- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06185374
Textnachrichten zur Verbesserung der Einhaltung einer wiederholten Koloskopie in einem Veterans Affairs (VA)-Krankenhaus
1. August 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health
Textnachrichten zur Verbesserung der Einhaltung einer wiederholten Koloskopie in der VA: Eine Pilotstudie
Darmkrebs ist eine häufige, aber vermeidbare Erkrankung, und die Verbesserung der Darmkrebsvorsorge ist einer der wirkungsvollsten Beiträge zur öffentlichen Gesundheit im Bereich der Gastroenterologie.
Textnachrichten sind eine einfache, kostengünstige und schnelle Methode, um Patienten zu erreichen, die die Einhaltung von Koloskopieterminen verbessern und den Prozess der Darmvorbereitung vereinfachen können.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Machbarkeit eines bidirektionalen Pilotprojekts zu bewerten SMS-Intervention zur Teilnahme an Screening-/Überwachungskoloskopie und Qualität der Darmvorbereitung in einem städtischen VA-Krankenhaus.
Ziel ist es, die Einhaltung der Koloskopie bei Patienten zu verbessern, bei denen eine erneute Koloskopie ansteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York Harbor Health Care System - Department of Veterans Affairs
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Wurde bereits zuvor einer Koloskopie unterzogen und muss sich derzeit einer erneuten Vorsorgeuntersuchung oder Überwachungskoloskopie im VA unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen kein Screening oder eine Überwachungskoloskopie ansteht. Grundlage hierfür sind die Leitlinien der U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer aus dem Jahr 2020.
- Patienten mit persönlicher Vorgeschichte von Darmkrebs (CRC)/entzündlicher Darmerkrankung/hereditärem Dickdarmkrebssyndrom oder familiärer Vorgeschichte von erblichem Dickdarmkrebssyndrom. Diese Kriterien werden anhand der ICD9/10-Codes oder der Krankenakte ermittelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SMS-Intervention
Teilnehmer am experimentellen Arm erhalten eine Reihe von Lehr- und Motivationstextnachrichten, die 7 bis 14 Tage vor und bis zum Tag der Koloskopie verschickt werden.
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Bei Hinweisnachrichten erinnern frühere Nachrichten die Patienten an den Termin zur Darmspiegelung und spätere Nachrichten helfen den Patienten, den Darmvorbereitungsprozess in Echtzeit abzuschließen.
Motivationsnachrichten werden zusammen mit Lehrnachrichten gesendet.
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Kein Eingriff: Keine Intervention
Die Teilnehmer erhalten keine Textnachrichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis der nationalen Annie-Kolonoskopie-Umfrage
Zeitfenster: Tag 21 (bis zu 7 Tage nach dem Eingriff)
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7-Punkte-Bewertung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Textintervention „Annie“.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 7 und 35; Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit der Intervention.
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Tag 21 (bis zu 7 Tage nach dem Eingriff)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem geplanten Coloscopy -Termin teilnehmen
Zeitfenster: Bis zum Tag 14
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Bewertet auf elektronische Gesundheitsakten des Patienten.
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Bis zum Tag 14
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine angemessene Darmvorbereitung bei der Coloscopy -Termin hatten
Zeitfenster: Bis zum Tag 14
|
Bewertet auf elektronische Gesundheitsakten des Patienten.
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Bis zum Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Liang, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-00583
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, werden auf begründete Anfrage von 9 Monaten bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung des Artikels weitergegeben oder wenn dies durch eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erforderlich ist, die der Forscher vorschlägt Um die Daten zu nutzen, schließt er eine Datennutzungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab.
Anfragen können an peter.liang@nyulangone.org gerichtet werden.
Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht
nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnt 9 Monate und endet 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie es eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erfordert.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Dem Prüfer, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, wird auf begründeten Antrag Zugang gewährt.
Anfragen sollten an peter.liang@nyulangone.org gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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