- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06188871
Früh einsetzende Dupilumab-Effekte bei CRSwNP
7. Mai 2024 aktualisiert von: Li-Xing Man, University of Rochester
Frühe Veränderungen der entzündlichen Zytokine vom Typ 2, der respiratorischen Oszillometrie und des sinunasalen Mikrobioms mit Dupilumab-Behandlung bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
Obwohl wir wissen, dass Dupilumab bei Patienten mit CRSwNP tiefgreifende Auswirkungen hat, treten diese häufig erst Monate später nach Behandlungsbeginn auf; In der Praxis bestätigen Patienten jedoch häufig, dass sie sich bereits wenige Tage nach der ersten Injektion deutlich besser fühlen.
Keine Studie hat die molekulare Grundlage für eine solch akute Veränderung untersucht.
Diese Studie legt nahe, dass spezifische Zytokinveränderungen im Phänotyp zusätzlich zu Mikrobiom- und Oszillometrieeffekten eine synergistische Rolle bei der Erzeugung dieses Effekts spielen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, kontrollierte Pilotstudie an einem einzigen Zentrum, in der die akut einsetzenden Veränderungen mehrerer Parameter von der Immunologie bis zum Mikrobiom und der Lungenphysiologie bei Patienten mit CRSwNP nach Erhalt der Anfangsdosen einer Dupilumab-Therapie untersucht werden.
Insgesamt werden berechtigte Teilnehmer für insgesamt drei Wochen in die Studie aufgenommen und erhalten während dieser Zeit zwei Injektionen mit 300 mg Dupilumab.
Es wird insgesamt 8 Studienbesuche geben, wobei der 1. Besuch ein einmonatiger Ausgangswert vor der Intervention ist, sodass jeder Patient als unabhängige Kontrolle dienen kann.
Die nächsten sieben Besuche finden zu folgenden Zeitpunkten statt: Tag der ersten Injektion, 24 Stunden nach der ersten Injektion, 48 Stunden nach der ersten Injektion, eine Woche nach der ersten Injektion, zwei Wochen nach der ersten Injektion vor Erhalt der zweite Injektion, 24 Stunden nach Erhalt der zweiten Injektion und der 3-wöchige Zeitpunkt (1 Woche nach der zweiten Injektion).
Bei jedem Besuch werden die Patienten auf Nebenwirkungen untersucht und es wird eine Nasenendoskopie durchgeführt sowie eine Sammlung von Nasensekret über Nasennebenhöhlentampons durchgeführt, die fünf Minuten lang in beide Nasenlöcher gelegt werden.
Die Verpackungen werden anschließend entfernt und gemäß dem Sammelprotokoll einer Zentrifugation, Aliquotierung und Lagerung in einem -80-Gefrierschrank für zukünftige Zytokinanalysen mittels ELISA-Assays für verschiedene Zytokinmarker der Typ-2-Entzündung, Neutrophilenaktivität und Muzintyp unterzogen.
Bei bestimmten Besuchen werden zusätzliche Messungen durchgeführt, darunter Staph-Aureus-Abstriche für qPCR und Zellkultur, SNOT-22-Umfragen und Geruchstests sowie Oszillometrie.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Department of Otolaryngology Head and Neck Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- die in der normalen klinischen Praxis ein Kandidat für Dupilumab wären.
- mit einer Diagnose von CRSwNP einschließlich
mindestens 2 der folgenden Symptome beim Screening:
- Verstopfung/Verstopfung/Verstopfung der Nase oder Nasenausfluss;
- Gesichtsschmerzen/Druck;
- Verringerung oder Verlust des Geruchssinns
Ausschlusskriterien:
- > 80 Jahre alt
- Vorgeschichte der Anwendung einer Immuntherapie (einschließlich vorheriger Teilnahme an Dupilumab oder anderen klinischen Studien)
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern, immunsuppressiven Behandlungen oder Anti-IgE-Therapie in den letzten zwei Monaten vor Studienteilnahme.
