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Sicherheit, Durchführbarkeit und klinischer Nutzen der transösophagealen Echokardiographie in der Intensivmedizin in Hongkong (SAFE-TEE)

15. Oktober 2024 aktualisiert von: Wincy Wing-Sze Ng, Queen Mary Hospital, Hong Kong

Die Echokardiographie auf der Intensivstation wird zunehmend als eine wesentliche Fähigkeit anerkannt, die Intensivmediziner während ihrer Ausbildung und ihres Kollegiums erwerben müssen. Es dient dazu, wichtige Informationen für die klinische Behandlung von Patienten mit hämodynamischem Kollaps und respiratorischer Insuffizienz bereitzustellen. Während die transthorakale Echokardiographie (TTE) in den meisten Situationen für die Beurteilung ausreichend sein könnte, können Patientenfaktoren wie der Körperbau, das Vorhandensein von Thoraxdrainagen und -schläuchen, das Vorhandensein von thorakalen chirurgischen Verbänden und die Notwendigkeit einer hohen Beatmungsunterstützung den Bediener daran hindern, zufriedenstellende Bilder für die Auswertung zu erhalten. Darüber hinaus benötigen Bediener in der TTE Zeit und Erfahrung, um sich angemessene Fertigkeiten und Techniken anzueignen. Bei bestimmten Pathologien wie infektiöser Endokarditis, Vorhandensein eines Thrombus im linken Vorhofohr und der Beurteilung intrakardialer Shunts hat sich die TEE im Hinblick auf eine korrekte und genaue Diagnose als überlegen gegenüber der TTE erwiesen. Daher ist TEE vor allem in europäischen Ländern weithin als bevorzugte und wesentliche Modalität für die echokardiographische Untersuchung anerkannt. Länder wie Frankreich und Nordamerika haben TEE für die Intensivpflege als Kernlehrplan in die Ausbildung zur Intensivpflege aufgenommen.

In Hongkong ist während der Ausbildung und in der klinischen Praxis nur eine grundlegende Intensiv-Echokardiographie mit TTE erforderlich. Die TEE-Untersuchung wird in herzchirurgischen Abteilungen meist von Herzanästhesisten und bei stabilen Patienten von Kardiologen durchgeführt. Eine intensivmedizinische TEE wird selten von Intensivärzten unabhängig zur hämodynamischen Beurteilung und Beurteilung des Herz-Lungen-Versagens durchgeführt. Diese Studie beschreibt die Sicherheit, Durchführbarkeit und den klinischen Nutzen von Intensivpflege-TEE durch Intensivpflege-Stipendiaten in einem universitätsnahen Institut, das tertiäre Pflege für das Gebiet anbietet. Mit der Implementierung dieser wesentlichen Technik in einem einzigen Zentrum dient diese Studie als verallgemeinerbare Anleitung, um das ultimative Ziel zu erreichen, diese Technik als Kernlehrplan in die Intensivpflegeausbildung in Teilen der Welt zu integrieren, in denen TEE für Intensivpflege nicht gut etabliert ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herz-Lungen-Versagen, die eine Intubation und invasive mechanische Beatmung erfordern und von einer detaillierten hämodynamischen Beurteilung durch transösophageale Echokardiographie profitieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≧ 18; UND
  • Einweisung in die gemischte medizinisch-chirurgische Intensivstation des Queen Mary Hospital in Hongkong; UND
  • Intubiert für invasive mechanische Beatmung; UND
  • Klinisch indiziert für die transösophageale Echokardiographie (TEE)

Ausschlusskriterien:

Patient mit absoluter Kontraindikation(en) für die TEE-Untersuchung gemäß der ASE-Leitlinie 2013:

  • Perforierter Viskus
  • Ösophagusstriktur
  • Ösophagustumor
  • Perforation der Speiseröhre
  • Ösophagusriss
  • Divertikel der Speiseröhre
  • Aktive Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikation der TEE-Nutzung auf der Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der TEE-Untersuchung
Zu den TEE-Komplikationen zählen Perforation der Speiseröhre, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, Verlust künstlicher Atemwege, orale Blutungen, Zahnverletzungen, Odynophagie und Mortalität
Innerhalb einer Woche nach der TEE-Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

8. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20231212-006-000

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Transösophageale Echokardiographie

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