und nach 1 Jahr.
Fragebögen - EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
EQ-5D-5L: Die Instrumentenfamilie EQ-5D wurde entwickelt, um die Gesundheit in einem breiten Spektrum von Krankheitsbereichen zu beschreiben und zu bewerten. Jedes EQ-5D-Instrument besteht aus einem kurzen deskriptiven Systemfragebogen und einer visuellen Analogskala (EQ VAS), die kognitiv anspruchslos sind und nur wenige Minuten zum Ausfüllen benötigen. Der Fragebogen liefert ein einfaches beschreibendes Profil des Gesundheitszustands eines Befragten. Der Fragebogen ist als Anhang beigefügt und wird als Link von der RedCap-Plattform gesendet.
Baseline und nach 1 Jahr.
Fragebögen – Drei-Faktor-Ernährungsfragebogen (TFEQ)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Three-Factor Eating Questionnaire (TFEQ): ist eine Selbsteinschätzungsskala, die häufig in Studien zum Essverhalten von übergewichtigen und normalgewichtigen Personen verwendet wird. Es wurde entwickelt, um drei kognitive und verhaltensbezogene Bereiche (oder „Faktoren“) des Essens zu bewerten: kognitive Zurückhaltung (CR), Enthemmung und Hunger. Der Fragebogen ist als Anhang beigefügt und wird als Link von der RedCap-Plattform gesendet.
Baseline und nach 1 Jahr.
Fragebögen – Remissionsumfrage (bariatrische Chirurgie)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zu Faktoren zu beantworten, die mit der Remission ihres Typ-2-Diabetes zusammenhängen (verschiedene Fragebögen für Lebensstilinterventionen und bariatrische Chirurgie).
Baseline und nach 1 Jahr.
Fragebögen – Remissionsumfrage (Lifestyle-Intervention)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zu Faktoren zu beantworten, die mit der Remission ihres Typ-2-Diabetes zusammenhängen (verschiedene Fragebögen für Lebensstilinterventionen und bariatrische Chirurgie).
Baseline und nach 1 Jahr.
Mittlere Sensorglukose
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Bewertet durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Abbot FreeStyle Libre IQ), das von den Teilnehmern in das subkutane Fettgewebe des Oberarms eingeführt wird, um 14 Tage lang kontinuierliche Glukosewerte zu erfassen.
Baseline und nach 1 Jahr.
Minimale Sensorglukose
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Bewertet durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Abbot FreeStyle Libre IQ), das von den Teilnehmern in das subkutane Fettgewebe des Oberarms eingeführt wird, um 14 Tage lang kontinuierliche Glukosewerte zu erfassen.
Baseline und nach 1 Jahr.
Maximale Sensorglukose
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Bewertet durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Abbot FreeStyle Libre IQ), das von den Teilnehmern in das subkutane Fettgewebe des Oberarms eingeführt wird, um 14 Tage lang kontinuierliche Glukosewerte zu erfassen.
Baseline und nach 1 Jahr.
Durchschnittliche Glukose am Tag
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Bewertet durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Abbot FreeStyle Libre IQ), das von den Teilnehmern in das subkutane Fettgewebe des Oberarms eingeführt wird, um 14 Tage lang kontinuierliche Glukosewerte zu erfassen.
Baseline und nach 1 Jahr.
Standardabweichung (SD)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Bewertet durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Abbot FreeStyle Libre IQ), das von den Teilnehmern in das subkutane Fettgewebe des Oberarms eingeführt wird, um 14 Tage lang kontinuierliche Glukosewerte zu erfassen.
Baseline und nach 1 Jahr.
Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Bewertet durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Abbot FreeStyle Libre IQ), das von den Teilnehmern in das subkutane Fettgewebe des Oberarms eingeführt wird, um 14 Tage lang kontinuierliche Glukosewerte zu erfassen.
Baseline und nach 1 Jahr.
Glukose-Management-Indikator (GMI)
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.
Bewertet durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) (Abbot FreeStyle Libre IQ), das von den Teilnehmern in das subkutane Fettgewebe des Oberarms eingeführt wird, um 14 Tage lang kontinuierliche Glukosewerte zu erfassen.
Baseline und nach 1 Jahr.
Qualitative Interviews
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr.

An einer Teilstichprobe von 24 Teilnehmern wurde ein Interviewleitfaden aus früheren Studien angepasst. Anschließend erfolgt ein aufgezeichneter Zoom-Videoanruf. Das Hauptziel besteht darin, detailliertere Informationen über den Prozess der Teilnehmer bei der Erreichung einer T2D-Remission zu sammeln.

Die zu untersuchenden Bereiche werden sein:

  1. die Erfahrungen und Gedanken des Teilnehmers zu seiner Diagnose und Remission;
  2. die Informationen und Unterstützung durch das Gesundheitssystem und die Angehörigen der Gesundheitsberufe;
  3. wie man mit Risiken, Komplikationen und einem möglichen Rückfall der Krankheit umgeht;
  4. Überwachung des Glukosespiegels und anderer T2D-bezogener Marker und
  5. Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung. Zoom wird für Videoanrufe mit für ein Interview ausgewählten Teilnehmern verwendet.
Baseline und nach 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H22-00478

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Remission von Typ-2-Diabetes mellitus

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