- CRS ohne Polypen oder eine andere nicht-nasale Polyposis-Erkrankung
- Patienten mit Erkrankungen/Begleiterkrankungen, die sie für die Bewertung des primären Wirksamkeitsendpunkts nicht geeignet machen, wie z. B.: akute Sinusitis/Naseninfektion oder Infektion der oberen Atemwege am Tag des Screenings oder in den zwei Wochen vor dem Screening, Churg-Strauss-Syndrom, Young-Syndrom, Kartagener-Syndrom Syndrom oder dyskinetische Ziliarsyndrome, begleitende zystische Fibrose, CT-Scan, der auf eine allergische Pilz-Rhinosinusitis hinweist
- Patienten mit komorbidem Asthma, wenn sie kürzlich eine Asthma-Exazerbation hatten, die eine systemische (orale und/oder parenterale) Steroidbehandlung oder einen Krankenhausaufenthalt für > 24 Stunden zur Behandlung von Asthma erforderte, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder wenn sie eine Dosis von mehr als 1000 ug Fluticason einnehmen oder ein gleichwertiges inhalatives Kortikosteroid.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dupilumab
Zwei Injektionen von 300 mg Dupilumab im Abstand von 14 Tagen subkutan
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Zwei Injektionen von 300 mg Dupilumab im Abstand von 14 Tagen subkutan
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der IgE-Konzentration (IU/ml)
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
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Bestimmt durch die Ausgabe von ELISA-Assays unter Verwendung von Antikörpern gegen IgE, gemessen als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (IU/ml).
Die Analyse wird als mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert durchgeführt.
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3 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der Konzentration von Typ-II-Entzündungsmarkern, die zur sinunasalen Entzündung beitragen (ng/ml)
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
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Bestimmt durch Ergebnisse von ELISA-Tests unter Verwendung von Antikörpern gegen nachgeschaltete Marker der IL-4/IL-13-Kaskade sowie Antikörpern gegen Marker der Neutrophilenaktivität und Mucintypen, die durch die Behandlung mit Dupilumab verändert werden können.
Wird als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben (pg/ml oder ng/ml)
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3 Wochen nach Studienbeginn
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Mittlere Änderung der Konzentration von Markern der Neutrophilenaktivität, die zur sinunasalen Entzündung beitragen (ng/ml)
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
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Bestimmt durch Ergebnisse von ELISA-Tests unter Verwendung von Antikörpern gegen nachgeschaltete Marker der IL-4/IL-13-Kaskade sowie Antikörpern gegen Marker der Neutrophilenaktivität und Mucintypen, die durch die Behandlung mit Dupilumab verändert werden können.
Wird als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben (pg/ml oder ng/ml)
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3 Wochen nach Studienbeginn
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Mittlere Änderung der Konzentration von Markern des Mucintyps, die zur sinunasalen Entzündung beitragen (ng/ml)
Zeitfenster: 3 Wochen nach Studienbeginn
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Bestimmt durch Ergebnisse von ELISA-Tests unter Verwendung von Antikörpern gegen nachgeschaltete Marker der IL-4/IL-13-Kaskade sowie Antikörpern gegen Marker der Neutrophilenaktivität und Mucintypen, die durch die Behandlung mit Dupilumab verändert werden können.
Wird als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben (pg/ml oder ng/ml)
|
3 Wochen nach Studienbeginn
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Mittlere Veränderung des über Nasenabstriche entnommenen aktiven Staph Aureus
Zeitfenster: 3 Wochen
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Objektiv bestimmt durch die mittlere Änderung der logarithmischen Ausgabe von qPCR-Assays als Änderungen in rCFU/cm2
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3 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung des SNOT-22-Scores
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bestimmt durch die von Patienten gemeldeten Ergebnisse der SNOT-22-Umfragen bei jedem Besuch.
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3 Wochen
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Mittlere Änderung des UPSIT-Scores
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bestimmt durch Geruchstests, die eine Woche nach der ersten Injektion und beim letzten Besuch (eine Woche nach der zweiten Injektion) durchgeführt wurden.
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3 Wochen
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Mittlere Änderung der Oszillometrie X5 (Reaktanz bei 5 Hz)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Daten aus der Oszillometrie-Software werden verwendet, um die Änderung der Medianwerte für die oben genannten Variablen bei den vier angegebenen Besuchen zu demonstrieren, wenn Oszillometriedaten erfasst werden.
Verwandte Proben Wilcoxon-Signed-Rank-Tests werden verwendet, um mittlere Unterschiede in der Oszillometrie zu analysieren.
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3 Wochen
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Mittlere Änderung der Oszillometrie AX (Fläche unter der Reaktanzkurve)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Daten aus der Oszillometrie-Software werden verwendet, um die Änderung der Medianwerte für die oben genannten Variablen bei den vier angegebenen Besuchen zu demonstrieren, wenn Oszillometriedaten erfasst werden.
Verwandte Proben Wilcoxon-Signed-Rank-Tests werden verwendet, um mittlere Unterschiede in der Oszillometrie zu analysieren.
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3 Wochen
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Mittlere Änderung der Oszillometriedaten R5-R20 (frequenzabhängige Widerstandsheterogenität zwischen 5 und 20 Hz)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Daten aus der Oszillometrie-Software werden verwendet, um die Änderung der Medianwerte für die oben genannten Variablen bei den vier angegebenen Besuchen zu demonstrieren, wenn Oszillometriedaten erfasst werden.
Verwandte Proben Wilcoxon-Signed-Rank-Tests werden verwendet, um mittlere Unterschiede in der Oszillometrie zu analysieren.
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li-Xing Man, MSc, MD, MPA, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watelet JB, Gevaert P, Holtappels G, Van Cauwenberge P, Bachert C. Collection of nasal secretions for immunological analysis. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2004 May;261(5):242-6. doi: 10.1007/s00405-003-0691-y. Epub 2003 Oct 9.
- Bachert C, Han JK, Desrosiers M, Hellings PW, Amin N, Lee SE, Mullol J, Greos LS, Bosso JV, Laidlaw TM, Cervin AU, Maspero JF, Hopkins C, Olze H, Canonica GW, Paggiaro P, Cho SH, Fokkens WJ, Fujieda S, Zhang M, Lu X, Fan C, Draikiwicz S, Kamat SA, Khan A, Pirozzi G, Patel N, Graham NMH, Ruddy M, Staudinger H, Weinreich D, Stahl N, Yancopoulos GD, Mannent LP. Efficacy and safety of dupilumab in patients with severe chronic rhinosinusitis with nasal polyps (LIBERTY NP SINUS-24 and LIBERTY NP SINUS-52): results from two multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, parallel-group phase 3 trials. Lancet. 2019 Nov 2;394(10209):1638-1650. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31881-1. Epub 2019 Sep 19. Erratum In: Lancet. 2019 Nov 2;394(10209):1618.
- Canonica GW, Bourdin A, Peters AT, Desrosiers M, Bachert C, Weidinger S, Simpson EL, Daizadeh N, Chen Z, Kamat S, Khan AH, Chao J, Graham NMH, Laws E, Rossi AB, Ardeleanu M, Mannent LP, Amin N, Ortiz B, Deniz Y, Djandji M, Rowe PJ. Dupilumab Demonstrates Rapid Onset of Response Across Three Type 2 Inflammatory Diseases. J Allergy Clin Immunol Pract. 2022 Jun;10(6):1515-1526. doi: 10.1016/j.jaip.2022.02.026. Epub 2022 Mar 6.
- Fokkens W, Van Der Lans R, Reitsma S. Dupilumab for the treatment of chronic rhinosinusitis with nasal polyposis. Expert Opin Biol Ther. 2021 May;21(5):575-585. doi: 10.1080/14712598.2021.1901881. Epub 2021 Apr 1.
- Jonstam K, Swanson BN, Mannent LP, Cardell LO, Tian N, Wang Y, Zhang D, Fan C, Holtappels G, Hamilton JD, Grabher A, Graham NMH, Pirozzi G, Bachert C. Dupilumab reduces local type 2 pro-inflammatory biomarkers in chronic rhinosinusitis with nasal polyposis. Allergy. 2019 Apr;74(4):743-752. doi: 10.1111/all.13685. Epub 2019 Jan 21.
- Mimmi S, Lombardo N, Maisano D, Piazzetta G, Pelaia C, Pelaia G, Greco M, Foti D, Dattilo V, Iaccino E. Spotlight on a Short-Time Treatment with the IL-4/IL-13 Receptor Blocker in Patients with CRSwNP: microRNAs Modulations and Preliminary Clinical Evidence. Genes (Basel). 2022 Dec 15;13(12):2366. doi: 10.3390/genes13122366.
- Beck L, Boguniewicz M, Hata T, Fuxench ZC, Simpson E, De Benedetto A, et al. Effect of Dupilumab on the Host-Microbe Interface in Atopic Dermatitis. Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2022;149:AB150. https://doi.org/10.1016/j.jaci.2021.12.503
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008670
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ressourcen werden über das Open Science Framework geteilt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Sechs Monate nach Veröffentlichung der Studiendaten
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Ressourcen werden über das Open Science Framework geteilt.
Der Zugang wird offen sein
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
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Instituto de Investigación Marqués de ValdecillaNoch keine RekrutierungChronische Rhinosinusitis | Polyp, nasalSpanien
Klinische Studien zur Dupilumab
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Gan & Lee Pharmaceuticals.Noch keine Rekrutierung
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Johns Hopkins UniversityDoris Duke Charitable FoundationRekrutierungAtopische DermatitisVereinigte Staaten
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Medical University of ViennaRekrutierung
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University of California, San FranciscoRekrutierung
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
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Montefiore Medical CenterMayo Clinic; Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungChronische Rhinosinusitis mit NasenpolypenVereinigte Staaten
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SanofiRegeneron PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendChronische Rhinosinusitis mit NasenpolyposisFrankreich
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SanofiRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Deutschland